Suchen Menü

Aufgepasst: Schulprobleme- Gewicht- Zappelphilipp und co

Hallo Ihr,
war heute mit Klein-Ida beim Radiologen. Sie hat definitiv eine kleine Schilddrüse, eventuell sogar eine Autoimmunkrankheit namens Hashimoto.
In den Blutwerte ist eine angehende Schilddrüsenunterfunktion erkennbar, wobei da nciht mehr zu sagen ist, wann das angefangen hat.
Ida war bis zum 2. Geburtstag sehr fit und voraus, sprachlich, sozial,...und das wurde immer weniger, zur Einschulung kam schon die frage auf, ob wir sie "normal" einschulen oder nicht. Sie hat Wortfindungsstörungen, ihr fallen die Begriffe nciht ein, wobei sie sie erklären kann.
Jetzt hat sie noch einmal richtig zugenommen. Beim Hausarzt wurde letzten Montag Blut abgenommen, lt. Arzthelferin alle Werte okay.
Ich habe sie mir ausgedruckt und selber "bewertet". Bei kinder gelten andere Referenzwerte, aber bei der SD kann man ab 6 jahre die Werte wie beim erwachsenen bewerten.
Leider sind oft die Referenzwerte veraltet.
Beim TSH gilt aktuell ein Referenzwert von 0,3 - 2 oder 2,5
viele Labore haben den oberen auf bis zu 4,5 gelassen.
Da kommen die Patienten mit Problemen (Frieren, Gewicht, Müdigkeit, herzrhythmusstörungen, angststörungen) und bekommen keine adäquate hilfe, weil ein Großteil der Ärzte die Werte falsch deuten.
Muß man nicht verstehen, ist aber Tatsache.
Habe beim Radiologen einen Termin gemacht und auch für heute bekommen:
Fazit: Schilddrüse ist sehr klein, schattig, es sieht nach einer Entzündung aus. Je nach Blutwerten (es wurde noch einmal was abgenommen eine Unterfunktion oder eben Hashimoto.
Schreibe Euch mal ein paar Symptome für Unterfunktion bei Kindern bzw Hashimoto auf:
Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Symptome wie ADHS/ hyper aktivitätstörungen, Schulprobleme.
Im Allgemeinen beim Erwachsenen:
niedriger Puls niedriger Blutdruck, aber auch niedriger Puls hoher Blutdruck,
Müdigkeit, Desinteresse, Gedächtisschwäche, , depressiver verstimmungen, verminderte leistungsfähigkeit
haare brüchig,, haarausfall stumpf
verstopfung, unregelmäßige Monatsblutung, häufige fehlgeburten
und noch mehr, finde gerade das passende Buch nicht.
Also Mädels seid bitte hellhörig, was Euch und Eure Kinder angeht, möchte nicht wissen, wie viele Kinder in der schule sind, denen einfach ein paar Hormone fehlen.
Wenn sich jemand sehr betroffen fühlt, findet er/ sie hier im Forum ganz viel Infos und kann auch direkte Fragen stellen: http://www.ht-mb.de/
Und noch eins. Lasst Euch beim arzt Eure Laborergebnisse aushändigen, kopieren, zumindest, wenn ihr fühlt, daß etwas mit Euch, eurem Kind nicht in der Reihe ist, da kann man so manche Sachen nach vollziehen.
Hatte zb nachweislich auch Frühjahr 2008 und auch 2006 zu hohe TSH werte + Beschwerden . Wenn man sich gut fühlt ist es ja okay...
alles roger???
kirsten O:-)
Bisherige Antworten

Hallo Kirsten,
das klingt alles sooo nach meinen Beschwerden. Ich hab aber im letzten Jahr ja schon einen Marathon bei sämtlichen Ärzten durch und die meinten es ist nicht die Schilddrüse :-( Ursache wurde aber auch keine gefunden, keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Gibt es jetzt wenigstens Hilfe für deine Kleine?
LG Miriam

Hallo Kirsten,

danke für die Infos.

Ich selber habe auch Hashimoto, festgestellt vor ein paar Jahren und Tabletten nehme ich wegen der leichten Unterfunktion jetzt seit ein paar Wochen (war aber jährlich beim Check). Habe eigentlich nie was bemerkt, habe wohl die meisten Symtome auf das normale Leben mit Kleinkind geschoben;-) Aber bin jetzt bei einer sehr guten Hausärztin gelandet und bekomme nun einen kleine Dosis Hormone und ich muss sagen, ich merke es positiv:-)

Joris war letzte Woche beim Blut abnehmen wegen der Allergiegeschichte und der KIA lässt auch gleich u.a. die Schilddrüse mittesten. Warte nun auf die hoffentlich guten Ergebnisse.

Wie läuft es nun bei Ida weiter?

Liebe Grüße

Nina

Hallo Nina,
warten auf den Befund. Aber meines Erachtens war der US schon eindeutig.
Gehe ganz klar von Medikamenten aus, aber man weiß ja nie was raus kommt.
Selber habe ich komischer Weise nur eine latente Unterfunktion, im Januar geht es wieder zum Sono, mal schauen, was da raus kommt...
Kann Dir nur den Tipp geben, dir immer die Blutwerte als kopie geben zu lassen. Auch wenn ft3 und ft4 in der Norm sind, und der TSH unter 1 kann es symptome geben. sei froh, wenn Du bisher nichts gemerkt hast.
Selen kann den Entzündungsprozess verlangsamen, frage da bitte mal bei der Hausärztin nach.
Ich selber mache auch schon lange mit diversen Problemen rum, aber trotz L-Theroxin geht es mir noch lange nicht gut, war fest der Überzeugung ich hätte Hashi...das würde vieles erklären....
ups, muß schnell den Hausarzt anrufen, damit wir freitag den Befund besprechen können....
Lg
kirsten

Hi Kirsten,
na Ihr nehmt auch alles mit oder? Aber gut, dass du so hartnäckig bist. Ich hoffe, Ihr habt bald Klarheit und Ida kann geholfen werden. Halt uns auf dem Laufenden. Von dem Fachlichen hab ich null Ahnung und bewundere, wie Du Dich da reingeschafft hast. Und ich hoffe, dass auch bei dir bald Klarheit herrscht.
Alles Gute für Euch
Anja

Hi Anja,
Donnerstag nachmittag haben wir einen Termin beim Hausarzt (mit Ida gehe ich nicht mehr zum Kinderarzt). Hoffentlich ist der Bericht schon da, den ab Freitag haben die bis Januar zu...
Lg
kirsten

Hallo Kirsten,
da sieht man mal wieder, was Hormone so alles anrichten können.
Dann hoffe ich für Ida, dass die "Störungen" mit Pillen behoben werden können.
Und.... hört endlich mal auf immer "hier" zu schreien.
Liebe Grüße
Anne

Hi liebe Anne,
hoffentlich verschreibt der NUK gleich L-Theroxin, das wäre wohl die beste Lösung. Aber wer weiß, nicht immer steht das im Bericht was vorher besprochen oder angedeutet wurde.
Denn lt. Ultraschall wäre Hashimoto schon eindeutig. Wenn sie aber keine Antikörper hat, wer weiß was er dann mit ihr vor hat...
lg
kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen