Suchen Menü

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Eure Meinungen zu diesem Theme würden mich echt mal interessieren - auch Eure Erfahrungen!
Kurz zu meiner Erfahrung:
In meiner ersten SS habe ich mir noch sehr viel reinreden gelassen (ich war 20). Meine Schwiegermutte ist zu 100% für das Stillen und akzeptiert eigentlich nichts anders. Ihr zu Liebe (und natürlich auch fürs Kind) habe ich mich entschieden zu stillen. Aber direkt nach der Geburt ( Kaiserschnitt) fummelte dann jeder an meiner Brust rum (Krankenschwester, Hebamme, Schwiegermutter, Ehemann) - und dies änderte sich auch die nächsten Tage nicht. Es war einfach nicht meine Sache. Als sich dann noch meine Brust entzündete, habe ich entschlossen abzustillen und von diesem Zeitpunkt blühte ich auf! Ich bin eine "Fläschenmama!" und dieses Mal werde ich sofort die Flasche geben und mir das Pillchen vor der Geburt geben lassen.
Natürlich finde ich es toll, wenn andere Mamas stillen - allerdings finde ich, es ist nix für mich - absolut nicht!
Berichtet mal von Euch
Liebe Grüße
Simone 11+2
Bisherige Antworten

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Hallo Simone,
mir ging es ähnlich. Nach dem Jonas geboren war, dachte ich auch, das ich stillen muss. Mit elektrischer Milchpumpe und Co ging es dann zur Sache, es war schrecklich :DEVIL: . Ich habe dann auch abgestillt und sowohl Jonas, als auch mir ging es dann besser. Wir waren wohl beide entspannter ;-)
Bei Jana habe ich gleich nach der Geburt eine Abstilltablette genommen und gut war! Ich habe dann eine PRE Nahrung gefüttert und den Kleinen ging es einfach gut :-)
Stillen ist sicherlich toll, aber nicht für mich. Und wenn ich mich unwohl fühle, überträgt sich das ja auch auf´s Kind!
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Hallo, also bei meinem ersten Kind Simon war ich 17 Jahre alt und ich wollte alles richtig machen , bei mir hat sich dann auch jeder eingemischt und erzählte mir was das best für das Kind sein und es kam der Tag an dem es mich so runtergezogen hatte das die Milch wegblieb und ich Ihn mit der Flasche füttern mußte.....aber danach ging es alles und ich hatte mich relativ schnell damit abgefunden!

Bei meiner Tochter war ich dann schon 19 Jahre und es ging alles einfacher von der Hand das Stillen auch und ich schaffte es Sie 9 Monate zu stillen und ich fand auch zu diesem Zeitpunkt die Vorteile des Stillens zu schätzen...und dadurch das mir keiner einredete war alles viel viel entspannter!

Bei meinem 3ten Kind Tobias war ich ja dann schon ein alter Hase was das Stillen angeht und es ging ganz einfach von der Hand jeder Griff und auch das Stillen waren da schon Rutine.... er wurde 11 Monate von mir gestillt mit ab dem 5ten Monat Gläschen zufüttern.

Für mich war das total entspannend denn ich konnte Nachts fast immer nur mit kleinen Stillphasen schlafen und ich war die relaxteste Mama überhaupt.

Nun bin ich mit meinem 4ten Kind schwanger und alles ist doch schon 9 Jahre her , ich hoffe ich bekomme es wieder hin zu stillen aber wenn es nicht klappt dann mache ich mir da keinen Stress ich werde hast dann die Flasche geben::

Alles liebe

Susi :ROSE: :ROSE:

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

hi

ich würde gerne versuchen zu stillen es hatte bei meinem ersten nicht geklappt wegen intensivstation und da gab es flasche und da hatte er keine lust auf meine brust habe 3 wochen gepumpte aber das war mir zu anstrengend. ich hoffe es klappt diesmal

lg nicy

ups meinte nicky

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Hallo Simone,

nun ja bei meiner ersten habe ich es auch probiert, doch mir ging es eigentlich genauso wie Dir. Nach einer Woche habe ich dann Tabletten genommen. Auch bei den anderen habe ich nicht gestillt und habe es auch nicht vor. Ich finde es auch toll wenn Frauen stillen,denn es ist ja normalerweise von der Natur aus so vorgesehen, doch eben für mich auch nichts.

Lg. Alexandra

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Hallo,

mein Kleiner lag die ersten 5 Tage auf der Intensivstation. Ich konnte ihn nicht stillen, da er viel zu schwach war. Danach lagen wir noch 5 Tage auf der Kinderstation. Die Schwestern dort hatten einfach nicht die Erfahrung und die Zeit, uns zwein das Stillen beizubringen. Zu Hause wollte ich aber unbedingt stillen, habe mit Milchpumpe, Flasche und Kind gekämpft. Mein Mann meinte schon, dann solls halt nicht sein. Aber irgendwie haben wir es dann doch geschafft. Ich fand das Stillen praktisch, die Milch ist halt gleich da. Aber 6 Monate haben mir dann auch gereicht, dann habe ich langsam abgestillt.

So ungefähr würde ich es bei unserem zweiten Mäuschen auch machen wollen, mal seh´n ob es klappt.

Viele Grüße

Heike

ich werd erstmal versuchen zu stillen

ganz klar: Stillen - ich finde das einfach so praktisch - lg Caro

Bin eine Stillmama.

Mein Großer (9Mon) wird noch gestillt und ich werde auch das Baby auf jeden Fall stillen. Für mich war das irgendwie immer klar, dass ich stillen möchte. Nach der Entbindung war es zwar ziemlich anstrengend: Habe auch wochenlang gepumpt, hatte Brustentzündung mit 1 Woche hohem Fieber und total kaputte Brustwarzen. Aber ich wollte es eben unbedingt und habe mich dann da durchgebissen. Nach 6-8 Wochen war alles super und ich fand es einfach praktisch. Vor allem nachts - er will ja jetzt noch oft nachts trinken und wenn ich da jedes Mal ein Fläschchen machen müsste... neee. Außerdem wurde sämtliche Fläschchennahrung im letzten Ökotest so schlecht besprochen, dass ich mich da nur bestätigt fühle.

Aber: Ich kann euch gut verstehen, dass euch das Reingerede nervt. War bei mir nicht anders. Die Krankenschwester hat an der Brust rumgefummelt, die Hebamme auch, jeder fasst einfach hin ohne zu fragen... Ich war davon total entnervt und habe mich dann immer zurückgezogen zum Stillen. Da waren nur der Kleine und ich im Raum und die Tür war ZU. Sonst wurde nicht gestillt. Mein Mann musste auch draußen bleiben. Und auf die Art wurde es dann immer besser, kann ich also nur empfehlen :-)

LG, shrifty

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Hi Simone!
Ich habe schon 2 Kinder und habe beide 10 MOnate gestillt. Ich fand es wunderschön und werde es auf jeden Fall wieder versuchen. Was Dir im KH passiert ist ( daß alle an der Brust rumfummeln) hätte mich auch genervt. Bei der ersten SS habe ich mir einmal zeigen lassen, wie es " geht", dann habe ich gesagt, danke ich mache das schon allein. Das hat unheimlich gut getan, denn, ich wußte am besten selber, wie mein Baby liegen will. Das Stillen wurde auch von Woche zu Woche einfacher, die Brustwarzen, die Anfangs blutig waren, hatten sich erholt, und ich habe in jeder Position und überall stillen können. Ich habe allerdings sehr häufig gestillt, ca. alle 2 Stunden. Mein Baby hat schnell getrunken, so daoß es nicht lange gedauert hat, und einer Brustentzündung kann man so am besten vorbeugen.
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn Du nicht stillen möchtest, das muß jeder für sich entscheiden, für mich war es eine sehr schöne Erfahrung , auf die ich mich jetzt schon freue.

Wahrscheinlich Fläschchen, WEIL...

Hallo!
In meiner ersten SS habe ich gestillt... ein Horror...Janina hat mir alles kaputt gebissen und ich mußte abpumpen...das habe ich dann 9 Monate gemacht (es war immer zu wenig und ich mußte zufüttern)....
Bei Fynn GENAU das gleiche! Ich verstehe das nicht, das ich immer zu wenig habe! Dazu auch wieder die kaputte Brust!
Bei Nr.3 mache ich das nicht mehr, obwohl ich es irgendwie schade finde! Aber ich habe dann 3 Kinder da kann ich nicht jede 3 Stunden für 30-45min abpumpen, Fläschchen machen.....hab dann nämlich ein Schulkind das auf jeden Fall morgens zur Schule muß!
Lg Melanie 10+5

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Hallo,

ich möchte auf jeden Fall versuchen zu stillen. Bei meinem Großen hat das aus verschiedenen Gründen leider nicht geklappt. Mir hat das sehr gefehlt und ich hoffe diesmal läuft es besser.

LG Sabi

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Hallo Simone,
ich habe meinen ersten Sohn 5 Monate voll gestillt und bin dann nach und nach mit Beikost angefangen. Es hat super geklappt und die Schmerzen der ersten Tage waren ganz plötzlich verschwunden und ich habe es richtig genossen! Ich fand es auch sehr praktisch, unterwegs sich mal eben ein stilles Plätzchen zu suchen und meinem Sohn die Brust zu geben :-)
Ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten Baby das auch wieder so hin bekomme! Denn ich fand es echt praktisch, aber da gibt es glaube ich keine Norm für. Jeder so, wie er es meint.
Schade, dass Du so schlecht Erfahrungen gemacht hast. Da ist es bei mir wahrscheinlich ganz gut gelaufen. Wo ich entbunden habe, waren alle sehr nett und hatten auch viel Geduld. Das hat sehr geholfen, denn ich hatte auch schon nach 2 Tagen blutige Brustwarzen, aber das hat sich ja super schnell wieder gelegt. Nun... ich versuche es einfach wieder und warte ab, wie es klappt...
LG Silli

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Wenn bei mir alles gut geht, werd ich auf jeden Fall wieder stillen.
Hab ich auch bei meiner Tochter bis zum 8. Monat gemacht und muss sagen, dass es eine einmalige Erfahrung für mich war (Bei mir hat aber auch niemand ständig an meiner Brust rum gezippelt, außer die Kleine ;-)
Ich mach mir da jetzt noch keinen Kopf, wird sich schon alles einpendeln.....

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Hallo Simone,
das ist ja ärgerlich mit deinen Stillerfahrungen. Tut mir echt leid! Aber wenn du nun als Flaschenmama glücklich bist, dann ist das ja ok!
Ich hatte das Glück, dass ich von anfang an so stillen durfte, wie ich es wollte. Mich hat nie jemand angefasst und mein Sohn hat ztum Glück gleich verstanden, wie das geht und ich hatte noch nicht mal eine entzündete Brustwarze. Reinreden habe ich mir nicht lassen und mein Mann hat meinen Schwiegereltern irgendwann verboten noch ein Wort übers Stillen zu sagen (meine Schwiegermama war eine Flaschenmama und wollte mir das Stillen ausreden). Meinen Gr0ßen habe ich 3 Jahre lang gestillt und da meine Tochter auf die Welt kam als er 2,5 Jahre alt war, habe ich 6 Monate Tandem gestillt. Meine Tochter habe ich auch mit 3 abgestillt und war 2 Wochen später mit Nr. 3 schwanger. Natürlich werde ich wieder stillen! Für mich gibt es nichts besseres und da ich so eine alte Häsin bin, traut sich da auch niemand reinzureden...
Grüßle Nadine 9+3

Stillen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab meine Tochter 1 Jahr gestillt, davon fast 6 Monate voll. Würde das auch immer wieder machen. Ich könnte mir nicht vorstellen, erst ewig Fläschchen zu kochen.Wenn Lina wach wurde musste sofort was da sein, da wär gar keine Zeit gewesen für ne Flasche. Zum anderen is man viel flexibler, die Brust hat man ja überall dabei und die Milch ist immer fertig. Mir musste auch keiner zeigen, wie es geht. Man muss das Baby doch einfach nur anlegen, alles andere funktioniert dann von selbst. Natürlich nur mit der richtigen Einstellung und Gelassenheit. Ich denke, wenn man sich schon vorher verrückt macht, und vielleicht sorgt, ob es funktioniert ist man vile zu verkrampft und dann klappt es oft auch nicht. Und, da kann ich nur zustimmen, es ist das schlimmste, was einem passieren kann, wenn jemand drein redet oder "gute Ratschläge" hat.

Also, geht locker an die Sache ran (es ist das natürlichste der Welt), macht es wie ihr denkt und lasst euch nicht reinreden!

LG Anja 13+0

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Auweh, das klingt ja wirklich ziemlich unangenehm. Verstehe voll und ganz, dass dich das gestört hat.
Bei mir war es eigentlich eher umgekehrt. Da das Stillen noch vor 30 Jahren nicht sooo in war, haben unsere Eltern da eher nicht so einen überzeugten Zugang. Auch ich hatte nach dem KS Startschwierigkeiten beim Stillen und da hilft es natürlich auch nicht unbedingt, wenn man ständig gefragt wird: Hast du denn auch bestimmt genug Milch? Solltest du denn nicht zufüttern? Wann kriegt das Kind denn endlich was Gescheites? Das arme Buzi schreit, wahrscheinlich hat es schon wieder Hunger......usw. Naja, alles in allem auch nicht recht ermutigend. Als ich mit Hilfe der Stillberaterin selbst davon überzeugt war, es ist genug Milch da, alles wird gut, da hab ich dann auch mehr Selbstvertrauen gehabt und danach 5 Monate voll gestillt. Danach hat es dann für uns beide einfach nicht mehr so gepaßt und gut war's so.
Diesmal bin ich viel zuversichtlicher, weil ich weiß: Ja, das funktioniert und Milch hätt ich auch genug für zwei. Also: Ich freu mich schon wieder auf's Stillen!
Ich find aber, das sollte jede für sich entscheiden und wenn es für dich einfach nicht passt, finde ich, ist es auch völlig in Ordnung, wenn du dich für's Fläschchen entscheidest. Ich bin kein Fan von Fanatismus jeglicher Art (den man grade beim Stillen ja oft findet). Schließlich ist auch die Fertignahrung zig mal kontrolliert und hochwertig. Und Kuscheln und Körperkontakt ist beim Flasche geben genauso möglich. Meine Schwägerin stillt auch nicht, weil es bei ihr einfach nicht geht und ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, deswegen schlecht von ihr zu denken.
GLG Inga

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Hallochen,

werde wohl diesmal sofort Flasche geben.

Habe keine guten Erinnerungen an die kurze Still-bzw.Abpumpzeit. Nur Schmerzen, alles kaputt, das Brustgegrapsche von Krankenschwestern und Co...nein danke, ich fand es nicht schön! Durch diese "Zwangsmaßnahme" (ich empfand es leider so) fehlt mir heute noch die Zeit...es kommt mir so vor, als hätte man mir die glückliche Anfangszeit mit meiner Tochter gestohlen! Das möchte ich nicht noch mal mitmachen.

Ich war erst dann die gelöste glückliche Mama, als ich Flasche gab!!!! Lieber sollte eine Frau mit sich im "Reinen" sein, als etwas zu tun, was ihr nicht liegt etc....

Und irgendwie...*hüstel*... ist meine Brust MEINE BRUST *g*. Auch wenn ich weiß, daß stillen das Beste ist, aber trotzdem....nein.

Auch mit Flaschenkind in Arm, kann man sehr viel Liebe und Bindung aufbauen, was hartgesottene Stillverfechterinnen vielleicht nicht so meinen würden/wollen (ich will hier aber bestimmt keinem was unterstellen!)

LG

Sylly

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Hallo Simone,
ich bin ehrlich gesagt noch ein wenig unentschlossen, was ich machen werde. In meiner ersten Schwangerschaft war für mich von Anfang an klar, dass ich stillen werde. Da mein Mann und ich beide Allergiker sind, wollte ich so lange wie möglich stillen. Anfangs hat auch alles noch wunderbar geklappt. Doch dann bekam ich immer wieder Brustentzündungen und Staus. Das war wirklich sehr schmerzhaft. Hinzu kam noch, dass mein Sohn nicht wirklich satt wurde. Diese Situation war sowohl für meinen Sohn als auch für mich unbefriedigend. Nach Rücksprache mit dem KIA haben wir dann den Beikoststart vorgezogen und von nun an waren wir beide wieder glücklich. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht mochte, vor anderen Leuten (abgesehen von meinem Mann) zu stillen. Dann war ich einfach nicht entspannt. Letztendlich muss jede Frau für sich selbst entscheiden, ob sie stillen möchte oder nicht. Ich finde es auch nicht richtig, dass andere Frauen oder generell andere Leute meinen, Flaschenmamas über das Nonplusultra des Stillens belehren zu müssen. Die Hauptsache ist doch, dass Mutter und Kind sich wohl fühlen.
LG, Danny

Auch wenn das noch Zeit hat ... Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht - Stillen oder Flasche?

Huhu!

Ganz klar: STILLEN.

War schon mir in der letzten SS klar, dass ichs bis zum letzten zumindest versuchen werd, die Zwillinge voll zu stillen - bis 6mon und dann noch bis 12mon teilweise.

Daraus wurden dann (nach Anfangsschwierigkeiten) fast 7mon vollstillen und 2j4m teilweise stillen.

Ich habs total genossen und werds jetzt wieder so machen, wenns die Babys richtig drauf haben, ist viel schneller viel einfacher gesünder und billiger - außerdem hat man ratzfatz wieder seine alte Figur ;-)

glg von der völlig überzeugten Stillerin Berit ( hab aber nichts gegen Flaschenmamas - jeder so wie er mag ;-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen