Suchen Menü

Auch mal 'ne Ernährungsfrage...

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich gelesen hab, dass doch schon viele von Euch zur Familienkost übergegangen sind, wollt ich da mal Genaueres drüber wissen. Niklas liebt es ja auch, bei uns mit zu essen, und bis zum nächsten Urlaub im November wollt ich eigentlich auch weg von der Breinahrung...

Was genau dürfen die Kleinen denn alles essen (bzw. nicht essen), damit es kindgerecht ist? Also Vorsicht bei Salz, Pfeffer und anderen scharfen Gewürzen ist mir klar. Wie sieht's denn mit Kräutern zum Würzen aus? Und was ist, wenn's für uns mal ein Fertiggericht gibt (z. B. Nudelgericht), da sind die Gewürze ja schon drin. Welche Lebensmittel sollte man generell vermeiden? Und wie lange sollen die Kleinen Folgemilch bekommen? Niklas bekommt ja morgens immer seine Milchflasche. Kann ich die dann mal durch normale Kuhmilch ersetzen?

Fragen über Fragen...Danke schon mal für Eure Antworten! Bin gespannt. :-)

LG

Sandra mit Niklas (*19.09.10)

Bisherige Antworten

Hallo Sandra,

also ich denke, daß man fast alles geben kann was normal gewürzt ist, so wie wir auch essen. Fertiggerichte da hab ich auch schon dran gedacht, viele sind da ja absolut dagegen, aber wenn es nur ab und zu ist finde ich das nicht so schlimm.

Sind halt viele Geschmacksverstärker drin, deshalb werde ich das erstmal so gut es geht vermeiden.

Habe schon oft gehört das man Kuhmilch geben kann, aber ich bleibe vorerst noch bei der 1er.

Generell vermeiden muß man wohl nix mehr, außer vielleicht Kohl? Muß meine Kochkünste auch mal wieder richtig auffrischen man macht ja doch immer irgendwie dasselbe, oder? Gehts euch auch so? %)

Also ich denke: So ziemlich alles ist erlaubt!

Gruß Susi mit Leana

Hallo Sandra,

also Max darf eigentlich alles probieren. Nur bei Kohl und Bohnen bin ich noch etwas vorsichtig. Obwohl ich diese Lebensmittel nun auch mal in kleinen Mengen probieren will. Bis jetzt hat er alles super vertragen - ausser Soja.

Mit Salz und Pfeffer bin ich sehr sparsam, bzw. nehme ich seine Portion raus und würze dann für uns nach. Kräuter gebe ich fast immer dazu.

Fertiggerichte gebe ich ihm nicht so gerne, wegen der Geschmacksverstärker, Farbstoffe, ect. Aber ich bin generell kein Fertiggerichtfan und koche immer schon lieber frisch.

Ich denke Folgemilch ist nicht schlecht, kann man sicher länger geben. So lange Max die Flasche mag, bekommt er sie. Gegen Vollmilch spricht nach dem 1. Lebensjahr sicher auch nichts.Wobei ich wahrscheinlich bei der Folgemilch bleiben werde.

glg

Eve mit Max heute 1 Jahr

Hallo Sandra, wir handhaben das momentan so:

Erste "Mahlzeit" 1er-Milch
Zweite Mahlzeit: Frühstück zum Selberessen (Brot, Tomaten, etc.)
Dritte Mahlzeit: Gläschen
Zwischenmahlzeit: Obst, Knabberstangen, etc.
Abendessen: Milchbrei

Und dazu bzw. dazwischen immer Wasser.

Ich denke schon, dass Dein Niklas fast alles essen darf (außer zuviel Salz, Gewürze). Von Fertiggerichten würde ich eher die Finger lassen. Normale Kuhmilch kommt bei uns in den Milchbrei. Solange er morgens sein Fläschchen trinkt bleibe ich auch bei der 1er, denn ich möchte keine Kuhmilch ins Fläschchen tun - aber wenn er irgendwann aus einem Becher trinkt gibt´s dann Milch. Schau´doch mal auf der Seite vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (www.fke-do.de). Vielleicht findest Du da noch nützliche Tipps.

Lg, Andrea

Hallo,

also Lia isst nun alles, da sie ja auch in die Kita geht und dort mitißt. HAt sogar schon Bohnen und Erbsen usw hinter sich. Alles gut vertragen ;)

Die FKE (hab die Broschüre hier) sagt auch, dass man alles geben kann mit 1 Jahr nur bei Honig soll man vorsichtig sein bzw vermeiden.

Meine Pekip Leiterin meinte man soll die Kleinen probieren lassen, wenn es denen zu scharf gewürzt ist würden sie sich im schlimmsten Fall übergeben... Aber ich würze halt wenig aber etwas Salz und Pfeffer will ich Lia dann schon gönnen ;)

Unsere Babys sind nun keine Babys mehr :,(

Liebe Grüße Lina mit Lia 2.10.10

Ich denke, wenn man moderat würzt spricht auch nix gegen Salz und Pfeffer. Ich hau ja keine Flasche Tabasco ans Essen, und Kräuter gehen prinzipiell auch in Ordnung (Jaime pflückt sowieso gerne mein Basilikum und mampft manchmal die Blätter).
Was verstehst du unter Fertiggerichten? So komplett fertige für die Mikrowelle mach ich nicht, die sind selbst mir zu salzig. Aber ne Tüte Maggifix mach ich beim ein oder anderen Gericht schon mal ran wenns schnell gehen muss. Auch Fast food ist nicht fremd, Jaime bekommt im Schwimmbad z.B. Pommes und Chicken Nuggets. Ich denke, die Mischung machts, dafür gibts ja auch Obst und Gemüse, Vollkornprodukte etc.
Was Milch angeht, kriegt Jaime immer noch MuMi, aber ich werd dann direkt auf Vollmilch umsteigen. Von "Kindermilch" wird generell übrigens abgeraten, die ist nur unnötig mit Vitaminen versetzt (die normal ernährte Kinder gar nicht zusätzlich brauchen) und ist sauteuer.
Was er noch nicht kriegt ist Honig, außerdem kleine harte Sachen wie z.B. Nüsse an denen er sich verschlucken könnte, und arg Salziges wie Salami. Außerdem kriegt er keine süßen Brotaufstriche, generell Süßigkeiten oder gezuckerte Frühstücksflocken, das kommt noch früh genug. Und ich vermeide natürlich Alkohol und Koffein beim Kochen und Backen.
Sonst fällt mir ehrlich gesagt nix ein, ich setzt ihm alles vor was wir auch essen, nur oft ohne Soße damit ers besser greifen kann (die kriegt er dann mit dem Löffel gefüttert) und ggf etwas kleingeschnitten.
lg,
eva

Also bei uns...

läuft das so ab.
Hannah bekommt morgens noch ihre Milchflasche 260ml dazu ist sie meistens etwas Brot. Vormittags isst sie noch ein, zwei Kekse. So gegen 11:30 Uhr gibts Mittag da isst sie das was wir auch essen, sei denn es gibt Pilze oder Fisch, da bekommt sie ein Glas und sie isst einen Joghurt. Dann geht sie schlafen. Wenn sie wach wird, so ca. 15 Uhr, gibt es Obst und Kekse oder manchmal Kuchen. Dann isst sie ca. 17 Uhr noch einen Pfirsisch. 18:30 Uhr isst sie Abendbrot entweder Brot mit Wurst und etwas Gurke dazu oder ich koch ihr Grießbrei und wieder einen Joghurt, manchmal wenns schnell gehen soll kriegt sie ein Glas Abendbrei. Dazu trinkt sie zu allen Mahlzeiten und zwischendrin ungesüßten Tee. Abends geht sie dann problemlos ins Bett ohne noch mal Flasche zu bekommen.
Was Gewürze angeht nehm ich meistens vorher von unserem Essen etwas weg und würze unsers dann nochmal nach. Von der Vielfalt her hab ich mittlerweile eigentlich alles ausprobiert und sie isst und verträgt auch alles, auch so Sachen wie Kohlrabi, Sauerkraut, Brokkolie und was halt sonst alles so bläht. Nur Pilze, Fisch und Honig sind tabu. Was die Kuhmilch angeht meinte meine Ärztin es sei Problemlos möglich die Folgemilch durch Kuhmilch zu ersetzen, aber keines Falls vor dem ersten Geburtstag.
LG Caro mit Hannah *27.10.10

Unser Kinderarzt sagte

als wir letzte Woche bei der U6 waren, Roko könnte jetzt alles essen was er will. Auch Gewürze etc. Er meinte wir könnten sogar chinesisch essen gehen mit ihm, das einzige was passieren kann ist dass er es wieder aus :-! , wenns ihm net schmeckt/bekommt.

Leider ist er mit dem Essen etwas mäkelig, Gemüse findet er nicht so doll, aber das kriegen wir noch hin ;)

LG

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen