Suchen Menü

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

Hallo ihr Lieben bzw. guten Morgen! :-)

Weiß nicht ob sich noch jemand erinnert aber ich hatte ganz am Anfang als unser Forum erst aufgemacht hatte mal gefragt wer vor hat zu Stillen da ich mir selber noch unsicher war was ich überhaupt will.

War auch seitdem noch relativ überfordert mit allem was dazugehört weil ich üüüüberhaupt nicht weiß was da auf mich zukommt.:-X

Irgendwelche Horrorgeschichten über entzündete und angeknabberte Brustwarzen, überschwängliche Milcheinschüsse usw. usw. Hab mir schon so viel anhören müssen was ich eigentlch überhaupt nicht hören wollte!!!! :DEVIL:

Weil man automatisch denkt: Oh Gott, das machst du aber nicht!

Aber hatte auch schöne Gespräche über tolle Erfahrungen.

Naja, lange Rede kurzer Sinn - ich habe mich trotz allem FÜR das Stillen entschieden.

Ich habe ein Buch geschenkt bekommen von Hannah Lottrop (hab ichs jetzt richtig geschrieben??) - das Stillbuch.

Jetzt wollte ich mal fragen ob das jemand kennt? Ist es gut? Hab gestern damit angefangen und es ist sehr interessant!

Bin erst am Anfang also richtig schlau bin ich jetzt noch nicht...:-)

Kann man in der Schwangerschaft schon "Vorbereitungen" treffen? Ich liebe Pfefferminztee - sollte ich den jetzt schon weglassen?

Freu mich auf Antworten! :-)

Anna (26+1)

Bisherige Antworten

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

hallo anna,
ich finde es sehr schön, dass du dich für das stillen entschieden hast.
das stillbuch habe ich im übrigen auch, selbst wenn ich manche ansichten sehr extrem finde... aber letztendlich ist es eine sehr gute grundlage für die stillzeit.
zu deiner frage - äh, ich trinke auch weiterhin (auch während der stillzeit) pfeffitee. soll das nicht gut sein??
vorbereitungen: diverse ratgeber schreiben, man sollte sich in der ss die brustwarzen "abhärten", also z. b. nach dem duschen mit einem (härteren) lappen abrubbeln. hab ich bei meiner 1. ss kaum getan und hatte NIE probleme mit den brustwarzen währen der stillzeit. aber jeder ist da anders empfindlich (ich eben besonders UNempfindlich).
schaden kann es aber sicher nicht.
lg
rupmaus (22+0) :ROSE:

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

Ja hallo SMS-Partnerin!! :-)

Wegen dem Pfefferminztee... irgendjemand hat mir gesagt dass es die Milchbildung hemmen kann, genauso wie Salbeitee. :-X

Aber ich glaub im Moment alles was das Thema angeht! :-D

Vielleicht stimmts auch gar nicht!?

Also ich würde jetzt nicht sagen dass ich empfindliche Brustwarzen habe... hmmm.. mal schaun, vielleicht probier ich ein paar so Abhärtungsmaßnahmen aus. ;-)

Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Artikel in dem Buch... habs schon mal kurz groß überflogen was da so behandelt wird, steht auch viel mit Homöopathie drin was ich sehr interessant finde.

Meine Abendlektüre für die nächste Zeit! :-)

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüßle, Anna

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

ich noch einmal...
ja, das mit dem salbeitee kenne ich - wird empfohlen beim abstillen oder wenn man eben zeitweise zu viel milch hat.
wichtig ist auf jeden fall: viel trinken und essen nicht vergessen! ich bin damals kaum zum essen gekommen und unglaublich viel (zu viel) abgenommen. auch nicht gut - aber diesmal lasse ich mir notfalls von jedem besuch etwas nahrhaftes mitbringen ;-).
lg
rupmaus

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

Hallo Anna!
Das Buch hab ich nicht gelesen, aber ich habe schon 3 Kinder gestillt und werde es auch beim 4. tun. Meinen ersten Sohn mußte ich jedoch wegen einer Falschinformation (wegen einer Krankheit) nach 8 Wochen abstillen und kenne somit auch die Fläschchenseite.
Punkt 1: Vorbereiten kannst du laut Hebammen, Büchern etc. die Brust mit Bürsten und Zupfmassagen. Hab ich nie gemacht. Ich hab auch sonst nix gemacht da ich Ganz normale Brüste habe (also keine Schlupf oder Hohlwarzen) und es hat immer einwandfrei geklappt.
Punkt 2: Lass es auf dich zukommen. Warte ab wie dein Baby ist. Es gibt Naturtalente im Saugen, die von alleine wissen wie si trinken müssen, und es gibt Babys die etwas "Nachhilfe" brauchen, dann zeigt dir das bestimmt die Hebamme. Und: Höre auf dein Bauchgefühl!!!!
Punkt 3: Ich kann dir wirklich nur empfehlen es zumindest zu probieren und es nicht von vorhinein abzulehnen. Mal abgesehen das Muttermilch das gesündeste ist.... ist es auch daS einfachste. Kein Fläschen machen in der Nacht, nix abkochen steriliesieren,denken ob genug daheim ist, Temperaturkontrolle, nix mitschleppen usw. einfach andocken wenn Baby hungrig ist und fertig. Und das immer und überall.
Glaub mir ich wär einfach zu faul zum Fläschchen machen. Gerade Nachts.
Aber: wenns nicht geht ist man deswegen keine schlechte Mutter und auch diese Kinder werden groß!!!!!!!!
LG caterina 27+6

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

Hallo Caterina,

danke für deine Antwort. :-)

Hab mir die letzten Wochen und vor allem die letzten Tage intensiv Gedanken darüber gemacht und mittlerweile bin ich bei so vielen Vorteilen gelandet dass ichs jetzt einfach versuchen werde.

Also ich bin jetzt überhaupt nicht gestresst oder angespannt deswegen - da bin ich nicht der Typ dafür .Ich probiere es einfach aus. :-)

Wie ist es z.B. wenn ich aus irgendwelchen Gründen ein paar Stunden weg muss? Kann ich stillen und abpumpen gleichzeitig, also nur für den Fall der Fälle. Hab schon bisschen was über die Saugverwirrung gehört - will ich der kleinen natürlich nicht antun, aber kann sowas klappen?

Liebe Grüße, Anna

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

kann sein, dass dein baby sich weigert aus irgend was anderem als dem busen zu trinken.
das halte ich da für das größte problem.
du musst nicht mal abpumpen. du kannst auch mal ne flasche dazu geben. eine schafft der busen leicht.
weisst du, was der busen schafft?
innerhalb von 2 tagen bei nur noch 2 mal morgens und abends stillen einen 1 jährigen 2 wochen lange wieder komplett mit milch zu versorgen. (durchfall und fieber. ass und trank nix mehr anderes ausser busen).
geht ganz ohne weiteres so schnell die umstellung.
der busen schafft da vieeeel mehr als ihm die meisten so zutrauen.

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

Hallo Anna,
das ist ja prima! Das Buch kenne ich nicht, habe aber schon viel davon gehört.
Zum Pfefferminz- bzw. Salbeitee: Denn sollst Du NICHT während der STILLZEIT trinken, da er die Milchmenge senken kann bzw. dafür bekannt ist. Viele - so wie ich damals - haben mit dem Tee abgestillt, als es Zeit war.
Meiner Meinung nach mußt Du erstmal nichts machen. Habe ich auch nie. Ich hole mir nur Stilleinlagen und eine Brustwarzensalbe.
Und für alles weitere gibt es Deine Hebamme, ggf. eine Stillberaterin und natürlich uns. :IN LOVE:
LG
Nic

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

Hallo Nic,

danke für deine Antwort! :-)

Mir brennen so viele Fragen auf den Nägeln dass ich kurz vorm Platzen bin! :-D

Hast du einen guten Tipp für so eine Salbe? Und Stilleinlagen, da kann ich doch welche aus der Drogerie nehmen oder?

Im Moment hab ich noch keine Probleme dass es recht läuft oder so, sind bis jetzt nur ein paar kleine "Tröpflein" - und die kommen nicht mal von selbst.

Ah, dann stimmt das doch mit dem Tee. Naja, dann werd ich ihn bis dahin noch genießen den Pfefferminztee, Salbei trink ich eigentlich eh nur wenn ich Halsweh hab.;-)

Liebe Grüße, Anna

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

Hallo Anna nocheinmal,
es ist toll, wenn Du Dich so gut vorbereitest, aber mach Dich nicht verrückt. ;-)
Also, ich nehme Stilleinlagen aus der Drogerie, weiß gar nicht mehr welche. Schaue nur immer, daß die nicht so megadick sind. Da gibt es nämlich Unterschiede. Zum Glück brauchte ich nach dem Milcheinschuß überhaupt keine mehr. Kauf also nicht zu viel!
*grübel* Die Brustwarzensalbe war, glaube ich, von babylove. Die sind aber alle ähnlich mit Lanolin. Ich war zufrieden. :-)
Am allerallerbesten hat bei mir bei wunden Brustwarzen Muttermilch und Luft geholfen. Also einfach zu Hause oben ohne rumlaufen und ein bißchen Mumi draufschmieren. :-)
GLG
Nic

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

Liebe Anna,

mit dem Stillen ist es meine ich wie mit dem Gebären:

man hört so einiges ;-)

aber das sind die seltenen(!) Fälle, die bei guter Hilfe von aussen oft hätten anders verlaufen können...

Ich finde es grosse Klasse, dass Du es auf jeden Fall versuchen möchtest. Das Stillbuch ist eine gute Lektüre, auch die Bücher der LLL (la leche liga) lohnen sich sehr! Die beste Vorbereitung aufs Stillen ist glaube ich ENTSPANNEN.

Denn wenn Du entspannt und locker bist, dann fliesst auch die Milch leichter (das Stillhormon ist das, was auch nach dem Orgasmus ausgeschüttet wird ;-)) während Stress/Adrenalin die Milch einfach 'abschalten' können.

Klar, die erste Stillzeit (6-8w) ist nicht immer rosig und einfach, Baby & Mama müssen sich aufeinander einspielen und das braucht Zeit. Aber die Zeit hast Du ja, während Du nicht Pulvermilch kaufen musst, hoffen musst, dass Dein Baby sie verträgt, den Sauger auch nimmt, ob alles ordentlich sterilisiert ist und und und...

Ich habe 2erlei Erfahrungen gesammelt, 1x Flaschenkind anch zu frühem Beifüttern (angebl. reichte Miclh nicht) und 1x ein lang gestilltes Kind. Stillen ist um Welten bequemer :-)

LG; Lotta

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

Hallo Lotta,

danke für deine Antwort. :-)

Oh ja da hast du recht... man hört ja soooo viel. Teilweise war ich so irritiert dass ich gar nix dazu sagen konnte wenn mir jemand seine Horrorgeschichten erzählt hat.

Ich hab mir ins Kinderzimmer einen super bequemen Stuhl gestellt auf dem ich auch so schon unendlich gut entspannen kann. :-)

Im Moment seh ich dem ganzen sehr positiv entgegen und irgendwie bin ich stolz drauf dass ich mich nicht allzu sehr von schlechten Kommentaren hab beeinflussen lassen.

Liebe Grüße,

Anna

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

das bequemste zum stillen fand ich: auf die seite hinlegen. dann musst du nämlich nicht das kind irgendwie krampfhaft im arm halten. (der wird da irgendwann lahm...).
wenn das kind irgendwie klein und schwach ist und hilfe braucht hast du so auch 2 hände frei, z.b. die brustwarze im mund zu halten und den kopf noch hinzuhalten.

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

hatte ich mir auch anhören dürfen.
weisst was, eine flasche NACHTS zubereiten war bei mir gegen das stillen der reinste horror...
:-P :-P
angebissen war ich nie. trotz 1,5-2 jahre jahre stillen pro kind.
wund auch nie.
und milchstau auch nie, nur brustschmerzen, wenn ich so auch ne erkältung bekommen hatte. hab ich immer zuerst am busen gemerkt.
aber die fast 4 jahre stillen hatte ich echt nix.
also das stillen kann auch ganz ganz einfach sein.

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

abhärten sollst du aber besser nichts...
das führt nur zu wehen.
wenn unbedingt: lass die sonne draufscheinen, dann wird die haut durch die sonnenstrahlung dicker auf den brustwarzen.
aber die halten das auch ohne aus. pfefferminztee soll angeblich milchreduzierend wirken. tat er bei mir aber nie.

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

du musst eigentlich nur schaun, dass du so viel wie möglich von deiner brustwarze in den babymund bekommst. dann ist nämlich der empfindliche teil, also die warze direkt ganz hinten im mund, und nicht bei den kauleisten.

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

Hallöchen!

Danke für deine vielen Tipps! Ich sauge im Moment alle Infos in mich auf ;-).

Ich hoffe dass mir im KH viel gezeigt wird, und werd das Buch noch weiter lesen.

Das wird doch wohl hinhauen... :-)

Liebe Grüße, Anna

Aufs KH verlaß Dich mal lieber nicht... Da habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht... LG

Oi das hört sich nicht gut an :-(Vielleicht bin ich da etwas blauäugig... Wie war es bei dir?

Oi das hört sich nicht gut an :-(Vielleicht bin ich da etwas blauäugig... Wie war es bei dir?

bei mir wars genauso negativ im kh... dein buch ist viel besser.

Auch wenns schon öfter da war das Thema:Stillen

also aufs KH würd ich nicht unbedingt so viel geben.
Was die mir da gesagt haben, hat bei mir echt eher geschadet. Von denen darf man sich auch nicht entmutigen lassen....
Beim ersten haben sie behauptet ich hätt zu wenig milch. Dann abgepumpt. hat so auch nicht mehr getrunken. Anlegen haben sie mir so gezeigt, wie ich das nach den ganzen 4 jahren stillen noch immer nicht hinbekomme @=
also da gibts schon krankenschwestern und hebammen, die einem total verunsichern, was eigentlich sau dumm ist.
ich hab mich dann einfach auf mein gefühl verlassen und das war das beste

Die beste Vorbereitung ist einfach keine zu treffen :-)

Huhu,
also ich habe 2 mal "auf doof" angefangen zu stillen und hatte absolut keine Probleme.
Ich hatte kein Zubehör, außer Stilleinlagen und ich habe auch keine Bücher gelesen.
Ich habe mir im KH von der Hebamme zeigen lassen, wie man richtig anlegt und welche Stillpositionen gut sind (da ich einen KS hatte war ich anfangs etwas ungelenk) und dann habe ich einfach losgestillt.
Stillen ist keine Hexerei und ich glaube, man sollte sich nicht unnötig verrückt machen (lassen).
Ich bin aber eh kein großer Fan von Ratgebern, ich halte mich idR von allen Büchern rund ums Kind fern und höre lieber auf mein Herz und meinen Verstand und natürlich auf mein Bauchgefühl.
Das wird klappen, ganz bestimt!
LG Kim (29.SSW)

Die beste Vorbereitung ist einfach keine zu treffen :-)

Hallo Kim,

danke für deine lieben Worte! :-)

Ich hoffe sehr dass es klappt - aber bin da wie gesagt - auch sehr positiv eingestellt (alles andre würde gar nicht zu mir passen!)

Bin halt der Schmökertyp und stöber gern mal in Büchern und Zeitschriften rum. :-[

Liebe Grüße, Anna (26+1)

Die beste Vorbereitung ist einfach keine zu treffen :-)

Huhu,
ich habe beim ersten Kind auch viel gelesen und genau das hat mich verwirrt *gg*
Und ich habe viele Mütter kennengelernt, die NUR noch nach den Büchern gelebt haben und von daher halte ich da nichts mehr von.
Aber das sind Erfahrungswerte von mir persönlich und jeder macht da sicherlich andere Erfahrungen.
Und was mir auch geholfen hat bezüglich stillen: es war mir völlig schnuppe, ob es klappt oder nicht! Ich hätte auch kein Problem damit gehabt die Pulle zu zücken ;-)
LG Kim

Die beste Vorbereitung ist einfach keine zu treffen :-)

Hey,

also ich denk mir auch: Mei wenns nicht klappt dann muss das Fläschchen herhalten.

Aber ich glaub das ist schon mal ne gute Einstellung weil man etwas entspannter ist.

Ich werd mir zum Stillen jetzt dieses Buch mal anschaun (ganz sicher nicht alles so machen wies da dran steht ) und hoffen dass im KH ein paar gute Tipps kriege. ;-)

Anna

Und natürlich hier!!! :-) Das ist mir im Moment eh das Liebste...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen