Suchen Menü

Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo,
ich bin in der 10. SSW und erwarte mein 6. Kind.
Bisher hatte ich noch keine Fehlgeburt.
Mein Mann hat mich mit meinen 5 Kindern geheiratet.
Vorher hat er über ein Jahrzehnt selbst versucht, eine Familie zu gründen, mit mir auch über zwei Jahre lang, obwohl ich sehr fruchtbar bin.
Ich habe irgendwann die Hoffnung aufgegeben und bin davon ausgegangen, daß er unfruchtbar ist.
Nun bin ich von ihm doch schwanger geworden, kurz nachdem ich eine neue Arbeitsstelle angetreten bin. Für uns ist das Kind ein ganz großes Geschenk, für mich ist es schlimm, daß ich davon ausgehe, daß das Kind mir doch irgendwann genommen wird. Ich weiß nicht, woher das Gefühl kommt, so sehr hatte ich noch nie Angst...Vielleicht, weil ich denke, bei einem normalen unfruchtbaren Mann wären Cromosomenanomalien häufiger?? Vielleicht , weil ich weiß, daß ich hinterher keine großen Chancen habe, nochmal schwanger zu werden?
Ich habe Schwangerschaftsanzeichen, aber sie sind anders als bei den vorausgegangenen SSWs. Ich bin sehr oft am Frieren, was aber vielleicht mit der Müdigkeit zusammenhängt. Mir ist nicht morgens übel, aber das flaue Gefühl im Magen verstärkt sich im Laufe des Tages bis zu ständigen Würgereizen am Abend bei jedem kleinsten Anlass. Der ständige Durchfall... das kenne ich nicht, auch wenn ich nicht mehr ganz unerfahren bin und es verunsichert mich. Was soll ich tun?
Ich würde am liebsten in mein Bauch gucken und schauen, ob das kleine Herzchen noch schlägt. Ich habe Angst, es könnte nicht mehr schlagen und ich merke davon aber nichts. Wie wahrscheinlich ist es, daß kein Leben in einem sein kann, obwohl noch alle Anzeichen da sind.
Ich möchte meiner lieben FA gegenüber nicht paranoid sein, darf ich es wagen, ab und zu nach dem Befinden meines kleinen Bauchbewohners nachschauen zu lassen?
LG, Felinchen
:-(
Bisherige Antworten

Angst vor einer Fehlgeburt

hallo
klar kannst du jeder zeit zum fa gehen und nachschauen lassen
erkläre ihm deine ängste ich bin mir sicher er versteht dich
ich hatte leider schon 3 fg´s weiß aber leider nicht mehr ob da die anzeichen wie übelkeit usw doch da waren oder nicht(schäm)
ich habe auch immer wieder bedenken und kan durch das große verständnisses meines fa´s alle 14 tage kommen um us machen zu lassen
wen es nicht anders geht fahre ins kkh und sage du hast ziemliches bauchweh dan schauen die auch nach
habe mir ein angelsound zugelegt aber bis heute leider auch noch nichts gefunden was sich wie herztöne anhört
mein nächster fa termin ist am 08.01 noch soooo lange hin aber ich kana uch jeder zeit ins kkh fahren er hat es im mupa extra eingetragen
wünsche dir alles gute
lg zwerg heute 12 ssw

Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo Felinchen,
Deine angst vor einer FG kann dir sicher keiner nehmen, aber du musst auch probieren positiv zu denken, denn negativ denken und immer sorgen machen, tut dir und dem Kind auf keinem Fall gut. Wenn das schon dein 6.kin ist, dann hoere auf dein Bauchgefuehl und wenn du wirklich denkst das was nicht in ordnung ist, dann sprich mit deinem FA dadruber. Wenn du einen guten hast, dann hat er sicherlich verstaendnis dafuer, sie sollten es auf jedenfall, denn das wohlbefinden ist einfach super wichtig.
Denk aber dran, jede schwangerschaft ist anders, da muss nie was gleich verlaufen. Mir war in der ersten immer heiss, und jetzt ist mir auch fast immer kalt. Meine schwester hatte auch schon einige FGs und da macht man sich gedanken , aber man muss postiv denken und vertrauen haben !
glg
julie

Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo Felinchen,
Deine Sorge verstehe ich gut. Mein erstes Kind (backe gerade Nr.4) ist von einem Mann, der sehr sehr unfruchtbar ist/war (hat vor mir über 5 Jahre mit seiner damaligen Partnerin versucht Kinder zu bekommen, hatte ne Bescheinigung vom Bund, dass er mehr oder weniger unfruchtbar ist ...). Meine allererste SS von ihm, war dann auch eine FG. Aber 12 Monate später war ich wieder schwanger und er ist geblieben (und inzwischen 12 Jahre alt). In dieser zweiten SS hatte ich auch sehr viel Angst, das Kind zu verlieren. Im Nachhinein möchte ich sagen, ich habe mir die Freude auf das Kind selber fast verdorben.
Versuche positiv zu denken, Du kannst, was kommt, eh nicht ändern! Dass sich die SS anders anfühlt als andere würde ich nicht überbewerten. Die SS mit meinen ersten 2 Kindern waren sehr ähnlich, Nr. 3 war dann sehr anders ...
Also, Sonne ins Herz, liebe Grüße Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen