Suchen Menü

Auch eine Frage zum Erziehungsgeld...

DIch versteh auch Bahnhof, ich habe bisher immerBundeserziehungsgeld und das letzte 3.Jahr Landeserziehungsgeld bekommen.

Ich bekomme jetzt noch bis Juli Landeserziehungsgeld.

Aber was bekomme ich dann ab dann, wenn das Baby da ist???

Elterngeld? das kann nicht sein, oder? habe nur meine Ausbildung, quasi keinen Arbeitsplatz gehabt, denn da kamen ja meine Kinder...

Und wenn ich Bundeserziehungsgeld bekäme, wieviel wäre das für die ersten beiden Jahre und beim Landeserziehungsgeld?

Ich weiss grad nur, das ich bei meiner Tochter Bundeserziehungsgeld 307 Euro bekam und das dritte Jahr 350...ist das jetzt anders? :-X

Danke für eure Antworten :ROSE:

Bettina

Bisherige Antworten

Also...

Hallo Bettina,
du bekommst dann Elterngeld ich denk mal 300 Euro, weil du nicht gearbeitet hast und das für 12 Monate. Man kann dieses Geld auch teilen und sozusagen auf 24 Monate strecken. Dann gibt es Landeserziehungsgeld da kommt es darauf an das wievielte Kind du bekommst. Daran wird dann die Dauer und die Höhe festgelegt.
Bei mir gibt es beim 3. Kind 300 Euro Landeserziehungsgeld für 7 Monate, am besten gehst du auf eine Beratungsstelle und lässt dir das genau in deinem Fall erklären.
Als Aufstockung zum Lebensunterhalt gibt es ja dann noch Hartz IV, was aber aufs Einkommen der gesamten Familie berechnet wird.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
LG Berna mit Lukas, Emilian und Krümel 15+3
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker ;-)

danke, ich denke ich werde da auch mal in

eine Beratungsstelle gehen.

Bei mir ist das das 4.Kind

Gruss Bettina

Huhu, dazu auch eine Frage hab...

Bei meinem Sohn vor 7 Jahren bin ich ja aus dem Job raus und habe halt die 2 Jahre Erziehungsgeld bekommen.
Dann war ich ja zuhause und habe jetzt in kleinem Maße Selbständig gearbeitet, was ja jetzt in der SS wegen der Gefahr auch flach fällt.
Also mache ich demnach nichts zur Zeit.
So wie ich die ganzen Info Broschüren verstehe bekomme ich ja in dem Fall garnichts ausser dem normalen Kindergeld, oder?
Hat da jemand Ahnung von?
Werde mich auch noch versuchen anderweitig zu informieren, aber da ich bisher denke ich bekomme eh nichts, hab ich nicht weiter gesucht.
LG Angela

Huhu, dazu auch eine Frage hab...

huhu angela,
aber die 300 euro müsstest du doch mindestens bekommen - so habe ich das jedenfalls verstanden...
finde das thema aber auch äußerst kompliziert und jeder, der schon EG erhalten hat bzw. grad beim beantragen ist, sagt mir, dass es im grunde der größte schei.... der welt ist, weil nach vorne soooooo viel versprochen wird darüber und am ende noch von einem selbst draufgezahlt werden darf (ich sag nur nachversteuerung und solche scherze), alle zusatzeinkünfte angegeben werden müssen und wehe wenn nicht etc... also eigentlich kann man von dem geld direkt was zurücklegen, damit die steuerrückzahlung im jahr drauf nicht so sehr reinknallt :DEVIL:
GGLG von bibs mit nubbelchen 14+4 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen