Suchen Menü

Arztkontrolle gehabt.

Die Ärztin ist soweit zufrieden mit Phillipp,

Habe meine frage die ich hatte geklärt :)

Phillipp hat eine (spastische) halbseiten Lähmung, da hab ich mich erstmal schlau gemacht und mir alles erklären lassen, etwas weiss/wusst ich zwar schon aber eben nicht so genau.

Dann wurde nochmals über das bevorstehende EEG geredet, und warum es gemacht und das man evtl auch schon sehen könnte was los ist, ob es evtl auch durch eine Epilepsie sein könnte, da gibt es wohl auch Arten die nicht so auffallen.

Dann haben wir über das MRT geredet, selten ist, das man wirklich nix sieht, was passiert ist. Und man kann natürlich nicht exakt den Zeitpunkt sagen wann es passiert ist, man kann aber den zeitpunkt eingrenzen, ob es in der SS oder bei der Geburt passierte, was ich aber weniger glaube, weil es keine kompilation gab und es ging ja sehr schnell bei Phillipp(4,5Std)

In näher Zukunft wird aber wohl doch das botox in Einsatz kommen:(

Aber das Thema wird dann noch mal aufgegriffen wenn es soweit ist, mir ist da ja nicht so ganz wohl bei.

Nach der Kontrolle waren wir dann noch zur Anprobe der Orthese, wie ich schon vermutet hatte, kam von Phillipp "ig wott nid die Stiefeli alege" und das mit Geschrei und Gekreische, half aber alles nix da musste er nun mal durch, er hatte es dann aber doch mit sich machen lassen, nicht ganz ohne Tränen aber immer hin.

Nachste Woche sind sie dann fertig.

Anfangs muss er sie nur 1 Stunde tragen und dann immer steigern mit der zeit.

Nun ist es sehr lang geworden :-[

LG Sabrina

Bisherige Antworten

Arztkontrolle gehabt.

Hallo Sabrina,

das klingt ja nach einer kompetenten, netten Ärztin! Schade, dass Phillipp die Orthese nicht gemocht hat, aber das mit dem Steigern klingt ja dann ganz gut, so kann er sich allmählich dran gewöhnen und bald ist das bestimmt alles kein Problem mehr. Vielleicht kann man sich ja was einfallen lassen, eine Geschichte zu seinen "Zauberstiefeln" oder "Siebenmeilenstiefeln" oder so, bevor er sie dann endgültig bekommt? Damit er eine Verbindung zu der Orthese hat und sie stolz tragen kann?

Wann ist denn nun das EEG, und bekommt er das MRT jetzt gemacht?

Und mir fällt noch ein: Wie geht es denn dir, du hattest doch solche Probleme mit der Spirale, ist das besser geworden und hat sich eine Lösung gefunden?

alles Liebe und erzähle mal, ob es nächste Woche dann schon besser klappt!

Barbara

Arztkontrolle gehabt.

Hallo Barbara,
danke für den Gedankenstoss, wie man zu der Orthese sagen könnte um sie ihm etwas näher zu bringen, war die ganze Zeit am überlegen, wie wir ihm das Ding evtl. schmackhaft machen könnten.
"Zauberstiefel" werd ich auf jedenfall mal versuchen, den Gedanken sie so zu nennen hatte ich ja schon muss nur noch überlegen wie ich das geschick mache.
aber "Siebenmeilenstiefel" ist auch nicht schlecht :-)
Nächste Woche bekommt er sie dann endgültig, aber erst muss er sie immer nur 1-2 Stunden tragen und dann langsam steigern, irgendwie wird das alles schon gehen :-)
Aber immer wenn wir von den "Stiefeln" reden, sagt er "ig wott nid die blaue Stefeli alege" er ist was die Orthese betrifft ziemlich sturr, da ist es schwierig eine tolle Geschichte zu den "Zauberstiefeln" oder so zu erfinden, aber ich habe einen kreativen Mann, vllt. fällt dem eine tolle Geschichte ein :-)
Das EEG wird am 15.06.12 gemacht und für das MRT haben wir noch keinen Termin, da wird mich wohl der Arzt kontaktieren so wie ich verstanden habe telefonisch, mal sehen oder wir bekommen einen Brief, keine Ahnung, das weiss man ja nie so genau.
Lieb das du fragt, wegen der Spirale :-)
mir geht es soweit ganz ok, habe sie mir ziehen lassen, nachdem auch noch Schwindel kam und mir ständig schwarz vor Augen wurde, da hatte es mir gereicht, das alles hatte ich damals bei der Pille auch, von dem her denke ich es waren die Hormone, denn nachdem ich die Pille abgesetzt hatte wurden alle Probleme weniger nach und nach, nach 6 Monaten ging es mir dann wieder relativ gut, nur Zyklusmässig hatte ich ganze 3 J. zu kämpfen, bis er dann Normal war (aber Zyklus ist durch die SS sowieso durcheinander).
Bin gespannt wie es kommt, so schnell wie die Hormone in den Körper kommen, verschwinden sie ja leider nicht.
Also Hormone werden nie wieder in meinen Körper kommen egal wie und in welcher Form.
Wenn es dann mal wirklich endgültig ist, das wir uns 100% sicher sind, das jetzt kein Kind mehr kommen soll, kann man sich dann überlegen ob man "schnipp schnapp" macht
LG Sabrina

Arztkontrolle gehabt.

oh man oh man, da müsst ihr ja wirklich was mitmachen. Ich hoffe du wirst gut unterstützt von Familie u freunden.
Sag mal wofür soll das Botox denn sein? Ich kenns ja tatsächlich nur für die reichen u mehr oder weniger schönen:-)
Drücke jedenfalls die Daumen, fürs EEG!
LG

@Anja

Hallo Anja,
das Botox ist dazu da um die Muskeln lahm zu legen, also durch die Spastik ziehen sich die Muskeln zu fest zusammen, dadurch kommt es zu einer verkürzung.
Wenn man in die betroffenen Muskeln Botox spritzt werden sie entspannter und ziehen sich nicht mehr zusammen.
hoffe, ich hab es einigermassen richtig erklärt, also so hab ich es verstanden %) :-[
Meiner Schwiegereltern stehen uns immer zur Seite, mit meiner Mutter ist es etwas schwierig, da bin ich immer noch total geschockt von ihrer Reaktion als ich ihr von Phillipp erzählte, also die engültige Diagnose ohne das Wort Spastik zu benutzen ihre Reaktion war "also doch ein Spastika" =-O
Fand ich ziemlich hart, vorallem kennt sie das Kind nicht mal richtig :-(
Und man muss es nicht so sagen, selbst wenn es so ist :-(
Es ist mein Kind und niemand hat das recht so über ihn zu reden, aber wenn es dann noch von der eigenen Mutter kommt :,(
Naja und "die Orthese könne man ja auch abnehmen wenn ihr hier seit, wenn ihr dann mit ihm raus geht" ja hallo, das ist nicht die Art unterstützung die ich brauche...
Und wenn man meine Mutter reden hört, könnt man meinen ich habe ein schwerst Behindertes Kind, sie kam auch gleich mit Förderkindergarten und Föderschulen für Behinderte Kinder...hmmm
Bin aber froh das ich meine Schwiegereltern habe:-)
LG Sabrina

Arztkontrolle gehabt.

Hi Sabrina,

Werdet ihr dann ein MRT machen lassen oder nicht?blöd ist halt dass man kleine Kinder dafür auch sedieren muss weil es so lang dauert... Ist die Spätantike denn so ausgeprägt dass man gleich botox nehmen muss? Würde es jemand sehen der es nicht weiß? Es gibt ja auch Medikamente die die Muskeln etwas entspannen...

Wünsche euch das beste,

Sandra

Das sollte natürlich spastik heißen und nicht spätantike,dummes Handy...

Arztkontrolle gehabt.

Hallo Sandra,
Er hat einen Spitzfuss, und ja es fällt anderen auf, aber ich denke nicht das Leute die mein Kind nicht kennen, wissen das es von einer Spastik kommt.
Spitzfuss ist 40° und Knie 20°
Ich hatte gefragt ob es nicht eine andere möglichkeit gebe ausser dem Botox, sie meinte Nein...hmmm.
Werde mich da vermutlich nochmals im www schlau lesen müssen.
Ich werde es aufjeden Fall so lang hinauszögern wie nur geht.
Ich kann mich mit dem Botox einfach nicht anfreunden :-/
Das MRT wird erst nach dem EEG statt finden, ich bin da ziemlich zweigeteilt auf einer Seite will man als Mutter wissen was los ist und auf der anderen Seite will man nur das beste für sein Kind, und das Kind nicht mit allem überfordern, heisst nicht zuviel auf einmal.
Machen lassen, werden wir es wohl, aber jetzt erstmal das EEG und die Ergebnisse abwarten, dann gehen wir im Juli erstmal zu meinen Eltern, vllt. danach so im August.
Ich werd mich aber nochmal genauer über das MTR erkundigen bei dem Arzt der es macht, der sich wegen einen Termin noch mit mir in verbindung setzt, so wie die Ärztin sagte am Di.
LG Sabrina

Arztkontrolle gehabt.

Hallo Sabrina,
schön von dir zu lesen vieleicht kann ich dich auch ein bisschen beruhigen was Phillipp betrifft.
Meine kleinere schwester hat auch eine spastische deparese und ist nun fast 23 Jahre alt bei ihr kam es damals dadurch da sie extrem früh kam und durch Suaerstoffmangel halt dieses zurückblieb.
Es ist ne schwierige Zeit für Eltern,geschwister und auch Phillipp aber Phillipp wird ein ganz normales leben führen können wie gesagt meine Schwester ist nun fast 23 jahre alt und bekommt nun ihre 2 Tochter ihre 1 ist 10 Monate alt und trotz dieses Halbseitenlähmung klappt alles wunderbar am anfang brauchte sie zwar noch unterstützung was die handhabung betrifft aber nun ist die kleine 10 Monate und sie schafft es alles super also du siehst so schlimm ist es gar nicht und man wird die anstrengende erste zeit wieder schnell vergessen.
Vieleicht hilft dir das ein wenig und baut dich ein bisschen auf :)
LG Joy mit Romy 2 1/2 Jahre alt fast :IN LOVE:

Arztkontrolle gehabt.

Hi Sabrina,
Ach mensch, der arme Zwerg. Ich drücke die Daumen, daß er sich gut an die Orthese gewöhnt, und diese ihn gut unterstützt.
Und dir viel Kraft!
Lieben Gruß, Sylvie

Arztkontrolle gehabt.

Hallo Sabrina,
für ein kleines Kind ist es sicherlich nicht leicht damit umzugehen. Und er versteht vielleicht noch nicht, warum das alles sein muss...
Auch wenn es ein langer Weg für euch ist, ihr werdet ihn meistern!!!
Weiterhin euch alles, alles Gute.
Glg, Jasmin mit ihren Mädels :IN LOVE: :IN LOVE:

Arztkontrolle gehabt.

Oh man.. der arme kleine Mann. Und wenn man -also er- gar nicht weiß dass man nur das beste für ihn will.. Tapferer Phillipp.

Ich wünsch euch viel Kraft und Geduld für euren Weg. Aber ihr schafft das schon!!!

LG Ella

Arztkontrolle gehabt.

hallo Sabrina,
jetzt hab ichs auch endlich an den Lapi geschafft, am Handy antworten ist immer so doof :-(
Ihr macht echt ganz schön was durch :-( wie lange muss Phillig die Dinger denn eigentlich tragen? Ich muss zugeben ich hab erstmal gegoogelt wie so eine solche Orthese wohl aussieht, wir haben damit einfach keine Berührungspunkte bisher. Die Geschichte mit den 7-Meilen-Stiefel fand ich echt klasse.
Ich weiß man kann das echt nicht vergleiche aber wenn Lucas was nicht anziehen/aufsetzen will, hilft es immer sehr wenn Oma und Opa (oder wer auch immer) rumwundert, wie toll das doch aussieht-schon ist er ganz stolz und begutachtet sich im Spiegel. Gut zureden hilft hier echt ganz viel.
Hoffentlich schafft ihr es das Phillip die Dinger akzeptiert und dann helfen sie sicher auch ganz schnell.
Wenn du magst zeig doch mal wieder ein Bild von deinen 2 Süßen zusammen.
Drück euch die Daumen das das alles klappt nächste Woche!
GLG Katharina

Arztkontrolle gehabt.

Hi Sabrina,
ich staune immer darüber, was für lange Sätze Philipp sagen kann - bei uns sind es noch immer nur Zwei-Wort-Sätze %) !
Ich kann mir vorstellen, dass es anfangs eine große Umstellung für Philipp sein wird, die Orthese zu tragen - aber vielleicht merkt er dadurch ja eine Verbesserung und akzeptiert die Orthese dann schneller, meine Daumen sind dafür sind jedenfalls gedrückt.
Wofür soll Botox denn helfen, zur Muskelentspannung ? Ich kenne es wirklich nur aus dem gängigen Schönheitsbereich :-X und habe von einer Anwendung bei Kindern noch nie gehört. Welche Nebenwirkungen muss man denn befürchten - und was hat man vorher gemacht (soo lange ist Botox ja noch nicht auf dem Markt, oder ?)
Ich wünsche dir von Herzen, dass du die richtigen Entscheidungen triffst und dass dein kleiner Mann bald eine Verbesserung spürt :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Ich hoff das klärt sich doch irgendwie auf...Ihr schafft das ...Viel Kraft an euch und alles liebe an Phillipp!Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen