Suchen Menü

Aquafitness - einfach hingehen oder Arzt vorher fragen?

Hallo,
ich würde gerne zum Aquafitness gehen, ist leider kein Schwangerschaftskurs, aber dafür einer in der Nähe. Nun meinte die Dame vom Schwimmbad, ich soll vorher meinen Arzt fragen. Was haltet ihr davon? Ich meine ich habe keine Probleme (mit der Scheidenflora und überanstrengen würd ich mich auch nicht) und ins Schwimmbad geh ich auch so und schwimme dort ein paar Bahnen - wenn auch sehr selten.
Was meint ihr, einfach hingehen und mal versuchen oder erst das Ok vom Arzt einholen? Ist ein offener Kurs, ich gehe also kein finanzielles Risiko ein und Fragen kann ich ja den FA auch mal später, ob er da Gefahren sieht.
Seht ihr da mehr Gefahren, ausser dass die Scheidenflora negativ beeinflusst werden könnte?
lg quark
Bisherige Antworten

Mach das schon seit Jahren!

und habe jetzt auch nicht aufgehört. Aber - das ist der Vorteil, wenn man das schon so lange macht - ich mache nicht alle Übungen mit der gleichen Intensität oder mache sogar Alternativübungen.

Worauf Du achten solltest

- vorher dem Trainer Bescheid geben, auch wenn es kein SS-Kurs ist, kann ein ausgebildeter Trainer darauf achten, was Du tust.

- Bei Übungen, die zu sehr auf den Bauch gehen nur halbe Intensität oder was anderes machen. Prinzipiell gilt: seitliche Bauchmuskeln ok, gerade/vordere weglassen.

Komme gerade vom Aqua-Joggen (das ist das gleiche, bloss mehr im Tiefen). Also keine Sorge... Wasser war schön erfrischend!

GLG Iris mit dem Prinzen (dem ich von Anfang an zum Sportler erziehen werde, dass er nicht so faul wird wie der Papa 8-) )

Mach das schon seit Jahren!

danke für die antwort,
also im prinzip nur auf baummuskeln achten. ok, das merk ich mir und kenne ich auch noch aus der rückbildungsgymnastik, da sollte man auch noch nicht so sehr die vorderen bauchmuskeln beanspruchen, weil die erst wieder zusammenwachsen müssen.
lg quark

Aquafitness - einfach hingehen oder Arzt vorher fragen?

Hallo,
also wegen der Scheidenflora musst Du Dir gar keinen Kopf machen. Das ist alles unbedenklich.
Hast Du denn vorher regelmässig Sport betrieben? Wenn ja, würd ich sagen, mach das denn die Bewegung im Wasser tut echt gut. Und Du wirst ziemlich schnell merken, welche Übungen nicht so gehen.
Ich mache einen Kurs bei einer Hebamme für Schwangere und der ist so aufgebaut, dass auch jemand der vorher keinen Sport gemacht hat, gut mitmachen kann. Wichtig ist, dass es nicht vorne in die Bauchmuskeln geht. Seitliche Bauchmuskeln dürfen trainiert werden. Am besten den Trainer oder die Trainerin bitten, dass Sie dir einen Hinweis gibt, wenn das auf den vorderen Bauch geht.
Was halt der Vorteil am Schwangerenkurs ist, dass man auch extra Übungen für den Beckenboden macht. Da weiß ich nciht, ob das im "normalen" Aquafitness auch der Fall ist. Würde ich mal sagen eher nicht... aber ansonsten... wenn es Dir guttut und Spaß macht... ab ins Wasser ;-)
Liebe Grüße
*babsi*
22+1 :IN LOVE: + :IN LOVE:

Aquafitness - einfach hingehen oder Arzt vorher fragen?

hi,
ich wollte auch zu so einem schwangerenkurs, aber die haben sich leider nie gemeldet obwohl der AB-spruch anders lautet und weiter weg wäre es auch.
ich glaube ich mach das mal nächste woche und dann kann ich im urlaub überlegen, ob ich danach regelmäßig hingehe.
was kostet dein kurs?
lg quark
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen