Suchen Menü

Auch wir hatten diese Woche U6 - der KiA tippt bei Niklas auf das "Laminat-Syndrom"...

...weil er doch nicht krabbeln, sondern nur robben will hat der KiA gemeint, wir hätten vielleicht zu rutschige Böden daheim, weshalb Niklas Angst hat auszurutschen und sich zum Fortbewegen lieber hinlegt...Ich sollte ihn dann in der Praxis auf den Boden legen (nur mit Windel bekleidet) und wir haben beobachtet, was er macht. Und siehe da - plötzlich ist er auf alle Viere und hat sich (etwas unbeholfen und wackelig) krabbelnd fortbewegt. :-) Allerdings glaub ich, es lag eher daran, dass er eben nix anhatte und ihm das Robben so unangenehm gewesen wäre. Der Boden beim KiA war nämlich so eine Art PVC, das haben wir daheim in der Küche ja auch. Und im Wohnzimmer der geölte Parkett ist jetzt nicht sooo rutschig, der Korkboden in Niklas Zimmer auch nicht. Als ich ihn daheim auch nur in Windel auf den Boden gesetzt hab, ist er auch losgekrabbelt. Naja - wahrscheinlich hat Niklas einfach das Robben als Fortbewegungsart für sich entdeckt. Krabbeln ist doch keine Pflicht - oder wie seht ihr das? Seine Mama hat das auch nie gemacht, kann sich heute aber trotzdem aufrecht auf zwei Beinen fortbewegen und sogar Tennis spielen und Skifahren. :-P

Ansonsten war alles prima bei der U6.

Hier noch die Maße: 10.080 g, 76,5 cm, 49 cm KU.

LG

Sandra und Niklas (*19.09.10)

Bisherige Antworten

Auch wir hatten diese Woche U6 - der KiA tippt bei Niklas auf das "Laminat-Syndrom"...

Hallo Sandra,
also Jonathan robbt auch nur.Meine Große ist gar nicht gekrabbelt.
Nach dem Robben gleich gelaufen.
Meine Zweite ist auf dem gleichen Boden den wir haben gekrabbelt.
Ich denke es liegt am Kind.
Meine Große und Jonathan wollten und wollen gleich auf die Füße.Jonathan läuft am liebsten an allem entlang und wenn er keinen Halt hat, robbt er.
Meine Osteopathin hat gesagt die Hauptsache fortbewegen, egal wie.
Und das tun sie ja.
Also ich mache mir keinen Kopf drum.
Liebe Grüße Manu mit Amelie 6 J.,Madita 4 J. und Jonathan 11 Mon.

Danke! Genau DAS wollte ich hören! :-)

Hallo Sandra, mein Großer wollte auch nicht krabbeln. Er ist immer auf dem Po gerutscht und konnte dann mit 1 1/2 Jahren laufen. Damals hat es den Kinderarzt nicht weiter gestört, dass er nicht krabbeln konnte. Mathilda robbt auch "nur" und krabbelt nicht. Wir sind seit Januar bei der Krankengymnastik und wir dürfen erst damit aufhören, wenn sie krabbeln kann. Ich weiß auch nicht warum, aber scheinbar soll Krabbeln ein wichtiger Entwicklungsschritt sein. Naja, wie gesagt, mein Großer hat es auch nicht gemacht und läuft, rennt und klettert trotzdem ohne Probleme.
Liebe Grüße, Sabrina und Mathilda (05.11.2010) :ROSE:

Hallo Sabrina!

Unser KiA hat eigentlich ganz locker drauf reagiert mit den Worten "Da könnten wir jetzt eine Entwicklungsstörung draus machen - machen wir aber nicht." Ich soll im Wohnzimmer einen großen Teppich auslegen und mit ihm üben. Glaub aber (aus geschilderten Gründen) dass es mehr bringt, wenn ich ihn ab und zu nackig krabbeln lass.

Bei der Impfung in ca. einem Monat will er sich den "Nichtkrabbler" nochmal anschauen.

Hab jetzt auch schon mehrfach gehört, dass Kinder Krankengymnastik verordnet bekommen, wenn sich ihr Motorik nicht "normal" entwickelt. Ich glaub, da würd ich bei Niklas auf die Barrikaden gehen...Er ist ja nicht krank. :STOP:

Hat die KG bei Euch schon was gebracht/geändert?

LG

Sandra

Wir sollten ja anfangs hin, weil Mathilda eine Liegeanomalie hatte und sich ihr Kopf verformt hatte. Wir sind noch zusätzlich zum Heilpraktiker und zum Glück ist diese Liegenanomalie verschwunden und der Kopf ist nicht mehr so arg verformt. Sie war allerdings motorisch sehr schwach und deswegen mussten bzw müssen wir weiter hin. Das hat sich zwischenzeitlich sehr gebessert und jetzt robbt sie, sie setzt sich alleine hin. Nur krabbeln fehlt, aber mir ist das auch nicht so wichtig. Sie bewegt sich ja und das zählt viel mehr für mich. Wir machen das Rezept noch fertig und dann ist es auch gut. Gebracht hat es also bei uns schon was, weil der Kopf schon arg abgeflacht war und sie sich wirklich so gar nicht bewegen wollte. Das hätten wir ohne Krankengymnastik wahrscheinlich nicht hinbekommen, aber das Krabbeln ist jetzt nur noch die Kür
Liebe Grüße, Sabrina ;-)

Wir haben auch Laminat und Tobias robbt auch, auch wenn er nix anhat un es nicht rutscht

mach dir keine Sorgen :-)

so wie du selber sagst, machne kinder lassen das krabbeln einfach aus, und er kann es ja wenn er will, und soweit ich gelesen hab sollen sich die kinder auf eine art fortbewegen können, und das tut er ja, indem er robbt,
super daten,
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen