Anrecht auf Haushaltshilfe? Kennt sich jemand aus?
irgendwo habe ich vor ein paar Tagen gehört oder gelesen, dass man im Wochenbett ein Anrecht auf eine Haushaltshilfe hat, die von der Krankenkasse bezahlt wird. Wir sind privat versichert und auf der Homepage der Versicherung habe ich nichts gefunden.
Wir sind auch Beihilfeberechtigt und die Beihilfe zahlt eine Haushaltshilfe nach Geburt. Aber wie ist das mit der Krankenkasse???
Wir haben 2 Kinder (5 und 3 Jahre alt) und mein Mann hat als verbeamteter Lehrer Anspruch auf EINEN Tag Sonderurlaub (den er wahrscheinlich schon nehmen muss, um bei der Geburt dabei sein zu können).
Wisst Ihr, ob wir Anspruch auf eine Kraft haben, die sich um die Kinder kümmert, wenn ich im Krankenhaus oder gerade mit Säugling zu Hause bin (Großeltern sind noch berufstätig).
Liebe Grüße Melanie
LG Michaela 35.SSW
also du hast anspruch drauf, dass dein Männe es bezahlt bekommt, wenn er die Kinder betreut, während du im KH bist. Allerdings bekommt er nur 50% bezahlt, weil deine Kinder ja in dem Alter beide schon im Kindergarten sind, er also theoretisch arbeiten kann, wenn er die Kids in den Kiga gebracht hat (ich weiß, praktisch ist das nicht möglich, aber das sehen die von der KK nicht. Hätten auch meinem mann nur 50% gezahlt, obwohl er im Schichtdienst von 3 uhr nachts bis 3 uhr mittags weg wäre, und da definitiv kein Kiga auf hat) 100% bekommt er nur, wenn der Kiga da grade Ferien hat.
Es gibt aber die Möglichkeit, dass dein Mann sich nur zu 50% normal beurlauben lässt, und zu 50% unbezahlt. Dann verliert er bei 4 freien tagen 2 Tage Urlaub und bekommt die anderen zwei praktisch von KK bezahlt.
Wenn dein mann garnicht frei machen kann, dann hast du anspruch auf ne haushaltshilfe, die aber eben auch nur zu bestimmten zeiten kommt und nicht den ganzen tag da ist. Und auch nur, wenn du im KH bist.
Ab dem tag wenn du wieder zuhause bist hast du auf all das keinen anspruch mehr, es sei denn, es geht dir noch nicht gut, und dein Frauenarrzt bescheinigt dir dass du ne haushaltshilfe nötig hast. (tun die aber meist nur nach KS).
Das einfachste wär, du bekommst das Kind in den ferien deines mannes (Pfingsten?) oder, das darf man offiziell ja nicht sagen, ist aber so, dein Männe wird nach der Geburt krank und kann zufällig ein paar tage nicht zur Arbeit....
LG
Bianca
viele Grüße, Su - deren Mann hoffentlich die Kinder morgens wird versorgen können und dann eben später ins Büro fährt und ich bin dann ganz schnell wieder fit ;-)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen