Suchen Menü

Aufgrund von Catrins Beitrag wegen den Flaschen frage ich mich....

...ist es sinnvoll Flaschen zu kaufen, bzw. da zu haben? Fand ja die Idee super, Mumi einzufrieren und dann zu geben...-sonst kann man ja gar nicht weggehen...
Wieviele braucht man dann? Da gibt es ja in den vielen Katalogen immer so Sets....
Also, wie ihr seht, ich brauch mal wieder euren Rat;-)
LG
Melli, die gerade die Omi zum Lidl geschickt hat, weil sie kein Auto hat :-)
Bisherige Antworten

Aufgrund von Catrins Beitrag wegen den Flaschen frage ich mich....

Hi Melli,
die Flaschenfrage interessiert mich auch sehr. Ich dachte mir, dass ich max. 2 kleine Flaschen (für Mumi oder Fencheltee) kaufe.
Bei Lidl war ich heute schon. Gleich um 8Uhr. Und ich sag dir: Ich habe die letzte Pck. Bodys ergattert; ein paar Söckchen, Strumpfhose, Schnullerkette....
LG Sandra

Aufgrund von Catrins Beitrag wegen den Flaschen frage ich mich....

Also ich denke 2-3 Flaschen reichen auch für den Anfang. Und sonst kann man ja noch 1-2 nehmen zum Einfrieren. Müssen ja keine teuren sein. Nur welche mit richtigem Deckel halt. :-) Also ich hatte auch die kleinen Aventtütchen da zum Einfrieren, oder ich hab immer die abgepumpte Milch auf die gefrorene gegeben (da gehen die Meinungen aber auch auseinander, meiner Tochter hat es nicht geschadet), bis die Flasche für 1 Mahlzeit voll war.
LG, Andrea

Aufgrund von Catrins Beitrag wegen den Flaschen frage ich mich....

hallo!
für den anfang reichen 2 kleine flaschen. die kosten ja auch nicht viel. und man kann immer noch nachkaufen wenn man merkt man kommt nicht aus, gibts ja überall! und es gibt ja auch kinder die die flasche ganz lange ablehnen...
lg
zui

Aufgrund von Catrins Beitrag wegen den Flaschen frage ich mich....

Hallo Melli,
also Anfangs brauchst du eh nur kleine Flaschen. Die trinken ja nicht so viel. Aber ich hatte damals und jetzt auch 6 Flaschen. Und mit denen bin ich sehr gut ausgekommen. Aber ich glaube in den heutigen Sets sind immer 4 Stück drin (2 Kleine und 2 Große). Das müsste eigentlich auch reichen. Du machst sie ja nach dem Füttern immer gleich sauber.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Also mein Sohn wollte die eingefrorene Mumi nicht trinken...

Habe so viel gehabt, musste alles wegschmeißen. 9 monate habe ich dann gestielt, Wasser oder Tee war unmöglich denn zu geben, außer vom Löffel.
Aber die Avent Flaschen an sich sind super die haben wir später als Trinkbecher eingesetzt!
War eben auch bei Lidl und habe paar Sachen für meine Mädels gekauft :-P
LG Inessa
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Aufgrund von Catrins Beitrag wegen den Flaschen frage ich mich....

Hallo,

ich hab 2 kleine Flaschen gehabt und später mir noch 2 große nachgekauft. Ich hab welche von Nuk und hab darauf geachtet, dass sie aus Glas sind! Die gibt es nicht überall aber bei der Drogerie Müller (gibts die überall?) ode beim DM bin ich fündig geworden, oder natürlich das www, da gibts ja alles ;-) . Flaschen aus Plastik geben wohl häufig gesundheitsschädigende Stoffe ab wenn man die Milch darin erwärmt. Sauger hatten wir nur die kleinsten Teesauger aus Silikon. Zum einfrieren der Mumi hab ich einfach Einmachgläser oder Babybreigläser genommen.

Viele Grüße

Klara

Bei Stillkindern soll man aufpassen...

...dass es nicht zu einer Saugverwirrung kommt und sich das Baby dadurch frühzeitig abstillt. Deswegen soll man eher auf die Avent-Flaschen oder Ä. mit einer besonderen Saugerform zugreifen. Ich finde Glasflaschen besser, ob es die auch von Avent gibt, weiss ich nicht.
Tee brauchen Stillkinder keinen, außer bei extremer Hitze im Sommer. Mein Sohn hatte damals die Flasche mit Mumi nur von der Tagesmutter genommen, bei mir gab´s ausschließlich die Brust. Als er 7 Monate war, lehnte er die Flasche von heute auf morgen ab, dann trank er aus der Tasse Tee und Mumi gabs im Brei.
Da ich mir diesmal den "Luxus" gönne im ersten Jahr zu Hause zu bleiben, werde ich die Flaschen hoffentlich nicht brauchen, oder nur ganz ausnahmsweise. Auf die Abpumperei habe ich keine Lust mehr. ;-)
Beim ersten Kind hatte ich zwar Flaschen zu Hause, aber keine Babynahrung. :-) Sinnvoll ist es sicherlich, da man nicht weiss, wie´s kommt und es ist besser nachher keinen Stress zu haben wegen der richtigen Flaschen.
LG Viki

Nein, es ist nicht sinnvoll ;)

Hallo,
es ist nicht sinnvoll Flaschen zu kaufen, wenn man eigentlich plant das Kind zu stillen. Ein gestilltes Kind (und auch Flaschenkinder) braucht auch zusätzlcih keinen Tee...wofür denn ?
Wenn man einmal plant Milch abzupumpen um zu einem späteren Zeitpunkt zu füttern / füttern zu lassen, dann sollte man bei Stillkindern auf alternative Fütterungsweisen, wie z.B. Becherfüttern zurückgreifen. Es kann ich einigen Fällen durch die unterschiedliche Technik beim Trinken an der Brust und an der Flasche zu einer Saugverwirrung des Babys kommen, die man zwar "behandeln" kann, was aber viel Geduld und Zeit braucht.
Und um mehr darüber zu erfahren, kann man sich in den Fällen immer an eine ehrenamtlich arbeitende Stillberaterin bei der LLL oder der AFS wenden ;)
LG,
Cel (AFS-Stillberaterin)

Nein, es ist nicht sinnvoll ;)

Hui ich habe nicht gedacht, das es so "kompliziert" ist, aber wenn ich das so höre, dann werd ich keine Flaschen kaufen und mich mal weiter erkundigen. - da ich auf jeden Fall stillen möchte!
Klingt interessant mit der Beratung. Was ist denn genau LLL oder AFS?
LG
Melli

Nein, es ist nicht sinnvoll ;)

Hi Melli,
also ich habe bei drei kindern gestillt und mit Avent zugefüttert und nie Probleme mit einer "Verwirrung" gehabt. Es kommt auch sehr auf die saugerform an....
Gruss britta

Nein, es ist nicht sinnvoll ;)

Huhu Britta,
es gibt natürlich auch Kinder, die kein Problem mit dem Wechsel von Flasche und Brust haben. Aber es KANN eben auch zu einer Saugverwirrung kommen, die echt schwierig wieder zu beheben sein kann. Bei manchen Kindern ist das gar kein Thema, und bei anderen reicht eine einizige Flasche/Schnuller aus...leider auch unabhängig von der Saugerform.
Schön, dass es bei Dir so gut geklappt hat - ich wünsche niemandem eine Saugverwirrung und hoffe sehr, dass meine aktuelle BEratung es auch irgendwann wieder zum normalen Stillen schafft...
LG,
Cel

LLL = LaLecheLiga = Stillberaterinnen, AFS = ich hab keine Ahnung, wird wohl was ähnliches sein. LG Nicole

Nein, es ist nicht sinnvoll ;)

Huhu Melli,
sowohl bei der AFS (= Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen), als auch bei der LLL (= La Leche Liga) arbeiten ehrenamtliche Frauen, die speziell für die Stillberatung ausgebildet wurden. Und damit sich wirklich auch jeder mit der noch so kleinsten Frage an sie wenden kann, machen sie es unentgeltlich....also ein Service, den es heutzutage eigentlich gar nicht mehr gibt, aber soooo wichtig ist :)
LG,
Cel

Muß widersprechen ...

... denn ich hatte damals bei meinem Großen vor zu stillen. Doch er ist jedesmal an der Brust eingepennt, wenn er dran hing und dann kam noch die Gelbsucht und die Bluttransfusionen dazu. Also ich war sehr, sehr froh, dass ich die Flaschen hatte, denn ich hab volle 4 Monate abgepumpt und mein Sohn hat die Mumi dann aus der Pulle bekommen. Diesmal spar ich mir das, wenn der Bauchzwerg nicht an die Brust will oder das Spiel genauso macht wie sein großer Bruder gibt es gleich die Pulle.

LG Nicole

Muß widersprechen ...

Hallo Nicole,
das ist doch klasse, dass Dein Großer so lange Mumi bekommen konnte. Ich verdamme keine Flaschen - um Gottes Willen ! Aber wenn es einfacher gehen kann, dann sollte man diesen Weg doch wählen.
Hattest Du damals eine Stillberaterin an Deiner Seite ? Ich kann es wirklich nur sehr empfehlen, denn auch in Deinem Fall könntest Du Dir jetzt vielleicht schon jemanden suchen, an den Du Dich wenden kannst, wenn Dein Bauchzwerg ähnliche Schwierigkeiten hat !
LG,
Cel

So dramatisch ist es selten...

Huhu!
...denn wenn man die richtigen Sauger nimmt, kommt es selten zur sagenumwobenen Saugverwirrung.
Meine Schwägerin hat alle drei Kinder gestillt und mal ne abgepumpte Flasche war nie ein Problem.
Zu empfehlen sind die Avent-Flaschen, die haben als Sauger einen Kirschsauger, der Brust ähnlich.
Stillkinder dürften dann ja auch keinen Schnulli haben...
klappt aber auch, zumindest mit den Kirschsaugern.
Klar, gibts immer Kinder die da schwieriger sind. Aber man sollte erstmal vom Gegenteil ausgehen.
LG,
Ava01

So dramatisch ist es selten...

... und in den ersten sensiblen Wochen nichts riskieren, was nicht unbedingt sein muss. Denke, wenn die Kinder dann etwas älter sind, ist die Sache mit der Saugverwirrung nicht mehr so kritisch, wie ganz am Anfang.
LG Hexlein

So dramatisch ist es selten...

Es kommt ja auch drauf an, welche Priorität Stillen hat.
Wenn Saugverwirrt, dann halt nur noch Flasche.
Ist ja auch kein Problem
Aber ich gehöre auch nicht zu den absoluten Pro-Stillerinnen.
Von daher ist meine Einstellung da entspannter.
LG,
Ava01

So dramatisch ist es selten...

Huhu Ava01,
da hast Du recht - Stillkinder sollten nach Möglichkeit auch keinen Schnuller bekommen. Es gibt sogar Kinder, die noch im Bauch der Mutter das falsche Saugern an ihrer Hand lernen und schon saugverwirrt auf die Welt kommen.
Eine Saugverwirrung muß natürlich nicht bei jedem Kind vorkommen, aber es KANN sein...und lässt sich eigentlich recht einfach vermeiden. Ich kenne auch viele Kinder, die mit dem Wechsel problemlos klarkommen (unabhängig von der Saugerform !). Generell sollte zumindest die ersten Wochen mit Experimenten dieser Art gewartet werden und auch danach nur sehr vorsichtig.
LG,
Cel

So dramatisch ist es selten...

Naja, es kommt ja auch immer auf die Umstände an. Kann man die ganze Zeit das Kind stillen? Oder muss/ möchte man auch zu Anfang nach Bedarf Flasche geben.
Ich würde nie wochenlang nur Brust-Stillen.
Aber das muss jede selbst wissen. ;-)
LG,
Ava01

Aufgrund von Catrins Beitrag wegen den Flaschen frage ich mich....

Hallo Melli,

also ich hatte bei meinem Großen damals ein Set und dann auch noch einzelne Flaschen. Denn mein Großer wollte absolut nicht an die Brust. Er ist immer eingepennt an der Brust sobald er dran hing. Also hab ich 4 Monate abgepumpt. Doch eingefroren hab ich nie, es hat immer für die jeweils nächste Mahlzeit gereicht. Diesmal werd ich wieder Flaschen holen (ob nun im Set oder Einzeln weiß ich noch nicht), weil ich eben nicht weiß, ob der Zwerg nicht das gleiche Programm wieder durch zieht. Doch diesmal werd ich nicht abpumpen, ich werd dann von Anfang an die Pulle geben.

LG Nicole

Aufgrund von Catrins Beitrag wegen den Flaschen frage ich mich....

Hallo Melli,
also bei meinem ersten hab ich voll gestillt (und will das beim zweiten auch wieder machen), aber nach einiger Zeit haben wir ihm auch schon mal abgepumpte Mumi aus der Flasche gegeben. Die Stillberaterin (LaLeche) aus unserer Stillgruppe sagte halt, dass es zu Anfang, wenn die Kinder das mit dem an der Brust trinken noch nicht so richtig raus haben, zu dieser Saugverwirrung kommen könnte, deswegen soll man auch zu Anfang mit dem Schnuller vorsichtig sein. Aber wenn die das mit dem trinken an der Brust erstmal raushaben soll es kein Problem sein. Man sollte halt bei den Avent-Flaschen die 1-Lochsauger nehmen oder bei den NUK-Flaschen die Tee-Sauger. Dadurch ist das trinken aus der Flasche mehr Arbeit als aus der Brust und kleine Faulpelze kommen nicht auf dumme Gedanken ;-). Ach ja, am besten klappt das Üben meistens wenn nicht die Mutter die Flasche gibt sondern der Papa, die Oma oder sonst jemand der nicht nach Milch riecht. Bei Linus hat das immer problemlos funktioniert. Er hat sowohl aus den NUK als auch aus den Avent-Flaschen getrunken, aber ich hatte das gefühl, dass das aus den NUK-Flaschen besser geklappt hat. Das mag aber auch daran liegen, dass er NUK-Schnuller hatte. Wir haben uns damals nämlcih nach 8 Wochen schweren Herzens doch für Schnuller entschieden, weil er ein Schreikind war und danach wurde es deutlich besser. Beim zweiten werden wir es auch wieder ohne Schnuller versuchen, aber ich glaube wenn es dieses Mal wieder so Probleme gibt würde ich es früher mit nem Schnuller versuchen.
LG
Meliane

als geplante Kurzstillerin - wenn überhaupt - 10 Flaschen. Ansonsten wird nachgekauft. LG, Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen