Suchen Menü

Antwort von der Hebamme wegen Schlauchtragen

Meine Frage war:
Hallo liebe Hebamme,
ich habe mir zum Tragen meines Babys, das voraussichtlich Anfang Januar zur Welt kommt, eine Manduca gekauft. Nun habe ich mir überlegt, dass die ja mehr etwas für unterwegs ist und ich zu Hause lieber ein bequemeres Tragetuch hätte. Allerdings scheue ich mich vor der umständlichen Binderei und der großen Tuchmetermenge. So war ich froh die Schlauchtragen, z. B. "Tri Cotti", "My baby nest" oder "Baby Ktan" gefunden zu haben. Ich stelle mir vor, dass diese für die erste Zeit zu Hause sehr bequem und praktisch sind.
Sind diese Tragen empfehlenswert oder eher ungeeignet?
Liebe Grüße
Sunny 34+3

Die Antwort der Hebamme:
Grundsätzlich sind sie schon geeignet. Das Problem ist eher, dass jede Mutter so ihre Vorlieben hat.
Ich würde immer ein Probepaket empfehlen. Da kann man dann zu Hause testen, welche Tücher sich eignen. Links kann ich nicht einstellen, aber suchen Sie mal nach der Tragemaus. www+ de
Mit einem Gruß von mir.

Ja und bei Tragemaus hab ich ja nun tatsächlich bestellt ;-)
Ich werde berichten wenn es da ist, sofern Interesse besteht.
LG Sunny 34+4
Bisherige Antworten

Antwort von der Hebamme wegen Schlauchtragen

hallo sunny,

als 'erfahrene tragemama' gehe ich mal ohne zu schauen davon aus, dass die schlauchmodelle eher aus elastischem jersey sind als aus gewebtem festerem stoff?!

das ist für kurzes tragen und/oder die wiege am anfang gut, aber sobald du dein baby aufrecht(er) tragen magst, ist der jerseystoff schnell mit der nötigen unterstützung der wirbelsäule überfordert meine ich...

habe jetzt (statt essenkochen ;-)) schnell bei tragemaus geschaut - und denke echt, das leiert aus bzw. hält nicht bis 15kg so stabil wie es müsste!

LG; Lotta

Antwort von der Hebamme wegen Schlauchtragen

Hi Sunny,

hab mich mal eingeschlichen. Erst einmal wollte ich sagen, dass ich auch die Manduca benutzt habe und auch jetzt noch ab und an benutze. Ich finde, man kann sie auch sehr gut "zuhause" anwenden. Finde persönlich quatsch, sich da noch ein seperates Tuch zuzulegen.

Abgesehen davon, denke ich, dass Deine Bestellung eindeutig zu früh ist. Ich hätte gewartet, bis Dein kleines Mausekind da ist, da Du dann auch viel besser testen kannst. Es ist auch immer so eine Sache, wie das Kleine es empfindet, da drin zu liegen. ;-) Und vorallem wie es sich für Dich anfühlt, wenn Das Baby da drin getragen wird.

Ganz liebe Grüße

Coco & Greta-Maus - jetz schon 21 Monate alt :ROSE:

War anfangs auch skeptisch...

Hallo sunny,
also ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das Baby in so einem Tuch wirklich sicher ist und ich richtig damit umgehen kann, aber letzte Woche im GVK hat mich meine Hebamme doch überzeugt! :OK:
Sie ist der Meinung, dass Babies anfangs "verwöhnt" werden müssen, um das Urvertrauen zu stärken! Also tragen, tragen, tragen, schmusen, kuscheln, in der Nähe sein! :KISSING:
Das Baby in den Schlaf zu wiegen und dann weg zu legen wäre nicht sinnvoll, weil das Kleine sich einprägt: ich muss schreien, um auf den Arm genommen zu werden! :STOP:
Na jedenfalls hat sie uns eine sehr einfache Wickeltechnik gezeigt und am nächsten Tag hab ich gleich ein TT bestellt. Jetzt warte ich auf den Postboten, dass ich probieren kann. Will ja später trotzdem den Haushalt meistern können - und das dann halt zu zweit!
Jetzt bin ich wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen :-[
Jedenfalls schwört meine Hebamme auf die Fa. Hoppediz, wo ich auch das TT und ein Pucktuch bestellt hab. Sie ist keine Vertreterin von dem Laden, aber Öko-Test sehr gut sammelt immer Pluspunkte!
jean
ET -58

Danke für eure Antworten!

Das Material ist 90 % Baumwolle und 10 % Elasthan.
Ich möchte das Tuch nur für die erte Zeit, wo das Baby noch so klein ist und auch nur zu Hause nutzen, vielleicht das erste halbe Jahr, mal schauen, wie es sich bewährt.
Für draußen und später hab ich ja die Manduca.
Ich stelle mir einfach vor, dass dieses Tuch ähnlich wie ein enges T-Shirt sitzt und mein Baby sich darunter quasi Haut an Haut an mich kuscheln kann (Still-BH drunter, Strickjacke drüber - fertig), dafür find ich die Manduca oder andere Komforttragen irgendwie nicht so ideal, weil sie halt doch ein bisschen steif sind und eben auch nicht wie ein Kleidungsstück sitzen.
Und die normalen Tragetücher kann ich mir jedenfalls momentan an mir nicht vorstellen. Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber für mich persönlich vermitteln die irgendwie so den Eindruck von "Öko". Vielleicht bringt das Muttersein dahingehend ja noch einen Sinneswandel mit sich ;-)
Ganz davon abgesehen, dass ich mir tatsächlich die Binderei mit diesem meterlangen Stoff nicht zutraue. :-[
LG Sunny 34+4, die schon ganz gespannt ist auf das Tuch und grad wieder ganz schön von Krümel durchgeruckelt wird. :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen