Suchen Menü

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo,
unsere Wohnung ist natürlich keineswegs kindersicher. Wir haben viele bis zum Fußboden offene Regale und Schränke, selbst teilweise in der Küche.
Jonathan krabbelt ja nun schon seit er 6 Monate ist und zieht sich auch an allem zum Stehen hoch, was natürlich besonders gefährlich ist, da er das natürlich auch an Dingen tut, die nicht fest sind und die ihm dann entgegen kommen... Er hat einen unheimlichen Bewegungsdrang und Entdeckerdrang, er ist überall in der Wohnung unterwegs und untersucht alles...
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen ohne Laufstall auszukommen, da das für mich etwas von Käfig hat und ich auch Bedenken habe, daß ich ihm so die Entdeckerfreude raube, wenn ihn in umzäunte 2 oder 3 Quadratmeter stecke.
Tja, in den letzten Tagen/Wochen wurde es täglich schwieriger PERMANENT ein Auge (und zusätzlich ist eigentlich auch mind. eine Hand nötig) bei ihm zu haben.
Ich habe ihn sonst auch oft in die Trage oder ins TT genommen, z.B. beim Kochen oder Hausarbeit, aber da hat er inzwischen gar nicht mehr immer Lust zu, er will lieber herumturmen...
Nun ja, langsam denke ich, daß wir wohl doch einen Laufstall brauchen, es wird echt schwierig noch alle Dinge nebenher zu erledigen... aber ich weiß genau, daß ich ein schlechtes Gewissen haben werde ihn da rein zu setzen und ihm sozusagen seine Freiheit zu nehmen :-(
Wie steht ihr zu diesem Thema?
LG, Julinka mit Jonathan 6,5 Monate
Bisherige Antworten

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Liebe Julinka,

ich hab einen, kann ihn aber nicht nutzen, da unsere Maus ganz dolle zu motzen beginnt, wenn man sie dort ablegt

alles Liebe, euch !!! :IN LOVE:

GLG, Hanka mit Eleni die auch so einen Entdeckedrang in sich hat ;-)

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Hanka,
das kann mir natürlich auch passieren, daß Jonathan gar nicht darin sein möchte - falls wir so ein Gerät anschaffen.
LG, Julinka

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

hallo julinka!
ich hatte nie einen laufstall, bin immer ohne ausgekommen.
nun beim dritten kind habe ich einen geliehen bekommen und tatsächlich wird er genutzt.
ruben liegt fast jeden tag für mehrere minuten, sogar bis zu 1stunde insgesamt darin. oft wenn er schon etwas müde ist und nicht mehr forschen würde.
auch für schnelle kellergänge o.ä. ist das teil praktisch.
aufgebaut haben wir ihn aber vor allem, damit ruben einen kleinen raum für sich hat, in dem er in ruhe spielen kann ohne das die großen brüder um ihn und über ihm rumturnen und er herumliegende legosteinchen in den mund steckt.
unsere wohnung ist nicht allzu groß und wirkt schnell überfüllt mit den herumtobenden lauten kindern.
ich empfinde den laufstall somit nicht als gefängnis und abschiebeort für mein baby.
ansonsten robbt unser baby natürlich viel in der wohnung rum und kann sich frei bewegen.
fazit: nicht nötig, aber auch nicht zu verteufeln!
lg, sonja

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Sonja,
Du bist sogar mit 2 Kindern ohne Laufstall ausgekommen. Das ermuntert mich, nicht vielleicht doch ohne zu bleiben.
LG, Julinka

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Julinka,

wenn Jonathan einen so enormen Entdeckerdrang hat, wird er in einem "normalen" Laufstall nicht zufrieden sein und bestimmt lauthals protestieren.

Es gibt einen schönen großen Laufstall in dem die Kinder sich noch toll bewegen können und in den viele Spielsachen reinpassen die trotzdem Bewegung zulassen wie z.B. Krabbeltunnel, Spielzelt, Kissen... schau mal bei Babysbestbuy ;-).

LG, Johanna, die wenn dann diesen großen Laufstall anschafft, dafür aber erst den Kicker anderweitig unterbringen müsste und dafür zu faul ist.

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Ach so und dann war ja da noch nach der Meinung gefragt :-[:

Ich finde einen Laufstall weder schlecht noch gut sondern einfach eine Erleichterung gegen die nichts einzuwenden ist, vorausgesetzt natürlich, dass das Kind darin zufrieden ist und er nur in Maßen zur Sicherheit des Kindes eingesetzt wird. Wesentlich besser z.B. als ein Gehfrei :-P.

Das Problem ist wohl meistens, dass gerade Kinder die wohl nie ruhig sitzen und spielen und man sich deswegen ab und zu einen Laufstall herbeisehnt dann da auch nicht drin bleiben wollen und brüllen werden :-/.

LG.

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo ihr Lieben, hier schließe ich mich einfach mal an. Habe bei meinem eigenen und bei zwei Tageskindern mit großem Entdeckerdrang die Erfahrung gemacht, dass der Laufstall absolut verhasst war. Ich glaube darin tun nur ``gemütliche`` Kinder eine zeitlang gut. Habe dann eben die Kids immer mitgenommen wenn der Postbote kam oder ich in den Keller musste- anstrengend, aber gut machbar. Da der laufstall bei Yannik immer der ``Schreistall`` war, haben wir ihn weggegeben und werden es bei Yara gar nicht mehr erst probieren. Sie hat als sicheren ort zum mal eben schnell ablegen wenn es klingelt etc. ihr Babybettchen, ansonsten darf sie sich frei bewegen. Ach, und eine Illusion muss ich dir leider noch nehmen: Wenn du einen Laufstall anschaffst, heißt das nicht, dass deine Wohnung so bleiben kann wie sie jetzt ist, mit vielen losen Gegenstäünden, ofenen Regalen usw. Denn es kommt die Zeit, in der die Zwerge anfangen werden über die Gitter zu steigen- und ab dann wird der Laufstall sehr gefährlich und birgt ein hohes Unfallrisiko. Spätestens da sollte er dann verschwinden. Alt genug, um die ``gefährlichen´` Regale dann in Ruhe zu lassen, sind die Kinder aber bis dahin garantiert noch nicht. Du vertagst das Problem also nur, und meine Meinung ist dazu, dass diekinder dann lieber gleich von Anfang an damit aufwachsen dass bestimmte Ecken eben NEIN sind. Wie viele das sind und wie oft ich den Nerv habe zu ermahnen und danebenzustehen, liegt ja an mir. Wenn es dich stört dass du immer dabeisein musst, dann musst du die Wohnung so verändern dass du nicht immer danebenstehen musst. Grüßle von Tina, die über Johanna´s Gehfrei-Kommentar schmunzeln musste :-[

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Tina,
klar, kann die Wohnung nicht so bleiben, wie sie momentan ist, denn dann müßte ich Jonathan ja IMMER in einen Laufstall setzen. ;-)
Nein, es stört mich keineswegs, daß ich immer bei meinem Kleinen sein "muß", das finde ich völlig normal, ich will ihn ja nicht allein in einem anderen Raum lassen. Momentan habe ich Jonathan immer bei mir, egal in welchem Zimmer wir sind. Wenn wir einen Laufstall anschaffen, würde ich Jonathan nur die Momente reinsetzen, in denen ich beide Hände brauche (Wäschekorb) oder nicht mal eben springen kann (Dusche).
Dafür wäre es praktisch, wenn ich den Laufstall dann in das entsprechende Zimmer mitnehmen könnte. Gibt es soetwas? Da scheidet ein besonders großer wohl eh aus...
LG, Julinka

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Johanna,
danke für Deinen Internet-Tip. Puh, so ein großes Gerät nimmt aber auch ganz schön Platz weg...
Ja, kann natürlich sein, daß Jonathan so einen Laufstall ablehnt, ich würde es gerne vorher testen, bevor ich einen kaufe.
Ich sehne den Laufstall übrigens nicht herbei, weil Jonathan so aktiv ist, sozusagen als Erleichterung für mich, sondern weil ich merke, daß es manchmal unsicher sein könnte, wenn ich z.B. dusche. ;-)
LG, Julinka

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Julinka,

wir haben von Anfang an einen Laufstall. Der wird aber nur für ganz kurze Zeitabschnitte benutzt, zum mal eben Müll rausbringen, Waschmaschine ausräumen usw.. Wir haben zwar eine relativ kindersichere Wohnung (nur ein Regal im Wohnzimmer offen und da stehen die Spielsachen drin), aber manchmal muss ich Jonathan halt doch "mal schnell wegpacken" - zumal wir ja einen Hund haben - und ne große Schwester, die grad entdeckt hat, dass man auf dem kleinen Bruder "Hoppe Reiter" spielen kann... ;-)

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man Kinder mal eben in den Laufstall packt. Da haben sie ggf. mehr Platz um rumzuturnen, als ständig ins TT u.ä. gepackt zu werden, damit sie nichts anstellen können. Nicht falsch verstehen: Jonathan liebt das TT auch und ich finde es auch toll. Aber langsam werden die Kiddies halt aktiv - und dann lieber 1 qm Platz als nur immer festgeschnallt im TT. Wohlgemerkt: immer nur dann, wenn's wirklich sein muss...

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan fast 7 Mon, der den Laufstall anfangs statt Stubenwagen hatte (und die Große einen Laufstall nicht umwerfen kann... ;-))

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Alex,
wenn, dann wäre es bei mir ähnlich: Jonathan nur für kurze Zeitabschnitte in Laufstall.
Ist halt normal: Wenn er schon leicht dösig ist, ist TT natürlich toll für ihn und ich kann noch Dinge erledigen. Aber ausgeschlafen und in Entdeckerlaune?-Keine Chance für das TT!
LG, Julinka

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Julinka,

also wir haben einen Stall (lt. Janne) für Mattis, den ich schon ab und zu mal benutzte. Ich finde ihn gut. Er erleichtert manches. Allerdings bewahrt dich ein Laufstall nicht vor der Kindersicheren Wohnung. :-) Ich hab übrigens festgestellt, dass weniger Spielzeug drin mehr ist! Aber dass ist ja auch außerhalb des stalls so....

Und Entdeckerfreuden raubst du ihm bestimmt nicht, indem du ihn ab und zu mal darin parkst. Da gbit es weiß gott schlimmeres.... :-) :-)

Also... von mir ein JA. :-)

LG Katja, mit Janne und Mattis, der sich seit heute im laufstall entlang hangelt.... und das gleiche schon am tisch versucht hat, mit dem ergebnis: Dicke Beule... :-(

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Katja,
eigentlich wollte ich ja erst im nächsten Jahr zu unserem Umzug hier alles ausräumen, aber ich merke schon, daß das nicht klappen wird!
Also habe ich mir vorgenommen, erstmal die offenen Regale in den Räumen, in den wir am häufigsten sind, die Jonathan erreichen kann nur mit Dingen zu bestücken, die nicht gefährlich sind und die er haben darf.
Netter Nebeneffekt ich kann jetzt schonmal aussortieren, wäre vorm Umzug eh dran. (Der Umzug ist aber noch laaange hin: Mitte das nächsten Jahres)
LG, Julinka

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Julinka,
also so eng darfst du das auch nicht sehen. Seine Freiheit nimmst du ihm da nicht wirklich. Ich sehe es eher als ein kleines, eigenes Refugium für das Kind. :-)
Annabel hat ihren erst seit 1 Woche, aber sie findet ihn toll. Da liegt sie eben auch ein bisschen erhöht und sieht alles, kann hin und her kugeln und ist sicher vor den lustigen Einfällen ihrer Schwester. %) (Neulich hat sie sie mal mit Wachsmalkreide bemalt, aber das ist ein anderes Thema.)
Und ich weiß, dass ihr nichts passieren kann, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Lange muss sie da aber auch nie bleiben, wenn sie anfängt zu quengeln, darf sie natürlich raus. Aber oft schläft sie auch mitten im Spielen im Laufstall ein. Also gemütlich ist das Teil schon auch.
LG Silke

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Silke,
...mit Wachsmalkreide bemalt? :-D Stelle ich mir sehr spannend zu entfernen vor.
Mal sehen, vielleicht kann ich einen Laufstall leihen und probieren. Wenn er nicht drin sein mag, dann kaufe ich gar nicht erst einen.
LG, Julinka

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hi Julinka,
Wir nutzen unser Kinder-Reisebett als Laufstall. Ich nutze den Hauptsaechlich, um Anna in SIcherheit zu bringen, wenn ich mal kurz raus muss, Waesche aufhaengen oder so. Sie ist dann auch gerne drin, spielt und erzaehlt. Manchmal lege ich sie zum Mittagschlaf rein, wenn Oscar denn auch einen macht. Ansonsten eben in ihr Bett.
Wir nennen es spasseshalber ihren 'Knast' :-P aber wenn sie motzt muss sie nicht drin bleiben ;-)
LG Alex

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Alex,
so geht es natürlich auch. Aber da Jonathan kein Bett hat, sondern einen Babybalkon, scheidet das für uns schonmal aus.
LG, Julinka

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

Hallo Julinka,
was mir spontan zum Thema Laufstall einfällt, habe ich in dem Buch "Mutterliebe" (dass ich verschlungen habe) gelesen.
Da fragen irgendwelche Ureinwohnerinnen einer haiwanischen Insel den dortigen Soziologen, ob es wirklich wahr sei, dass die Amerikanerinnen ihre Babys in Käfigen großziehen?
*kicher*
Ich fand das sehr lustig. Geb das aber völlig wertfrei wider. Diese Ureinwohnerinnen haben ja auch keine Vorstellung was ein Kind in einem westlichen Haushalt so alles anstellen kann, bzw. wodurch es ernsthaft gefährdet ist. Außerdem müssen die meisten westlichen Mütter ihren Haushalt ganz alleine schmeißen, man lebt ja nicht im Mehrgenerationenhaushalt wo jeder mit anpackt und immer ein Babysitter zur Stelle ist.
Deshalb sehe ich in diesem Laufstall mehr Nutzen als Gefahr (der Vernachlässigung, Vereinsamung oder was auch immer). Ich denke niemand wird ein Dauerparkplatz daraus machen, sondern es geht ja darum, dass man auch mal schnell staubsaugen oder dies oder jenes mal dringend erledigen muss und das Kind in der Zeit sicher ist und bestenfalls sich 5 Minuten mit sich alleine beschäftigt.
Ob ich für Hannah einen Laufstall organisiere weiß ich noch nicht. Mal gucken wie sie sich entwickelt, bis jetzt ist ihr Radius noch überschaubar.
Wenn ich an meine Älteste denke, die hat in stillen Minuten schon so einiges "angestellt".
Im Bad das Shampoo ausgeräumt und auf den Boden verteilt, oder gleich das ganze Waschpulver, bestenfalls noch den Hundenapf darüber ausgegossen. Meinen PC angemalt... aber das war alles ja nicht gefährdend für sie (außer sie hätte heimlich vom Waschpulver genascht?) Spätfolgen sind aber nicht ersichtlich geworden. ;-)
LG Mira

Auch Thema kindersichere Wohnung: Pro/Contra Laufstall

HAllo Mira,
daß niemand aus einem Laufstall einen Dauerparkplatz machen will, würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe leider schon Leute kennengelernt, deren Kind echt DAUERND darin war :-( .
Er hat sich zwar nicht beschwert, aber er kannte ja auch nichts anderes...
Da war ich zwar noch nicht mal schwanger, aber ich denke dieses traurige Bild hat dazu beigetragen, daß ich irgedwie eine Abneigung gegen diese Laufställe habe.
Klar, ich würde es natürlich nicht als Abstellgleis benutzen, aber innerlich sträubt sich bei mir etwas gegen einen Laufstall.
LG, Julinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen