Suchen Menü

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden, obwohl ich mehr oder weniger damit schon abgeschlossen habe, weil ich mich eher in anderen Foren bei Frühchen umschaue und euch mit meinen Dingen nicht belasten will.
Aber wie es der Zufall so will, hat Annette einen ähnlichen Beitrag und das gab mir den Mut auch einmal darüber zu reden/schreiben.
War letzte Woche Mittwoch bei unserer ganz normalen Vu (bei 30+4) mit dritten großen US.
Kopf vermessen...ok, Femur vermessen...eigentlich auch ok .... und dann kam der Bauch.
Mind.2 Wochen zurück und insgesamt viel zu klein/untergewichtig.....1100g.
Der Doc nannte es "intrauterine Wachstumsretardierung (iugr)" und das wir nun jede Woche langes ctg (über 30min) und Dopplerkontrolle wegen dem Blutfluss machen müssen.
Wenn sich in 2 Wochen (vom letzten Termin gerechnet) nicht ein kleines Wunder geschieht, dann weist er mich ein, da er es ambulant nicht mehr verantworten kann.
Mit größter Wahrscheinlichkeit wird unser Baby dann geholt.
Er würde es aber gerne sehen, dass wir die 34 SSW noch vollenden und das sie wenigstens 1500g wiegt.
Upps, das war erst einmal ein Schock..........
Nachdem wir diesen nun einigermaßen überwunden haben, bleiben trotzdem Angst und Sorgen.
Der Traum von einer wunderschönen Babyzeit von Geburt an,ist nun ausgeträumt.
Meine Hebi hat mir nun Bettruhe verordnet (hahaha......hab ja keinen Haushalt und auch keine Kinder...............sind aber schon ziemlich groß und packen nun mit an). Und in dieser Zeit informiere ich mich nun nur über Frühgeburten und bereite mich seelisch darauf vor.
Ich akzeptiere schon alles, wenn es nicht noch in meinem Bauch verhungert und auch die Geburt und die Wochen danach übersteht.
Ich liebe doch meine Kleine schon so...............habe einfach Angst, dass der Zeitpunkt verpasst wird.
Passe nun auf jede Bewegung auf, denn wenn mir etwas komisch erscheint, sagte der Doc, soll ich sofort kommen.
Das nichtstun und das reinhorchen in mich, machen mich noch total fertig....
Am liebsten wäre ich im KH mit nen 24h ctg am Bauch.
Ich bin ein KH Hasser, aber jetzt ist mir die Sicherheit am wichtigsten.
So meine Lieben, nun habe ich mich auch mal ausgeheult.
Danke fürs lesen....
Wenn es Gott so will, bin ich hier vielleicht die erste mit Baby..............
GGLG, Simone
PS: Ach ja, Annette.....bei mir weiß auch keiner woher es kommt.
Ich bin Nichtraucher, esse nicht einmal ein MonCherie...also null Tropfen Alkohol. Trinke nur koffeinfreien Kaffe, nehme Orthomol Natal und ernähre mich bewußt. Vielleicht zu bewußt!!!!
Also gib dir nicht die Schuld........das musste ich aber auch erst begreifen und kriege es immer noch nicht so ganz hin.
Bisherige Antworten

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Hallo,
achje, Du Arme!!!
Bei einer Freundin war es auch so....
sie hat erst in der 12. Woche von der Schwangerschaft erfahren und schon in der 29. Woche oder so von der mangelnden Versorgung des Kindes - na das war mal "kurze" Schwangerschaft....
Sie hat es dann aber noch bis zur 36. Woche geschafft!! (Durch das Liegen im Krankenhaus wurde die Versorgung wohl auch etwas besser)
Schon im Pekip, wo ich sie dann kennengelernt habe, hat man dem Zwerg NICHTS mehr angesehen und auch in der Entwicklung - null Frühchenprobleme.
Schau, wenn es bekannt ist kannst Du wenigstens wenn es Ernst wird die Lungenreife-Spritzen kriegen usw., das ist besser als eine "plötzliche" Frühgeburt ohne Vorwarnung. Außerdem ist eine "3" vorne bei den Wochen doch auch schon sehr, sehr gut!
Schon Dich wirklich, lieg viel rum (man sagt ja, am Besten auf der linken Seite :-) ) vielleicht hilft es!
Aber ich kann sehr gut verstehen, das Du auf jeden Zeichen aus dem Bauch extrem achtest!
ich drück Euch die Daumen!!!

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Danke für deine lieben Worte.
Das beruhigt und macht Hoffnung, wenn man von ähnlichen Fällen liest....die dann auch noch positiv ausgegangen sind.
Ja, sich auf eine Frühgeburt schon vorab einstellen zu können, ist vielleicht Glück im Unglück.
Wir werden da Beste daraus machen.....
LG, S.

Ach Menno

Hallo Simone,
also nachdem du ja schon per SMS die Info an mich gegeben hattest, schockt mich der Bericht nicht mehr ganz so, aber wenn ich so überlege waren meine Bauchwerte von Leonie auch ca. 2 Wochen hinterher( letzte VU= 30.4 bei 29/5), vielleicht hat mein Doc ja bloß den Fachbegriff nicht verwendet, denn bei mir ist ja auch der Kopf schon 2 Wochen größer gewesen nd ebenso die Femurlänge 2 Wochen im Voraus.
Also ich muss sagen, ich höre jetzt auch sehr genau in meinen Körper hinein, denn ich soll ja auch sofort ins KH, wenn mir etwas komisch vorkommt. Aber was ist schon komisch, mal meldet sie sich mehr, mal weniger!!
Vom verhungern in deinem Bauch brauchst du dir keine Sorgen mehr machen(hat meien Hebi auch gesagt), ab 1000 g schaffen die Ärzte es immer durchzukriegen, klar wird es am Anfang schwierig werden und große Ängste hat man auch,aber die vergehen, glaube mir.Man hat sich die Babyanfangszeit besser vorgestellt aber bleibe bitte noch bei uns im Forum.
Aber ich bin der festen Überzeugung, wir alle schaffen es zumindest bis in die 35/36.SSW, und dann halten wir alle unseren gesunden Babys in den Armen.
GGLG Kristina mit Leonie Johanna inside
PS. Auch viele Grüße von meinen Männern und alles Gute.

Ach Menno

Ach Süße, dein Bauchwert hört sich doch im Gegensatz zu meinem wunderbar an. Bei mir lag bei 30+4 der AU bei 216 und der ATD bei 69.........................das ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig, zurückdatiert insgesamt auf 28+4!!!
Also mach' dir bitte keine Sorgen.....!
Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan.....
Naja, morgen gehts wieder zum Doppler und CTG......werde dir danach gleich berichten.
Drück mir die Daumen, das der Doc zufrieden ist und es Annie gut geht.
Danke auch an deine Männer für die Grüße und Wünsche......liebe Grüße zurück.
Ab wann gehst du eigentlich in Mutterschutz?
LG, Simone 31+4

Ach Menno

Hallo Simone,
in den Mutterschutz gehe ich offiziell am 30.5., aber darf ja aufgrund der Kreislaufprobleme bereits seit dem 23.03. nicht mehr arbeiten.
Drücke all meine Daumen und Zehen für das morgige CTG und Doppler.
Wann hast du es genua, damit ich keine Quetschfinger/-zehen bekomme( auch das wäre aber nicht so schlimm), Hauptsache Annie und dir geht es besser.
Also Kopf hoch, morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder besser aus!!!!
GGLG Kristina

Ach Menno

Ab 8.45 Uhr kannst du an uns denken.
Dann geht es erst einmal an den ctg Schreiber und danach wird der Doc noch den Blutfluss kontrollieren.
Messen tut er erst kommende Woche, also am 14.05!!!
Er sagt, dass die Biometriedaten alle 2 Wochen gemessen werden sollten, vorher bringts eh nix.......................wahrscheinlich macht man sich dann noch mehr verrückt.
Er ist ein sehr kompetenter Arzt, ist hier in der Vorderpfalz der US-Gott.
Es ist schon wichtig, dass ich ihm vertraue.
Meine Hebi hat dem Vorsorgeplan, wenn wir ihn mal so nennen wollen, auch zugestimmt.
Sie kommt übrigens am FR und akupunktiert mich für ein bisschen mehr Entspannung..........na mal sehen!!!
LG und ich meld mich dann.....Simone

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Hallo Simone,

tröstende Worte gibts eigentlich keine...ich kann mir vorstellen, wie sehr es Dich belastet, dass es so anders ist, wie frau es sich vorstellt - neben der Sorge ums Baby.

Ich kann gut nachempfinden, dass Du am liebsten 24h CTG hättest - und weisst Du was: wenn Du Dich so sorgst, dann besprich das mit Deinem Gyn und lass Dich aufnehmen. Zuhause wird man doch verrückt. Du kannst eine Haushaltshilfe beantragen, um Haushalt und auch Kinder versorgt zu wissen. Vielleicht gibts ja sogar ne nette Freundin,Nachbarin, die den Part übernehmen würde?

Ich selbst bin kein großer Freund von engmaschiger Gyn-Überwachung, in so einer Situation wie bei Dir sehe ich es aber als Riesenfortschritt und - Glück an.

Ja, vielleicht bist Du die erste - hauptsache ist, dass es gut ausgeht, für jede von uns. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, und Deinem Zwergi auch!

Liebe Grüße, Sunny

Aus eigener Erfahrung!!!!Bitte lesen

huhu
also ich war bei 29+5 im KH in leibzig (war auf städtereise wegen hochzeit) weil ich schmerzen hatte.
955g, bauch glaub 3 wochen kleiner,war er aber meistens.
dann das gleiche wie bei dir.langes CTG, Doppler wegen notch (unterversorgung durch Nabelschnur)
Robin kam bei 36+5 mit Blasensprung mit 2450g und 49cm und 33,5cm Kopfumfang.
er ist heute locker 5cm größer als durchschnitt und auch bestimmt 2 kilo schwerer.
will nur damit sagen das es bei mir auch so streng kontrolliert wurde gerad weil ich insgesamt nur 9kg zugenommen hatte aber alles is gut gelaufen.wenn der bauch mal kleiner ist heisst das nicht das dein kind gerad am verhungern ist.da machen mm ja schon einiges an gewicht aus.und robin war noch schmaler.
schone dich bisschen und mach dich nicht verrückt, zur not bekommst du auch die lungenreife gespritzt das sie wenn sie zu früh kommen gut atmen können.
lg domi

Aus eigener Erfahrung!!!!Bitte lesen

Hallo Domi, danke für deinen eigenen Erfahrungsbericht.
Es macht Mut so etwas zu lesen und das man so ein Schicksal....wenn wir es mal so nennen.....nicht immer alleine hat.
Hast du deinen Mutterpass von Robin noch und kannst mir eventuell ein paar US Werte mitteilen?
Dein Robin ist dann aber doch noch ganz schön gewachsen bis zur 37 SSW.
Musstest du liegen oder was hast du dafür getan?
Gibt es überhaupt etwas was man dafür bzw. dagegen tun kann???
Danke für deine Antwort und ganz liebe Gr. Simone

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Liebe Simone,

ich drücke Euch sooo sehr die Daumen, daß Euer Baby doch noch länger als gedacht in Deinem Bauch wachsen und gedeihen kann und darf!

Alles, alles Liebe für Euch!!! Bitte laß weiter von Euch hören!

Viele Grüße, Inken

(P.S. Nimm es mir bitte nicht übel, daß mein Beitrag so knapp ausfällt. Ich bin nur auf dem "Durchflug" hier - wollte Deinen Beitrag aber nicht unbeantwortet lassen.)

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Liebe Simone ,

auch ich möchte dir und deinem kleinen Bauchzwerg auf diesem Wege alles Liebe und Gute wünschen...Ich drück dir die Daumen , dass alles gut geht und du noch möglichst viel zeit als schwangere genießen kannst und deine kleine noch fleißig wächst und gedeiht!!!

Gönn dir ganz viel Ruhe und versuch so ruhig wie möglich zu bleiben , denn das spürt die kleine sicher auch.

Ich drück dir die Daumen!!!!

Lg Mascha

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Hallo Simone,

Dein Bericht hat mich sehr betroffen + ich wünsche Dir/Euch von ganzem Herzen, dass es dem Bauchbaby trotz allem weiterhin gut geht, dass es wächst + gedeiht (nur eben etwas langsamer!) + dass es gesund zur Welt kommt.

LG Sabine

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Liebe Simone,

ach mensch, da möchte ich nicht mit Dir tauschen! Schrecklich, was man sich da für Sorgen machen muss, aber wie oben schon geschrieben wurde, vielleicht hast Du wirklich Glück im Unglück und die Sache läuft entweder glimpflich ab oder alle sind wirklich auf den Notfall vorbereitet - ich drücke Dir jedenfalls ganz, ganz doll die Daumen, dass das erhoffte Wunder noch eintritt!!!!! Und ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter berichtest, selbst wenn Du irgendwann ins Frühchenforum umziehen willst/ must - schließlich sind wir doch Dein "Heimatforum" und haben uns schon aneinander gewöhnt! Ganz viel Kraft für die nächste Zeit,

lg chiichan

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Hi Simone!
Das tut mir leid, daß Du nun solche Sorgen hast! Aber warte es mal ab!! Meistens regelt sich das ganz von alleine!
Solange die CTG's gut sind, besteht kein Grund zur Sorge, denn das CTG ist der erste Hund der bellt, wenn etwas nicht stimmt!!!!
Als Tipp: Auch wenn es schwer fällt, aber lege Dich viel hin und ruhe Dich aus!!! Denn durch Liegen verbesserst Du automatisch die Funktion des Mutterkuchens!!
Ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen!!!!!!
GLG Sabina (schlaflos in der 32. SSW)

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass deine Kleine noch lange in deinem Bauch blaiben kann und mag...
Meine Schwester hat 2 von 3 Kindern auch zu früh zur Welt gebracht den beiden merkt man heute ncihts mehr an *mutmach*
glg tine

Hallo Simone!

Drück Dich auch ganz fest!! Schau mal in Deine emails habe Dir eine geschrieben!! Vielleicht hilft es ja!!
Ganz liebe Grüße Danny mit Schnuffimädchen inside
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

hallo liebe simone,
das zu hören, tut mir sehr leid, ich hoffe so sehr, dass du dein baby über der 34 SSW im bauch behalten kannst! ich drück so sehr die daumen dass es am gewicht richtig zu nimmt und es dem kleinen wesen gut geht! und deine hebi hat auch recht, ruhe dich richtig aus, und erhol dich gut, mach nichts mehr, das wichtigste ist jetzt dass du kraft für dein baby hast und auch seelisch wieder kraft bekommst, denn das hat dich bestimmt ganz schön mitgenommen, ist ja auch normal! und wenn du eh schon so große kinder hast, dann können die dir auch im haushalt helfen und mitanpacken. süsse, ich wünsche dir alles gute und schone dich ganz viel!
GLG
gabriela

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Hallo Ihr Lieben,
mir stehen die Tränen in den Augen.
Ganz ganz lieben Dank für so viel Anteilnahme, lieben Wörtern, guten Ratschlägen und dicken Daumen.
Und es ist gut zu wissen, dass es ähnliche Fälle gibt/gab, die dann doch ein Happy End hatten.
Morgen ist es ja nun wieder soweit und ich werde euch in jedem Fall berichten wie es uns geht.
Auch wenn mal was nicht so gut ausgeht und ich schnell ins KH muss, wird meine SMS Partnerin euch sicher gerne informieren, nicht wahr Kristina......
Danke noch einmal für all'die aufbauenden Worte
und euch allen.....uns allen, soweit möglich eine angstfreie unbeschwerte Schwangerschaft mit vielen vielen Glückshormonen.
Ich bleibe bei euch.....DAS habe ich mir nun ganz fest vorgenommen.
Möchte ja schließlich auch mein Wichtelgeschenk bekommen.... ;-)
Ganz liebe Grüße
Eure Simone
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

na klar,ichwerde gleich berichten, versprochen(bitte aber nicht vom 14-17.5)-->Kurzurlaub !!

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

also ich verstehe deine Angst. Aber ich erzähl dir mal von meiner letzten ss:
Da war meine Maus schon seit der 22.SSW auffällig zu klein am Bauch....
Jede Woche wurde Doppler gemacht etc....
Jedenfalls hat sich das zwar nie ganz gegeben mit dem Verzögertem Wachstum, war aber um die 32.SSW wieder im untersten Perzentil.Geholt wurde sie dann in der 37.SSW.
Die Überwachung ist wichtig und gut.
Meine erste Tochter war eine Frühgeburt in der 34.SSW und hat das bis auf Atemschwierigkeiten (ich hatte keine Lungenreife) super weggesteckt.
Ich drück dir die Daumen, dass deine Maus noch aufholt etwas und dir starke Nerven.

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Liebe Simone,
das tut mir ganz doll leid dass du solche Sorgen hast!!!! Ich denke jedenfalls feste an euch und drücke alle Daumen dass dein Kleines doch noch tüchtig zunimmt und möglichst noch lange gut versorgt wird!!! Gut dass dein FA so aufmerksam und wachsam ist!!!!
Aber selbst wenn es nun nicht mehr lange geht so möchte ich dir doch auch Mut machen!!!! Die "Extrem-Frühchenzeit" hast du ja praktisch schon hinter dir und selbst wenn es nun doch recht bald geholt werden müsste so denke ich seid ihr mit dem Schwierigsten über den Berg!!!
Ich bin ja eine Woche (auf den Tag genau ;-) ) hinter dir, und ich bin wiederum einfach nur erleichtert und froh, zu wissen dass meine Kleine jetzt alle Chancen hätte und nichts dramatisches mehr zu erwarten wäre wenn sie jetzt käme.....
Ich drück dir alle Daumen dass deine Maus noch lange Wochen genug versorgt wird in deinem Bauch und sie jetzt noch tüchtig wächst und rund wird!!!!
GGGLG Allie

Auch ich möchte heute mal wieder einen Beitrag schreiben, auch wenn eher etwas traurig!!!

Liebe Simone,

lass dich erst einmal drücken. Das tut mir echt leid, dass euch nun in den letzten Wochen solche Sorgen plagen müssen. Aber es besteht ja immer noch ein wenig Hoffnung. Die darf man niemals aufgeben. Vielleicht ist sie nur ein wenig klein und zart. Oder, was auch nicht zu selten vorkommt, sie macht Wachstumsschübe und hat in ein, zwei Wochen wieder etwas aufgeholt. Zuvor war sie doch immer gut gewachsen, oder? Und die Dopplerkontrolle war ja auch okay, oder?

Ich drücke euch die Daumen, so fest es nur geht und wünsche euch, dass die zarte Maus sehr bald schon gut zugelegt hat und du deine Rest-SS noch genießen kannst.

Und gib dir bloß keine Schuld!!!! Ich habe nur rausgelesen, dass du schon grübelst, ob du alles richtig gemacht hast. Das liegt mit Sicherheit nicht an dir!!!!

GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG von Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 30+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen