Suchen Menü

Arbeitszeit

Hi,

wer von Euch arbeitet denn Vollzeit bzw. hat bis zum Beginn MuSchu voll gearbeitet?

Ich bin ja erst 28. SSW, aber mittlerweile strengt mich das Arbeiten (8,5 h + Pause + Fahrtzeit = > 10 h) so an, dass ich fast jede Woche 1,2 Tage daheim bleiben muss. Ist das bei Euch auch so? Mein Kollege sagt mir immer, Du bist schwanger und nicht krank, aber manchmal fühle ich mich eher krank als schwanger... :-(

Lg,

Melanie

Bisherige Antworten

Arbeitszeit

Hallöchen,
Ich bin studierende Hausfrau mit Kind. Ist zwar nicht gleich zu stellen, jedoch kann ich dir nachempfinden!
Sprich es doch einfach mal bei deinem FA an, ob da eine Arbeitszeitkürzung drin ist.
Sicher ist frau schwanger und nicht krank, aber wenn frau krank wird, weil es zu schwer mit der SS im Job wird, ist das auch nicht gut. Es geht ja hier um den Schutz der werdenden Mami und das Ungeborene. Sicher ist der Mutterschutz dazu da, aber wenn es eher nicht mehr so easy klappt, dann scheuh dich nicht nach Zeitkürzung zu fragen.
LG Schlemmerliese
32+2 8-)

Arbeitszeit

Hallo, bei meiner Großen, wird im Feb. 7 Jahre alt, habe ich bis zum letzten Tag gearbeitet (normale Büroarbeit, Fahrzeit Auto ca. 60 Minuten). Diesmal hat mein Chef die Firma "beendet" und ich bin seit Sept. in der Arbeitslose und weil ich nicht mehr vermittelbar bin "darf" ich schon daheim bleiben. Bin aber diesmal auch schneller müde und erledigt. Bin auch 7 Jahre ältern;-)). LG CLaudia 25+1

Arbeitszeit

Liebe Melanie,
ich arbeite Vollzeit und dazu habe ich noch einen 5-jährigen zu Hause. Der ist zwar süß und pfelegeleicht, aber es zerrt dennoch. Momentan bin ich wegen Frühgeburtsbestrebungen eh krank geschrieben und bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt, ob ich noch arbeiten kann.
Ich hätte ab Montag nächste Woche noch 4 Wochen zu arbeiten, mal schauen, ob es noch gehen wird.
LG Viki

Arbeitszeit

Hallo nochmal,
also ich arbeite 40 h pro Woche, bin aber auch erst bei 24+4. Bei mir geht es noch, wobei ich merke, dass ich müder bin.
Habe auch vor bis zum MuSchu zu arbeiten.

Arbeitszeit

Hallo Melanie,
diesen Satz mit "Du bist schwanger und nicht krank" ist finde ich immer unerhört, wenn es Außenstehende sagen und könnte manchmal echt auf die Palme gehen, wenn ich so was höre.
Man selbst darf das ruhig von sich behaupten in Zeiten in denen es einem gut geht. Aber wenn Männer nur die ganz normalen Schwangerschaftsbeschwerden hätten, dann wären sie vielfach schon im Krankenhaus. Zwischen der 17. und 24. Woche ging es mir prima. Davor habe ich mit Übelkeit trotzdem meine Kunden besucht, Schulungen gegeben und dann auf Raststätten "gek...". Wenn ein Mann vier Monate lang erbricht, Migräne hat und im Stehen schlafen könnte, würde er garantiert nicht 10 Stunden arbeiten. Tja, und jetzt wird das Leben einfach beschwerlicher. Ich möchte mich ja auch nicht beklagen, ich bin so froh, dass ich schwanger bin und nehme dafür gern alles in Kauf, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr und das ist bei jedem ein anderer Zeitpunkt. Auch Vergleiche mit anderen Kollegen ("Frau xy hat aber bis zum MuSchu durchgehalten und auch danach war sie noch voll fit!") gelten nicht, denn jede Frau hat eine andere Schwangerschaft und Frau xy kann sich einfach glücklich schätzen.
Einige Schwangere kosten die Möglichkeit krank zu machen vielleicht auch aus, aber ich würde sagen, die Mehrheit ist viel zu gewissenhaft und macht mehr als eigentlich gut wäre. Auch ich habe lange gebraucht, bis ich eingesehen habe, dass es so für mich und den Zwerg nicht weitergehen kann, bis ich meine FÄ auf eine Krankschreibung angesprochen habe und jetzt arbeite ich trotzdem noch von zu Hause aus.
So, jetzt habe ich meinen Ärger der letzten Woche mir von der Seele geschrieben und möchte dich einfach nur darin bestärken, dass du dir zumindest ein beschränktes Beschäftigungsverbot (nur noch 4 Stunde arbeiten oder so) holst. 10 Stunden sind echt viel. Ich wünsche dir alles Gute dabei,
lieben Gruß,
Marie* (28+1)

@all

Danke, Eure Postings beruhigen mich doch etwas. Habe meinen ganzen Resturlaub mittlerweile aufgebraucht (immer 1 Tag pro Woche) und nun komm ich mir wie eine Simulantin vor, wenn ich 1-2 Tage pro Woche früher gehe oder gar nicht erst komme.

Na ja, habe am 1.12. meinen nächsten FA-Termin, da werde ich mal fragen, ob ich vielleicht die Arbeitszeit reduziert bekomme. Das ist eine gute Idee!

Lg

@all

Hälst du so lange noch mit deinen 10 h-Tagen durch. Da du so viel Urlaub genommen hast, um das zu überstehen und die Beschwerden eher schlimmer werden als besser, würde ich vor dem 1.12. hingehen, bevor du dich unnötig quälst.
Für meinen Arbeitgeber und meine ist diese geklärte Situation jetzt auch viel besser. Es war schon doof, dass ich Termine abmachen musste und mir nie sicher sein konnte, ob ich sie auch wahrnehmen kann.
Ich weiß ja nicht was du arbeitest, das musst du für dich selbst entscheiden, ob dieses spontane zu Hause bleiben überhaupt geht.
Viel Glück und alles Gute,
Marie* (28+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen