Suchen Menü

Aua! Hüfte/Unterer Rücken - habt ihr Tips?

Hallo ihr Lieben!
In den letzten zwei Wochen werde ich ich irgendwie zum Humpelinchen, weil es mir ständig in den Rücken oder die Hüfte fährt. Ich komme mir manchmal vor wie eine watschelnde Ente :-D !!! Quakquak!
Und das jetzt schon!
Hab nächste Woch zwar *endlich* wieder einen Termin bei der Fä und werde da auch mal fragen, aber habt ihr Tips, was ich machen kann, um die Muskulatur ein bisschen zu unterstützen/entlasten? Schwimmen vielleicht?
Ich finde es jetzt noch nicht so schlimm, aber jetzt ist ja noch nicht mal extra Gewicht auf den Hüften, das getragen werden muss und ich würde schon gerne sanft ein bisschen die Hüftgegend unterstützen in Anbetracht dessen, was da auf sie noch zukommt im nächsten halben Jahr. Besser wird das ja bestimmt nicht mit zunehmender Last oder? Bin dankbar für Ideen :KISSING:
lg, tiruna (12+5)
Bisherige Antworten

Aua! Hüfte/Unterer Rücken - habt ihr Tips?

Hallo Tiruna,

das könnte der Ischias-Nerv sein. Das kann zu den Begleiterscheinungen einer Ss gehören.

Wärme hilft (Kirschkernkissen, Wärmedecke etc.) und den Nerv dehnen.

Das ein paar Tage hintereinander hat mir geholfen. Ist jetzt nicht mehr so schlimm.

Alles Gute!

Aua! Hüfte/Unterer Rücken - habt ihr Tips?

Wie dehn` ich denn den Nerv *ratlos guck*? Will ja nichts beschädigen, mit falschen Dehnübungen kann man ganz schön was kaputtmachen (der Leistungssport hat mich das bitter gelehrt, da hab ich auch die dumme Hüfte her, ich hatte sowas schon befürchtet nachdem die sich auch ohne dass ich schwanger bin gerne mal meldet. Der Untere Rücken ist allerdings neu!
Und das Kirschkernkissen einfach an den unteren Rücken platzieren? Wo wärmst du das denn auf bei dem Wetter?
Jaja, wir Enten *gg* Ich hatte das immer nur mit "fortgeschrittenen"Schwangeren in Verbindung gebracht, die man dann mit Hohlkreuz und Kugel vorbeilwatscheln sieht. Man lernt ja nie aus...
Wird ausprobiert!
lg und danke:KISSING:, tiruna

Aua! Hüfte/Unterer Rücken - habt ihr Tips?

Also das Kissen kannst du während der Dehnung unter deinen Rücken legen, an die Stelle, wo es schmerzt. Ich mache es ohne Kissen, aber mein Pysiotherapeut hat immer eins für mich vorbereitet.

Dehnübung:

1. Lege dich auf den Fußboden auf den Rücken. Strecke beide Beine aus. Winkle das linke Bein an und umfasse es mit beiden Armen und nun drückst du das Bein gegen deine Hände nach unten. Halte dabei den Rücken dicht auf dem Boden. Heb den Kopf an. Kein Hohlkreuz. Winkle auch immer deine Füße an. Dann Seitenwechsel. Immer ca. 15 s halten. So 3-5 x wiederholen.

2. Lege dich auf den Rücken. Winkle das linke Bein an. Drücke mit der rechten Hand mit viel Kraft gegen die Innenseite des linken Knies und halte mit dem Knie dagegen. Wieder Füße anwinkeln und Rücken fest auf dem Boden lassen. Hebe bei dieser Übung auch den Kopf an. 15 s halten, dann Seitenwechsel.

3. Lege dich auf den Rücken. Beine austrecken, Arme im 90-Grad-Winkel vom Körper abspreizen. Winkle das linke Bein an, lass den Fuß diesmal aber auf dem Boden stehen. Kippe das Knie nach rechts über das rechte ausgestreckte Bein und bewege deinen Oberkörper in entgegengesetzte Richtung nach links. Drehe auch den Kopf nach links, lass aber die Arme auf dem Boden. Das müsste am Oberarm und im Rücken merklich dehnen. 15 s halten, dann Seitenwechsel.

Das sind so die Übungen, die mir einfallen.

Viel Erfolg und alles Gute.

Körnerkissen erwärmen

Bis ich mal gelesen hab, das man das nicht soll, hab ich mein Kirschkernkissen immer in der Mikrowelle aufgewärmt, ist auch nie was passiert. Nun hab ichein Dinkelkissen, das ist erstens viiiieeeel bequemer, weil durch die kleinen Körnchen viel flexibler und außerdem DARF man das in der Mikrowelle erwärmen.
Lg Sunny

Aua! Hüfte/Unterer Rücken - habt ihr Tips?

Ich hab auch oft fiese Rückenschmerzen im unteren Bereich. Mein Gyn meinte, Schwimmen und Fahradfahren soll gut sein. Tja, ich hatte mehr auf Akupunktur oder Akupressur gehofft. %)
Es gibt da auch was homöopathisches (will ich mir Samstag auch holen) hab jetzt aber grad den Namen nicht im Kopf und mein Buch nicht hier. Ich kann Dir aber morgen den Namen von dem Mittel sagen, wenn Du willst.
LG Sunny 17+6

Aua! Hüfte/Unterer Rücken - habt ihr Tips?

Au ja. Ich geh immer gerne schon ein bisschen "bewaffnet" zum Arzt :-) Dann kommt man sich nicht mehr ganz so ausgeliefert vor...
Hmm...Schwimmen wär ja gut...Und bei dem Wetter jetzt?
lg und vieeelen Dank schon mal,
tiruna

Aua! Hüfte/Unterer Rücken - habt ihr Tips?

Also, Yoga soll auch ganz toll helfen.
Aber zu den Globuli: Da gibt es in meinem Büchlein 4 Mittel der Wahl, Aesculus D6 (Insbesondere die Lendenwirbelsäule und das darm-Kreuzbein-Gelenk (Iliosakralgelenk) schmerzen. Außerdem leiden sie unter Venenbeschwerden mit schweren Beinen und Spannungsgefühl. Immer mehr machen sich auch die Hämorrhoiden bemerkbar, zumal der Stuhl meist hart ist. Hilft auch gegen Krampfadern) Dosierung 3mal täglich 5 Globuli, Kalium carbonicum D12 ( Typische Hinweise auf dieses Mittel sind ein allgemeines Schwächegefühl sowie Schwitzen bei der geringsten Anstrengung. Ihre Rückenbeschwerden werden von Tag zu Tag heftiger. Sie haben das Gefühl, als würde Ihr Kreuz brechen, weil es zu schwach zum tragen ist. Die Schmerzen strahlen bisd in die Oberschenkel aus. Wärme, Massagen und rumpfbeugen wirken lindernd. Nachts wachen sie oft in der Zeit zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr auf.) Dosierung 2mal täglich 5 Globuli, Rhus toxicodendron D12 (eigentlich erst später, wenn tatsächlich das gewicht des Kindes auf den Ischiasnerv drückt) und Gnaphalium D6 (Sie haben vermehrt Rückenbeschwerden. Die mal schneidenden, mal stechenden Schmerzen strahlen über das Gesäß ins Bein; sogar die Zehen sind wie betäubt. Dabei spüren sie ein schmerzhaftes Kribbeln im Bein und ein Unsicherheitsgefühl beim Gehen. Das Mittel ist spezifisch geeignet bei Entzündungen und zur Schmerzbehandlung des Ischiasnervs "Ischialgie") Dosierung: Am ersten und zweiten Tag 4-5mal, ab dem 3. Tag 3mal täglich 5 Globuli.
Am besten du fragst direkt den Apotheker, welches Mittel er empfehlen würde. Achtung, oft kostet diese Anamnese bzw. Beratung beim Apotheker Geld, bei uns 10 Euro.
Wenn Du Dich für Homöopathie (besonders während Schwangerschaft und Stillzeit und bei Babys) interessierst, kann ich Dir das Buch Homöopathie für Schwangerschaft und Babyzeit von Dr. med. Markus Wiesenauer und Sabine Knapp empfehlen, kostet 12,90, gibt's evtl. bei ebay günstiger. ISBN 978-3-8338-1029-9
LG Sunny 18+0 [:-}

Vielen vielen Dank ihr zwei!!! :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen