Suchen Menü

Auch eine Urlaubsfrage - Kind & Dokumente

Hallöchen Ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Kind & Dokumente. Habt Ihr Eure Kinder irgendwo eintragen lassen? Ich weiß es klingt doof aber wie will man auf Reisen beweisen, dass es das eigene Kind ist, was mit im Auto sitzt? Kinderausweise sind glaube erst ab 12 Jahre, oder?

Muss ich mir einen Reisepass machen lassen, damit Anton seinen Eintrag findet? Wisst Ihr, was soetwas kostet? Bestimmt dauert das auch wieder seine 6 - 8 Wochen. Mache mir nämlich ein wenig Sorgen, weil wir Ende Mai nach Italien wollen.

Ganz liebe Grüße, Juli

Bisherige Antworten

Kinderausweise gibt es gar nicht mehr. Inzwischen gibt es Kinderreisepässe. Gibt aber auch andere Möglichkeiten, siehe z.B. hier:
http://www.kidsaway.de/reisedokumente/kinderreisepass-epass-oder-personalausweis-welches-reisedokument-reise-mit-baby-kleinkind-kind/
Für welche Länder du was brauchst weiß ich aber nicht. Wir haben keinen Personalausweis oder sonstwas für unsere Kinder und fahren regelmäßig nach Frankreich.
lg,
eva

Wir waren in Ägypten, als Mia gerade 8 Monate alt war.

Dafür brauchten wir einen Kinderreisepass.

Wir haben Fotos beim Fotographen (mussten biometrisch sein...) gemacht, sind zum Bürgerbüro (mein Mann musste als Vater dabei sein) und konnten den Reisepass gleich mitnehmen.

LG

Melanie

Hallo Juli,

bei uns auf dem Meldeamt hat man mir gesagt, dass es das mit dem Eintragen in den Reisepass der Eltern nicht mehr gibt. Wir haben für Hannah einen Kinderreisepass machen lassen, damit kommt man auch fast überall hin. Was der gekostet hat kann ich aber nicht mehr genau sagen ich glaube so ca. 10€ der ist dann gültig bis zum 12 Geburtstag muss aber glaub ich nach 6 Jahren verlängert werden. Danach kannst du dann entweder einen normalen Reisepass machen lassen oder sogar schon einen Personalausweis. Ich konnte ihn auch gleich mitnehmen du hast also theoretisch keine Wartezeit.

LG Caro

Hi Juli,
also, meine Kinder haben einen Kinderreisepass. Mir war das im Ausland zu heiß, nur mit Geburtsurkunde zu reisen, die ja eben in deutsch ist. Eintragungen im Pass der Eltern gibt es glaube ich gar nicht mehr.
So ein Kinderreisepass kostet ca. 10 Euro.
Du brauchst ein biometrisches Foto der Kids (ich saß hinter dem weißen Tuch und habe die Kinder festgehalten, damit man die Fotos machen konnte, war der hit :-)). Mit den Fotos dann ab zum Einwohnermeldeamt (oder wie das bei euch heißt) und nach 10 Minuten bist zu zwar dein Geld los, aber du hast die Ausweise.
Dauer der ganzen Angelegenheit: im besten Fall einen Vormittag.
Die Gültigkeit ist auch der Hit: 10 Jahre.
Meine Kleinste hat den Ausweis, seit sie 3 Monate alt ist, ob man sie mit 9 Jahren noch erkennt???
LG
Wiebke mit drei Mädels

@Ginia

Hab das hier eben gelesen:

Babys und Kleinkinder verändern sich rasend schnell in den ersten Lebensjahren. Was viele nicht wissen – wenn Ihr Baby, Kleinkind oder Kind zum Zeitpunkt Ihrer Reise keine Ähnlichkeit mehr hat mit dem Lichtbild im Pass, dann kann es sein, dass der Pass nicht mehr akzeptiert und für ungültig erklärt wird. Achten Sie also unbedingt auf dieses Detail und lassen Sie das alte Passfoto rechtzeitig gegen ein aktuelles austauschen (Kinderreisepass) oder beantragen Sie rechtzeitig einen neuen Pass (ePass und Personalausweis).

Nur damit ihr gewappnet seid :)

LG Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Danke für Eure Antworten...

jetzt bin ich viel schlauer als vorher und ich freue mich schon auf den Fotografenbesuch mit Anton :-)

Hallo Juli,

ich hab mich erst vorgestern bei uns im Rathaus erkundigt.

Man braucht dann einen Kinder-Reisepass, hierfür wird benötigt:

-Ein biometrisches Foto (kann man meines Wissens auch selbst machen, es muss eben ein weißer Hintergrund sein und das Kind muss frontal in die Kamera schauen und darf nicht lachen),

-den Personalausweis der Mutter oder des Vaters,

-die Vollmacht von dem Elternteil das bei der Beantragung nicht Anwesend ist,

-das Kind muss anwesend sein,

-Kosten 13 Euro, Pass kann sofort mitgenommen werden.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen :)

LG Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Jetzt muss ich mal blöd fragen: Braucht man das auch in EU-Ländern? LG ->

Brauchen denk ich nicht, aber so kann man "beweisen" wessen Kind da mit im Auto sitzt!

Und wenn man mit'm Flieger verreist auf jeden Fall...

...würd mir aber auch für eine Autofahrt ins Ausland auf jeden Fall einen zulegen. Lieber die paar Euro investieren, als dann möglicherweise Scherereien bekommen...

LG

Jetzt muss ich mal blöd fragen: Braucht man das auch in EU-Ländern? LG ->

Hallo,
braucht man auf jeden Fall auch innerhalb der EU. Wir wohnen im Grenzgebiet zu Tschechien und fahren regelmäßig zum Tanken rüber. Selbst wenn man auf deutscher Seite kontrolliert wird muss man zahlen, wenn man im Ausland war und sich nicht ausweisen kann. Gilt auch für Kinder.
Den Eintrag im Reisepass gibt es nicht mehr bzw. gilt nicht mehr. Mann muss für jedes Kind entweder Reisepass oder Personalausweis haben. Kinderausweis gibt es nicht mehr und gelten nur noch so lange sie gültig sind und werden auch nicht mehr verlängert.
Lg, mayjea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen