Suchen Menü

Arbeitsumfrage

Hallo Ihr Lieben

Nur wer Lust hat :-)

Seid Ihr momentan berufstätig?

Wenn ja, wieviel Stunden arbeitet Ihr?

Fällt Euch das Arbeiten z.Zt schwerer? Frühes Aufstehen, längeres Stehen oder Sitzen, viel umher rennen??

Habt Ihr vor, nach der Geburt/ Mutterschutzzeit erstmal Zuhause zu bleiben?

Wer geht gleich wieder arbeiten?

Wisst Ihr das schon? Mich fragen meine Kollegen schon gleich zu Beginn, wie meine Vorstellungen nach Ende der Mutterschutzzeit sind.

Wurdet Ihr auch schon gefragt?

:-X %)

LG Carmen, die natürlich Vorstellungen hat aber dieses doch nur von der Gesundheit des Babys abhänging machen kann :-( 11+4

Bisherige Antworten

Arbeitsumfrage

Hallo,
Also ich bin zur Zeit in der 11 Schwangerschaftswoche....und bin seit 5 Wochen nicht mehr auf Arbeit gewesen.....
Zuerst hatte ich, weil ich immer noch schön weitergeritten bin....und den Stalldienst gemacht habe vor 5 Wochen so heftige Unterleibschmerzen, dass ich erst mal strikte Ruhe verordnet bekommen habe.....dann habe ich es versucht zur Arbeit zu gehen (Bürojob mit Kundenkontakt) und als ich dem ersten Mitlgied fast ins Gesicht gewürgt hätte, habe ich mich wieder krank schreiben lassen....2 Wochen später der neue versuch...den ich nach 3 Tagen abbrechen musste, da ich wegen dem Stress Herzrasen und Ohnmachtsattacken bekommen hatte...der Kreislauf lässt grüßen.....;o)
Und jetzt am Monatg versuche ich es erneut....achso....ich bin von viertel vor 7 bis viertel vor 4 auf Arbeit....und habe es nciht geschafft, seit dem ich schwanger bin, einmal pünktlich auf Arbeit zu erscheinen.....;o)
Bin so fertig und müde.....und könnte andauernd schlafen....
soviel zu meinen Arbeitserlebnissen in der Schwangerschaft...;o)

Bin mein eigener Chef ;-)

Hallo Carmen.
Ich bin selbständig und entwerfe alles rund um die Babyausstattung und Accessoires für Klein und Groß. Ich fertige alles auf Bestellungen an und das läuft dann über meine zwei Onlineshops. Mein eigentlicher Beruf ist Grafikerin und Illustratorin.
Ich arbeite ca. 50 Std./Wo, im Höchstfall sind es auch mal 70. Es ist eigentlich zu viel, aber ich habe mir damit meinen Traum erfüllt und möchte keinen Chef mehr haben.
Vermutlich werde ich um die Geburt rum für einen Monat pausieren und für die letzte Zeit der SS und der Babyzeit mir eine Aushilfe holen.
Aufstehen fällt mir extrem schwer, da ich auch immer spät ins Bett komme. Um 5.15h muß ich hoch. Meine Tochter geht seit kurzem zur Schule, da weht hier ein ganz anderer Wind ;-)
Ich erinner mich aber noch an meine 1.SS. Da wollten sie auch schon am liebsten nach Bekanntmachung wissen wielange ich Elternzeit einreiche.
Ich habe dann direkt nach dem MuSchu einen Home Office bekommen für zwei Jahre. Alle haben sie einen beneidet, aber das war echt nicht leicht.
Als ich das zweite Mal schwanger war, war ich arbeitslos und mußte zum Glück niemandem Rechenschaft ablegen.
PS: Wer Interesse hat mal in meinem Shop zu stöbern, bitte eine PN schicken :-)
GLG Tanja 10+3

pn ist unterwegs :-)

Hab Dir geschrieben...

... hoffe nur nicht, daß sie bei Dir im Spam landet ;-)
GLG Tanja

ganz toll!!!!

wahnsinn tanja!!!!!! das sind ja quantensprünge seit der ss mit leandro :BRAVO:
muß mal in ruhe alles angucken...werde sicher kundin bei dir :-)

ganz toll!!!!

Das ging ja fix mit dem Gucken ;-)
Ich liebe diese Arbeit, auch wenns oft sehr stressig ist.
GLG Tanja

Von mir ist auch eine PN unterwegs :O) LG

Arbeitsumfrage

Hallo Carmen,
Nach der ersten SS war ich 6 Monate zu Hause geblieben, und arbeite jetzt wieder 24 h/Woche. Die meiste Zeit im Büro, aber je nach Wetter, Laune, Projekt und Gesundheitsstand von meinem Großen auch von zu Hause. Netterweise muß ich in keiner Form meine genaue Arbeitszeit festhalten/rechtfertigen.
Generell bin ich 3 Tage im Büro und mein Sohn ist 3 Tage in der Firmenkita (seit er 6 Monate alt ist). Mein Freund arbeitet auch Teilzeit, aber 30h/Woche - sprich wir haben ein permanentes 3-Tage-Wochenende. Hoffentlich spielt unser chef (wir haben den gleichen, obwohl mein Freund eigentlich für ein anderes Unternehmen arbeitet) wieder mit und wir können auch in Zukunft so weiter arbeiten.
Ich sitze im Büro, laufe also v.a. zu meetings, TelCos und zum Kaffeeautomaten. Die aktuelle SS kriege ich irgendwie kaum mit, sprich ich steh wie immer um 6 Uhr auf und versuche kurz nach 7 im Büro zu sein, damit wir nachmittags noch möglichst viel Zeit auf dem Spielplatz verbringen können :-)
Im gegensatz zur ersten SS werde ich dieses mal mit Beginn des Mutterschutzes aufhören zu arbeiten, letztes mal habe ich dann noch teilweise weiter gearbeitet.
Und ab September/Oktober 2009 (je nach Geburtstermin) werde ich dann auch wieder anfangen zu arbeiten - muß ich auch, sonst verliert mein Sohn den Platz in der Firmenkita und das will ich ihm nicht antun.
Ehrlich gesagt wäre ich auch sehr unausstehlich, wenn ich nicht arbeiten darf. Vollzeit will ich auch nicht mehr, aber ganz zu Hause kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem nicht, solange ich nach wie vor sehr spannende Projekte mit genaug Stress und Verantwortung mache :-)
lg,
Alex

Arbeitsumfrage

hallo carmen,
wow!!!! wie und was arbeitest du mit 4 kindern? ich hab zwar ein aupair, aber an richtige arbeit ist bei mir leider nicht zu denken.
wie alt sind denn deine 4 "großen"?
lg
nike

Arbeitsumfrage

Hallo Nike

Ich bin Polizistin und arbeite im Wechseldienst in Düsseldorf. Also ganz normal Streife .... wie die im Fernsehn :-D

Ja das geht auch mit 4 Kindern...das ist nämlich mein Ausgleich und meine Ruhe wenn ich hier raus bin :-) Obwohl das mit der Ruhe ja immer relativ ist.

GlG Carmen 11+4

p.s.

ganz vergessen

Sie sind 3,7,10 und 12 Jahre alt

1 Junge und 3 Mädels

LG Carmen

Arbeitsumfrage

ja bin im berufsleben,arbeitet normaler weise 6 stunde,mein doc gab mir aber am montag ein arbeitsverbot,

wenn krümmel da is bleib ich 1jahr zu hause und dann gehe ich wieder

LG sandy+Baby

preview image

Arbeitsumfrage

Liebe Carmen!
Im Moment arbeite ich 30 Stunden (Bürojob). Bei beiden Kindern war ich 9 Monate voll zu hause, habe dann halb wieder angefangen und nach 3 Monaten auf 30 Stunden aufgestockt. Das finde ich im Großen und Ganzen auch super so und möchte es wieder so machen, aber manchmal gibt es auch Konflikte zwischen Beruf und Privatem. Letzten Dienstag z.B. hatte ich so viel zu tun, dass ich nicht rechtzeitig aus dem Büro gekommen bin und meine Tochter deshalb ihr Ballett ausfallen lassen mußte. Ich habe mir dann ein attraktives Alternativprogramm überlegt, aber es tat mir schon sehr leid, denn die kleine Maus freut sich die ganze Woche darauf. Anstrengend finde ich auch, dass die Tage immer komplett durchstrukturiert sind, ich um 5:30 Uhr aufstehen muss um alles zu schaffen, und mich oft gehetzt fühle (rechtzeitig zur Arbeit - Besprechung dauert länger - Stau - Kita schließt...). Meine Kinder sind auch an drei Tagen sehr lange in der Kita (von 8-18 Uhr), das finde ich auch nicht so schön, obwohl es die beiden überhaupt nicht stört.
Deshalb freue ich mich sehr auf die kommenden Monate zuhause. Da möchte ich alles ruhiger angehen lassen, sich die Dinge mehr spontan entwickeln lassen und mehr Zeit mit den Kindern verbringen. Ich weiß aber schon jetzt, dass mir die Arbeit auch fehlen wird - es bleibt irgendwie immer ein Balanceakt.
LG von Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker

Arbeitsumfrage

Hi,
also ich arbeite jeden zweiten Sonntag im ambulanten Pflegedienst, das fällt mir schon bissel schwerer, da muss ich ja auch heben und so.
Und ansonsten arbeite ich 3 tage die Woche als tagesmutter von 9.00 uhr bis ca. 17.30Uhr.
das ist ok soweit.
Den pflegedienst oleg ich nach der Geburt für ein jahr auf Eis, Als tagesmutter arbeite ich circa ab 2 wochen nach der Geburt wieder...
LG
Bianca

Arbeitsumfrage

Hallo Carmen,

eigentlich bin ich als kaufmännische Angestellte tätig mit 27,5 Stunden pro Woche. Mein großer Sohn ist bis 16:00 Uhr in der Kita.

Derzeit bin ich krank geschrieben, weil mein Gebärmutterhals verkürzt ist. Am 22.09. habe ich den nächsten Termin beim FA dann wird entschieden ob ich wieder arbeiten darf.

Ich werde nach der Geburt auf jeden Fall 2 Jahre zu Hause bleiben, dass ist für mich auch eine Premiere, da ich beim 1. Kind gleich wieder gearbeitet habe.

Liebe Grüße ;-) ;-) ;-)

Steffi + Krümel (15. SSW)

Meine Antworten auch noch.....

Also ich bin berufstätig und zwar im Wechseldienst (Früh / Spät / Nacht) 11 Tage im Monat , dass ist genau die Hälfte von der Arbeitszeit meiner Kollegen. Von den 11 Tagen arbeite ich allerdings 7xNacht a 9-10Std.

Wenn ich nun irgendwann wieder gesundgeschrieben bin, muss ich alle Dienste auf den Tag legen, da ich ja keine Nachtdienste mehr machen darf. Das werden dann leider 12 Arbeitstage.

Ich weiss jetzt schon, dass ich dort wieder leiden werde, da ich für meine Frühdienste aum 04:30h aufstehn muss. Auf der Arbeit habe ich dann einen Sitzjob :-) Es ist aber trotzdem sehr anstrengend, weil ich neben der Arbeit noch alles mit den 4 Kindern regeln muss und die zwei Großen werden momentan schulisch (beide Gymnasium Kl 5+6) sehr gefordert. Da muss man eigentlich Zuhause sein und ihnen beistehen.

Nach der Mutterschutzzeit werde ich sofort wieder arbeiten gehen, da ich zur Beförderung anstehe und das nur funktioniert wenn ich keinen Erziehungsurlaub /Elternzeit nehme.

Wäre diesmal wirklich gerne ein Jahr Zuhause geblieben :,(

Aber dieser ganze Plan ist nur durchführbar, wenn das Baby gesund ist und ich wieder gegen die Arbeitszeiten meines Mannes arbeite :-(

Ich will aber auf jedenfall so wenig Tage wie es nur geht arbeiten gehen.

LG Carmen 11+4:IN LOVE:

Meine Antworten auch noch.....

Liebe Carmen,
das finde ich sehr bewundernwert, dass Du mit 4 Kindern arbeiten gehst :THUMBS UP: ! Ich muss mir jetzt mit dem kommenden 3. schon häufiger Kommentare anhören in der Art "mit dem Beruf kannst Du es dann aber vergessen" - wieso eigentlich??? Ist doch alles eine Frage der Organisation und des Willens. Aber es gehört schon viel Kraft dazu. Jetzt habe ich - außer Fr. von der Leyen ;-) - noch ein Vorbild, die mit "vielen" Kindern auch beruflich etwas auf die Beine stellt. Aber das klappt natürlich alles nur, solange die Kinder gesund sind.
LG! Sunflower

@ Sunflower

Hi :-)
Ich höre mir gerade von meiner SM an, daß ich meinen Beruf vergessen kann. Ich gebe ihr ungerne Recht, aber in diesem Falle hat sie es.
Ich bin Grafikerin von Beruf und es gibt nur Vollzeitjobs. Es war schon sehr schwer sich mit einem Kind durchzuschlagen. Mir hat es in der Seele weh getan, 40 Stunden im Büro zu sein und meine Tochter erst abends wieder zu sehen :-(
Mit zwei Kindern hatte ich erst Recht keine Chance mehr zurückzukehren. Und mit drei ist der Ofen aus. Ich mach es freiberuflich weiter.
Somit habe ich meinen Traumjob an den Nagel gehängt, denn ich bin ein Familien- und kein Karrieremensch. Aber ich habe jetzt hier meine Erfüllung gefunden.
Ich finde es ganz ganz toll, daß sonst in vielen anderen Berufen Teilzeitjobs angeboten werden. Wirklich schade, daß es bei mir nicht funtioniert (hat).
GLG Tanja

Arbeitsumfrage

Hallo,
also ich arbeite Vollzeit als Tagesmutter, dass heißt, außer Montags, wo ich nur Nachmittagskinder habe, habe ich von 8:00 bis 17:00 fünf Tageskinder plus meine zwei eigenen.
Ab Dezember werde ich ein Hilfe haben, die mich dann auch vor und nach der Geburt vertreten wird.
Bin zur Zeit Abends ganz schön groggi.
Nach der Geburt werde ich auch relativ schnell wieder voll einsteigen, sonst gehen mir die Eltern zur Konkurenz. Werde aber die Aushilfe noch bis Sommer beschäftigen, bekomme schließlich auch Elterngeld, so dass ich sie davon bezahlen kann und mich selber mal zurückziehen kann.
Gruß Nicole

Arbeitsumfrage

Liebe Carmen,
ich arbeite mit meinem Mann in unserem Landwirtschafts-
betrieb - bin also selbständig. Das hat den Nachteil, das es
Tage gibt, wo es wirklich rund geht und man sich nicht wirklich
rausnehmen kann. Dafür wird der Winter deutlich ruhiger und
ich kann mir ja auch meine Zeit frei einteilen.
Wir steuern also hoffentlich ruhigeren Monaten entgegen und nächstes Jahr, wenn das Mäusel da ist, muß mein Mann halt
den Laden eine gewisse Zeit ohne mich schmeißen und später wird das Kleine dann mit dabei sein. :-)
Liebe Grüße
Kathrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Arbeitsumfrage

Also ich bin ganztagsberufstätig wobei ich das glück hab das wir selbstständig sind und ich daher die arbeitszeit super einteilen kann.... oder auch nicht lach!
Ich werde wie bei meinem Prinzen direkt danach wieder arbeiten gehen und das baby die erste zeit mit ins büro nehmen und dann wenn es "flügge" wird zur Tamu geben bis es in den Kindergarten kommt!
LG
Tanja

Arbeitsumfrage

Liebe Carmen....
Ich bin Bäckerin und arbeite derzeit noch in der nachtschicht....aber nur noch diese woche und ab nächste woche arbeite ich nur noch in der frühschicht.......
Und ja....ich mir fehlt das arbeiten immer schwerer......grad weil ich noch oft vorm ofen stehe.....und ich arbeite jetzt nur noch meine 8 std. statt vorher 10-12std.seit dem ich SS bin...hab ich einfach net mehr die ausdauer wie vor der SS....ich bin schneller kaput und muß öfter kleine pausen machen und ein bissel luft schnappen.....hab manchmal ein schlechtes gewissen den anderen arbeitskolegen gegen über.....net weil ich jetzt weniger arbeite als sie....nein...weil sie ein paar aufgaben von mir übernehmen müßen...damit ich mich net allzu dolle überanstrenge...und nur noch das wichtigste und leichtest machr und die anderen dafür noch mahr ein kloppen müßen.......ok...die nehmen mir das net übel und verstehen das auch...aber trotzdem komme ich mir manchmal wie ne extra wurst vor....
Aber alles im einen geht das arbeiten noch...
LG:inna...11+0

noch was vergessen...

ach ja..und ich werde nach der geb. des babys 3 jahre zu hause bleiben.....mein mann ist dann schon ausgelernt und wird auch übernommen ...und ich freu mich auch schon darauf so lange zu hause zu bleiben und aufs kind aufzu passen....da ich ein unbefristeten arbeitsvertrag hab....kann mein chef mich net einfach so kündigen und es ist auch schon alles mit ihm besprochen...das ich nach den 3 jahren wierder anfange...und dann aber auch nur noch die frühschicht mache und nur noch halbtags...

Arbeitsumfrage

Hallo Carmen,

erstmal ein großes Lob von mir wie Du mit Deinen vier Kids noch so fleißig bist:THUMBS UP: .

Ich arbeite momentan 25 Wochenstd.

Die Arbeit fällt mir eigentlich nicht schwerer, da ich ja überhaupt noch ziemlich fit bin und noch kaum Anzeichen habe.

Über die Elternzeit hab ich mir eigentlich auch noch keine so genauen Gedanken gemacht, habs aber ja auf der Arbeit auch noch nicht bekannt gegeben... Wahrscheinlich werd ich aber mind. 2 Jahre oder sogar 3 Jahre daheim bleiben. Dann werd ich mich auch nach was neuem umschauen, da ich dort wo ich jetzt bin nicht so zufrieden bin. Ein heimlicher Traum ist ja noch zu studieren ;-) .

LG, Johanna 8+2.

Arbeitsumfrage

Hallo Carmen,
ich bin Lehrerin an einer Realschule und habe diese Woche mit einer halben Stelle wieder angefangen. (Mehr möchte ich im Moment auch gar nicht arbeiten!)
Unsere Tochter (20 Monate) wird an den Tagen, an denen ich in der Schule bin von der Oma betreut und bis jetzt weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ob mir das Arbeiten schwer fällt oder nicht.
Bei meiner 1.SS war ich ab der 11.Woche zu Hause, da ich Blutungen hatte, kann also überhaupt nicht abschätzen, ob ich mich evtl. gestresst fühle oder nicht. Ich hoffe aber nciht, da ich mich sehr auf die Schule gefreut habe.
Wenn unser zweites Baby da ist, werde ich sicher wieder eine Zeit lang zu Hause bleiben, entweder 1 oder 2 Jahre, genau weiß ich es nicht. Noch weiß in der Schule niemand, dass ich wieder schwanger bin, von daher blieben bis jetzt Fragen aus. :-)
LG silke

Arbeitsumfrage

Hallo Carmen, ich bin gelernte Zahntechnikerin und das war immer mein Traumjob, und ich hab auch immer gesagt, ich werde auf jeden Fall mal wieder in meinen Job zurückkehren, auch als Mutter. Tja, und dann kam unser kleines Wunder Yannik, und ich konnte es mir absolut nicht mehr vorstellen, ihn abzugeben um arbeiten zu gehen. Es ist das allerschönste mit ihm zusammenzusein, und ich möchte jede Minute auskosten. Ich hätte einfach das Gefühl ich würde zu viel verpassen- die Mäuse werden eh viel zu schnell groß. Arbeiten????? No way. Ich hab mich mittlerweile selbständig gemacht, als Tagesmutter. So kann ich was verdienen und muss mein eigenes Kind nicht abgeben, Yannik hat auch seinen Spass dabei und bekommt gleichzeitig ein bisschen Sozialverhalten mit. Und ich hab keinen nervigen Chef über mir, dem ich ständig Rechenschaft schuldig bin. es ist so klasse, selbständig zu sei und ich habe jetzt in meinem alten Job definitiv gekündigt und gesagt, dass ich nach der Elternzeit nicht zurückkehren werde. Die läuft nämlich Ende des Jahres ab. Wenn unser Baby da ist, werde ich vorerst keine Tageskinder mehr haben, aber so nach einem Jahr kann ich mir das wieder sehr gut vorstellen. Die Arbeit mit den Kindern erfüllt mich jedenfalls viel viel mehr, als alles andere, was ich zuvor je in meinem Leben gemacht habe :-)
Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 8+1, sowie Tageskindern Mika, Marcel und Jonathan :-)

Arbeitsumfrage

Hallo Carmen,
ich bin diesen Monat noch in Elternzeit, unsere Lucia wird nächste Woche ein Jahr alt.
Ich werde vom 01.10. bis zum Beginn des neuen Mutterschutzes 30 % arbeiten gehen. Eigentlich wollt ich erst am 01.04.09 wieder anfangen zu arbeiten, aber beim ET 16.04. lohnt sich das nicht wirklich... *g*
Danach werd ich auf jeden Fall ein Jahr daheim bleiben und das Elterngeld in Anspruch nehmen. Und dann schauen wir mal, wie es mit der Betreuung der Kinder aussieht. Lucia könnte dann rein theoretisch schon in den Kindergarten gehen, aber Bauchzwucki muss ja sowieso versorgt werden.
Mein Mann arbeitet im Wechselschichtdienst, so dass ich zumindest 30 % problemlos arbeiten gehen könnte... Auf das wird's vermutlich auch rauslaufen...
LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 10+4

Arbeitsumfrage

Hallo Carmen,
also, ich arbeit ca 10 Std die Woche. Arbeite im sitzen und deswegen fällt das arbeiten an sich nicht schwer.
Nur das frühe aufstehen macht mir arg zu schaffen und verstärkt damit die Übelkeit.
Ich werde wie bei meiner Tochter auch 3 Jahre zu Hause bleiben.
Wurde nicht gefragt wie ich mir das nach der Entbindung vorstelle.
LG, tina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Arbeitsumfrage

Hi,
also, mein 1. Mäuschen ist ja im Juli 2007 geboren, ich war bis zu seinem ersten Geburtstag zu Hause (und habe zwei Stunden / Woche von zu Hause aus gearbeitet - was ich super fand, weil es mich geistig gefodert hat und eine Abwechslung war).
Seit Juli 2008 bin ich in Elternzeit und arbeite aber statt 38,5 nur 30 Stunden in der Woche. Und muss sagen, dass das echt die Obergrenze ist, die ich mit so kleinen Kids machen könnte.
Aber es macht Spaß und ich will es auf keinen Fall missen! :)
Wenn ich im Januar in MuSchu gehe, ist auf jeden Fall entschieden, dass ich wieder 1 Jahr zu Hause bleibe (evtl. wieder mit 2Std./Woche Arbeit von zu Hause aus).
Wenn das 2. Würmchen dann 1 ist, werde ich wahrscheinlich wieder für 30 Stunden anfangen. (Ist hier in München bei den Mietpreisen auch eine Geldfrage, weniger Stunden würde doch finanziell sehr einschränken).
Ach ja: ich habe eine Fragen zur Elternzeit:
Kind 1 geboren Juli 2007 --> bis Juli 2010 wären ja 3 Jahre Elternzeit
Kind 2 geboren März 2009 --> Hier ist die Frage: wird die neue Elternzeit mit dem 1. Kind "verrechnet", geht die Elternzeit also nur noch bis März 2012 oder hat man pro Kind 3 Jahre, also dann bis Juli 2013?
Weiß da jemand was?!?!
Danke, Jo 16+2 (ET 5.3.09)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen