Suchen Menü

Auch eine Frage zu Schwangerschaftsdiabtis

Guten Morgen,
in letzter zeit stolpere ich immer wieder über das o.g. Thema.
In meiner 1. SS war das nie ein Thema.
Mittlerweile habe ich einen anderen FA als damals, und der hat mich letztens auch darauf angesprochen, ob ich diesen Test machen möchte bzw. mir ein Infoblatt mitgegeben.
Nun bin ich grundsätzlich ein vorsichitiger Mensch, würde am liebsten alles abchecken lassen, was es gibt ;-).
Allerdings stelle ich mir die Frage, der wirklichen Notwendigkeit. Wenn man jeden Test mitnimmt, kann das ganz schön ins Geld gehen.
Nicht, dass es an den 30€ oder so für den Test scheitern würde...
Habe auch ein wenig Angst vor dieser Belastung. Mir diese Zuckerlösung reinzuziehen und dann noch mal 2Std nichts essen dürfen - weiss nicht, wie ich das wegstecke. ich habe von einigen gelesen, dass es Ihnen an diesem Tag nicht gut ging.
Müsste dann meine Tochter sicherheitshalber den ganzen Tag unterbringen...
Alles kein Thema, alles zu schaffen. Wenn es sein muss.
Meine grosse Frage: muss es sein?
KLar, es gibt keinerlei Symptome.
Aber: gibt es Risikogruppen?
Habe einen BMI von 22-23 (glaube ich), nehme wenig Zucker zu mir (Ausser fruchtzucker), in der 1.SS war meine Tochter tendenziell (laut US) eher zu leicht. auch in dieser SS ist bisher kein zu grosses Gewicht des Babies zu erkennen.
Würdet ihr den test unter diesen Voraussetzungen machen lassen?
Liebe Grüsse
lichtblick
18+5
Bisherige Antworten

Nachtrag: bin 32 Jahre o.T.

Auch eine Frage zu Schwangerschaftsdiabtis

Ich hab' zwar keine Erfahrung mit dem Test, aber ich denke nicht, dass es da eine Risikogruppe gibt.

Allerdings, wenn man vorher schon mit Über- oder Unterzucker zu kämpfen hatte, denke ich ist der Test sinnvoll.

Da Du in der ersten Schwangerschaft keinerlei Probleme hattest ist nicht davon auszugehen, dass Du jetzt welche bekommst.

Ich frag' mich immer wieder, wie unsere Mütter das in der Schwangerschaft geschafft haben, schließlcih gab es da noch keine Zuckeruntersuchung oder NT- Messung usw.

Und mal ehrlich, je mehr man macht (oder machen muss) desto unruhiger wird man, wenn man auf das Ergebnis wartet!!!

LG

Katja

die mittlerweile weiß, was warten bedeutet!!! :DEVIL:

Auch eine Frage zu Schwangerschaftsdiabtis

hallo,

ich musste den test in der ersten schwangerschaft machen, da das kind sehr groß war und somit verdacht auf schwangerschftsdiabetes bestand. zum glück hat sich das dann nicht bestätigt, der bursche war einfach nur groß :-)

probleme hatte ich überhaupt keine, mir ging es an dem tag wie immer-gut.

diesesmal werde ich den test auch nur machen falls wieder ein verdacht bestehen sollte. wenn du keine probleme hast bzw. hinweise auf eine diabetes würde ich den test nicht einfach so machen, das halte ich für unnötig.

lg sabi

Auch eine Frage zu Schwangerschaftsdiabtis

Hallo Lichtblick,
ich glaube, jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er diesen Test macht (falls man nicht einer Risiko-Gruppe angehört oder sonstige Faktoren dafür sprechen). Ich habe mich ausführlich mit meinem FA und einer Freundin, die Krankenschwester ist, über dieses Thema unterhalten. Auch wenn ich in der ersten SS keine Diabetis hatte, heißt dies nicht, dass ich in der zweiten SS automatisch davor verschont bleibe. Ich werde diesen Test machen, einfach um sicher zu gehen.
LG
Danielle (22+1)

OGT

Also ich hab den Test gemacht, da er von meiner Kasse (Barmer) routinemäßig kostenlos angeboten wird. Ich hatte in der ersten SS eigentlich auch keine Anzeichen für nen Diabetes, allerdings war meine Tochter mit knapp 4 kg dann doch recht schwer.

Eigentlich wir din der SS nur ein "abgespeckter" Glucose-Toleranz-Test gemacht. D.h. nur 75 statt 100g Glucose und Messung nur nüchtern und nach einer Stunde. Das reicht auch völlig aus um ein Risiko festzustellen. Wenn das auffällig ist sollten sowieso weitere Kontrollen erfolgen.

Mir ging es an diesem Tag dann allerdings auch nicht so gut, war müde, nicht so leistungsfähig und hatte etwas Kopfschmerzen. Ich hatte das allerdings auf das morgentliche Nüchternsein und den fehlenden Kaffee geschoben. Habe aber trotzdem meine Arbeit machen können.

Ich denke, es muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es wieder machen, da man es ja nicht unbedingt spürt und es halt negative Auswirkungen aufs Baby haben kann, wenn der Zucker unentdeckt bleibt.

LG Anja(25+0)

Ich hatte Gestationsdiabetes in meiner 1. SS

Hallo, in meiner ersten Schwangerschaft war ich insulinpflichtig zuckerkrank. Da war aber auch tatsächlich mal Zucker im Urin nachgewiesen - so hat mein Gyn. den Test damals angeordnet. Nun bin ich wieder schwanger und hab mir gleich ein Messgerät vom Diabetologen besorgt. Da ich ständig meine Werte kontrolliere und auch nicht nur auf Zucker sondern auch auf schnelle Kohlenhydrate verzichte, kann ich bisher sagen, dass meine Werte noch TP TOP TOP sind. Allerdings merkt man auch überhaupt nicht, wenn der Blutzucker zu hoch ist. Ausbruch ist meist in der 20 - 24. Woche. Also - ich muss ihn diesmal nicht machen, aber meinem Kind zuliebe würde ich es tun.
NAddili mit Bauchmädchen 24+3

Einschleich...

Hallo

Ich habe erst in der dritten Schwangerschaft einen OGTT gemacht und werd ihn wohl wieder machen müssen,fand ich im nach hinein etws sinnlos

Ich bin gelernte Krankenschwester und meine Werte waren damals gaaannnzzz leicht erhöht bis nur Grenzwertig .

Ich hab dann ein paar Wochen regelmäßig gestixt,meine Nahrung aber nicht umgestellt und die Werte waren immer in Ordnung. Hab´s dann irgendwann sein lassen,weil sie halt ok waren.

Zum Test...ich hatte keine Probleme. Mußte nüchtern hin,den Saft trinken (ex und hopp) dann wurde nach 1 Stunde und nach 2 Stunden gemessen.

Bei Frauen die mehr als Grenzwertig sind ist der Test sinnvoll und sollte auch eine anschließende Diät bzw eine Insulin Therapie beinhalten.

Es besteht ja doch die Gefahr,das die kinder sehr groß werden und andere weitreichende Folgen eintreten KÖNNEN.

Also machen werd ich ihn wieder, aber wenn es wieder so Grenzwertig ist,werd ich wohl auf´s Stixen verzichten. Meine Tochter ist übrigens gesund,war ne kleine hatte aber bei der Geburt einen leicht niedrigen BZ .

LG Alex mit 3 Mädels und Würmchen 13+1 SSW aus Nov/Dez Forum

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen