Suchen Menü

Antwort auf Frage von harlequin !wie ist es mit 4 Kindern!lang!!

Guten morgen!

Es ist natürlich viel wuseliger als wie mit einem Kind.-z.b.wenn Papa von der Arbeit kommt schreien 4 Kinder PAAAAAPAAAA!Und wollen alles etwas erzählen(Ausser der KLeine).Man hat mehr wäsche. Größere einkäufe.

Wenn Besuch kommt wollen natürlich auch alle am Anfang Oma alles auf einmal erzählen aber wenn Oma lange genug bleibt geht es wieder und es wird wieder ruhiger.

Es ist einfach nur schön. Die Große ist 8,die nächste 6,die nächste fast 5 und der KLeine 16 Monate alt.Es ist nie langeweile. Sie spielen und kümmern sich gegenseitig umeinander.z.b.dem kleinen SChuhe anziehen.Nicht weil ich es sage es wird freiwillig gemacht.Es ist immer einer da zum spielen.Wir wohnen auf dem Dorf und im SChnitt sind im Sommer noch viele Spielkinder hier .Es ist immer etwas los .

Es muß natürlich strukturierter sein, denn hinter einem Kind alles hinterherräumen geht vielleicht noch, aber hinter 4? Nee jeder muß z.b.Jacke SCHuhe Mütze immer im HAuswirtschaftsraum aufhängen selber wegpacken.Zimmer selber aufräumen so gut es geht sonst helfe ich natürlich auch.Es hat jeder sein eigenes ZImmer. letztes Jahr haben wir uns den VIano bestellt und bekommen .Und da meinten Die Mädchen gleich;Wir haben ja noch ein Platz frei im Auto kriegen wir noch ein BABY?Dominik war gerade 6 Wochen alt.Mal sehen haben wir gesagt.Die große hat auch gesagt ich wünsche mir zu weihnachten noch einen Bruder.(Hmm der WEihnachtsmann bringt keine Babys)Wenn sie wüßte das es jetzt geklappt hat. ;-)

ABER IM GROßEN UND GANZEn ; IST ES EIN GESCHENK DER NATUR DIESES KLEIne wunder erleben zu dürfen wie ein kleiner Mensch in einem wächst.Zu sehen wie die kleinen eigenständig werden die Welt entdecken jeder Grashalm wird bewundert.

Die Kinder finden es toll so viele zu sein.Auch wenn sie sich manchmal streiten,aber das hat man auch bei zwei.

lieben Gruß Natalie

Bisherige Antworten

Antwort auf Frage von harlequin !wie ist es mit 4 Kindern!lang!!

hi natalie,
danke für deinen kurzen bericht. für meinen mann und mich stand immer fest wir wollen 4 kinder. nun ist das 3. auf dem weg :-) aber was mir bei deiner ausführung weng fehlt, ist der finanzielle aspekt. ich denk mit 4 so kleinen kinder bist du sich auch nicht berufstätig, oder? ihr habt ein haus mit viel platz, ein teures auto.... ich arbeite auf 400 euro mein mann verdient eigentlich recht gut und wir krabsen schon etwas, es geht immer, was zum sparen ist auch meist übrig aber ob das noch so locker mit 4 kindern geht, noch dazu dann ja ein neues auto.... uff
glg steffi

wegen Geld

Hej Steffi!

Eigentlich geht es uns sehr gut.KLar ist auch mal Ende des Monats das Geld knapp.Aber nicht so, das ich sage nee ihr könnt jetzt nicht z.b.neue Schuhe kriegen, wenn welche gebraucht werden.Da muß ich mir keine Gedanken machen.

Wir haben sehr hohe Fixkosten(ca.2.700 Euro).Haus,Auto(in drei Jahren abbezahlt) besonders die Nebenkosten wie strom/gas /Wasser/Versicherungen,Sparkonten Kinder/Kindergarten.

zum Leben für Klamotten ,Essen,Diesel,Telefon etc. haben wir denke ich so zw.1000 und 1500 Euro.kommt immer darauf an wieviel stunden mein Mann gearbeitet hat.

Einkaufen tue ich immer beim Lidl meistens.großeinkauf ohne Getränke für ca eine Woche 100 Euro bei uns.

Außer zwischendurch Brot Milch.

Ich denke mein Mann verdient gut. Ich arbeite nicht. Nur als Tagesmutti, aber das ist immer son ne Art Taschengeld.

Wir haben vor 7 Jahren gebaut und nun müssen(/wollen wir nächstes Jahr im Frühling anbauen. Wir versuchen auch so viel wie möglich selbst zu machen, damit es nicht so teuer ist.Da fällt zum Beispiel Urlaub nächstes Jahr flach.

lg Natalie

danke für deine ehrliche antwort! lg steffi

wegen Geld

Boah, Fixkosten von 2700 Euro? Genau so hoch sind unsere gesamten Einnahmen *g*. Wären wir allein, würde mein Mann ausreichend verdienen, aber als Großfamilie zählen wir schon wieder zu den Geringverdienern und bekommen staatliche Zuschüsse wie Lastenzuschuss und Kinderzuschlag. Wir haben davon 1000 Euro zum Leben für den ganzen Monat und davon muss alles bezahlt werden wie Lebensmittel, Benzin, Klamotten, Weihnachten, Geburtstage, Klassenfahrten, Ausflüge, Hobbies. Das kann schon manchmal ganz schön eng werden u. dann müssen noch andere Lösungen her. Die restlichen 1700 Euro gehen bei uns für Fixkosten drauf, wir zahlen eine Wohnung ab (die jetzt allerdings demnächst auf Dauer zu klein wird) und unser (fast 14 J. altes) Auto ist gottseidank abgezahlt. Aber mein Mann will sich nächstes Jahr selbständig machen und wir gehen davon aus, dann mehr zum Leben zu haben. Irgendwie gehts immer weiter, denk ich.
Liebe Grüße,
Vonny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Antwort auf Frage von harlequin !wie ist es mit 4 Kindern!lang!!

Hallo!

Danke für die lange Antwort :-) Ich war ein weilchen nciht online und hätte deshalb fast die Antwort verpasst!

Ich finde es klingt echt super. Ist sicher viel Stress und viel zu organisieren, aber ich vermute man bekommt es 10-fach wieder zurück. Wenn man es sich finanziell leisten kann und auch sonst einfach eine große Familie liebt ist es sicher absolut erfüllend :-)

LG harlequin (8+0 :IN LOVE: )

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen