Suchen Menü

Arzttermin war Sch...

Hallo,
ich hatte ja heute meinen Arzttermin und bin total verunsichert.
Er hatte Schwierigkeiten mit dem Ultraschallgerät was zu sehen, weil ich von der KS-Narbe wohl Verklebungen hab.
Denn hat er mich noch mal auf die Toilette geschickt und konnte denn auch was sehen, aber es war ihm nicht deutlich genug und ihm war die Fruchthöhle nicht rund genug(was immer das auch heißt).
Er hat denn noch mal über den Bauch geschallt und konnte denn besser was erkennen.
Die Fruchthöhle ist 18mm groß, was seiner Meinung nach zu groß ist, weil man vor 10Tagen noch gar nichts erkennen konnte.
Eine Frucht wie er sagte war nicht zu erkennen, aber das hat nichts zu bedeuten, daß müsste man auch noch nicht unbedingt sehen können.
Nun hat er mir Blutabgenommen um nach dem HCG zu schauen und am Donnertsag noch mal um zu sehen, ob es sich verdoppelt hat.
Wenn es nicht steigen würde, denn wäre mir doch jetzt nicht ständig übel?!?
Ich hab mir noch mal die US-Bilder von Louis angeschaut und da war bei 5+0 eine Fruchthöhle von 14mm zu erkennen, aber schon was zu erkennen.
7 Tage später war die Fruchthöhle bei 22mm und ich weiß noch genau, daß ich da einen Schreck bekommen habe, weil man da wieder gar nichts erkennen konnte.
Als wäre sie leer.
Nun hänge ich genau dazwischen, denn ist 18mm doch OK?
Und wirklich rund war es auf den US-Buldern von Louis auch nie.
Dienstag darf ich denn noch mal zum Schallen.
Er sagte aber es sei irgendwie komisch und ich soll nich so euphorisch sein sonst ist die Enttäuschung nachher um so größer, muss aber nicht sein.
Das sind alles echt klasse Aussagen.
Nun hänge ich hier wieder und weiß nicht was los ist.
Ich könnte echt heulen und hab irgendwo ein richtig schlechtes gewissen, weil wir es Louis erzählt haben.
Ich hatte aber so ein gutes Gefühl und mein Mann auch.
Das war denn mein nicht so tollen Bericht.
LG Britta
Bisherige Antworten

Arzttermin war Sch...

Hmm, also ich war vor ner Woche beim FA, hatte ne Fruchthöhle von 6mm, und die FÄ hat dann auf der drehscheibe geguckt, und gemeint, dass entspräche 5+2. Also find ich 18mm bei 5+0 bissel arg groß?
Aber jetzt wart erst mal ab, am Anfang stimmt das nicht immer bei jedem...
LG
Bianca

Arzttermin war Sch...

Was ich vergessen hab zu schreiben.
Beim vaginalen US war sie nur 9mm?

Arzttermin war Sch...

Hallo Bianca,
bei Louis war die Fruchthöhle bei 5+0 auch schon 14mm und bei 6+1 22mm.
Das wäre denn ja auch ganz schön groß.
Gibt es da überhaupt Richtwerte?
Das sind 18mm bei 5+4.
Die zeit bis Dienstag ist ganz schön lang.
Vielleicht schaut er ja am Donnerstag noch mal.
LG Britta

Arzttermin war Sch...

Hallo Britta,
kopf hoch, das wird bestimmt gut!!! Wenn es bei Louis auch länger ging, bis man ihn sehen konnte, ist es jetzt bestimmt auch so.
Wenn ich recht erinnere, konnte man bei mir an 5+1 auch "nur" die Fruchthüllen sehen und nur andeutungsweise die Dottersäcke, allerdings sind die US-Geräte bei den KiWU-Praxes sehr viel besser (ist jedenfalls mein Eindruck). An 6+0 konnte man dann das erste Mal weng was sehen inklusive 2 x Herzaktivität. An 6+4 waren die zwei Zwerge jeweils 9 mm groß, die Fruchthüllen deutlich größer (die Zwerge haben nur nen gaaaaanz kleinen Teil eingenommen). Leider hat man bisher die Fruchthüllen nicht vermessen, so dass ich Dir nicht sagen kann, ob Deine Werte ok sind.
Hast Du schon mal im US-Forum (Patientenforum) nachgefragt?
Im Übrigen heißt es doch so schön: Wenn es der Mutter schlecht geht, geht es dem Kleinen gut!!!!
Also, ich drück Dir die Daumen!!!
LG Bianca

Arzttermin war Sch...

Hallo,
ich hatte morgen um 10Uhr auch noch einen Termin bei einer anderen Frauenärztin, weil bei dem ersten Termin mein FA nicht da war.
Nun bin ich am überlegen ob ich da morgen doch hingehe.
Vielleicht sieht sie ja was anderes.
Das Sprichwort kenne ich auch.
Denn will ich mal hoffen, daß es auch stimmt.
LG Britta

Arzttermin war Sch...

hallo,
ich schon wieder.
Ich hab mir noch mal die US-Bilder von der ersten SS angeschaut und da war die Fruchthöhle in der 8Wo bei 38mm.
Demnach ja auch sehr groß.
Ich werde ihm am Donnerstag noch mal die US-bilder zeigen.
Ich mach mich hier noch ganz verrückt.
LG Britta

du kennst doch wie es ist .. ;-)

Hallo Britta,
mensch mach dir doch nicht soo viele Sorgen - es tut niemandem gut ;-)
DU kennst doch bestimmt es auch schon aus deiner ersten Schwangerschaft wie oft man sich um sonst Sorgen macht ;-)
Ich weiss das ist leichter zu sagen .. selbst hab ich mich je gestern auch verrückt gemacht als etwas braune Schmiere da war aber im Endeffekt ist es alles gut und mit weniger Sorgen kommt man eher weiter ;-)
Also - FREU DICH DOCH auf die Schwangerschaft! :-)
Die Ärzte gehen eben auf Nummer sicher - das kenne ich von meinem auch.. Wobei man sich echt mal wünscht dass sie lieber die Hoffnung machen (dass es als Entäuschung enden kann wissen wohl Frauen gut genug :-/, haben ja schon so ständig Angst )...
Also mache ich dir mal die Hoffnung: es ist doch alles SUPER!.. DU wirst bald mal wieder Mami ;-)
GLG, Katja

du kennst doch wie es ist .. ;-)

Hallo Katja,
vielleicht hast du recht, aber es macht mich doch ganz kirre.
Weil ich zu meinem FA sagte das ich ein gutes gefühl hab und er darauf hin meinte."ich solle nicht so euphorisch sein, denn bin ich hinterher nur enttäuscht".
Sehr einfühlsam der Arzt!
LG Britta

du kennst doch wie es ist .. ;-)

Ja das kenne ich!.. in meiner ertsen Schwangerschaft war mein FA damals auch ähnlich drauf und hat mir gesagt es könnte ein Blutgeringel sein was man sieht und nicht das Kind und sowieso 25% der Schwangerschaften in den ersten 12 Wochen enden ( oder ähnliches hohes Prozentzahl).. da dachte ich mir auch - was soll das blödsinn!??!... DARF MANN SICH DENN NICHT AUF EIN KIND FREUEN nur weil es zu ende sein kann?
ich meine es können viele schreckliche dinge passieren auch später in der schwangershaft oder auch nach der Geburt.. aber es ist doch kein Grund sich auf das Kind nicht freuen zu dürfen!?...
Hör nicht auf den FA - DU weiss es besser ;-)!

Arzttermin war Sch...

Hi Britta!
Na was ist denn das für ein Doc, tztz hab noch nie gehört das eine zu große Fruchthöhle schlimm ist, schließlich kann ein ES auch früher gewesen sein und ich würde mich niemals zu sehr auf Werte versteifen!
Die Fruchthöhle ändert sich und je nachdem wie man schallt, ist die auch mal nicht rund, auf meinem leztzten Bild ist sie auch nur ganz länglich zu sehen, wie gesagt kommt halt ganz drauf an wie man schallt1
Bitte lasse dich nicht beunruhigen davon und mach dir nicht so den kopf, diese Gründe sind für eine solche Schwarzmalerei wirklich fehl am Platz!
LG GIla
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Arzttermin war Sch...

Hallo Britta,

ich glaube auch, dein gutes Gefühl wird dich nicht täuschen.

Aber ich kann gut verstehen, dass du nun unsicher bist.

Ein wirklich runde FH hatte ich auch noch nie. Ich habe mal meine alten US-Bilder rausgekramt. Da hatte ich bei 5+5 eine FH-Größe von 18 mm. Also finde ich Deine Größe völlig O.K.

Mein alter FA hat mich in der letzten SchS auch ganz verrückt gemacht. Bei 5+3 war er sehr besorgt, dass er noch keine Herztöne sehen konnte. Zwei Tage später waren sie da.

Ich denke, er war damals so vorsichtig, weil ich vorher auch eine FG hatte und wollte mich auch zur Sicherheit auf das Schlimmste gefasst machen.

Vielleicht ist das bei deinem FA ähnlich.

Ich bin mir sicher Du wirst nächste Woche deinen Krümel mit bummerndem Herzen sehen.

Ich drück dir fest die Daumen.

GlG, Janine (7+3)

Arzttermin war Sch...

Hallo Britta,
das hört sich wirklich nicht gut an. Mit der größe der Fruchthöle und des Babys kenne ich mich nicht so gut aus. Aber mit dieser Überlkeit, das hatte meine Freundin auch, na ja, aber bei ihr war die Fruchthöle trotzdem leer. Sie nannte das ein Windei. Scheinbar hat sich ein leeres Ei eingenisstet und trotzdem gab es SS-Anzeichen. In welcher Woche bist du denn jetzt? Ach ja, meine Fruchthöle sieht auch nicht rund aus, eher wie eine Birne oder so. Und da hat der Arzt nichts gesagt. Nur das alles in Ordnung wäre. Jetzt warte erstmal ab. Bei einer anderen Freundin (ich weiß die sind alle sehr fleißig) hat es bis fast zur elften Woche gedauert bis richtig was zu sehen war. Das wird schon gut gehen. Ich drück dir die Daumen.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Arzttermin war Sch...

Hallo,
Danke Euch allen.
Mir bleibt ja leider nichts anderes als warten und das ist es was mich so nervt.
Ich bekomme auch wo anders so kurzfristig keinen Termin um sich noch eine zweite Meinung zu holen.
Ich werde es aber noch versuchen irgendwo einen Termin zu bekommen.
Von einem Windei hat er ja noch gar nicht geredet, da sagte er ja man muss noch nicht unbedingt was sehen bei ca.5+4.
Ihm ging es hauptsächlich um die Form und Größe der Fruchthöhle.
Nun plagt mich natürlich auch das schlechte Gewissen, daß ich es Louis erzählt habe.
Wie soll der kleine Kerl das verstehn, er freut sich doch so.
Für mich wäre der kinderwunsch denn auch abgeschlossen.
Zwei FG reichen mir, sonst ende ich nachher noch wie meine Schwägerin als Psychisches Wrack.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen