Suchen Menü

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Oh mann, um was man sich alles kuemmern muss...

Da ist das Wurm noch nicht mal geboren, und die Dame in der Krippe der Uni Glasgow hat empfohlen, eine Anmeldung so bald wie moeglich abzugeben!!! =-O Ich krieg' echt die Motten! Aber besser, wir stehen schon mal auf der Warteliste (die ist angeblich recht lang - *seufz*.

Die Haelfte des Formulars kann ich noch gar nicht ausfuellen - 'hat ihr Kind Allergien?' oder 'Geburtstag', ganz geschweige 'Name' (weiss ja bis zur Geburt nicht mal, ob Junge oder Maedchen!).

Leider gibt es hier ja nur 1 Jahr Erziehungsurlaub - dann kann ich noch meinen angesammelten Urlaub verbraten, und zurueck auf Arbeit geht's. Aber das Jahr werde ich geniessen!
Wie macht ihr das, mit der Rueckkehr in den Beruf? Wie lange macht ihr erziehungsurlaub? 8-)

Lieben Gruss,

Sylvie (20+3)

Bisherige Antworten

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Hallo Sylvie,
bei Deinem Titel mußte ich gerade erstmal gucken, ob ich im falschen Forum gelandet bin. ;-)
Es soll ja auch hier in Deutschland Orte geben, wo man die Kinder bereits vor der Geburt in der Krippe anmelden muß... :-|
Ich fühle mich in einer sehr glücklichen Lage, denn ich bin jetzt seit 4,5 Jahren in Elternzeit. Auch beim 3. Kind habe ich wieder die Möglichkeit 3 Jahre daheim zu bleiben. Das wären dann insgesamt 8 Jahre Elternzeit am Stück! =-O
Einzig Sorge macht mir ein beruflicher Wiedereinstieg. Das liegt aber daran, daß ich noch in München angestellt bin, mittlerweile aber in Hamburg wohne. Aber ich denke und hoffe, es wird sich dann schon etwas ergeben. :OK:
LG
Nic

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Hi Nic,

nee, schon das richtige Forum. ;-)

Klar, bei 3 Jahren Elternzeit kann es schon mal passieren, dass die erste nahtlos in die naechste uebergeht...:-D

8 Jahre am Stueck sind in meiner Branche nicht drin - da brauch' ich mich als Architektin nicht mehr bewerben. Und mir macht mein Job schon Spass - ueberwiegend. Plane aber auch nur Teilzeit wieder einzusteigen, 3-4 Tage.

LG,

Sylvie

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Darüber brauch ich mir zum Glück (oder leider) noch keine Gedanken zu machen. Da ich sowieso immer nur befristete Arbeitsvertäge habe, die auch nicht durchgehend, sondern mal einen Monat arbeiten und dann wieder einen Monat nicht o.ä. und ja "eigentlich nur" Hausfrau bin. Aber wenn es finanziell klappt, lass ich meinen Mann mindestens 3 Jahre allein die Brötchen verdienen und geh dann erst wieder halbtags arbeiten, wenn mein Zwerg in den KiGa kommt. Je nach dem wie mir mein Arbeitgeber wieder was anbietet, werd ich auch zwischendurch mal gern arbeiten gehen (erst recht wenn die 12 Monate mit Elterngeld um sind) und schaue dann, dass stundenweise die Großeltern aufpassen (allerdings ungern), lieber würde ich mein Kind mit zur Arbeit nehmen, was im ersten 3/4 Jahr sicherlich problemlos geht, da er dann ja noch viel schläft, aber wenn er aktiver wird, wird es schwierig ein Kind im Gericht/Büro ruhig zu beschäftigen.
Aber im Großen und ganzen mach ich mir über Job mit Kind keine großen Gedanken, da ich eignetlich sowieso Vollblut-Mama sein werde und das meine eigentliche Berufung ist. Außerdem hätten wir ja gern dann auch in spätestens 2 Jahren gern ein Geschwisterchen.
Mein Mann verdient zwar nicht berauschend, aber es reicht. Klar könnten wir uns mehr leisten, wenn ich auch feste Arbeit hätte, aber mein/e Kind/er aufwachsen zu sehen und immer für sie da zu sein, ist für mich wichtiger als Reisen oder ein neues Auto.
LG Sunny

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Liebe Sunny,
ich will deine Begeisterung nicht drosseln, aber woher weißt Du, dass Du eine Vollblut Mama bist und genau das Deine Berufung ist?
Dein Baby ist doch noch nichtmal da *gg*
Im Laufe der Jahre wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen wie man hier so schön sagt und gerade in diesem Bereich habe ich meine Einstellung schon das ein oder andere Mal geändert *lol*
LG Kim

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Klar kann ich das noch nicht WISSEN, aber das ist es, was ich mir schon seit JAHREN wünsche! Und nun mit dem richtigen Mann wird es endlich Wirklichkeit.
Ich brauche keinen Job um glücklich und ausgefüllt zu sein, hab ich noch nie gebraucht. Aber ich hab trotzdem gefühlt, dass da was fehlt und das ist ganz klar ein Kind oder zwei oder drei ;-)
Lg Sunny

Antrag auf Platz in KiKrippe...

da bin ich ja im großen vorteil. arbeite ja im kindergarten und darf mein kind dann mit ins haus nehmen, also muss platz da sein....da es in österreich mittlerwelile 4 varianten gibt, bleibe ich 15 monate daheim und dann noch urlaub auskosten und dann wieder arbeiten gehen....*g*

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Huhu Sylvie,

bin glaub so ähnlich eingestellt wie Sunny!! Glaub ich bin auch durch und durch zur Mama geboren und möchte eigentlich so lang es geht für meine Zwerge da sein!! Also 1 Jahr Elternzeit werde ich auf alle Fälle machen und dann würden wir eigentlich auch wieder anfangen an einem Geschwisterchen zu arbeiten!!
Habe aber auch den Vorteil von Haus aus, das ich im Betrieb meiner Schwiegereltern beschäftigt bin und somit immer die Chance habe, egal wie viel Stunden, wieder einzusteigen.
Da auch mein Mann ganz gut verdient und dort beschäftigt ist und es wohl so aussieht für die Zukunft das es mehr wird mach ich mir darum erstmal keine Sorgen!! Bin aber auch für Krisenzeiten oder wenns gar nicht anders geht nicht abgeneigt wieder arbeiten zu gehen!!
Aber eigentlich würde ich gerne ein Muttertier bleiben!! ;-)

Was den Kikaplatz angeht!! Komme vom Lande mit jede menge platz, und somit muss ich den Zwerg noch nicht anmelden!! Anmeldung reicht ein Jahr bevor es hingehen soll!! Denke aber wir werden es dann eh erst mit 2 1/2 - 3 jahren in Kika geben!! Aber auch das ist dann wieder Situationsabhängig!!
LG
Jasmin :IN LOVE: 21+6

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Hi Jasmin,

Das ist natuerlich ideal, Job im Betrieb der Schwiegereltern.

Und ein Geschwisterchen ist natuerlich auch so ein Thema, klar. Mit 35 will ich da auch nicht jahrelang warten...

LG,

Sylvie 20+3

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Hier ist das auch so, dass wenn man zu einem bestimmten Termin einen Krippenplatz fürs Baby braucht, sich frühzeitigst darum kümmern sollte, am besten noch vor der Geburt, gerade wenn man direkt nach dem ersten Jahr (oder noch früher) wieder arbeiten will - und dabei leben wir in Ostdeutschland, was ja in der Hinsicht angeblich so toll mit Plätzen ausgestattet ist. Im Westen ist die Situation wohl tatsächlich noch schlechter.

Aber mir ist das egal. :-) Ich bin auch eine der "Nur"-Mütter und bleibe mindestens so lange zuhause, bis mein Kind in den Kindergarten geht. Da nehme ich auch in Kauf, keine Karriere zu machen.

Ich muss aber dazu sagen, dass diese Einstellung hier im Allgemeinen eher auf Unverständnis stößt und ich zu den Exoten zähle. Frag' nicht, was ich für Blicke bekam, als mein Kind seinen ersten Geburtstag gefeiert hatte und ich IMMER NOCH zuhause war! Geschweige denn, dass ich auf die Frage, ob wir sie denn schon im KiGa/Krippe angemeldet hätten, nur verneine...

Finanziell haut dieser "Luxus" bei uns glücklicherweise auch hin. Wir müssen uns selbstverständlich die ein oder andere Anschaffung überlegen und schwelgen nicht in materiellem Luxus, aber wir nagen auch nicht am Hungertuch.

LG - und nicht verzagen: Es wird nicht das letzte Formular sein, was Du vor bzw. zur Geburt Deines Babys auszufüllen hast!

chocolate-cookie

Antrag auf Platz in KiKrippe...

ECHT - du hast verstaendnislose Blicke geerntet, weil du nach einem Jahr noch nicht wieder arbeiten warst? Das haette ich jetzt anders rum gedacht.

Ich dachte eigentlich, dass es in D eher noch verbreitet ist, ganz oder sehr lange zu hause zu bleiben (wuerde ich ja gerne, aber mein Arbeitsplatz wird eben leider nur 1 Jahr fuer mich freigehalten). Hier gilt es als Luxurioes, ein ganzes Jahr zu nehmen. :-D

LG,

Sylvie 8-)

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Jawoll! Aber ich bin ja sowieso "komisch", nicht vergessen! :-P Ich will das Geschlecht nicht wissen, ich will zuhause gebären, ich stille eeewig, ich trage statt zu schieben, wir teilen uns das Bett, mein Kind trägt keine Windeln, ... - hab' ich was vergessen??? :KISSED:

Naja, was die Einstellung gegenüber Kinderkrippen angeht, so darfst Du nicht vergessen, dass die "Ossis" da eben anderes gewöhnt waren, und die jetzige Elterngeneration reproduziert eben die eigene Sozialisation. Tun wir ja irgendwie auch, allerdings eben beide mit "West-Biografie" und insofern eben nicht pro staatlicher Obhut eingestellt. Und dann kommt noch hinzu, dass ich selbst beruflich Erfahrungen gesammelt habe in Sachen Kinderbetreuung/Umgang mit Menschen allgemein, die mich zu dem Schluss gebracht haben, dass ich DAS meinem Kind mindestens die ersten drei Jahre um jeden Preis ersparen werde. Der Blick hinter die Kulissen ist manchmal echt erschreckend.

Insofern kann ich Dir nur raten, stets wachsam zu sein, wenn Dein Kind irgendwo fremdbetreut wird!

Hoffe, ich hab' Dir jetzt keine Angst gemacht.

LG

chocolate-cookie

dann bin ich der Exot

... am Anfang habe ich gesagt, dass ich nach den ersten 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten werde. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher (jetzt wo der bauch so offensichtlich ist und ich registriere Mama zu werden), ob es nicht doch länger wird. Es ist allerdings extrem schwierig, wenn man weniger als 1 Jahr zu hause bleiben möchte, denn Tagesmütter gibt es zwar, aber erste Erkundigungen ergaben ca 1400 Euro für eine Ganztags-Tagesmutter (wenn man den offiziellen Weg geht), da brauche ich gar nicht erst arbeiten gehen und Kita-Plätze,da gibt es genau 2 Kitas, die von 0-3 anbieten, die einen melden sich nicht und die anderen sagen, bieten wir zwar an, aber eigentlich würden wir es nicht empfehlen. HALLO, die haben damit groß Werbung gemacht. Naja, ich habe ja noch ein paar Monate und vielleicht findet sich eine Lösung mit der ich leben kann. Mein Problem ist ja mein ach so toller Job, immer befristet und wenn man gern eine feste Stelle haben will, sollte man erfolgreich sein, was etwas schwierig ist, wenn man die Hälfte der Zeit zu hause ist.
Egal, jammern nützt nichts, warte ich also auf Entscheidungshilfe in den nächsten Monaten.
LG
Cindy

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Huhu,
ich bin gerne Mama, aber ich habe nicht für taube Nüsse studiert und liebe meinen Job--von daher werde ich spätestens nach 3 Jahren wieder arbeiten gehen.
Bei Sohn 1 bin ich nach 6 Monaten wieder gegangen--ich konnte dieses Gelabere über Babys und deren Windelinhalt nicht mehr ertragen und brauchte wenigstens 1 mal die Woche mal ein paar "normale" Menschen um mich herum.
Bei Sohn 2 war ich da schon entspannter und habe es 3 Jahre ausgehalten, bin dann aber auch wieder recht hoch von der Stundenzahl her eingestiegen.
Jetzt werde ich wohl wieder 3 Jahre pausieren und dann wieder anfangen, aber nicht mehr so hoch wie momentan (das war dann doch ein wenig stressig).
LG Kim (23.SSW)

Antrag auf Platz in KiKrippe...

Ich habe vor 1 Jahr zu Hause zu bleiben und dann wieder zu arbeiten. Bei uns ist es jedoch gerade sehr schwer, einen Krippenplatz zu bekommen. Es sind gerade so viele schwanger, dass noch nicht mal für die Geschwisterkinder genügend Plätze vorhanden sind. Die meisten Kitas nehmen noch nicht mal Antragsvormulare an, so voll sind sie bereits für 2011!!! =-O

In 2 Kitas durfte ich mich unverbindlich anmelden (ging nur über Beziehungen), bestätigt wurde mir noch kein Platz. Aber in einem sind sich alle einig: Plätze werden nur im Sommer frei, wenn die großen Kinder in die Schule kommen, dann dürfen die Kleinen nachrücken. Also werde ich 3-4 Monate an meine Elternzeit dran hängen.

2 Jahre zu Hause zu bleiben wäre mein Traum, geht bei uns aber finanziell nicht, da ich Alleinverdiener bin (mein Mann studiert noch).

Lg, Kristin (17+5)

Antrag auf Platz in KiKrippe...

hallo sylyie,
da stehst du nicht ganz allein da, ich werde nur ein halbes jahr daheim bleiben. das habe ich schon beim 1. kind so gemacht und es hat super geklappt. habe das würmchen jetzt schon in der grippe angemeldet. auch ohne namen und datum. aber lieber zu früh als zu spät. leider nehmen die erst ab dem 1. geburtstag kinder auf. also werden ein halbes jahr die beiden omas sich den job teilen. so wie bei meiner großen auch schon.
mein job und damit mein leben als frau sind mir einfach zu wichtig, als 3 jahre zu hause zu sitzen. ( und das def. nicht wegen der kohle...) trotzdem behaupte ich, für meine große die beste mama zu sein. hihi. aber das darf jede anders sehen.
liebe grüße
von einer überzeugten nicht-daheim-bleib-mama !
lina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen