Suchen Menü

Angst vor dem EHEC - Virus

Hallo, aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen wie Ihr nun damit umgeht ?

Ich geh Einkaufen und weiß gar nicht mehr was ich überhaupt mit nach Hause nehmen darf !

Es ist alles so zum Kotzen :-!

Ich kaufe jedenfalls kein Gemüse und kein Obst mehr, und wenn Obst dann nur vom Bio - Laden und beim Zubereiten schäle ich alles ab !

Denkt Ihr es ist nur Panikmache ? :-X

lg Kerstin die total verunsichert ist :-(

Bisherige Antworten

Hallo Kerstin,
da erst ein Fall in Bayern bekannt ist, sehe ich es für meine Familie recht locker.
Also es gibt Erdbeeren und Himbeeren für Emil.
Wenn ich natürlich in einer Gegend mit vielen Erkrankten wohnen würde, wäre ich auch sehr vorsichtig.
Hoffentlich finden sie bald den Ursprung, damit sich jeder besser wappnen kann.
Lg
Kirsten

Danke für Deine Antwort,

Ich hole nur noch Obst, wo ich die Schale entfernen kann, sprich Apfel, Birne, Melone

Bei Erdbeeren und co. hätte ich zu sehr Angst

Das macht mich echt fertig !

Erst die Hühnerpest, Rinderwahn, Schweinegrippe u.s.w.

Wo soll das noch hinführen, die Unternehmen müssten echt besser kontrolliert werden, ich denk denen ist es scheiß egal , hauptsache die Kasse klingelt :-!

Und jetzt siehst Du überall im Handel wie billig die Ihr scheiß Gemüse und Obst anprangern !!!

Arschlöcher die !!!

lg Kerstin

also bis wien geht dieser virus gott sei dank noch nicht. trotzdem glaube ich das wir alle bei der geburt ein datum mitbekommen wo es nun mal zu ende gehen wird.
hört sich hart an ich weiss, aber so ist meine einstellung dazu.
klar veruschen wir uns alle davor zu schützen aber düngen nicht auch die bio bauern ihr gemüse mit gülle? hm? vielleicht bin ich auch viel zu wenig im thema weil es uns nicht betrifft...
alexandra

Hallo Alexandra.
Es ist kein Virus, es sind Bakterien. Glaube mir, wenn du sehen würdest, wie die Leute sich vor Bauchkrämpfen krümmen, sie Angst um ihre Nieren haben, weil sie nicht mehr arbeiten, dann würdest du anders denken. Klar, sterben müssen wir alle, aber haben muß ich den Scheiss echt nicht. Vor allem wären wir lange Zeit ohne unsere Kinderchen im Krankenhaus und auf die möchte ich nicht verzichten. Biobauern düngen mit Gülle, richtig.
LG Michaela

stimmt, ich weiss nicht wie es bei dieser krankheit ist. ich habe aber voriges jahr meine schwester an krebs verloren und sie die letzten wochen am stebebett begleitet. und ja ich hab gesehen wie ein organ nach dem anderen aufgegeben hat. ja auch wie sie dagegen gekämpft hat. und ich denke trotzdem das jeder mensch bei der geburt ein ablaufdatum mitbekommen hat. ob nun virus, bakterien oder was auch immer.
gruss
alexandra

Ich arbeite auf der Station, wo die EHEC Fälle liegen. Gestern habe ich meinen Kühlschrank entrümpelt. Frischkäse und Gemüse flogen in den Müll. Zwiebelmett wird auch erstmal nicht gekauft. Die nächste Zeit werde ich drauf verzichten, bis sie 100%ig sagen können, wo es drin ist.
Ich hoffe, das ist bald, denn es kommen immer mehr Patienten.
LG Michaela

Ich bin echt schlecht Informiert wie ich grad lese,

Hallo Michaela

denn ich hab noch Frischkäse im Kühler, aber handelt es sichhierbei um Rohmilchprodukte ?

LG Kerstin die auch lieber verzichtet ...

Hallo Michaela,
da bist Du ja an erster Front.
Bin wirklich gespannt, was der Auslöser der Epidemie ist.
Bei uns war letztes Jahr ganz stark dieser Ereger aus dem Mäusekot, der auch Nierenversagen und co ausgelöst hat. Unser Nachbar hat es sich beim Holzmachen geholt und fast mit seinen Leben gezahlt. Die Nieren haben nur noch 5 % gearbeitet.
Jetzt wird auf die Biobauern geschimpft, aber so einfach wird die Lösung nicht sein.
Hoffentlich wird es nicht mehr.
Kirsten

Hallo Kerstin,
ich sehe das wie immer ganz gelassen. Wir werden uns wie bisher ernähren. Auf Wunsch meines Mannes wasche ich jetzt immer die Bananenschalen von außen ab, bevor wir sie lagern oder Quentin zu essen bekommt.
Natürlich hoffe ich von Krankheiten verschont zu werden, bei 130 Fällen in D und 80 Mio Einwohnern bleibe ich noch ganz ruhig.
Liebe Grüße
Anne

Hi Kerstin,
mit Kochen bist Du auf der sicheren Seite: ab 80 Grad sterben die Bakterien ab, also das gute alte englische Sprichwort, was vor allem in südlichen Ländern gilt: peel it, bpil it, cook it OR forget it.
Bis jetzt lautet die Empfehlung auf Salat zu verzichten, Spargel ist als Lebensmittel wohl auszuschließen. Am wahrscheinlichsten sind wohl Milch, Fleisch und Fisch.
LG Anja, die heute mit viel Genuss Erdbeeren gegessen hat;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen