Suchen Menü

Auch Kindergartenkind

Ein Hallo in die Runde,

zuerst ein ganz festes Daumendrücken für Sienna, Lucas und Jan Nicklas!!! Ihr armen Mamas macht ja ganz schön was durch.

Bei uns läuft es langsam wieder in geregelten Bahnen. Nach 3 langen Wochen Urlaub, zwei davon im Zelt, geht meine Große nun in die 2. Klasse, Max ist Vorschulkind und Anja ist die zweite Woche im Kindergarten in der Eingewöhnung.

Es läuft nicht so rund, wie ich es mir erhofft hatte. Anja will zwar in den Kindergarten, aber ich soll am liebsten dabei sitzen. Der Vorschlag der Kindergärtnerin, sie einfach abzugeben und ihnen somit die Chance auf eine Bindung zum Kind zu geben, behagt mir nicht sehr. Noch hoffe ich, dass sie sich allein entscheidet, sich zu lösen, aber ich denke, nach 2 Wochen kennt sie die Gegebenheiten dann so gut, dass sie es zwar doof findet, wenn ich gehe, aber nicht völlig verloren unter Fremden ist.

Nehme noch gerne Gedanken von euch dazu an.

Hier noch ein Bild von meiner "Kleinen" an ihrem ersten Tag, als es eigentlich am besten gelaufen ist.

Liebe Grüße,

Conny mit Anja

Bisherige Antworten

Auch Kindergartenkind

Hi Conny,
ich seh es ehrlich gesagt so wie die Kindergärtnerin. In der zweiten Woche sollte man schon spät. anfangen, sich mal zu trennen. Wie soll Anja jemals lernen, dass der Kindergarten was schönes ist, wo sie toll mit den anderen Kindern spielen kann, wenn ihre Mama immer danebensitzt, sie muss ja auch verstehen, dass sie alleine dort ist und die Mama Vertrauen in den KiGA und die Erzieherinnen hat und das das alles seine Richtigkeit hat. So wundert sie sich vielleicht, warum du immer dabei bist, nimmt es aber natürlich gerne an und je länger das so ist, umso weniger wird sie einsehen, dass du irgendwann mal gehn wirst.
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch für eine langsame und stufenweise Eingewöhnung, und jedes Kind ist da sicherlich anders, aber ich habe in der ersten Woche meine Kleine in der Krippe jedesmal ein bisschen länger da lassen können und in der 2. Woche war sie schon fast eingewöhnt. Irgendwann muss man den Schritt dann halt mal machen. Aber das wirst du schon schaffen, und sie sowieso! ;-)
LG
Juana

Jetzt noch die Rabenmama :O)

so komme ich mir nämlich schon langsam vor bei dem Thema "Eingewöhnungsmodell".
Liebe Conny
Ich würde einen Luftsprung machen, wenn mir Siennas Erzieher anbieten würden, einfach zu gehen.
Ich sitze seit Ewigkeiten daneben und muss bleiben. Sienna endscheidet sich nämlich nicht und ich würde sogar behaupten "niemals" dafür, dass ich gehen darf und sie ohne Mama in der Ecke sitzend, weiter spielt.
Sienna brüllt am sogenannten 4ten Tag (das ist immer der Trennungstag) wie am Spiess, wenn sie mich verabschieden muss und lässt sich anschl. von den Erziehern nicht beruhigen. Dies hat zur Folge, dass sie mich nach 10Min wieder in den KiGa bestellen und wir den Kindergarten verlassen muessen. Dann wieder 3 Tage für 1 Std mit Mama. So geht das jetzt schon die ganze Zeit.
Sienna kannte den KiGa schon vorher, sie kennt gaaaaaaanz viele Kinder, hat mords Spass zu spielen (wenn ich denn in der Ecke sitze) , kommt nicht einmal zu mir und mault, wenn wir nach einer Std wieder gehen muessen.
Sie lässt es aber nicht zu , dass ich nicht dabei sitze und gehe. Alle Tricks und Überredungskünste sind bislang fehlgeschlagen.
Jetzt bekomme ich so langsam Druck und mir wird schon ganz schlecht, da ich ab nächsten Dienstag nach meinem Nachtdienst schlafen muesste und nicht weiss wie.
Mein Kind bleibt nicht allein im Kindergarten und wie ich Sienna aufgrund vieler ähnlicher Situationen hier bei uns Zuhause einschätze, wird das noch Monate dauern und sie wird immer brüllen.
Am liebsten wäre mir momentan die Einstellung der Erzieher , Augen zu und durch, da ich denke, Sienna muss zu ihrem Glück gezwungen werden.
Bei meinen anderen 4 Kindern in diesem Kindergarten war die Einstellung noch Augen zu und durch und es gab nur ganz kurz Tränen.
Ich weiß nicht mehr wirklich weiter und habe eine innere Wut, da mich der ganze Spass 420 Euro im Monat kostet (das jetzt schon den zweiten Monat) und Sienna ganze 7 Std und 10 Minuten!!!!!! für 840 Euro den Kindergarten besuchen durfte.
Meiner Meinung nach muss es noch eine andere Lösung geben, denn ich kann ja schließlich nicht meinen Job an den Nagel hängen. Dann kann ich den Platz erst recht nicht bezahlen.
Ich war Dir jetzt die geringste Hilfe
:-)
Aber vielen Dank für Deine gedrückten Daumen für Sienna :ROSE:
LG Carmen, nicht gut drauf

Liebe Carmen,

Dein Beitrag hilft mir schon. Zum einen tut es gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, zum anderen weiß ich, dass es vielleicht noch härter werden kann.

Anja kennt den Kindergarten auch sehr gut, wir wohnen Garten an Kindergartenhof. Beide Geschwister sind dahin gegangen bzw. gehen noch dahin. Viele Kinder kennt sie vom Spielplatz. Hilft alles nichts. Sie reagiert nicht auf ihren Bruder oder sonst jemanden.

So war sie aber schon immer. Beobachtet alles interessiert, kann es aber gar nicht leiden, vereinnahmt zu werden. Geht nicht gerne bei anderen auf den Arm, nimmt keine Süßigkeiten von Fremden.

Sie will ja in den Kindergarten. Gestern habe ich sie dann wieder mit nach Hause genommen, als sie nur bei mir sitzen wollte. Da hat sie 1h geschrien, dass sie wieder in den Kindergarten will und ist dann ganz erschöpft auf meinem Arm eingeschlafen.

Heute stand sie dann eine Stunde lang an der Tür im Raum und hat nur zugeguckt. Morgen will sie es wieder versuchen.

Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Und ja, bei den Großen gab es auch keine Tränen oder lange Eingeöhnungsphasen. Max steht sogar morgens ganz schnell mit meinem Mann auf, damit er als Erster um 7:30 Uhr im Kindergarten sein kann.

Ich werde das mal von Tag zu Tag sehen. Schließlich wird sie nach dem Berliner Modell eingewöhnt und da heißt es ja auch, dass die Kinder (und Eltern) ein Vertrauensverhältnis zu den Erziehern aufbauen müssen. Und bei Anja dauert es wohl länger.

Liebe Grüße und viel Kraft,

Conny

hallo carmen,
ganz ehrlich? nach 2 monaten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie aus verzweiflung nach dir ruft wenn die erzieherinnen ihren job dort richtig machen. ich würde eher auf zorn tippen und da würde ich hart durchgreifen. aber das kannst nur du als mama am besten einschätzen ob es wirklich das ist. ich hab eine freundin, da hat die tochter auch 2 monate nur gebrüllt und hat sich nicht beruhigen lassen. bis die freundin echt nicht mehr konnte weil sie arbeiten musste. kaum hat sie durchgegriffen war das weinen nach 2 tagen vorbei und die tochter fühlte sich pudelwohl. lg lilli

Hallo Lilli
Genauso wird es bei uns sein :-) Aber mit wem soll ich denn darüber reden????????? Es werden alle Kinder über einen Kam geschert und das bedeutet für Sienna, dass auch für eine Sienna dieses Modell gut sein wird . Es wird kein bischen vom Modell abgewichen und es MUSS so gemacht werden.
Ich koennte nur noch :-! ..... und fühle mich schlecht, da dieser ganze Quark der sich ja wirklich schon ewig in die länge zieht....bestimmt nicht besser für ein Kind ist.
Den Sinn habe ich verstanden. Aber wie die Umsetzung funktionieren soll absolut nicht!
Somit wird nun die ganze Familie durch den Kindergartenplatz belastet und es gibt keine Möglichkeit , ausser Sienna aus dem KIGA zu nehmen und ihr einen KIGA Platz zu verwehren.
Das nennt man Gerechtigkeit und alle Kinder werden gleich behandelt ..... hahahaha
Wenn die Welt nicht so teuer wäre, würde ich ja gar nicht arbeiten gehen. Da sie es aber ist, muss ich das und bin auf einen Platzt angewiesen.
LG Carmen

Hi Carmen,
ich seh das so ähnlich wie Lilli. Klar ist das bestimmt besonders schwierig bei Sienna, sie war ja schon immer ein bissl anders als die Geschwister. Aber andere Mütter müssen dann auch nach 1-2 Wochen einfach arbeiten und los, da hilft ja nix. Und ich denk, dass das dann auch klappt. Ich könnt mir vorstellen, dass sie deine Unsicherheit und Zerrissenheit spürt, denn hättest du keine Wahl und müsstest sie einfach dort lassen, dann wärst du auch entschiedener und sie hätte eh keine Wahl! Klar ist das Mist, wenn sie sich dort nicht beruhigen lässt, das ist ja immer ein entscheidender Faktor. Aber dich immer anrufen!? Ich weiss auch nicht. Find ich nach 2 Monaten jetzt echt langsam übertrieben.
Oh Mann ich schick dir viel Geduld und Kraft, ist echt keine einfache Situation...
Liebe Grüße!
Juana

Hallo Juana
Ich denke, dass es bei Sienna auch besser klappt, wenn sie einfach muss.
Aber es gibt hier ja leider keine Möglichkeit das durchzusetzen, denn ich stehe allein mit dieser Einstellung da.
Die Kraft schwindet so langsam bei mir und die Geduld auch. Ich schlafe schon schlecht , weil ich nächste Woche nach meiner Arbeit blöd da stehe und es keinen interessiert.
Morgen ist wieder ein Tag X , da versuchen wir es mit Trennung.
Ich weiss jetzt schon, dass es nichts wird.
Die Trennung ist für eine halbe Stunde *hahaha*
Hilfe :,(
LG Carmen

Hier auch eine Rabenmama...

Hallo Carmen,

also Mattis wird auch nach dem Berliner Modell eingewöhnt, hier wird aber variiert. Er hat mich ja am 3. tag weggeschickt. Nun ist ihm aber wohl aufgefallen, dass es unpassend ist, abends und Mittags Theater zu machen, wenn ich ihn ins bett stecke und aus dem raum gehe, aber im kiga kein theater zu machen wenn ich wieder gehe. Also gibts geschrei. Unsere Erzieherin (die hat meinen Mann und meinen Bruder schon eingewöhnt... ) :-) nimmt ihn mir dann in der Garderobe ab und geht mit ihm in den Gruppenraum. Er weint und ruft nach mir :,( :,( :,( :,( :,( :,( aber nach 3-4 Minuten ist ruhe. Ich hab gestern und heute von zuhause aus angerufen, da war dann alles gut. Heute kam erschwehrend hinzu, dass Janne zuhause bleiben musste weil er ne Bronchitis hat. Aber auch heute war nach kurzer zeit ruhe.

DU kennst dein Kind am besten und DU bezahlst den Platz, hinzu der Druck mit der Arbeit / Schlafen... ich denke die Erzieherinnen können schon mal auf dich hören. Sienna wird die Trennung verschmerzen und sie weiss ja wohl dass du wieder kommst um sie abzuholen. Sie hat einfach nen dickeren Kopf als die anderen kinder. Gibt es keinen Träger des Kindergartens den du einschalten kannst, oder erstmal die Leitung?????

Starke Nerven wünsch ich dir, ne Kanne Kaffee und viel Kraft,

Katja

das kann ich nur unteschreiben

das DARF nicht sein, dass man auf dich als mama nicht hört. DU kennst dein kind am besten und sie haben sich nach DIR zu richten. schließen bist du ja diejenige, die einen haufen geld dafür zahlt und damit der kunde. ich würde auf jeden fall darauf bestehen und auch mit der leiterin reden. lg lilli

Auch Kindergartenkind

Hallo liebe Conny, Glückwunsch zum Kindergartenstart, und wir drücken die Daumen dass eure Kleine bald so richtig angekommen ist im Kindi und dich dann auch ohne Tränen gehen lässt. Ich bin ja generell eher für eine so sanfte Eingewöhnung wie möglich und praktiziere das auch mit meinen Tageskindern so, jedoch geht das nicht immer auf und manche Kinder müssen tatsächlich ein paar Mal weinen bevor sie verstanden haben dass Mama ja wieder kommt. Mir geht das immer total nahe und klar ist es mega anstrengend für den der die Betreuung macht- vielleicht scheuen sich eure Erzieherinnen ja genau davor? Jedenfalls toitoitoi dass es bald klappt!!!!! Grüßle von Tina mit Fröschen :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen