Suchen Menü

Angelcare- Sinn oder unsinn? In Wiegen verwendbar?

Hi,
Alina hat es seit einer Woche an sich, immer mal wieder ne nacht durchzuschlafen. Das finden viele hier jetzt sicher super, und manch einer wird mnich drum beneiden aber....
Ich find das schrecklich! Ich wache ab 4 uhr im 15 Min Rhythmus auf und hab Angst, dass sie nicht mehr atmet... Und ich kann mich da auch irgendwie nicht beruhigen....
Nun hab ich mir überlegt, die einzige Lösung wäre da wohl doch ein Angelcare (obwohl ich eigentlich nie eins wollte). Oder habt ihr noch andere Ideen wie ich wieder ruhiger werden könnte?
Hat hier jemand ein Angelcare? Und wie ist es? Kann man das auch in der Wiege verwenden?
Und ich hab ja schon ein babyphon, kann ich dann auch einfach nur die Matten kaufen?
LG
Bianca
Bisherige Antworten

*einschleich* super - aber nicht für wiege

hallo bianca,
ich hab eins und bin super zufrieden. es gibt ein modell ohne babyphone - dh matten und sender (nur matten bringen dir nichts, du brauchst auch das gerät das die signale auswertet)
ich denke aber nicht das es in der wiege geht. die matten registrieren bewegungen - egal woher! dh wenn die wiege wackelt oder in der umgebung jemand aufstampft, ist das fürs ac wie "atmung"...
ansonsten ist es top - ich bin heilfroh es zu haben und möchte nicht mehr ohne!
lg sue mit sarah aus jan/feb09

Angelcare- Sinn oder unsinn? In Wiegen verwendbar?

hallo bianca,
wir haben ein angelcare und ich finde es super. zumindest schlafe ich damit viiiiiiiiiel ruhiger. und wenn ich nachts aufwache und mir sorgen mache sehe ich wie das licht aufblinkt wenn janniks atembewegung registriert wird und schon kann ich weiterschlafen. die kehrseite ist allerdings, dass es fehlalarme geben kann. hatte ich bei meinem großen nie, aber jetzt beim jannik. wobei ich mir garnicht sicher bin ob es wirklich fehlalarme waren oder er wirklich atemaussetzer hatte, die sich jetzt einfach verwachsen haben. meines wissens kann man die matten nur mit dem originalbabyphone verwenden. schau mal unter baby-markt de da gibts das teilweise viel günstiger. lg lilli

Angelcare- Sinn oder unsinn? In Wiegen verwendbar?

Hallo Bianca,

bei der Großen war ich auch so ein "SIDS- Schisser" - bei Jonathan hat es sich ein bisschen gebessert. Ich wache nachts aber auch immer wieder auf und muss "testen", ob noch alles okay ist.

Ich glaube, mit dem Angel Care schläfst Du auch nicht unbedingt besser. Habe schon oft von ständigen Fehlalarmen gehört.

Und - inzwischen sage ich mir: wenn ich alle Risikofaktoren hinsichtlich SIDS ausgeschlossen habe (und das habe ich, soweit sie in meiner Macht stehen - gegen zu warme Temperaturen im Schlafzimmer kann ich im Sommer nun mal nur bedingt was tun), dann habe ich alles getan, was in meiner Macht steht. Außer ein AngelCare zu kaufen. Aber darin wurde ich auch von Hebi usw. bestärkt. Ich glaube, selbst mit Technik kann man nicht alles Eventualitäten in den Griff kriegen.

Und WENN "der da oben" anders will als wir wollen - dann bringt auch ein AngelCare nichts. So sehe ich das für mich.

LG - und eine für Euch gute Entscheidung wünsche ich!

LG, Alex mit Lucia 21 Mon und Jonathan 12 W 4 T

Angelcare- Sinn oder unsinn? In Wiegen verwendbar?

Hallo liebe Bianca,
wir haben hier eine sehr gute Kinderklinik, wo ich mal auf einem Vortrag war, bei dem es um SIDS ging.
Der Redner hat dabei erklärt, dass selbst in Kliniken, wo Kinder komplett am Monitor überwacht wurden Fälle von SIDS aufgetreten sind und die Überwachungsgeräte erst Alarm geschlagen haben, als es schon zu spät war. Ich kann mir deshalb nicht wirklich vorstellen, dass ein Angelcare aus dem Babyfachmarkt (was kosten die Dinger??? 150 Euro??) wirklich vor SIDS schützt.
Im Endeffekt ist es halt doch nur Geschäftemacherei mit den Ängsten der Eltern.
Falls es dich beruhigt, wenn ich nachts aufwache, dann ist auch mein erster Blick rüber zu Annabel, ich horche auf ihre Schnaufer, fasse sie an, versichere mich, dass es ihr gut. Und das wird, genau wie bei unserer Großen, noch viele Monate lang so gehen.
Natürlich ist deine Alina auch ein besonderer Fall, da hat man sicher mehr Angst, aber deine Angst ist doch auch was ganz natürliches. Es geht doch schließlich um dein Kind.
Ich selber habe großes Gottvertrauen, dass unserem Baby nichts passiert. LG Silke

Angelcare- Sinn oder unsinn? In Wiegen verwendbar?

Hallo Bianca,
in meinen Augen eher Unsinn und mit der Angst der Eltern Geldmacherei. Das macht diese ganze Sache noch viel schlimmer.
Ich habe auch große Angst davor, dass mir meine Maus durch den plötzlichen Kindstod genommen werden kann. Aber, und das ist meine feste Meinung, am Ende werden wir leider nichts dagegen tun können.
Ilea schläft auch schon eine Weile durch und ich bin jede Nacht ängstlich. Wache bei jedem kleinsten Seufzer auf und schaue nach. Aber bei Emily war ich genauso und auch diese Zeit habe ich rum bekommen.
Ich wünsche uns allen von Herzen, dass unsere Mäuse groß werden dürfen.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Angelcare- Sinn oder unsinn? In Wiegen verwendbar?

Hllo Bianca
Ich oute mich mal als super Schiesser.
Einen Anglecare habe ich nicht und noch nie gehabt. Einfach aus dem Grund weil es nicht nur Positives gibt, sondern man auch Negatives darüber liest. Und ich finde wenn es als Art "Lebensrettungsmaschine" verkauft wird, sollte es da keinen Haken geben. Letztendlich muss das sowieso jeder selbst entscheiden und sein persönliches "Für" finden.
Mir ist das alles zu verwirrend.
Meine Ängste vor SIDS versuche ich zu durchstehen und freue mich über jeden Tag wo meine Kleine neben mir die Augen aufschlägt. Nachts werde ich oft wach und muss sie anstupsen , ob sie noch atmet. Ich halte meine Finger unter ihre Nase um ihren Atem zu spüren und muss immer ganz nah an ihr schlafen um die Bewegung oder atemgeräusche zu hören.
So ein Panik wie bei Sienna hatte ich bei keinem anderen Kind. Muss wohl an der schlechten SS, die ich hatte liegen.
Also wir haben kein AC und ziemlich viel Angst
LG Carmen

wir könnten nicht mehr ohne...

hallo Bianca,
wir nutzen Angel Care 2,5 Jahre bei unserem Sohn und hatten nie Fehlalarme und waren doch viel beruhigter. Zumal mein Mann im Rettungsdienst schon mehrere SIDS-Fälle hatte und darauf bestanden hat dass wir die Matten kaufen. Wir haben sie auch in der Wiege verwendet da man die Empfindlichkeit einstellen kann. Auch beim Bett können sich Schritte übertragen....aber Nachts läuft ja keiner permanent neben dem Bett rum. Meines Wissens nach kann man auch eine billigere version ohne integriertes Babyphon kaufen. Im Forum geboren im Mai /Juni 09 habe ich schon unseren Alram gepostet mit unserer Tochter vor einer Woche. Möglicherweise hat Angel Care ihr das Leben gerettet. Keiner weiß ja ob sie nach der längeren Atempause von alleine wieder geatmet hat oder durch mein Eingreifen. Im Krankehaus wurde sie durchgecheckt aber zum Glück ist soweit alles in Ordnung. Nie mehr ohne Angel Care bei uns....
LG Andrea

Wir haben eins und ich sage ganz klar JA!!! dazu

Hallo Bianca,
wenn wir das Angel Care nicht gehabt hätten wäre Florentin schon lange nicht mehr bei uns! Er hatte eine schwere Lungenentzündung und das Angel Care hat mit seinem Alarm gezeigt das etwas nicht stimmte mit unserem Baby.
Viele verstehen den sinn eines Angel Care`s leider gänzlich falsch!!! das gerät wird nicht das Leben deines Baby`s retten sonder du! Es wird dir nur *behilflich*sein frühzeitig zu erkennen wenn was ist. Leider kommt es auch oft vor das Eltern das teil total falsch eingestellt haben und es dann natürlich nicht richtig Arbeitet. Das mit dem Sids ist auch so ne Sache, das ist nur der Oberbegriff, die Baby`s versterben oft an *Krankheiten* die man hätte sehr wohl behandeln können wenn man es bemerkt hätte.
Ob du dich mit einem Angel Care sicherer fühlst oder nicht weiß ich nicht, ich bin mit sehr sehr wachsam, obwohl es uns das Leben von Flo mit gerettet hat. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auf jeden Fall empfehle ich dir eins zu 100%!
Eins verstehe ich aber nicht, Alina ist doch so wahnsinnig zu früh zur Welt gekommen, du hast doch ein recht auf einen Professionellen Atem Monitor! Der MR 10 Ist wirklich sehr zu empfehlen, den hatten wir dann bei Flo weil er schon richtig mit Elektroden überwacht werden musste.
Sprich doch mal mit deinem Kinderarzt drüber.
LG Sandra

Nee, eben nicht!

Hi,
es ist so, dass Frühchen nur dann einen Monitor bekommen, wenn sie eben in der zeit vor der Entlassung noch Alarme haben. Alina war aber schon so lange so stabil, dass sie ja wegen der Stabilität der Atmung auch schon viel früher hätte heimgehen können. (nur entlässt die klinik grundsätzlich nicht vor 36+0)
Die Docs haben mir gesagt, dass Alina 100 mal besser durchgecheckt wurde als alle normalen Neugeborenen, dass bei Frühchen so genau Wert auf die Stabilität gelegt würde, dass man eben zu 100% sicher sein kann, dass da alles in Ordnung ist. Und es sei wohl auch so, dass bei Frühchen SIDS so gut wie garncht vorkommt, wenn nicht noch was anderes da ist...
Deshalb bekommt die maus keinen Monitor...
LG
Bianca

Nee, eben nicht!

Dein Kinderarzt ist der gleichen Meinung? oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Hm das ist ja blöd!
Unser Doc ist zum Glück auch Mensch!
Ich würde auf jeden Fall ein Angel Care Kaufen,Verstehe da die Ärzte überhaupt gar nicht!!!
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen