Suchen Menü

Auch mal wieder da: Sammelantwort

Ihr lieben,

ich bin derzeit im Job so eingespannt, dass ich in meiner knappen Freizeit mit Mathilda draußen bin und mich dann abends um den Haushalt kümmere bis ich müde ins Bett falle. Ich lese am Telefon hier mit, kann mich damit aber irgendwie nicht mehr einloggen ...:-X

Nach unserer ganzen Krankengeschichte mit Salmonellen, Adenovirus, Lungenentzündung, Wasser in der Lunge, 3 Wochen (!) 40 Fieber mit Durchfall, 2 kg Gewichtsverlust, Soor, Husten und Schnupfen ist Mathilda endlich wieder auskuriert. Mein Kopf noch nicht: Sobald sie etwas wärmer ist oder mal hüstelt bekomme ich halbe Panikanfälle. Ich hab immer große Angst, dass es wieder losgeht. Die vergangene Zeit war schimm. Jetzt ist aber alles gut.

Ich antworte jetzt einfach mal auf die letzten (Um-)Fragen:

Mathilda wird seit Pfingsten nicht mehr gestillt, leider, aber sie wollte dann nicht mehr. Ihr geht's gut damit, ich vermisse es doch sehr. Milch habe ich auch noch, aber das geht ja einigen hier so und scheint normal. Die nutze ich für wunde Stellen im Windelbereich. Sehr praktisch.

Mathilda bekommt auch ordentliche Wutanfälle, den Kopf schmeißt sie aber nicht auf den Boden, dafür sich im Gesamten. Einmal hat sie auch einen Gegenstand immer wieder durch die Gegend gepfeffert, da war sie sauer auf sich, weil etwas nicht geklappt hatte. Das war zu niedlich!

Sie steigt jetzt alleine Treppen hoch und runter und hat gestern das erste mal eine Tür aufgeklinkt. Sie redet sehr viel und bildet die ersten Zweiwortsätze: Papa setzen, Mama Armband (soll ich ihr ummachen) bspw. Sie sagt auch schwierigere Worte *finde ich* wie "Eichhörnchen" oder "austeigen". Nicht alles ist aber für Fremde zu verstehen. Manchmal verwendet sie Artikel zu den Wörtern, bspw. Ball bzw. der Ball. Finde ich als Lektorin ja sehr spannend. Sie isst schon seit geraumer Zeit alleine, auch Suppe, trinken klappt noch nicht. Füttern kann ich sie nicht mehr, das möchte sie nicht: "alleine"

Wir baden eigentlich alle 2 Tage abends, duschen fetzt nicht so. Im See waren wir auch schon. Da habe ich echt nicht nachgedacht: Sie hat mich schwimmen sehen draußen. Weil ich ihr gewunken habe und sie dann zu mir wollte habe ich sie gerufen. Daraufhin ging sie siegessicher los, ein Schritt, zwei Schritte, platsch, weg war sie. Papa hat sie schnell aufgesammelt. Sie war schockiert, ist aber trotzdem wieder ins Wasser.

Pfingsten ist sie in ihr eigenes Zimmer gezogen, das heißt, wir Eltern haben unser Schlafzimmer getauscht. Schlafzimmer ist jetzt Kinderzimmer und wir haben uns selbst ausquartiert. Es klappt prima, allerdings schläft sie selten durch. Ich hole sie dann nachts zu uns, wenn sie ruft.

Wenn sie uns beide ruft, ruft sie immer Mapa.

Ansonsten geht sie in die KiTa und ihr gefällt es nach wie vor sehr gut. Das beruhigt mich. Dorthin fahren wir mit dem Fahrrad mit dem Römer-Kindersitz hinten. Den finde ich nicht so besonders. Fahren kann man nur in der "Liegeposition" und der "Sicherheits"gurt ist mir schon mehrmals aufgegangen während der Fahrt. Dafür lassen sich die Fußschnallen nur enormer Kraft und Geduld öffnen und schließen. Außerdem kann sie ihre Arme befreien aus dem Gurt.

Im Kinderwagen sitzt sie nicht mehr gern. Tragen oder rennen, denn Laufen gibt es in ihrem Modus nicht. Auf dem Spielplatz rutscht sie gern, möchte gern balancieren und sie kann jetzt Dreirad fahren. Wir haben uns für ein Dreirad entschieden, da sie einen Bauchmuskel hat, der nicht optimal etwickelt ist. Sie ist so geboren, das ist nicht schlimm, aber wenn sie mal selber schwanger ist, sollte der Bauchmuskel normal sein. Wir könnten zur Physio, Dreirad tut es aber auch, meint der KiA. Daher kein Laufrad vorerst.

Drinnen malt sie am allerliebsten. Auch wenn ich sie aus der KTa abhole und sie sind drinnen (bei schlechtem Wetter), dann sitzt si häufig alleine am Tisch und malt, während die anderen "kochen", "bauen" oder Puppenmami sind. Das finde ich schon wunderlich. Ob das normal ist?!

So, das war es estmal von uns. Danke an diejenigen, die sich bis hier vorgearbeitet haben!

Bis bald mal wieder und für euch alles Gute!

Bisherige Antworten

oh oh: sorry, viel zu lang! Aber war ja auch ewig nicht da ...

hi,

schön mal wieder was von dir zu hören - ich muss sagen, ich finde es extrem erstaunlich was mathilda schon alles kann, besonders die vielen wörter, das alleine essen und dreiradfahren =-O Felix kann nur mit der gabel aufpieksen, mit dem löffel geht noch alles daneben, also auf den schoß, dafür kann er allein aus glas und tasse trinken... aber er kann kaum ein wort - mama, baba und katze, das wars auch schon, sonst nur gebrabbel, und er kann noch nicht mal bobbycar fahren, geschweigedenn laufrad, dreirad oder sowas... wann ist mathilda nochmal geboren? was ist denn da mit ihrem bauchmuskel?

viele liebe Grüße,

sandra

Liebe Sandra,

Mathilda ist Mitte Januar 2010 geboren. Ich glaube auch, dass sie schon recht weit ist. Der Kinderarzt meinte auch, sie sei recht pfiffig. Naja. Ich vermute, das hängt mit dem zeitigen Krabbeln (mit 6 Mon.) zusammen. Sie saß ja dann auch schon und hatte die Hände frei. Ab diesem Moment passiert ja dann richtig viel im Kopf, da einfach neue Möglichkeiten da sind. Ich denke, sie hat damals einen großen Sprung gemacht und der dauert bis heute quasi an, aber in ein/zwei Jahren sind dann alle Kinder irgendwie gleich weit.

Wie habt ihr das gelernt mit dem alleine Trinken? Ich lasse sie immer in der Badewanne üben, aber es zeigt null Effekt.

Der Bauchmuskel: ich weiß nicht, wie der heißt, aber es ist so, dass der Mensch 3 große Muskelstränge im Bauchbereich hat, die den Körper stützen und halten. Bereits in den ersten 3 Monaten habe ich gesehen, dass Mathilda, wenn sie den Bauch anspannt, ein Muskel (vom Bauchknöpfchen Richtung senkrecht runter) hervorsteht. Dann habe ich es lange nicht gesehen und jetzt im Krankenhaus ist es mir wieder aufgefallen. Da habe ich es mit angesprochen und dann auch noch mal beim Kinderarzt. Ist also nicht schlimm, aber wenn es jetzt über den Sommer nicht besser wird, geh ich dann zur Physio. Aber man sieht es auch sehr selten. ich weiß gar nicht, wann sie sich wie anstrengen muss, dass der Muskel mal hervorsteht ...

Ich denke, mit dem Sprechen geht es sehr schnell, wenn der Anfang erstmal gemacht ist. Ich bequatsche Mathilda auch total. Wenn sie mir ein Wort nachspricht (oder ich das denke), dann wiederhole ich es richtig, dann sie, dann ich, dann sie usw., bis sie aufhört. Man merkt bei jedem Mal, wie das Wort deutlicher wird. Ist echt spannend.

Lieber Grüße! Und schreib mal vom Trinkenlernen ...

hi,

also zuerst hatte Felix so eine trinklernflasche - so eine mit griffen, die hat er mal mit und mal ohne griffe bekommen, damit er lernt dass er das trinkgefäß nach oben halten muss damit was rauskommt, wann er das zum ersten mal alleine gemacht hat weiss ich gar nicht mehr... dann hab ich ihm immer aus einem glas/becher zu trinken gegeben wenn wir am tisch saßen - er hat dann irgendwann mit angefasst, und dann hab ich das glas einfach mal vor ihn gestellt - wenn er dann wollte und danach gegriffen hat hab ich am anfang noch ein bisschen geholfen, und dann immer weniger, und irgndwann wars dann soweit......

ich glaube ich rede zu wenig mit ihm - manchmal fällt mir auf wenn wir am tisch sitzen (wir essen fast immer alleine weil papa auf der arbeit oder auf unserem bau ist) dass ich minutenlang gar nichts gesagt hab und ihn nur beobachte, und dann krieg ich ein ganz schlechtes gewissen und erzähl ihm irgendeinen müll.....

liebe grüße,

sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen