Suchen Menü

Auf einmal wieder alle 2 Stunden

Hallo,
eigentlich hatte Jolina die letzen Tage immer einen ca.-3-Stunden-Rythmus gehabt. Seit gestern geht das Gebrülle nach exakt 2 Stunden los. Erst habe ich gedacht, sie hat vielleicht Bauchweh, aber sie hört nicht auf, bis sie an die Brust kommt und trinkt dann auch richtig schön. Also scheint es wirklich Hunger zu sein. Allerdings schafft sie es immer noch nicht länger als 10 Minuten zu trinken, vielleicht kommt sie deswegen nach 2 Stunden wieder, weil sie eigentlich mehr bräuchte??
Kann es sein, dass sie sich im Hunger-Rythmus nach hinten bewegt, eigentlich sollte sie sich doch eher steigern.
Mir fällt es immer noch ziemlich schwer genau zu deuten, warum sie schreit. Könnt ihr das???
Vor ein paar Tagen habe ich den Beitrag verfolg in dem es um die Schlafenszeit Eurer Kleinen ging. Also wir haben absolut keinen. Habe jetzt deswegen ein schlechtes Gewissen. Sollte ich sie auch schon an feste Zeiten gewöhnen? Aber da sie so unregelmäß kommt, kann ich sie doch schlecht regelmäßig um die gleiche Uhrzeit ins Bett legen. Mal ist es 21 Uhr, mal 22 Uhr und dann wieder mal 20 Uhr wo sie gestillt wird. Außerdem hat sie ihre total Wachphase leider zwischen 22 und 24 Uhr.
LG Corinna mit Jolina 5 Wochen und 3 Tage
Bisherige Antworten

Auf einmal wieder alle 2 Stunden

Hi Corinna,
es kann sein das Jolina Mehrbedarf hat und durch das häufige trinken die Milchmenge steigert ;-) . Neala hatte das als sie 5 Wochen alt war auch, da kam sie wieder häufiger und nach ein paar Tagen hat sich das wieder gelegt.
LG Savi

Auf einmal wieder alle 2 Stunden

Hallo Corinna,
klingt als hätte deine kleine Jolina grad einen Schub und sie steigert durch den Mehrbedarf die Trinkmenge ...
Was die festen Schlafenszeiten betrifft, so haben wir die bis heute nicht (Jette ist 10 W 2 T alt). Sie schläft vor Mitternacht und kommt 1-2 mal bis zum Aufstehen. Darum mache ich mir auch keinen Kopf. Da gibt es eher andere Sorgen: Bauchweh, plötzliche unerklärliche Schreiattacken (also auch ich kann nicht alles einordnen), weicher Kehlkopfdeckel, mit dem derzeitigen Infekt trinkt sie weniger ...du siehst auch hier läuft nicht alles rund!
LG Mala, die derzeit auch ziemlich verschnupft ist

Auf einmal wieder alle 2 Stunden

Hi Corinna, das hört sich für mich schwer nach Wachstumsschub an!!
Kauf dir mal das Buch "oje ich Wachse " da kann man das sehr schön nachlesen und man weiß vorallem wann sie kommen.
Meine Maus trinkt im Mom auch häufiger und trinkt leider auch nicht länger als 10 min.....
Das mit der Schlafenszeit find ich in dem Alter echt utopisch das immer zur gleichen Zeit zu schaffen.
Wir haben hier eine Deadline wo die Maus spätestens im ist ist und das ist 22 Uhr bei meinem Sohn war es so das er in dem Alter schon immer zwischen 20-21 in Bett war.
Da unsere Maus aber echt ein absolutes "ich lass mich auf keinen Fall ablegen Kind " ist hab ich da wenig Hoffung das das sich in den nächsten 4 Wochen ändert.
Mach es nach deinem Gefühl dann fährst du immer richtig!! Und jedes Kind hat echt einen anderen Biorythmus !!
LG Mel mit Florian 2/07 und Isabelle 4 Wochen und 6 Tage
P.S sag mal kommst du nicht aus der Kölner Ecke ??

@Kaesefrosch

Hallo Mel,
ne Du aus der Kölner Ecke komm ich nicht. Bin aus Unterfranken.
Danke für den Tipp mit dem Buch, werde ich mir mal holen. Mache mich jetzt auch nicht verrückt mit Rythmus und lasse sie entscheiden, wann sie was will.
Dir und Deinen Kleine auch alles gute.
LG Corinna

Auf einmal wieder alle 2 Stunden

Hallo Corinna,
ich könnte mir vorstellen, dass das bei Jolina der "Fünf-Wochen-Schub" ist, dann würde es bald wieder besser.
Und einen richtigen Rhythmus hat Bennet auch noch nicht, er kommt alle 3-5 h, gestern gab es die letzte Mahlzeit um 21.00 Uhr, da er heute Nacht recht lange geschlafen hat, hat er heute um 19.00 Uhr was bekommen und hat wahrscheinlich erst gegen 23.00 Uhr wieder Hunger..., also regelmäßig ist es hier auch noch nicht. Es wird schon alles besser werden!
LG Holly mit Bennet (4W+4T)

Auf einmal wieder alle 2 Stunden

Hallo Corinna,

also ich finde, es macht in dem Alter noch keinen Sinn, eine Schlafenszeit einzuführen - vor allem, wenn Jolina abends nochmal eine Wachphase hat - da artet das Ganze nur in unnötige, nichts bringende Kämpfe aus.

Ich habe bei Jonathan Glück - der "schreit" eigentlich nur dann, wenn er Hunger hat - sonst so gut wie nie. Und wenn er Hunger hat, auch nur dann, wenn ich seine anderen "Anzeichen" vorher nicht mitgekriegt oder frecherweise ignoriert habe, weil ich grad mit irgendwas beschäftigt war.

Hast Du schon mal probiert, ob Jolina drauf reagiert, wenn Du ihr Gesicht seitlich des Mundes mit dem Finger berührst? Wenn Jonathan Hunger hat, zeigt er da sehr zuverlässig den Reflex, dass er den Kopf in Richtung Finger dreht und den Schnabel aufspeert... Vielleicht kannst Du so eher zuordnen, ob Jolina wegen Hungers schreit.

Deine Stillabstände sind übrigens völlig normal - die werden sich noch oft ändern. Und es ist auch völlig in Ordnung, wenn Jolina "nur" zehn Minuten trinkt. Meine BEIDEN Kinder haben NIE länger am Stück getrunken. Jonathan anfangs mit kurzer Pause zwischendrin etwas länger, inzwischen sind wir aber auch bei fünf bis zehn Minuten.

Jonathans Stillabstände liegen immer irgendwo zwischen einstündlich und vierstündlich...

Mach Dir keine Sorgen - alles ist gut bei Dir!

LG, Alex

Auf einmal wieder alle 2 Stunden

Hier auch, liebe Corinna. Yara hatte bis jetzt selten mal mehr als 2 Stunden Abstand, zumindest tagsüber. Und bei euch könnte es sogar eventuell nur ein Schub sein, wenn es vorher schonmal anders war.
Und wegen der Schlafenszeit mach dich nicht verrückt. Wir führen da noch gar nichts ein- lassen wir die Mäuse doch jetzt erst mal Baby sein, oder????? Erziehen kann man später noch lange genug.....Grüßle von Tina mit Yara, die selten vor 23 Uhr richtig fest schläft.....

Dem stimme ich voll zu......

Babys kommen nicht mit einer eingebauten Uhr auf die Welt.
Finde es auch komisch, dass viele Leute meinen, Babys müssen immer einen 3Std-Still-Rythmus haben. Bei uns ist alles drin, von 1-4 Std.
Habe mal gelesen, dass keine Eltern sich so viele Gedanken wie die Europäer machen.
Und zu dem Buch "oje, ich wachse" kann ich dir nur sagen, spar dir das Geld. Habe es selber gelesen und es steht immer das gleiche drin.
Ich halte es bei meinen Kids so, viel Liebe und alles geben was sie brauchen. Schuckel meine Maus auch immer in den Schlaf, wie bei der Großen. Finde es traurig, dass so viele immer meinen man verwöhnt dann zu sehr. Dafür bekomme ich doch Kinder, um Liebe zu geben und zu bekommen. Emily sagt mir jeden Tag, dass sie mich liebt, kuschelt und schmust uns viel.
Wie es in den Wald reinschreit, so schallt es auch raus.
GLG, tina mit Emily und Ilea

ich im Prinzip auch...

Hallo Kulz,
ich seh das absolut genauso....nur nicht das mit dem Wald ;-) . Wir haben unseren Sohn genauso wie beschrieben "groß" gezogen und sind immer auf seine Bedürfnisse eingegangen... aber kuscheln liebt er bis heute nicht.... :,(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen