Suchen Menü

Auch wenn das Thema bestimmt schon mal war,...

... wie handhabt ihr das mit der Nackenfaltenmessung?
Mein FA meinte heute, wir seien noch jung, dennoch muß er uns darüber informieren.
Irgendwie sind wir hin- und her gerissen, vorallem was den stolzen Preis von 117,74€ für den Ultraschall und 52,46€ für das Labor angeht.
Es ist soooo viel Geld.
Ich weiß nicht was wir machen sollen. Weil ich ja einfach hoffe, dass es ein gesundes Baby wird, weil wir jung und gesund sind und der einzige der raucht ist mein Mann.
Ohmann hätte nicht gedacht, das man sich schon so früh so gedanken machen kann.
Liebe nachdenkliche Grüße
:IN LOVE: Traum wird wahr :IN LOVE:11+0
Bisherige Antworten

Auch wenn das Thema bestimmt schon mal war,...

hi!
ich war auch heute zur nackenfaltenmessung und wir haben 160 euro bezahlt... die ärztin sagte zu mir, ich kanns mir noch überlegen weil mit 21 jahren ist das risiko sehr sehr sehr gering... aber ich wollte mein baby nochmal sehen vor weihnachten und wissen obs gesund ist und jetzt kann ich beruhigt sein!
lg meli

Auch wenn das Thema bestimmt schon mal war,...

hi,
also die NTM macht nur dann sinn, wenn ihr wisst wie ihr mit dem ergebnis umgehen würdet. also wenn man das nur so macht und dann womöglich aus allen wolken fällt und keine ahnung hat was machen wir nun, das kind ist u.U. nicht gesund macht das keinen sinn.....
wenn ihr euch sicher seid, dass ihr auch ein kind mit z.b. trisomie "nehmt" und damit auch ohne grosse "vorbereitung" klar kommt, dann ist der test quatsch.
wir haben den test ab dem 2. kind gemacht, denn zum einen will ich wissen ob es krank ist und wenn ja, wie stark, zum einen damit ich mich drauf einstellen kann und zum anderen je nach schweregrad um die ss abzubrechen, denn ich hab hier zwei kleinkinder die mich brauchen, da haben wir weder kraft noch nerven für ein schwerbehindertes kind, darüber sind wir uns im klaren, auch wenn wir hoffen, dass wir da niemals im detail drüber nachdenken wollen.
glg steffi - die bei 12+3 ihren termin zum screening hat

Auch wenn das Thema bestimmt schon mal war,...

Huhu,
tja, ich habe mich dagegen entschieden (auch aufgrund der Kosten), auch wenn das in meinem fortgeschrittenen Alter vielleicht angemessen gewesen wäre.... Aber ganz ehrlich... diese Nackenfaltenmessung gab es vor 5 Jahren bei meiner Tochter noch nicht. Und die (vielleicht) abgespeckte Version der Nackenfaltenmessung gehört zum Routine-Check beim First Trimester Screening. Meine Ärztin war zuerst entsetzt und fragte dann, warum ich das denn nicht wolle.... da habe ich ihr gesagt, dass wenn mit dem Baby etwas Gravierendes nicht stimmen sollte, dann würde sie das auf dem 3-D Ultra-Schall und auch dem normalen US sehen. Darauf meinte sie, ja das stimmt, aber vielleicht etwas später erst. Ganz ehrlich, das ist mir egal. Denn tun kann ich nichts, außer dass ich zur Entbindung in eine Kinderklinik gehe, damit man für das Neugeborene sofort alles erdenkliche tun kann. Ansonsten abtreiben würde ich niemals und eigentlich ist diese Untersuchung nur dazu da um der Mutter noch eine evt. Abtreibung zu ermöglichen.
LG
Tjorvie ;-)

Auch wenn das Thema bestimmt schon mal war,...

Hallo du,

wow, ich wusste noch nicht mal, dass man das selber bezahlen muss. Aber wir haben uns gegen diese Untersuchung sowieso schon entschieden. Wir sind zwar schon um die 30, aber bei mir steht fest, dass eine Abtreibung sowieso nicht in Frage kommt. Weil das ist für mich eben die Frage, was passiert, wenn eine schlechte Nachricht kommt. Willst du dich dann komplett verrückt machen? Gut, wenn für dich eine Abtreibung in Frage kommt, ist es ein anderes Thema.

Mein Mann wäre fürs Abtreiben, weil er es sich nicht vorstellen kann, ein behindertes Kind zu bekommen. Ich werde es sicher nicht machen, daher will ich es nicht wissen, wenn. Wer sagt denn, dass die Behinderung nachher soooo schlimm ist? Wer sagt denn, dass es nicht doch ein Messfehler war?

Wir warten ab, was und wie es rauskommt und dann wird sich sowieso alles weitere sehen.

Ganz liebe Grüße

Muki

Auch wenn das Thema bestimmt schon mal war,...

So, dann werde ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:-)

wir werden nächste Woche die Nackenfaltenmessung machen. Wir haben uns auch lange nicht entscheiden können. Ist ja auch nicht einfach. Ich denke auch, dass man sich zunächst überlegen sollte, welche Konsequenzen man aus einem schlechten Ergebnis zieht.

Natürlich ist es nicht so schön, dass man die Kosten selbst tragen muss, aber ich finde es Quatsch, wenn man die Entscheidung davon abhängig macht. Dieses Kind wird einen im Leben doch noch so viel Geld kosten, da sollten 150 Euro diese wichtige Entscheidung doch nicht beeinflussen.

Ich werde nächste Woche von meiner Untersuchung berichten. Hoffe natürlich, dass alles gut aussieht.

Ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten wünscht Amelie

Auch wenn das Thema bestimmt schon mal war,...

huhu,

wir haben uns gegen die nackenfaltenmessung entschieden. Nicht wegen den 160 Euro die es kosten sollte, sondern weil wir daraus keine Konsequenzen ziehen würden. Wenn es behindert sein sollte, dann ist das eben so. Dennoch werden wir es bekommen.

LG Anja 12+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen