Suchen Menü

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

Hallo,

Anne und Monry haben mich auf diese Umfrage gebracht. Also los, ihr Skeptiker und Freunde der Homöopathie, outet euch!

1. Glaubt ihr an Homöopathie?

2. wenn ja, warum? wenn nein, warum nicht?

3. behandelt ihr euch selbst auch homöopathisch oder nur die Kinder?

4. habt ihr eine homöopathie-freundlichen KiA oder gar einen homöopathischen?

Danke fürs Mitmachen!

LG, Sandra

Bisherige Antworten

hier meine Antworten:

1. Glaubt ihr an Homöopathie?

ja aber sicher.

2. wenn ja, warum? wenn nein, warum nicht?

Ich war anfänglich auch skeptisch, aber ich hab gesehen, wie Bienenstiche nach Apis-Gaben nicht dick wurden (war bei meiner Katze so) und Arnica mag nichts schneller heilen lassen, aber Blutergüsse werden lange nicht so schlimm und auch Beulen nicht, wenn Arnica gegeben wird. Auch eine MOE haben wir ausschließlich homöopathisch behandelt, obwohl der Vertretungs-KiA auf ein AB bestehen wollte. Mit Pulsatilla war die MOE 2 Tage später weg.

Keines meiner Kinder hat je ein AB bekommen, die Große ist jetzt 5. Ich kenne kaum Kinder, die schulmedizinisch behandelt wurden, bei denen das so ist.

3. behandelt ihr euch selbst auch homöopathisch oder nur die Kinder?

Die ganze Familie, einschließlich Haustiere. Aber ich lasse lieber den KiÄ draufschauen. Nur bei mir selbst bin ich mittlerweile ziemlich sicher mit der Mittelwahl.

4. habt ihr eine homöopathie-freundlichen KiA oder gar einen homöopathischen?

Unsere KiÄ hat neben der schulmedizinischen Ausbildung auch eine Zusatzausbildung in Homöopathie und behandelt auch überwiegend homöopathisch.

LG, Sandra

hier meine Antworten:

1. Auf jeden Fall.
2. Arnica habe ich schon als Kind bekommen. Nina hatte mal einen Sonnenbrand mit 3 Monaten, da sie unter der Markiese lag, die Sonne im Stillkissen reflektiert hat und ich eingeschlafen war :-( .
Eine Hebamme hatte so ein Notfallkasten mit homöopathischen Mitteln dabei und gab ihr Kügelchen. Ich hab sie auch noch mit Joghurt eingerieben. Nächsten Tag wars weg.
Nina hat erst 2x in ihrem Leben AB bekommen (heftige MOE).
Pia hat noch nie AB bekommen und ist mitlerweile 18 Jahre alt. Sie war allerdings auch selten krank. In der SS habe ich Kügelchen genommen gegen Übelkeit, hat auch geholfen. Ach, ich könnte noch ewig weiter schreiben. Ich mische auch Ätherische Öle usw.
3. Sowohl die Kinder, als auch mich.
4. Nein, aber auch er verschreibt nur im äußersten Notfall AB. Wie gesagt, erst 2x welches bekommen.
Die neue Kinderärztin bei uns in der Neubausiedlung behandelt homöopathisch. Ich gehe sie mir auf jeden Fall mal ansehen, auch wenn ich nicht so gerne die Praxis wechseln möchte.
LG Michaela

hier meine Antworten:

hi sandra,

unser gp gibt bei moe immer erst ab, wenn das nach ner woche nicht besser wird.

wobei es auch verschiedene arten von moe (laut der aerztin auf 9monate)gibt, die nur sehr kurz sind und wo das secret im ohr richtung rachen ablaeuft und der schmerz ganz schnell nachlaesst ohne wirklich was zu tun

vieles ist aber auch placebo efect. denk mal an die kleinen, wenn sie sich weh getan haben, du pustest oder klebst n buntes pflaster drauf und weg ist der schmerz :-) :P 8-)

wobei ja zucker ein wissenschaftlich nachgewiesener schmerzkiller ist und die kugeln ja aus zucker bestehn. also von daher.

lg madlen

Hihi, Zucker kauf ich...

aber in der Regel nicht in der Apotheke...

Stimmt aber, wenn sich meine Buben irgendwie verletzt haben (also was kleineres, nicht gerade eine Platzwunde oder so) dann hilft bei uns immer die Erste-Hilfe-Schokolade. In Kombination mit Pflaster und einer Portion Kuscheln Heilungserfolg 100%.

Liebe Grüße Ulrike

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

Hi Sandra,
1. glauben bringt ja nix, entweder es hilft (warum auch immer, und sei es nur, weil es Selbstheilungskräfte aktiviert) oder nicht;-)
2. wie gesagt, ich denke, dass unser Körper oft blockiert ist, um sich selbst zu heilen (rede jetzt von kleinen Wehwehchen, nicht von Krebs o.ä.), und dass da eventuell die Gabe von Globuli Autoimunvorgänge anstößt, damit sich das wieder reguliert. Psyche ist ja ganz oft an äußeren Krankheiten schuld und wenn man sich durch die Homöopathie auf die Suche nach der Ursache begibt und sich Fehler in seinem Verhalten klar macht, denke ich, dass es helfen kann.
3. Selbst nicht, nur wenn es der Arzt empfiehlt.
4. Nein.
LG Anja

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

Hallo Sandra,
hier outet sich ein Skeptiker:
1. nein ich glaube nicht daran....hat mich aber nicht daran gehindert bei meinem Sohn damals (viel geschrien) alles auszuprobieren....hat aber alles nichts gebracht
2. wo nix drin ist kann nix helfen! Obwohl so ist es tatsächlich nicht....da der Glaube bekanntlich Berge versetzt. Da muss ich auch Squirrel wiedersprechen....Placebo hilft auch durch den Glauben alleine.
Und all das was hier an Beispielen geschrieben wurde (und wohl noch geschrieben wird) sind für mich keine Fakten. Denn keiner weiß doch wie der Blaue Fleck, Sonnenbrand, MOE usw. ohne Globuli verheilt wäre und wie schnell. Daher glaube ich nur was in Studien nachgewiesen ist....in harten Zahlen. Ich kann genau so berichten dass meine Kinder keine Globuli bekommen und alle Blessuren/harmlose Erkrankungen sind immer ganz schnell weg...meiner Ansicht nach liegt das v.a. an dem schnell wachsenden und gesunden Gewebe von Kindern und nicht an einzelnen Molekülen (z.B. Arnica).
Ach und meine Kinder haben nie AB bekommen trotz Verzicht auf Homöopathie. Das Gefühl dass schulmedizinisch behandelte Kinder mehr AB bekommen trifft wahrscheinlich zu, aber nicht weil Homöopathie geholfen hätte sondern weil die Eltern eher zum Arzt gehen und die Ärzte oft und zu schnell AB verschreiben (oft auch weil die Eltern/Patienten dies erwarten).
3. nach einigen Versuchen nicht mehr....habe nie einen Unterschied solwohl bei mir als auch bei den Kindern bemerkt ob ich Globuli verwendet habe oder nicht
4. weiß ich gar nicht...habe nie danach gefragt
LG Monry

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

Hi Andrea,
ja, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, ich glaube, dass Globuli nicht heilen, aber dass wenn man sich mit einer Krankheit beschäftigt und über sein Verhalten nachdenkt und auch ändert, dass dann im Körper was in Gang kommt. Und ich mein nicht vorrangig den Placebo-Effekt, kanns aber irgendwie nicht besser ausdrücken, vielleicht so: man fühlt sich schlecht und nimmt ein Globuli dazu, bei ner richtigen Anamnese wird ja nach Ursachen geforscht, die Fehler, die man zB in der Ernährung oder im Schlafverhalten oder beim tragen macht, werden einem bewusst, man nimmt das Globuli, unterbewusst ändert man aber auch sein Verhalten und schwupps sind die Rückenschmerzen weg, weil man zB zum Heben in die Knie geht und hinterher schiebt man es aufs Globuli.
LG Anja
P.S.: Wenn es ein Globuli gibt, was mein Kind durchschlafen lässt, ich würds probieren;-)

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

hallo anja,
ja ich denke so wie du es beschreibst könnte ich mir durchaus eine "wirkung" von globulis vorstellen. ich würd auch was fürs durchschlafen versuchen...ich hab es ja auch schon versucht...
lg monry

Naja, solange die Studien von...

... den Pharmakonzernen gesponsert werden, wirds da wohl kaum welche geben, die Dich überzeugen würden.

Klar weiß ich nicht, wie blau ein Fleck ohne Arnica werden würde, aber wenn meine Tochter volle Kanne gegen das Eck vom Türrahmen knallt, in der Stirn eine 2mm tiefe Mulde ist, dann nehm ich einfach mal an, daß das ohne Arnica sehr, sehr böse aussehen würde. Und ein Bienenstich in der Mundschleimhaut schwillt auch immer an. Und eine MOE heilt auch nicht von alleine innerhalb von 2 Tagen ab.

Bei meiner Hausärztin (auch Homöopathin) lag kürzlich eine Studie der Grippewelle von 1918 in den USA aus. Da lag die Sterblichkeit bei schulmedizinisch behandelten bei 28 %, bei den mit Homöopathika behandelten bei 1,5 %. Gut, ist schon ne Weile her, aber ich fand es trotzdem sehr interessant.

Und was Anja ja auch schon geschrieben hatte, heilt Homöopathie ja nicht (nur) die Erkrankung an sich, sondern mobilisiert eher Selbstheilungskräfte des Körpers. Und was mir am meisten gefällt, daß die Ursachen behandelt werden, nicht die Symptome.

LG, Sandra

Naja, solange die Studien von...

Aber Sandra,
so schwarz/weiß ist die Welt der Wissenschaft nun auch nicht und alles wird von den bösen Pharmaunternehmen gesteuert. Warum gibt es keine wissenschftlich fundierten Studien der Firmen die Homöopathie produzieren?
Glaube mir die Kinderverletzungen sehen ohne Arnika nicht anders aus. Und eine MOE kann sehr wohl in kurzer Zeit auch ohne AB abheilen. Und zu Deinem Beispiel der Grippestudie ohne sie zu kennen:
Man kann nicht alle Patienten über einen Kamm scheren und man muß Studien schon sehr genau beurteilen um ihren Wert und Aussagekraft zu beurteilen. EIn Faktor könnte z.B. das Alter der Grippepatienten sein. Alte Menschen mit vielen Vorerkrankungen und hohem Risiko an Grippe zu erkranken und zu versterben sind wohl nur selten mit Homöopathie behandelt da sie einfach zu alt sind das zu kennen, Neues zu aktzeptieren und v.a. in der USA vielleicht oft auch zu arm um diese Mittel zu nehmen. Diejenigen die häufig Homöopathie bei sich einsetzen sind in der Regel jünger, gut aufgeklärt, aus besseren sozialen Schichten....sprich eh eine Gruppe von Menschen die nur selten an Grippe verstirbt.
Weißt Du was ich meine? Studien müssen sehr genau betrachtet werden, v.a. bei solchen Zahlen mit solchen Unterschieden!
Das was Anja schreibt kann ich schon unterschreiben. Aber dann"heilt" nicht das Mittel sondern der Glaube/Überzeugung/Wille des Patienten.
Aber nichts für ungut. Wer dafür Geld übrig hat und v.a. wer glaubt dass es hilft. Nur runter mit den Globuli.....daran verdient übrigens auch irgendein Unternehmen.
Lg Monry

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

hier meine antworten

1. Glaubt ihr an Homöopathie?

nein

2. wenn ja, warum? wenn nein, warum nicht?

oft versucht, nie was gebracht

3. behandelt ihr euch selbst auch homöopathisch oder nur die Kinder?

nein

4. habt ihr eine homöopathie-freundlichen KiA oder gar einen homöopathischen?

nein

lg kerstin

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

Hallo Sandra!

1. Glaubt ihr an Homöopathie?

nein

2. wenn ja, warum? wenn nein, warum nicht?

Ich trenne unsere Wehwehchen in zwei Kategorien: 1. die schlimmen, mit denen ich zum Arzt gehe (sehr selten) und 2. die weniger schlimmen, die auch ohne Behandlung von selber (früher oder später) verschwinden. Bei den letzteren nützt ganz klar der Placebo-Effekt: Wenn ich mir oder meinen Kindern einrede, daß irgendwas ganz toll nützt, fühle ich mich/ fühlen sich die Kinder wohler und vielleicht geht das Wehwehchen sogar schneller wieder weg. Dieses Placebo muß ich aber nicht extra teuer in der Apotheke in Form von Zuckerkügelchen oder Wasser kaufen, da tuts auch ein "ich les dir was vor und Du schläfst mal ganz gemütlich bei mir im Bett, morgen ists besser" oder einfach ein Küßchen auf die wehe Stelle oder ein rotes Pflaster oder so im Fall der Kinder. Bei mir hilft fast immer ein ausgiebiger Spaziergang ganz in Ruhe durch den Wald oder ein Nachmittag mit gutem Buch aufm Sofa... mir gehts danach in allen Lebenslagen besser und kostet nix...

3. behandelt ihr euch selbst auch homöopathisch oder nur die Kinder?

nein

4. habt ihr eine homöopathie-freundlichen KiA oder gar einen homöopathischen?

nein

Liebe Grüße, Ulrike

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

1. Glaubt ihr an Homöopathie?
Ja auf jeden Fall
2. wenn ja, warum? wenn nein, warum nicht?
habe schön öfters Schüssler Salze oder andere Dinge genommen
3. behandelt ihr euch selbst auch homöopathisch oder nur die Kinder?
beides
4. habt ihr eine homöopathie-freundlichen KiA oder gar einen homöopathischen?
Nee das glaub ich eher nicht...hab in der Apotheke gearbeitet und verordne mir das immer selbst :-) :-) :-) :-)
LG Steffi mit Maxi

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

Hay Sandra,

1. Ja ich glaub Dran

2. weil Naturvölker sich nur mit Kräutern etc. heilen und es sehr gut funktioniert. Und weil ich mich immer wieder frag, was wir wohl die letzten 3000 Jahre ohne Chemie gemacht haben...

3. Naja Lotta lebt ja sozusagen von Chamomilla und Amy muss wenn sie krank ist ständig Thymian, schafsgarbe, kamille inhalieren. < sammelt mir meine Arbeitskollegin immer... ABER ich nehm jetzt auch bei Blessuren oder so nur Wasser und keine Kügelchen etc... Sowie Husten und Schnupfen lasse ich bei der großen unbehandelt, Lotta bekommt je nach Lage Muttermilch oder Nasentropfen, die chemischen ;)

4.Nö hab ich nicht, aber meine Kiärztin verschreibt mir alles was ich will wenns hoöophatisch ist und auch verschrieben werden kann. Aber ne bekannte hebamme ist da gut drin, da frag ich immer.

So, ich hab mich geoutet als aber nur Halbe 4. Kräuter HEXE ;)

LG Mandy

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

Hallo Mandy,
"Kräutermedizin" und Homöopathie sind aber zwei paar Stiefel!
Bei der Homöopathie werden Zusätze (nach dem Ähnlichkeitsprinzip) so verdünnt dass meist vom Ausgangszusatz nichts mehr vorhanden ist.
In Kräutern steckt sehr wohl sehr viel Hheilsames drin. Und auch Gefährliches und Nebenwirkungen...sprich Chemie! Viele Medikamente werde/wurden aus Kräutern und Naturmaterialien gewonnen.
Thymian, Schafgarbe usw. haben natürlich Bestandteile die "wirken"....in der Homöopathie wären/sind sie so verdünnt dass eigentlich nix mehr da ist.
Lg Andrea

ich weiss wie Globulies hergestellt werden, aber

ich dachte zur Homöopathie zählt alles was so ist. Aber ich habs grad gegooglet, du hast recht. aber das ändert nichts an meinem glauben, weil lotta die chamomilla wirklich helfen. Ich änder da auch nix an meiner einstellung oder lotta an ihrer ;) Und nur weil medikamente auch aus kräutern gewonnen werden, heisst es nicht, das in medis nur kräuter drin sin.... Aber jedem das seine. und es heisst ja nicht, das nur weil du nicht daran glaubst Du dein Kind jetzt mit medizin zustopfst,stimmts?

Liebe Grüße Mandy

die immer dachte, das ähnliche Menschen ähnliche Babys bekommen, aber wir sind so charakterlich garnicht gleich, aber unsere Babys in manch einem verhalten schon ziemlich sehr...

ich weiss wie Globulies hergestellt werden, aber

Hallo mandy,
oh ich wusste gar nicht dass Du mich so gut kennst ;-) .
Nur weil wir über manche Dinge anders denken heisst dass ja noch nicht dass wir uns charakterlich/vom Temperament her sehr unterscheiden :-) .
Meine Kinder haben wie erwähnt auch schon Globuli bekommen. Auch Chamomilla z.B. beim Großen damals. Wer verzweifelt ist versucht alles...
Und natürlich hau ich meine Kids nicht mit Medis zu....mal Nurofen oder Paracetamol bei Fieber und Schmerzen und Nasentropfen. Sonst war noch nichts nötig zum Glück.
Natürlich sind Medis nicht nur aus Kräutern. Ich versteh nur nicht warum viele glauben dass wenn irgendwo drauf steht dass etwas aus Kräutern ist es immer als "gesund" angesehen wird. Wie oft höre ich: "Das ist doch rein pflanzlich" und somit gut und unschädlich
=-O .
Digitalis ist auch rein pflanzlich....und hoch wirksam und gefährlich. Nur als Beispiel...
Schönen Abend noch ruhige Nacht
LG Andrea die heute den DAunenschlafsack von Tchibo probiert

Apropos Homöopathie... ***UMFRAGE***

Hallo Sandra,
1. Glaubt ihr an Homöopathie?
wurde bis jetzt noch nicht wirklich davon überzeugt. die meisten Globulis die ich meinen Kindern gegeben habe, haben nicht wirklich geholfen. Andererseits, meine Schwester hat eine Sonnenallergie. Es hat nie wirklich was geholfen, bis ihr ein Bekannter Calzium Carbonicum C30??? glaube ich empfohlen hat, seither nichts mehr....
2. wenn ja, warum? wenn nein, warum nicht?
aus oben genannten Gründen weder ja noch nein...
3. behandelt ihr euch selbst auch homöopathisch oder nur die Kinder?
versuche es immer mal wieder, wurde aber wie gesagt noch nicht wirklich davon überzeugt.
4. habt ihr eine homöopathie-freundlichen KiA oder gar einen homöopathischen?
wir haben eine Homöopahtische HA bei uns im Ort. War aber erst einmal bei ihr. Erstens weil ich mit meinem HA sehr zufrieden bin und zweitens aus folgendem Grund: Lara hatte mit ca. 14 Monaten eine Zeit lang Fieber, Schwäche, leichten Ausschlag u.s.w. Da war ich mit ihr bei dieser Ärztin, weil mein HA nicht da war. Beim ersten mal bekam ich Globulis, wurde aber nicht besser. Beim zweiten mal hat sie gemeint, es könnte Scharlach sein und hat ihr AB verschrieben....da kann ich auch gleich zum Schulmediziner.
LG
Romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen