Suchen Menü

Auch ich möchte mich mal vorstellen :-)

Hallo ihr Lieben,
ich heiße Sophia und habe eine Tochter, die am Freitag 2 Jahre alt wird. Überrraschend und ungeplant bin ich wieder schwanger - wir freuen uns riesig! ET ist der 5.10.2009, ich bin also in der 12. SSW. Bislang sieht alles prima aus, das Kind ist sogar etwas größer als ausgerechnet.
Ein bisschen vorbelastet bin ich, weil ich meine Tochter nach einem HELLP-Syndrom per Notkaiserschnitt 4 Wochen zu früh bekommen habe. Nach genauen Untersuchungen muss ich in dieser Schwangerschaft täglich Heparin spritzen, ASS100 nehmen und bekomme monatlich eine Infusion. Ich hoffe, es geht alles gut - bin aber ganz zuversichtlich!
Gibt es noch andere Schwangere hier, die eine ähnliche Vorgeschichte haben und/oder Heparin spritzen müssen?
Ich wünsche euch allen eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft!!!
Liebe Grüße,
Sophia
Bisherige Antworten

Auch ich möchte mich mal vorstellen :-)

Hallo Sophia!!!

Kann Dir zwar mit Deiner Frage nach ähnlicher Vorgeschichte nicht helfen, aber trotzdem will ich Dir ein

Herzliches Willkommen

wünschen und Dir eine schöne und hoffentlich problemlose Kugelzeit wünschen!!!

LG

Katja

Korrektur: ET ist der 4.10.2009 *vergesslichbin*

Auch ich möchte mich mal vorstellen :-)

dann herzlichen wilkommen und eine schöne kugelzeit mit uns ..... :-)

Auch ich möchte mich mal vorstellen :-)

Hallo Sophia
Alles gute für die SS - du bist ja zum Glück in guten Händen und ich drück dir die Daumen, dass dir ein zweites HELLP erspart bleibt (kenn es nur von der Arbeit her)
lg espoir 14+5

Auch ich möchte mich mal vorstellen :-)

Hallo,
lese hier "heimlich" mit die ganze Zeit.
Wollt mich noch nicht outen.
Aber wenn ich deinen Beitrag hier lese......
Ich hab meinen Sohn 10 Wochen zu früh wegen HELLP bekommen.
Ebenfalls per Notkaiserschnitt.
Keine schöne Erfahrung.
Mein ET ist der 30.09. Bin also fast so weit wie du.
Bisher ist bei mir alles ok, hab mich gestern bei einer Hebamme vorgestellt.
Von Heparin oder ASS ist bei mir bisher noch keine Rede.
Ich soll meinen Blutdruck halt im Auge behalten und bei Beschwerden sofort anrufen oder vorbeikommen.
Hoffe sehr darauf, dieses Kind unter normalen Umständen zu kriegen.
LG Silke

Auch ich möchte mich mal vorstellen :-)

Hallo Silke,
es tut mir leid, dass du die gleiche Erfahrung machen musstest. 10 Wochen zu früh sind ja schon arg.
Das Fatale an HELLP ist eben, dass es so plötzlich und unvermittelt auftritt. Immerhin wissen wir jetzt wie es sich "anfühlt" und könnten schnell reagieren.
Falls du den Wunsch hast, mögliche Ursachen abzuklären und entsprechend zu handeln, kann ich dir empfehlen, dich an einen Spezialisten zu wenden. Die Möglichkeit, dass es wieder passiert, besteht, vor allem wenn es so früh aufgetreten ist.
Ich war bei Prof. Heilmann in Wiesbaden, die Trophäe auf diesem Gebiet! Wir mussten zwar weit fahren, aber das war es uns wert. Es gibt noch weitere Experten in Deutschland, Adressen bekommst du z.B. telefonisch im Büro der "gestose-frauen" (Internet). Leider haben die meisten Frauenärzte nicht wirklich Ahnung, so auch meiner - aber er unterstützt mich bei allem, was ich tue. Dieser Bereich ist auch noch nicht gut erforscht.
Bei mir wurde festgestellt, dass ich einen Gendefekt habe (Faktor V Leiden Mutation) und somit ein erhöhtes Thromboserisiko - daher nehme ich Heparin und ASS. Außerdem habe ich zu viele Killerzellen und zu wenig antipaternale Antikörper (daher die Infusionen). Ich weiß, dass ich das Risiko nicht vollständig ausblenden, aber zumindest mindern kann.
Ich drücke dir die Daumen für eine unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt!
Sophia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen