Suchen Menü

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Fragen über Fragen kamen in den letzten Tagen auf... :-)

Arbeitet ihr alle oder sind manche von euch noch am studieren? Wie lange werdet ihr nach der Geburt daheim bleiben? Und aus welchen Gegenden Deutschlands kommt ihr?

Meine Frauenärztin ist noch bis zum 23.06. im Urlaub. Demzufolge hatte ich bisher auch noch keine Untersuchung. Ist es "okay" erst in der 9.Woche die erste Untersuchung beim FA zu haben?

Ganz liebe Grüße... :-)

Bisherige Antworten

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

hi du
also ich arbeite und werde nach der geburt auf jeden fall die 4 monate mutterschaftsurlaub zu hause sein...wenns geht werde ich noch mind. 2 monate unbezahlten urlaub anhängen und danach wieder mit einsteigen (mit weniger prozent - arbeite momentan 60 und würd am anfang gern ein halbes jahr 20 und dann so 40-50).
komm übrigens aus der schweiz.
ich hätte die erste untersuchung auch erst in der 9. woche gehabt (also diesen freitag). musste aber wegen einem pilz letzte woche schon zum gyn und da hat er natürlich auch gleich ultraschall gemacht und schnell geschaut ob alles io ist. wenn du keine beschwerden hast ist das schon ok. falls irgendwas komisch ist, dann solltest du im kh anrufen!
glg und alles gute,
andromeda (8+2)

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Hallo Popeje,

wie schaut das denn bei dir aus?

Ich denke es ist total ok, bis zur 9. Woche zu warten mit US - so ganz frueh koennen die Aerzte eh nur 'gucken', und bei 9 Wochen sieht man ja schon ganz viel. Ich wuerde meinen ersten 'offiziellen' Termin in der Klinik auch erst zwischen der 10.-14. Woche bekommen (Grossbritannien,...siehe weiter unten). :HEADSHOT:

Ansonsten gehe ich voll Arbeiten, und werde mein komplettes 'Maternity Year' (laenger ist hier nicht!) in Anspruch nehmen, und dann Teilzeit wieder arbeiten gehen.

Jetzt musst du aber auch Farbe bekennen... :-P

LG,

Sylvie

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Ich mache ein duales Studium. Was mich vor ein paar Schwierigkeiten stellt, da man es eigentlich nur schwer unterbrechen kann. Ich werde nach der 12.Woche meinen Arbeitgeber und die Uni informieren. Bis dahin kann leider noch sooo viel passieren...

GB? Was machst du denn da? Gebürtige Deutsche? Oder in GB aufgewachsen?

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Das hoert sich tricky an, duales Studium...

Nee, bin vor knapp 5 Jahren ausgewandert, wegen Jobmangel in meiner Branche in Deutschland. Tja, und jetzt sieht's so aus, dass ich wohl laengerfristig hierbleieb - mein Freund ist Schotte.

Urspruenglich komme ich aus dem Taunus, habe aber die lezten 10 Jahre vorm Auswandern in Darmstadt gelebt.

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Der Taunus ist toll. Bin sehr gerne da und könnte mir später durchaus vorstellen da zu leben...

Werde bald wieder 5 Wochen in FFM arbeiten... :-) Und in Darmstadt wohnen...

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Hallo,
wenn Du es bis zur 9. Woche aushältst, würde ich auch warten.
Ich komme aus Hamburg und bin jetzt seit 4 Jahren in Elternzeit. Für das Krümelchen werde ich wohl auch 2 eher 3 Jahre zu Hause bleiben. Mal sehen wie das so mit 3 kleinen Kindern klappt.
Alles Gute und liebe Grüße
Nic

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Ich LIEBE Hamburg... Eine meiner absoluten Lieblingsstädte... :-)

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Huhu,
in meiner ersten SS habe ich Vollzeit bis zum MuSchu gearbeitet.
In der zweiten SS habe ich teilzeit 10 Std./ Woche gearbeitet.
Jetzt arbeite ich seit 1 Jahr wieder 20,5 Std./Woche und werde nach der Geburt mindestens 3 Jahre in Elternzeit gehen und danach wieder langsam anfangen.
LG Kim

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Ich lebe in Schleswig Holstein an der Ostsee. Ich bin hier geboren und hier kriegt mich auch so schnell nichts weg. ;-)
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin abgeschlossen, aber seither leider keinen Job gefunden, also bin ich Hausfrau und werde wenn das Baby da ist auch so lange es finanziell möglich ist, zu Hause bleiben bevor ich wieder anfange mich zu bewerben.
LG Sunny (9+4)

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Hallo,
auf Grund unserer Tochter arbeite ich jetzt nur in Teilzeit. Ich möchte gerne mit unserem Mini 2 bis 2 1/2 Jahre aussetzten und dann auch weiterhin nur in Terilzeit arbeiten. Finanziell muss das alles natürlich auch passen.
Ich bewunder dich, dass du bist zur 9.Woche aushälst. Ich könnte das nicht.
LG ANNA:)

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Hallo,
ich bin auch vollberufstätig und das schon (inkl. Ausbildung) seit fast 19 Jahren! ups!
Naja ich denke ich werde auch 2 - 3 Jahre daheim bleiben und danach wieder halbtags arbeiten, je nachdem wie wir das finanziell auf die Reihe bekommen und ob ich vielleicht nach einem/zwei Jahr(en) Windelnwechseln auch mal wieder nach etwas anderes sehen will ;o))
Ich komme aus Ba-Wü, Großraum Stuttgart.
Und habe meinen 1.FA Termin bei 7+3, also in der 8.Woche. Ich habe mir absichtlich einen "späten" Termin geben lassen. Zwar wäre ich gerne diese Woche hin, aber mein FA hat diese Woche zu.
Mitte März hatte ich eine FG, es war ein "Windei" und ich war das 1.Mal in der 5.Woche bei Arzt und bin dann alle 7 - 10 Tage dort gewesen, bis zur 10.Woche, jedes mal mit etwas mehr Hoffnung. Diese Zeit hat mich sehr geschlaucht und wir haben uns immer große Sorgen gemacht diese Zeit wollte ich mir diesesmal einfach ersparen!
Mir geht es gut damit, zwar hab ich heute schon gedacht ich halte es nicht mehr aus und mache bei einem anderen Fa einen Termin aus, aber noch bleibe ich standhaft. Solange ich keine Blutungen oder Schmerzen habe dürfte alles in Ordnung sein!
LG
anke ;-)

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

hi,
also ich komme aus baden württemberg. habe zwei söhne und bin quasi immer schön von elternzeit zu elternzeit gegangen. also derzeit bin ich noch in elternzeit von meinem kleinen, der ist 13 monate alt. hab bei meinem AG auch noch bis 2011 elternzeit angemeldet. seit der kleine 1 jahr alt ist arbeite ich allerdings wieder als 400 euro kraft an zwei halben tagen die woche. bin mal gespannt wie die auf meine SS nachricht reagieren.......kam jetzt ja doch schneller als gedacht :-)
da ich nach der geburt dann 3 kinder hab, werde ich so schnell nicht mehr arbeiten die sind dann gerade mal 4 und 1 jahr alt und eben baby.
ich war extra erst ind er 7. ssw beim FA damit ich auch was sehe. daher ist 9. woche absolut ok. nichts ist frustierender als ein früher termin an dem man nichts sieht und nochmal für 14 tage heimgeschickt wird...
glg steffi

Arbeit/Studium und Schwangerschaft

Genau die Meinung teile ich auch. Ich freue mich schon sehr auf den Termin, denn dann sind auch erst einmal wieder die Klausuren an der Uni vorbei.

Was sieht man in der 9.Woche schon alles und was wird der FA mit einem besprechen?

Wie es scheint, ist keiner von euch mehr im Studium oder in der Ausbildung :-(

Jemand aus dem Großraum Berlin vielleicht?

Ganz liebe Grüße...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen