Suchen Menü

Auch das noch !!!!

Hallo an alle,

wir hoffen euch allen gehts gut. Uns soweit auch, Leonie fängt so gaaaaaanz langsam an zu sprechen. So und seit heute wissen wir auch warum ;-(( Sie hört nicht alles, hat Flüssigkeit bei beiden Ohren hinter dem Trommelfell und Mama macht sich verrückt. Jetzt hoffen wir den Paukenerguss mit Medis wegzubekommen, ansonsten muss sie ins KH um die Flüssigkeit abzusaugen und evtl. Röhrchen bekommen. Das ist so langsam alles zuviel für mich-die kleine Maus nimmt auch alles mit. Erst das Kiss-Syndrom, dann der Helm und jetzt diesen Mist.von den anderen "Kleinigkeiten" mal ganz zu schweigen. Wenn mir jemand Efahrungen mit so etwas hat, würde ich mich sehr über Antworten fragen, denn je mehr man liest im Netzt umso wirrer wird man im Kopf.

Wünsche euch allen einen tollen Abend

und hoffe inständig, dass mal wieder ein wenig mehr los ist im Forum-wir waren mal sooo viele.

GLG Kristina und Family

Bisherige Antworten

Auch das noch !!!!

Hallo Kristina,
mensch das tut mir so leid für euch. Die arme Maus hat aber auch ein Pech. Erfahrungen hab ich damit leider nicht, aber ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sie nicht ins KH muss.
So ein Mist aber auch, brauch kein Mensch :-( .
Hast du überhaupt deine Halbtagsstelle schon angetreten, oder musst du immernoch voll arbeiten?
GGGGLG Diana

Hab grad im Nachbarforum (eins vor uns) gelesen, dass eine Mama das gleiche Problem hat

@Diana

Hallo Diana, danke für deine Antwort. Ja seit April bin ich nur noch 30 Std arbeiten, macht sich so toll, bin zu Hause,wenn der große aus der Schule kommt und Leonie ist nicht mehr die lezte im Kindergarten.

Hoffe auch, dass sich das mit dem Paukenerguß bei ihr gubt, aber Julizwerg nahm mir ein wenig die Angst, falss doch nicht.

GLG Kristina, die gerade mit Hertha zittert ;-)

Auch das noch !!!!

Hallo Kristina,

ich hoffe, ich kann dir deine Angst ein wenig nehmen.

Habe das mit beiden Kids durch. Der Große hatte 1x Trommelfellschnitt + Absaugen, 3 x Röhrchen, 3 x die Polypen entfernt bekommen (das erste Mal mit mit 2J und 1M und verteilt auf 6 OP's) und Ben hatte die OP (Polypen entfernen + Paukenröhrchen) vor einem halben Jahr. Die OP findet bei uns ab einem Alter von 2 Jahren ambulant statt. Wir sind dann immer den Tag vorher zu den Voruntersuchungen und am OP-Tag ca. nen halben Tag im Krankenhaus. Der Eingriff selber dauert ca. 30 Minuten. Bei beiden Kids gab es NIE Probleme (Narkose, Heilungsstörung, Schmerzen etc.) und sie waren nach der OP sehr schnell wieder fit und gegen 12 Uhr durften wir nach Hause. Beide haben nach dem Legen der Röhrchen einen deutlichen Schub beim Sprechen gemacht.

Falls du noch Fragen hast, antworte ich dir gerne.

LG Julizwerg mit Ben (fast 3) und dem großen Bruder (fast 10)

@Julizwerg

Hallo, danke für deine Antwort. Ist ja sehr hilfreich. Darf ich fragen,warum sie Röhrchen bekommen haben, waren sie oft erkältet oder MOE ?? Bei uns ist ja beides nicht der Fall nur das nicht wollende sprechen. Es wird zwar besser, aber laut HNO kann sie nur dumpf alles hören. Jetzt sollen wir 10 Tage lang Nasentropfen nehmen und dann erst in 8 Wochen zur Kontrolle kommen( find ich ganz schön lang, denn dann ist die Wirkung der Nasentropfen doch schon vorbei,oder?? ) Klar wenn die OP sein soll, dann ist es so, habe auch gehört, dass es selten Komplikationen gibt, aber sollte diese nicht dann ganz schnell passieren und nicht auf die lange Bank geschoben werden? Soll ich nochmal ne 2.Meinung von einem anderen HNO einholen??Ach ich bin so ratlos. Mein großer( fast 9) war so ein schneller mit dem Sprechen und das die kleine Maus.

LG Kristina

@Julizwerg

Hallo Kristina,

der Große hat die Röhrchen nur wegen dem Sprechen und dem schlechten Hören bekommen. Er hatte nie Probleme mit MOE oder häufigen Infekten. Der Kleine hat sie wegen häufiger MOE und dem schlechtem Hören + schlechtem Sprechen erhalten. Hat er dir die Auswertung vom Hörtest gezeigt? Da soll ja so nen Art Berg drauf sein (um es mal bildlich auszudrücken) und bei uns sind jedes Mal nur Linien zu sehen gewesen.

Dass du erst zeitversetzt nach der Nasentropfengabe kommen sollst, erklärt sich wie folgt. Die Nasentropfen bewirken das Abschwellen der Schleimhäute und die Verbindung zwischen Nase und Ohren ist frei. Nun soll der Zustand ja auch herrschen ohne Nasentropfen und daher sollst du erst kommen, wenn die Nasentropfen abgesetzt wurden. Wir mussten beim Großen eine Woche nach dem Absetzen wieder kommen. Bei den weiteren OPs und auch bei Ben haben wir den Einweisungsschein gleich bekommen, ohne Nasentropfenexperimente. Acht Wochen finde ich schon ziemlich lang, zumal das Sprechen bei euch ja auch echt nen Problem ist. Aber das ist meine Laienmeinung. Ich würde entweder um einen früheren Termin bitten oder mir eine zweite Meinung einholen. Aber das ist meine subjektive Meinung. Gerade bei Ben konnte man beobachten, dass er innerhalb einer Woche riesengroße Fortschritte beim Sprechen gemacht hat. Noch sind die Röhrchen ja drin und er spricht mittlerweile seinem Alter entsprechend.

Habt ihr denn das Gefühl, dass das Hören phasenweise besser oder schlechter ist? Das dann häufig wie bitte oder hä kommt, lauter Musik gehört wird oder ihr lauter sprechen müsst?

LG Julizwerg

@Julizwerg

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort, Also es kommt schon häufiger vor, dass sie HÄHH fragt, aber andererseits wenn ich flüstere ob sie Gummibärchen haben möchte gehts auch ;-) Sie selbst "spricht" aber relativ laut und würde ja auch dafür sprechen, dass sie sich selbst nicht richtig hört. und meistens wenn wir etwas sagen, wei0 sie shcon was wir meinen oder Maxi macht es ja vor.;-)

Also die Kurve sah auch nicht so aus, wie sie sein sollte, auf dem einen Ohr eine leichte Erhöhung am Anfang und dann Linie und auf dem anderen eine fast gerade Linie.

Werde vielleicht doch nochmal anrufen, ob wir Mitte Ende Juni schon einen Termin bekommen können.

LG udn einen schönen Feiertag

Kristina

@ Kristina

Hey Kristina,

da es bei euch ja anscheinend auch ein Dauerzustand ist mit dem schlechten Hören und nicht phasenweise (während Erkältungen) auftritt, denke ich nicht, dass ihr um die OP rumkommt (meine Meinung aufgrund der langen HNO-Geschichte vom Großen).

Bin gespannt, was du uns dann nach dem Kontrolltermin berichtest. Hoffe für euch natürlich, dass es vielleicht auch so geht, denn die Kleine hat ja schon so viel über sich ergehen lassen müssen.

LG und dir auch ein paar schöne freie Tage.

Julizwerg

Mein Sohn hat vor 4wochen röhrchen bekommen

Hallo

aufgrund dessen das mein Leon 2,5jahre nicht sprach bzw.nur 13 klare Worte rasukamen,war ich beim KIA und dann auch gleich beim HNO dort wurden dann beidseitig Paukenergüße festgestellt.Sollten dann 14tage mit Rotlicht und Otovowentropfen unser Glück versuchen das es von allein weggeht.

Leon wurde Fr.morgen operiert und die OP hat ca.10min gedauert und dann war alles gut.Abends durften wir nach hause und Leon war dann sofort der "alte".Und seitdem bemrkt man die Sprachfortschritte und es kommen immer mehr klare Worte raus,Sogut sprechen wie manch andres Kind aber es kommt solangsam

Mein kleine 1,5J habe ich dann auch gleich mit zum HNO genommen damit dort nachgeschaut wird bei ihr haben wir es wie oben beschrieben hinbekommen:-)

LG Ani

Mein Sohn hat vor 4wochen röhrchen bekommen

Danke Ani für deine Antwort, wie du es beschrieben hast, genau so ist es bei uns, kaum ein richtiges deutliches Wort und HNO-Kurve sagte es auch, dass es eben nur dumpf ,alles was wir sagen, zu hören sei.

Mal abwarten was noch so kommt.

LG und ein schönen Feiertag

Kristina

Auch das noch !!!!

Liebe Kristina
Das tut mir leid zu hören. ABER: jetzt hast Du einen Grund und weisst warum Leonie nicht mehr sprechen kann.
Ein Mädchen aus meinem anderen Forum hat vor 1 Jahr auch Paukenröhrchen bekommen. Die Mutter hat sich damals auch viele Sorgen gemacht wegen der OP. Wie die anderen beschrieben haben, lief das Ganze ambulant ab und gab absolut keine Probleme.
Warum man die Nasentropfen gibt, kann ich vielleicht von mir berichten. Habe selbst gerade einen Paukenerguss (von einer MOE), bei mir hats Tinitus ausgelöst. Lästig. Die Nasentropfen gibt man, um die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell zu reduzieren. Das geht natürlich auch eine gewisse Zeit. Daher wirst Du erst später eine Kontrolle bekommen. Die Kleine muss dann ja auch noch Zeit haben um lernen zu sprechen. Denke, die ersten Erfolge würden sich halt wirklich erst nach ein paar Wochen hören lassen.
lg, schick Dir einen Drücker
Armanda

@Armanda

Hallo,

ach menno, du hast schon recht, wir muessen ihr Zeit lassen, aber jede Woche die vergeht und es nicht besser wird kommt einen soooooo elend lange vor und ich bin auch der Meinung, dass eine gewisse Zeit nach den Nasensprays der Normalzustand erst wieder eintritt, doch 8 ??? Wochen später?? Naja, werde am Fr oder Mo mal anrufen und versuchen den termin ein wenig nach vorne zu verschieben so Mitte/Ende Juni anstelle von Anfang Juli.

Danke für deine Antwort.

GLG in den Süden

Kristinaund Family,die morgen zum Vatertag alle zusammen in den Zoo fahren.

Auch das noch !!!!

Hi Kristina,

das tut mir leid. Kann ich mir gut vorstellen, dass man sich da total verrückt macht. Aber ich glaube, das ist gar nicht so selten. In meiner Klasse hab ich auch immer mal wieder Kinder, die damit Probleme haben/hatten. Zuletzt hatte ein Junge auch eine OP deswegen. Klappte alles problemlos und er hat es gut gemacht. Aber klar, als Eltern sihet man das nochmal anders wahrscheinlich ...

Und dann ist ja eher positiv, dass ihr nun wisst woher die Sprachprobleme kommen. Bei Elias sind die Ohren okay (außer vergrößerter Polypen mit Unterdruck deswegen - aber da macht man ja nichts) und er spricht trotzdem undeutlich. Das ist irgendwie auch zum Verzweifeln ...

Alles Gute und LG Chrissi

@Chrissi

Hallo Chrissi,

und danke für deine aufmunternde Worte.Tja, so undeultich sprechen ist auch zum verzweifeln-das kann ich mnir gut vorstellen.Mit Leonies Nasenspray wird es tagtäglich schwieriger,denn das mag sie nun überhaupt nicht.Klar muss sein und co....-aber das krieg mal einer "Oberzicke" zu verstehen.******OOOHHMMMM*** Bin gespannt,wie sich das alles entwickelt,sie spricht schon mehr, aber das das nur von den nasenspray kommen soll-ich weiß nicht. Und auf Dauer das zeug nehmen-nein danke.

Ja ich denke auch, dass die vermeintliche OP gar nicht so schlimm wird, aber gerade jetzt im Sommer- mit Urlaub fahren und ständig ist jemand von meinen Kollegen im Urlaub,macht gerade überhaupt keinen Spaß.

GLG und einen sonnigen Restsonntag

Kristina mit Leonie und ihren Männern

Liebe Kristina

Ich hoffe, ihr seht schon eine Besserung O:-) .

Ist ja auch ein ganz schön heftiges Ding, dass deine Kleine schon soviel durchgemacht hat.

Mir ging es im August letzten Jahres genauso, da hatte ich den Termin für die Polypen-OP mitsamt Trommelfell-Schnitten und Röhren bekommen.

Auch mein jetzt 13-jähriger hat diese OP hinter sich und ein Jahr später die Mandel-Entfernung.

Josie hat die OP super vertragen.Sie war ambulant im KH. Es gab keine Komplikationen. Das Röhrchen ist vorgestern von alleine herausgefallen.

Ihr Sprechen kommt trotzdem nur gaaaanz langsam in Fahrt, und im August wissen wir, ob sie die Mandeln auch raushaben muss, weil sie sehr groß sind und bisher nicht geschrumpft sind.

Ich wünsche euch weiterhin gute Besserung!

LG, Felinchen mit Oberzicke 8-)

Liebe Kristina

Hallo Felinchen,

also erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich sehr, wenn ich immer wieder höre, wieviel Kinder doch damit zu tun haben oder hatten.Aber man hört bzw. liest auch so oft , dass diese OP´s auch oft zu schnell gemacht werden und dementsprechend auch nicht unbedingt notwendig wären. Ach alles Mist und jeder erzählt dir was anderes.

Warum hattet ihr denn die OP, zu oft erkältete, MOE oder auch Sprachprobleme??

Zur bisherigen Verbesserung ist es sehr schwierig etwas zu schreiben. Es kommen zwar wöchentlich 1-2 neue Wörter dazu, aber selbst die Logopädin sagt, es sei sehr wenig in diesem Alter. Naja , am 18. 6 haben wir jetzt den Kontrolltermin, zwischenzeitlich werde ich aber schon mal nachfragen, wielange denn im KH dann noch Wartezeit wäre- denn Urlaub(eigener und Kollegenvertretung ) stehen an und dann ist es ungünstig auf Arbeit zu fehelen- Aber KINDER gehen einfach vor und wenn es in diesem zeitraum ist, dann ist es soo !!!

Zu den Mandeln hat sie nix gesagt, bei ihr ist es "zum Glück" nur die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell.

GLG Kristina mit ebenfalls Oberzicke( fühlt sich so unverstanden, denn wir verstehen sie nicht, was sie will( erzählt ja, bloß wir verstehen es nicht und dann wird gebockt hoch 10 :DEVIL:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen