Suchen Menü

Auch mal wieder da bin nach KH Aufenthalt und viel Aufregung

Hallo ihr Lieben,
nun bin ich auch mal wieder da!
Finja schläft gerade friedlich in ihrem Bettchen und ich nutze nun mal die Zeit euch zu schreiben.
Die letzte Zeit war ziemlich aufregend.Die ersten Tage mit Finja verliefen super.Meine Hebamme kam jeden Tag vorbei und hat uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden, was ich auch ganz gut gebrauchen konnte.Der Milcheinschuss war total unangenehm und zudem bekam ich totale Schmerzen beim Stillen, sodass ich zeitweise nur mit Stillhütchen stillen konnte!Dann hatte ich das Problem, das meine Maus immer wieder eingeschlafen ist an der Brust und zudem nicht richtig zugenommen hat.
Zudem hat Finja zwei Schwellungen am Hinterkopf, welche am Tag nach der Geburt zum ersten Mal sichtbar waren.Gegen ende letzter Woche hatte die Schwellung dann nochmal etwas zugenommen, woraufhin ich dann am Montag Morgen mit ihr zum Kinderarzt bin.Der machte dann gleich Ultraschall vom Kopf und diagnostizierte einen Schädelbruch auf der rechten Seite.
Dann ging alles schnell.Er rief gleich im Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover an und drückte mir einen Einweisungsschein in die Hand.
Ich bin dann schnell nach Hause und hatte noch schnell meinen Mann informiert, welcher gleich Sachen zur Übernachtung zusammen packte!
Dann sind wir ruck zuck zum Krankenhaus und dort wurde unsere Maus mit ihren gerade mal zwölf Tagen geröngt!
Und sie hat zum Glück doch keinen Schädelbruch!!!
Allerdings wurde sie dann trotzdem weiter gequält...wirklich!Es war so schrecklich das mit anzusehen!!!
Finja hatte auch leider einen entzündeten Fingernagel, weil so eine blöde Kinderkrankenschwester in der Geburtsklinik ihr den Nagel geschnitten hat!Das hätte sie doch am besten wissen müssen das man das noch nicht darf!
Jedenfalls hat ihr der Kinderchirurg den Eiter daraus geholt!Dann wurde ordentlich Blut abgenommen, wo auch der Bilirubin Wert bestimmt wurde, da sie immernoch etwas gelb war!
Auf der Station angekommen wurde unsere Maus dann an einen Monitor angeschlossen, wo dauerhaft ein EKG gemacht und der Blutdruck gemessen wurde.Und da der Nagel so entzündet war, bekamm sie dann auch über einen intravenösen Zugang ein Antibiotikum!
Montag Abend und Dientag Morgen wurde dann noch insgesammt drei mal Ultraschall vom Kopf gemacht um evtl. innere Blutungen im Kopf auszuschliessen!
Zum Glück war alles in Ordnung aber sie wollten uns trotzdem noch gerne bis Donnerstag da behalten, wegen der Antiobiotikagabe und weil Finja immernoch nicht ihr Geburtsgewicht erreicht hatte!
Zum Glück konnten wir aber dann doch noch am Dienstag das KH verlassen.Ich bin dann am Mittwoch gleich mit Finja zum Kinderarzt, wegen der Weiterbehandlung des Nagels und es geht auch ohne AB!
Ich muss Finja nun zwei mal täglich eine desinfiziernde Lösung auf die Stelle machen und regelmäßig Temparatur messen.Am Donnerstag war ich dann wieder beim Kinderarzt und gestern war dann meine Hebamme nochmal da!Der Nagel sieht bis jetzt sehr gut aus und ihr Gewicht betrug gestern 4260 gramm.Das klingt viel, aber bei der Geburt hatte sie ja 4360 und das Geburtsgewicht sollten sie ja eigentlich schon nach zwei Wochen wieder erreicht haben!
Leider muss ich nach jedem Stillen zufüttern.Anders geht es garnicht!Meine Maus macht nach beiden gestillten Seiten immernoch Theater und sie würde auch sonst nicht zunehmen.Ich frag mich echt warum es diesmal mit dem Stillen nicht so klappt!Bei Felicia war das anders!
Jetzt geht es uns jedenfalls wieder gut!Finja hat zwar etwas mit Blähungen zu kämpfen aberdas bekommen wir auch noch in den Griff!
Sie ist eine ganz liebe Maus und kuschelt am liebsten auf meinem Arm!
Felicia ist auch ganz stolz auf ihre kleine Schwester und hilft gerne beim Wickeln!
Seiddem Finja zusätzlich die Flasche bekommt,übernimmt das auch gerne mal der Papa!
Die Schwellungen am Kopf nennen sich übrigens "Kephalhämatom" und sind wohl durch den Druck im Geburtskanal entstanden.In den nächsten Wochen sollten sie sich zurückbilden und die eine Beule ist nun tätsächlich auch schon etwas kleiner geworden.Es sieht eigentlich garnicht so schlimm aus und fällt garnicht so auf.Aber ich finde es trotzdem erschreckend zu wissen, dass sie mit Blut gefüllt sind.Denn so ein kleines Baby hat ja nicht sooo viel davon und daher ist so etwas auch nicht ganz ungefährlich!
Aber Finjas Blutwerte sind alle super und die Gelbsucht wird auch bald weg sein!
liebe Grüsse
Friederike mit Finja (17 Tage) :KISSING:
Bisherige Antworten

Auch mal wieder da bin nach KH Aufenthalt und viel Aufregung

Hallo Friederike,
Na Gott sei Dank ist bei Euch alles wieder o.k. Die arme kleine Maus!! Meine Johanna hat sich auch in den ersten Tagen immer wieder irgendwo aufgekratzt. Darauf hin hat ihr meine Hebi auch die Fingernägel geschnitten. Sie hatte eine Schere mit. Das Resultat daraus war, Johanna hatte auch eine Nagelbettentzündung. Nach einigen Tagen war sie aber gott sei dank wieder abgeheilt. Ich dachte es war die Schere, die nicht gerade sehr sauber aussah. Aber nach deinem Bericht denke ich, es war einfach zu früh ihr die Nägel zu schneiden.
Johanna hatte auch am Hinterkopf einen ordentlichen Höcker von der Geburt. Mein Arzt sagte aber, der Kopf ist unauffällig. Der Höcker ist auch schon verschwunden. Meine Hebi meinte aber trotzdem ich sollte mit Johanna einmal zur Cranio Sacral Therapie gehen. Weiß leider noch gar nicht genau, was da passiert. Ich habe am 30.06. einen Thermin mit Johanna. Meine Hebi meinte nämlich, es könnte sein, dass Johanna später mal immer auf der linken Seite (wo der Höcker am tollsten war) Probleme haben könnte. Werde dann Berichten.
Ich wünsche Finja weiterhin alles Liebe und halte uns auf dem laufenden.
LG und schönen Sonntag aus dem total verregneten Niederösterreich!!!!
Romana mit Lara 3,5 und Johanna gestern schon ein Monat alt

Auch mal wieder da bin nach KH Aufenthalt und viel Aufregung

Hallo Friederike,
oh mann, da hast Du ja die letzen Tage was durch!! Ich drück euch die Daumen, das die nächsten Wochen schön ruhig und entspannt werden und Ihr euren Rhytmus findet!!
LG Mandy
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Auch mal wieder da bin nach KH Aufenthalt und viel Aufregung

Hallo friederike,
na da habt ihr ja eine "schöne" anfangszeit hinter euch!!! das tut mir leid für euch denn ich kann gar nicht verstehen wie man aus so einem doch sehr häufigen kephalhämatom einen schädelbruch diagnostiert =-O . na ja zum glück war es keiner...und wegen dem hämatom brauchst du dir keine gedanken machen...das ist nicht gefährlich...soviel blut ist da nicht drin...außerdem ist das altes blut und ist mittlerweile längst vom körper ersetzt. mein sohn hatte das nach saugglocke auch und ees dauert wochen bis es ganz weg war.
lg monry

Auch mal wieder da bin nach KH Aufenthalt und viel Aufregung

Hallo Friederike!
Schön das du dich mal meldest.
Deine letzten Wochen waren ja dann nicht so schön. Hoffe das es jetzt bergauf geht und ihr dir Zeit mit Finja geniesen könnt.
Drück dich mal ganz lieb und hoffe du meldest dich mal ab und zu!
Wünsche dir und deiner Familie einen schönen Sonntag!
GLG Kathrin! :-*
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Auch mal wieder da bin nach KH Aufenthalt und viel Aufregung

Oje, da hast du ja was hinter dir. Schade, das du beim falschen Kinderarzt gelandet bist. Einer mit mehr Erfahrung hätte dir sicherlich ne Menge erspart.
Naja, so kannst du ganz sicher sein, das alles o.k. ist.
Und wegen dem Stillen. Ich würde nicht zufüttern, denn sonst ist deine Stillbeziehung bald zu Ende. Angebot und Nachfrage bestimmen die Milchmenge. Leg sie doch öfter an, trink Malzbier und Stilltee, dann hast du auch ausreichend Milch.
LG Michaela mit Lena 9 Tage

Auch mal wieder da bin nach KH Aufenthalt und viel Aufregung

hallo, meine tochter hatte auch zwei solche hämatome am hinterkopf, die allerdings nach vier wochen noch immer zu sehen waren.
meine osteopathin ist dann mit dem akkupunkturlaser darübergefahren und am nächsten tag waren die schwellungen kaum mehr zu sehen.
lg andea
ach ja, ich würd die kleine einfach oft anlegen, damit die milchproduktion angeregt wird und auf keinen fall zufüttern.
nachdem sie eh viel mehr reserve hat als die meisten babys, denke ich nicht, dass sie unbedingt so schnell zunehmen muss (meine tochter 4,1kg nahm auch wesentlich langsamer zu als ihr bruder 3,4kg). und nach zwei drei tagen hast du dann wieder genügend milch.
malzbier, malzkaffee oder stilltee trinken!

Auch mal wieder da bin nach KH Aufenthalt und viel Aufregung

Hallo Friederike
oh tut mir leid hoffe ihr Nagel ist wieder besser ?
Schon schlimm wenn Babys was am Kopf haben, meine musste auch 2 mal nen US vom Hirn machen.....finde das immer so schlimm am Kopf das ist doch irgendwie das Zentrale...
Super ist es nichts schlimmes und auch supi das es ihr so gut geht das ist die Hauptsache...
Gelbsucht haben ja noch viele, meine Grosse war grad an einem Grenzwert und ich selber hatte das dazumal glaube ich ganz heftig.
Die Kleine Maus zum Glück nicht.
Bei mir klappts mit dem Stillen leider auch nicht so, muss auch zufüttern aber das wichtige ist sie nehmen zu und werden satt...
wünsche Euch alles alles Gute und Liebe
LG Binta mit Maimouna 16 Tage und Cita 6 Jahre
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen