Suchen Menü

Aufklärungsbuch für "große" Geschwister?

Meine Tochter (3 Jahre) interessiert sich zwar noch nicht so sehr für das Baby, als meine Freundin kurz vor der Entbindung stand, also auch meiner Süßen der Bauch aufgefallen ist, wollte sie alles ganz genau wissen: Was macht das Baby im Bauch, wieso ist es da, wie kam es da rein, wie kommt es da raus, hat es da einen Schnuller, kann es uns hören...
Jetzt würde mich mal interessieren, kennt ihr (besonders die Mehrfachmamis) ein gutes Aufklärungsbuch, das altersentsprechend ist, aber auch alle Fragen beantwortet?
Ich freue mich auf Eure Tipps!
Danke und LG
Holly (14+6)
Bisherige Antworten

Aufklärungsbuch für "große" Geschwister?

Hm, kenne ich mich leider nicht aus.
Giulia hat aber damals im KH einen Geschwisterkurs mitgemacht. Gut, sie war schon 4 Jahre und kannte sich durchs Puppenspielen schon gut aus *g*. Aber es hat ihr, sowie den anderen Kindern (eigentlich nur jüngere) sehr viel Spaß gemacht. Zum Schluß gabs eine Urkunde und eine kleine Wickeltasche :-)
Vielleicht gibts das bei Euch.
GLG Tanja 15+5

Aufklärungsbuch für "große" Geschwister?

Liebe Holly,
der Klassiker ist meiner Meinung nach "Peter, Ida und Minimum". Das ist schon ziemlich "aufklärend", aber sehr nett und kindgerecht gemacht. Wir haben die Sex-Seite diskret übersprungen :-[ , und meine Tochter hat auch nicht genauer nachgefragt.
Ansonsten finde ich noch "Ein Baby für uns alle" von Gunilla Hansson ganz toll, da wird allerdings nicht erklärt, wie das Baby in den Bauch gekommen ist.
Schön ist auch "Ein Baby für Klara" und "Klara und ihr kleiner Bruder".
Viel Spaß beim Schmökern wünscht Dir
Sunflower (20+5)

Aufklärungsbuch für "große" Geschwister?

Das Buch kenne ich, meine Schwestern hatten es beide im Einsatz und fanden es gut. Ich finde es für Dreijährige allerdings noch nciht so passend, empfohlen wird es ja ab sechs. Wie alt war denn Deine Tochter? Das Thema "Wie kommt das Baby in den Bauch" sollte schon dabei sein, denn das hat sie mich schon zwei mal gefragt, als Bekannte hochschwanger waren und ich habe so drum zu geschifft. Deshalb rechne ich bald wieder mit der Frage und würde dann auch gerne eine korrekte Antwort geben und hoffe halt auf die Hilfe eines Buches.
Danke und LG
Holly (15+0)

Aufklärungsbuch für "große" Geschwister?

Liebe Holly,
meine Tochter hat das Buch Peter, Ida und Minimum auch schon mit 3 gut gefunden, allerdings war sie mit Büchern sowieso früh. Ich habe es am Anfang etwas vereinfacht und nicht alles genau so gelesen, wie es da stand. Sie fand es lange Zeit ganz super und wolle es immer wieder lesen - dabei haben wir zu dem Zeitpunkt nicht mal ein Baby erwartet.
Viele liebe Grüße von
Sunflower (20+6)

Aufklärungsbuch für "große" Geschwister?

Hi Holly!
Also wir haben unserem Sohn das Buch "Woher die kleinen Kinder kommen" aus der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum?" von Ravensburger geschenkt.
Es erklärt alles sehr einfühlsam!
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!
Alles Liebe
Louise 21+6

Knuffel wächst in Mamas Bauch

Hallo Holly,
wenn es um die Schwangerschaft geht, gefällt mir für die Kleinen
Knuffel wächst in Mamas Bauch aus dem Ellermann Verlag.
Es wird erklärt, was ein Baby im Bauch wann kann (hören, treten)
wie groß es ist usw.
Es ist für kleine ausgelegt.
Peter, Ida Minimum ist in Comicform und schon für etwas ältere Kinder (ab 5).
Bei amazon kannst du die Titel ja suchen und dort sind zum Teil (z.b. für Knuffel) einige Abbildungen drinnen.
Kommt halt darauf an, ob es ein Sachbuch oder eine Geschichte sein soll.
Soll es eher um die Schwangerschaft gehen oder wenn das Kind da ist?
Wenn es um die Gefühle geht, gibt es noch einen klasse Klassiker:
Lindgren: Ich will auch Geschwister haben
Lindgren bringt die Gefühlswelt (Wut, Eifersucht,....)
wunderschön in die leichtverständige Geschichte.
Also, überlege dir, auf was du Wert legst, dann kann man (oder ich) Dir leichter bei der Auswahl helfen..
ladykaos

Knuffel wächst in Mamas Bauch

Erst einmal geht es mir um die Schwangerschaft, was da abläuft, wie sie entstanden ist. Peter, Ida, Minimum kenne ich,halte es für gut aber halt noch nicht altersentsprechend. Nach Knuffel suche ich mal bei Amazon.
Danke und LG
Holly

schwäbisch: Wo kommet die kloine Kenderla her? LG

Aufklärungsbuch für "große" Geschwister?

Hallo Holly, yannik (wird im Dezember 3 ) steht total auf ``Wir sind jetzt vier`` vom Ravensburger Verlag (ministeps). Er identifiziert sich total mit dem kleinen Moritz, der ein Geschwisterchen bekommt. Über die Entstehung des Kindes wird nichts gesagt, eher die Schwangerschaft begleitet, die Mama muss zum Arzt etc., und bei der Entbindung ist dann morgens plötzlich nur die Omi da zum Frühstück, weil Mama und Papa in der Klinik sind. Die Sorgen und Nöte des älteren Geschwisterkindes werden angesprochen, Mama hat weniger Zeit usw., auch der Papa kommt drin vor. Finde es gut gemacht, total kindgerecht und wie gesagt, Yannik liebt das Buch. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 13+5 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen