Suchen Menü

Aua

Hallo ihr Lieben,

jetzt brauche ich auch mal einen Rat. Mir tut meine Brust weh. Habe schon mal nach Brustentzündung gegoogelt, so sieht es aber nicht aus oder fühlt sich auch nicht so an.

Also ich beschreibe mal:

Ich habe recht große Brüste und links ist so ein dumpfer Schmerz, ziemlich im Inneren, nicht nahe an der Brustwarze. Ich kann sie einigermaßen kneten, ohne dass der Schmerz stärker wird, ist aber unangenehm. Ich stille voll und meine Kleine trinkt gut, alle 2 bis 3 Stunden. Eben hat sie auch noch an der Brust getrunken. Das ist nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden. Habe beim Stillen die schmerzende Stelle massiert.

Vom Instinkt her will ich Wärme rauftuen, will aber nichts falsch machen, da ich im Moment ziemlichen Stress habe und ein Totalausfall nicht so gut kommt.

Kennt jemand das?

Vielen Dank fürs Lesen,

Conny

Bisherige Antworten

Aua

Hallo Conny,

ich hatte bisher erst zwei Mal "Schmerzen" während der Stillzeit. Eine richtige Brustentzündung war es bestimmt nicht, aber weh hat es schon gemacht.

Mir hat damals geholfen: vor dem Stillen wärmen (warme Dusche, warmer Waschlappen, Wärmflasche o.ä.), dann Stillen, danach mit einzelnen Fingern die Brust massieren (bissle wie Klavierspielen), vor allem an der schmerzenden Stelle - und danach an der schmerzenden Stelle einen Quarkwickel auflegen, sprich Quark in eine Mullwindel packen, auf den Busen legen und drauflassen, bis der Quark trocken ist. Du kannst die Mullwindel auch weglassen, aber dann musst Du den Quark vom Busen kratzen.

Diese Empfehlungen wurden mir übrigens von meiner Hebamme gegeben für eine Brustentzündung - Du siehst also, selbst da ist Wärme bis zu einem gewissen Grad okay. Wärme fördert halt den Milchfluss, die Kühle des Quarks bekämpft dann die Entzündung.

Ich wünsch Dir gute Besserung!

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 5 1/2 Monate alt

Aua

Hallo Conny, denTips von Alex habe ich nichts mehr hinzuzufügen, möchte dir aber von Herzen gute Besserung wünschen und die Daumen drücken, dass keine richtige Brustentzündung draus wird!!!!! Grüßle von Tina mit Yara, heute 24 Wochen alt :IN LOVE:

Aua - Danke für die Antworten...

... es ist noch nicht weg, aber auch nicht schlimmer geworden. Ist vielleicht so etwas wie ein Milchstau. Denn immer wenn sie an der anderen Brust trinkt, tut die "böse" Brust ein bisschen mehr weh, so als ob der Milcheinschuss das etwas verschlimmert.

Werde es weiter beobachten,

liebe Grüße,

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen