Suchen Menü

Auf dem Bauch liegen mag sie nicht

Hallo :-)

Lara hatte ja bis letzten Mittwoch die tübinger Hüfthose, welche ihre Bewegung einschränkte.

Schon die ganze Zeit hasst sie das liegen auf dem Bauch.

Auf Anraten zweier Ärzte und auch weil mir das auch schon auffiel legte ich sie täglich 1 bis 2Mal ohne Hüfthose auf den Bauch.

Jetzt ist die Hose endlich weg und wir dürfen kräftig üben, sonst heißt es Krankengymnastik!!!

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich Lara auf den Bauch lege schreit sie wie am Spies und lässt sich erst wieder durch umdrehen beruhigen.

Dazukommt dass die faule Dame ihren Kopf IMMER nach rechts legt und so auch liegen lässt. Drehe ich ihn dreht sie ihn sofort zurück (aber nur auf dem Bauch), da hilft auch nichts Spannendes zum Anschauen auf der linken Seite oder vor ihr.

Meine Mutter, welche sie im Urlaub immer gleich beim ersten Mucks hochgenommen hat, meint nun ich soll sie täglich ne halbe Stunde auf den Bauch legen und schreien lassen.

Aber sie wird dann vor schreien knallrot im Gesicht und bleibt in der Kopf-nach-rechts-Stellung liegen.

Würdet ihr das machen?

Mit tut die kleine da so leid, aber ignorieren kann ich das Problem ja auch nicht!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß Julia mit Kuschelmaus Lara (2.6.09) :KISSING:

Bisherige Antworten

Auf dem Bauch liegen mag sie nicht

Hallo Julia,
also einen wirklichen Tip hab ich auch nicht aber Niklas liegt auch nicht gerne auf dem Bauch. Er schreit auch sehr schnell los und ich drehe ihn dann immer um. Ich würde sie nicht schreien lassen, ich denke dann hasst sie das nur noch mehr.
Niklas dreht sich auch nicht, er hebt aber jetzt immer Hintern und Beine in die Luft wenn er auf dem Bauch liegt, das sieht sehr lustig aus und er dreht sich dann meistens ein bisschen im Kreis.
LG Miriam

Auf dem Bauch liegen mag sie nicht

Meine Kinder mochten erst auf dem Bauch liegen, als sie sich selbst wieder zurück drehen konnten. Ansonsten gabs sofort Gebrüll, wenn sie sich auf den Bauch gedreht haben. Ich habe sie dann immer wieder auf den Rücken gedreht und war heilfroh, als sie sich selber zurück drehen konnten. War nämlich echt anstrengend.
Lena liegt auch nie auf dem Bauch. Mag sie nicht.
Und deshalb warte ich einfach, bis sie es von sich aus macht.
Übrigens hatten meine Kinder nie Krankengymnastik deswegen und sie sind sehr sportlich.
LG Michaela

Auf dem Bauch liegen mag sie nicht

Hallo
also ich würde sie nicht dazu Zwingen und shcon gar nicht weinen lassen. Unser Emil liegt auch erst seit 2 Wochen am Bauch und hebt auch seit 2 Wochen erst seinen Kopf wenn er in Bauchlage ist. Manche könnnens früher und manche eben später. Emil ist jetzt übrigens 4 1/2 Monate.
Ich würd sie schon täglich immer wieder auf den Bauch legen aber es dann auch gut sein lassen wenn sie anfängt zu weinen.
lg
Alexandra

Auf dem Bauch liegen mag sie nicht

Das Problem kenn ich zwar nicht von Enya, aber Fiona damals wollte auch überhaupt nicht in Bauchlage liegen! Sie fing auch sofort an zu schreien und beruhigte sich erst wenn sie "gerettet" wurde. Erst als sie sich selbst drehen konnte (in beide Richtungen also mit 5 Monaten, hat ihr auch die Bauchlage gefallen (zumind. kurze Zeit).
Unser Arzt hat damals gesagt, wir sollen sie 3x täglich für 5min auf den Bauch legen. Naja, 5min waren eindeutig zu viel verlangt, 2-3min haben uns meist schon gereicht!
Ein paar Tips:
+ lass sie auf deinem Oberschenkel liegen oder auf dem Stillkissen (hab ein Bild eingefügt, weil ich's nicht beschreiben kann), dann muss sie sich nicht so extrem anstrengen
+ leg sie auf die Couch und setz dich so davor, dass du Blickkontakt mit ihr halten kannst und sie mehr Anreiz hat nach vorne zu schauen
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Auf dem Bauch liegen mag sie nicht

Hallo Julia,
Also Johanna würde am liebsten nur am Bauch schlafen. Ich hätte auch kein Problem damit, aber sie dreht den Kopf dann auch nur nach rechts. Am Anfang war mir das Problem nicht so bewusst und ich habe sie immer am Bauch schlafen lassen. Dann viel mir halt auch unter Tags auf, dass sie immer nur nach rechts schaut. Habe sie dann in der Nacht nicht mehr auf den Bauch gelegt und mit Hilfe des Stillkissens auch geschaut, dass sie mehr links liegt. Hat super funktioniert. Jetzt ist es kein Problem mehr, weil sie ihren Kopf schon sehr gut halten kann. Seit gestern haben wir halt das Problem, dass sie sich wenn ich sie hinlege sofort auf den Bauch dreht, dann wird alles genau angeschauft (Kopf in der Höhe). Sie wird dann nur zornig weil sie sich noch nicht wieder zurück drehen kann. Ich würde also nicht zuviel von ihr verlangen, das wird schon. Versuche sie immer wieder ein bisschen auf den Bauch zu legen, aber bitte nicht schreien lassen.
LG
Romana mit Johanna 16 Wochen und 2 Tage

Auf dem Bauch liegen mag sie nicht

Hallo Julia

Ronja ist zwar eine Bauchschläferin, aber unsere MüBe meinte trotzdem, ich müsse mit ihr die Bauchlage "üben"...

Was ich oft mach:

- Ich leg sie auf meine Beine/übers Knie. so kann sie dem treiben in unserer Stube zuschauen, hat die Hände frei und sabbert mir die Hose voll...

- Ich leg sie übers Stillkissen (geht auch mit einer Nackenrolle oder einem zusammengerollten Handtuch).

So gefällts ihr dann einige Zeit, bis ihr Spielzeug davon rollt...

LG, Nadine mit Lars *03/04, Lena *08/07 & Ronja *05/09

Auf dem Bauch liegen mag sie nicht

Hallo Julia
meine Maus leg ich immer wieder mal aufn Bauch, bis sie nicht mehr will (fängt dann auch an zu weinen) dann dreh ich sie rum, manchmal gehts länger manchmal weniger lang...
also ne halbe Stunde schreien lassen, neee, versuchs immer wieder bissl, stell sie oder besser gesagt tu sie auf den Wickeltisch und bucke Dich runter so das Du auf gleicher höhe bist, vll hilft das.....
mach ich auch ab und zu....dann kuckt sie mich an grins..
LG Binta, Maimouna und Cita

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen