Suchen Menü

Arztbericht, bzw. "Ärztebericht"

Ich wollte mal kurz Bericht erstatten, ich hatte ja am Mittwoch meinen Kontroll-Termin bei der FÄ, weil Juli eso schlecht gewachsen ist.
Also,
Meine FÄ war wieder nicht zufrieden.
Die Meßdaten waren alle abweichend und haben nicht zu der SSW gepasst, Ergebnis: Asymmetrische Wachstumsredatierung.
Ich sollte auf jedem Fall abklären lassen, woher das kommt, durch Dopller und Sono.
Es gab dann zwei Möglichkeiten, entweder das Ganze im Diakonie-Krankenhaus in unserer Stadt, dann müßte sie mich aber einweisen, weil die mich mind. eine Nacht behalten oder nach Mainz in die Uni, da hätte ich aber erst am Dienstag einen Termin bekommen.
Sie sagte noch, dass Schlimmste, was passieren könnte, wäre das Julie geholt werden müßte, weil sie nicht richtig versorgt wird.
Bei mir sind dann bei Einweisung erst mal die Klappen runter gegangen und ich habe gesagt, ich gehe am Dienstag in die Uni, dann bin ich zu meinen Mann in die Firma gefahren und unterwegs dachte ich schon, Mensch was soll das, wieso soll ich bis Dienstag warten, nur weil ich Angst habe, vor dem KH.
Ich hab mich dann unterwegs umentschieden, mein Mann kam nach Hause und ich habe die FÄ angerufen und gesagt, ich nehme dann doch die Einweisung, wir haben die Tasche gepackt und waren kurz vor 12.00 in der Diakonie. Dort dann direkt in den Kreissaal, CTG schreiben, das war in Ordnung. Die Hebamme hat mich dann aufgenommen, meinte aber, es könnte sein, dass ich wieder nach Hause kann, wenn alles in Ordnung ist, und ich hätte keine Einweisung, sondern nur eine Überweisung gebraucht.
Nun denn, die Assistenzärztin kam dann zum US, und war der Meinung, das da was nicht stimme und das ich sehr viel Fruchtwasser hätte, Sie bekam auch den Bauch des Baby´s nicht richtig auf denn Bildschirm und Doppler hat auch nicht funktioniert, sie hat dann eine Fachärztin gerufen.
Die meinte dann, es hätte jetzt nicht viel Sinn, da Julie gerade mit der Nabelschnur rumgespielt hat, wir sollten mal ne Stunde spazieren gehen, und dann wieder kommen.
Wie also Eis essen, und dann wieder hin, mittlerweile war der Chefarzt da, und wir hatten den 3. US für den Tag,
Der Chefarzt hat das US angesetzt, alles ausgemessen und kam zu folgenden Ergebnis,
Julie wurde auf ca. 1.800 g geschätzt, Doppler in Ordnung, Mutterkuchen etwas klein aber funktioniert.
Das Baby ist im unteren Normbereich, er empfiehlt, das Ganze alle 14 Tage mit Sono, Doppler und CTG zu überprüfen.
Und wir durften wieder nach Hause!!!
So, das war viel Aufregung, wobei die Untersuchung in der Diakonie, mit der Stunde Pause von kurz vor 12.00 - 15.00 Uhr erledigt war, in der Uni hätte ich wahrscheinlich viel länger gesessen.
Ich habe jetzt auch meinen Termin berichtigt, da keiner der Ärzte auf meine ES-Theorie eingegangen ist, ist der ET ab sofort der 20.07.
Kann mir von Euch jemand sagen, wo die Seite ist, wo man die biometrischen Daten vergleichen kann?
LG Annette
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Arztbericht, bzw. "Ärztebericht"

Hallo Annette,

ach je, da hast du ja ein Durcheinander hinter dir.

Zum Glück hat sich alles als falsch erwiesen und deiner Julie geht es gut :-) Jetzt schon dich mal ein wenig und mach dir nicht mehr so viele Sorgen, ja?

Ich finde es zwar immer wieder interessant, wie es erstens sein kann, dass die Werte innerhalb von Tagen so unterschiedlich sein können und zweitens sien kann, dass die Ärzte da immer gleich so panisch reagieren. Aber - vielleicht meinen sie es ja gut und wollen nichts riskieren.

Ich hab ein Exemplar von Ärztin, die ist ziemlich locker. Die Werte meines Knirpses gehen oft vereinzelt ganz schön aus der "Kurve", aber sie findet das immer okay. Sie beobachtet das über einen längeren Zeitraum und kann es dann gut abschätzen im Vergleich. Und dass sie damit wohl gar nicht so falsch liegt, sieht man ja z.B. hier im Forum. Wie viele Frauen haben sich hier schon Sorgen gemacht über zu große oder zu kleine Kinder. Und bei keiner von ihnen hat sich der Verdacht letztendlich bestätigt.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist die Sache mit deinem ET. Wenn deine Maus eher zu klein ist, könnte man dann nicht davon ausgehen, dass der ET SPÄTER ist als bisher angenommen? Du hattest ja bisher den 26.7. als ET. Wieso legst du ihn nun nach vorne? Dann muss sie ja größer und schwerer sein ...

Ach so: Die Seiten, die du haben wolltest, waren das evtl. diese:

http://www.9monate.de/Sono_daten.html

http://www.sonoace.de/zeitleiste.html

GLG und alles Gute

Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 33+0

@Chrissi

Hallöchen,
meine Frauenärztin hat ja nicht direkt so reagiert, sondern vor zwei Wochen schon gesagt, dass müssen wir beobachten, da die Abweichungen aber innerhalb der zwei Wochen nicht weggegangen sind, kam es dann zu diesem Mittwochs-Marathon.
Ich gehe bei meinem ET von ES aus, der am 20 ZT war, dann wäre der ET-Termin der 26.07.
Die Ärzte gehen ALLE vom Tag der letzten Mens aus und dann ist der ET der 20.07.
Ich habe mehrfach versucht das zu korrigieren, aber der Chefarzt meinte dann, die 5 Tage machen nicht viel aus.
LG Annnette

Mal kurz berichten? *hihi*...

Mensch Annette,
da hattet Ihr ja einen richtig aufregenden Nachmittag!
Ich wünsche Dir, dass sich alles noch zum Guten wendet und Julie sich das von Dir holt, was sie braucht um sich bis zum Ende der Schwangerschaft ausreichend zu entwickeln.
Aber immerhin ist die "unterste Norm" ja noch in der "Norm", auch wenn das wenig trost ist.
Alles, alles Liebe wünscht Dir Janni 26+6

@Janni, sorry ,war halt auch ein langer Tag *g*

Arztbericht, bzw. "Ärztebericht"

huhu
die werte sind doch supi. Bei uns is ben auch zu klein getippt wird 1100g in der 30ssw da bist du doch gut dabei.
lg domi

Arztbericht, bzw. "Ärztebericht"

Wie aufregend!!!!
Aber ist ja zum Glück bisher alles gut :-) Ich drücke weiter die Daumen!!!
glg tine

Arztbericht, bzw. "Ärztebericht"

Puh dann ist es ja erstmal noch kurz vor knapp gut gegangen auf den Schreck. Hoffe es bleibt auch alles im Rahmen oder bessert sich vielleicht sogar?

In der Uni hättest du sicher lange gebraucht, meiner Erfahrung nach ist da mit weniger als 2-4 Stunden nie was zu machen...und so wie man sie in dem Krankenhaus um dich gekümmert hat ist ja auch gut, nicht nur halbherzig gucken, sondern mal die Chefs ran lassen ;-)

Erhol dich ein bisschen von dem Schreck und ich drück dir die Daumen für die nächsten Wochen!

Gabi

Arztbericht, bzw. "Ärztebericht"

Hallo Annette,
na das ist doch beruhigend dass sie noch im normalbereich ist!!! Vielleicht bekommt ihr einfach eine kleine zierliche Maus, solange die Babys einfach klein sind, dabei aber gut versorgt und fit finde ich kleine Babys eh niedlicher als diese riesen Brummer die gar nicht mehr richtige Neugeborene sind ;-)
Ich drück dir die Daumen dass es ihr weiterhin gut geht in deinem Bauch und sie gut versorgt wird!!!
GGLG Allie

Wer viel mißt, mißt viel Mist! *g*

Liebe Annette,

ich freue mich sehr für Dich, daß letztlich alles Entscheidende in Ordnung ist!!! :-)

... und ich kann mir vorstellen, wie nervenaufreibend die Stunden in der Klinik waren, ehe Du mit diesem guten Ergebnis nach Hause gehen konntest.

Ich würde Dir nicht empfehlen, irgendwelche biometrischen Daten zu vergleichen. Jetzt, da Dir bestätigt worden ist, daß es Deinem Kind gut geht, ist es an der Zeit wieder mehr zum Vertrauen und zur "guten Hoffnung" zu finden - Du willst die Schwangerschaft doch genießen, anstatt Zahlen zu vergleichen! ;-)

Weißt Du, man braucht einen Menschen nur lange genug untersuchen, und man wird bei jedem irgendwelche Werte finden, die nicht dem Lehrbuch entsprechen. Die "Norm" ist halt der Durchschnitt - und alle Menschen haben irgendetwas, wo sie nicht dem Durchschnitt entsprechen.

( Und außerdem ist da auch der in meiner Überschrift zitierte Spruch zu beachten... ;-) )

Es ist allerdings sehr schwer, das richtige Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Absicherung zu finden!

Das ist ein Thema, welches bei mir gerade in der Schwangerschaft auch eine große Rolle spielt!

Ja, fast täglich setze ich mich damit auseinander, wie ich die Balance finde, zwischen einerseits sinnvoller Vorsorge (dabei aber das Risiko, daß man durch zufällig abweichende Werte nervös wird) und andererseits Vertrauen in die Natur, in meinen Körper und mein Kind (was der Seele gut tut und darum genauso wichtig für das Kind ist)...

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du Deine Sorgen nun los wirst!

Gerade weil weitere Kontrollen geplant sind, kannst Du Dich jetzt doch zurücklegen und weißt, daß wahrscheinlich nichts Wichtiges übersehen wird.

Liebe Grüße, Inken

Arztbericht, bzw. "Ärztebericht"

hey annette,
dann scheint ja erstmal alles gut zu sein, ich freu mich fuer euch und hoffe dass alles weiterhin normal verlaeuft. Wo ich grad lese diakonie oder uniklinik mainz.. wohnst du in der naehe von bad kreuznach?
da komm ich urpsruenglich her, waere ja witzig ;) hihi..
lg
julie

Arztbericht, bzw. "Ärztebericht"

Js, ca. 17 Km entfernt Richtung Hunsrück, wo kommst du denn her?
LG Annette

Arztbericht, bzw. "Ärztebericht"

Hi annette,
ich bin mit 5 jahren nach bad kreuznach gekommen, vorher haben wir in nordrhein westfalen gewohnt. Mit 20 jahren hab ich meinen mann kennengelernt und nun lebe ich seit fast 5 jahren in Texas !
Der groesste teil meiner familie lebt aber noch in Bad Kreuznach..
lg
julie

Arztbericht, bzw. "Ärztebericht"

Hallo Annette,

na das war ja ein aufregender Tag ...aber soweit ist es doch ok....Normbereich ist Normbereich ....oder ???

Mach dir nicht so viele Gedanken ...ich weis leichter gesagt :-( %)

wegen den Messdaten kenne nur diese Seite ???!!!

http://www.9monate.de/Sono_daten.html

LG Steph 31+0 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen