Suchen Menü

Angelcare Alarm !!!!

Hallo,
wir hatten vor 2 Nächten einen Angelcare Alarm. So schnell war ich noch die die Treppen in den dritten Stock hoch gestürmt! Hab Romy aus dem Bett gerissen....dann hat sie aber gleich weiter geatmet. Danach bin ich zitternd vor dem Bett zusammengebrochen. Mein Mann war natürlich im Nachtdienst. Jetzt hab ich riesen Angst dass das nochmal passiert....und dann wenn sie nicht Angelcare überwacht ist. Ich schlaf ja oft beim Stillen ein und lass sie dann in unserem Bett liegen. Ich bete dass sie nur sehr tief geschlafen hat und nur ne etwas längere Atempaus hatte. Ich konnte leider nicht sehen wie ihre hautfarbe war da es dunkel im Zimmer war. Wir nutzen das Gerät schon seit 2,5 Jahren ohne je einen Fehlalarm gehabt zu haben....darum bin ich so in Sorge.
Lg Monry
Bisherige Antworten

Angelcare Alarm !!!!

Hallo,
ich kann Deine Sorge verstehen! So ein Alarm ist echt der Horror! Man weiß ja echt nicht was genau war!
Wir hatten einmal einen Alarm bei Niklas; da ging es mir genauso wie Dir. Ich hatte solche Angst das ich einige Nächte kaum ein Auge zu getan habe und immer darauf geachtet habe wie regelmässig das Angelcare blinkt.
Wir hatten das danach auch nie wieder; Gsd. Und die Angst hat nach einigen Tagen nach gelassen und war irgendwann auch wieder weg.
Wollen wir hoffen das wir in Zukunft von einem Alarm verschont bleiben!
Lg Tanja

Angelcare Alarm !!!!

hallo tanja,
ja ich hoffe dass das einmaliges Geschehen war und hoffentlich nur ne etwas längere Pause der Atmung
lg andrea

Angelcare Alarm !!!!

Hi Monry,
als ich gerade gelesen habe, das dieses Gerät Alarm ausgelöst hat, mußte ich an eine ehemalige Bekannte denke, die total genervt von ihrem Angelcarewar. Sie meinte mal das es immer Fehlalarm auslöst und sie es nicht mehr nutzen würden!
Aber wo du dann geschrieben hast, das ihr es schon seid 2,5 Jahren nutzt, wurde mir schon etwas anders!Da würde ich mir auch Sorgen machen.
Ich würde das mal vom Kinderarzt abklären lassen!
liebe Grüsse
Friederike

Angelcare Alarm !!!!

hallo,
leider kann der kiarzt da auh nix weiter abklären als eben zu schauen ob sie gesund und normal entwickelt ist und das passiert ja schon bei den u untersuchungen. und an sids versterben ja leider ganz gesunde kinder sofern man das weiß
lg monry

Angelcare Alarm !!!!

Oje, du Arme. Das muß ja schrecklich gewesen sein. Adrenalinschub pur.
Aber ganau deshalb habe ich kein Überwachungsgerät. Ich hab einfach zu viel Schiß vor diesen Fehlalarmen. Die Babys haben ja doch öfter mal Atempausen, was ja völlig normal ist. Und wenn dann so ein Alarm los geht in der Nacht. Ne, will ich nicht.
Und es ist so oft, das Lena bei mir an der Brust einschläft und ich dann auch einschlafe, das sie gar nicht die ganze Nacht im Beistellbett schläft.
Außerdem ist sie am Tag auch nicht in ihrem Bett, sondern im Kinderwagen draußen auf der Terrasse. Und da gucke ich ja auch nicht dauernd rein, sondern sie schläft da auch mal 2 Stunden am Stück drin.
Kann man die Alarmgrenzen beim Angelcare irgendwie einstellen? Nach wie vielen Sekunden Atempause geht der Alarm an?
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Angelcare Alarm !!!!

Hallo Sue,
der Punkt ist ja gerade der dass ich glaube dass es KEIN Fehlalarm war!
Wir nutzen das Gerät schon seit sehr langer Zeit ohne Fehlalarme. Die Empfindlichkeit kann man einstellen....nicht aber die Zeit von Atempause bis Alarm. Ich denke es gibt ab ca. 30 Sekunden Alarm...nach einem kurzen einmaligen Signalpiepser. Müsste ich aber nachlesen wie lange genau. Klar gibt es keine Dauerüberwachung...aber ich schau z.B. regelmäßig nach ihr wenn sie z.B. im Kiwa schläft. Und dieser Vorfall bestätigt mich ja noch darin...ich habe aber einfach Angst vor SIDS....mein Mann hatte das schon mehrmals als Notarzt....daher vielleicht auch unsere Angst.
lg monry

Angelcare Alarm !!!!

Hm, da steht, das Angelcare nach 20 Minuten ohne registrierenden Atemzug Alarm auslöst.
Und das man die Empfindlichkeit einstellen kann von den Matten.
Wenn ein Baby öfter Atempausen von über 15 Sek. hat, soll man das vom Arzt abklären lassen.
Ja, man ist schon geprägt vom Job. Da macht man sich natürlich mehr verrückt, das kenne ich von mir.
Wie oft war schon Fehlalarm auf meiner Station bei einem Monitor, bloß weil sich ne Elektrode gelöst hat. Schön, wenn die Patienten dann klingeln, weil sie der Piepton so nervt. Dann weiß ich gleich, er lebt noch.
Ich hoffe für dich, das du bald wieder beruhigt ins Bett gehen kannst. Schläft sie denn schon in ihrem eigenen Zimmer?
Lena schläft neben mir im Beistellbett. Ich muß aber zugeben, ich bin auch froh wenn ich am Morgen aufwache und Lena liegt da und atmet. SIDS war damals noch nicht so Thema und ich habe mir wirklich nie Sorgen um meine Große gemacht. Die lag auf dem Bauch, auf der Seite, auf dem Rücken. Immer im Wechsel. Auch hatte sie ein dickes Lammfell in ihrem Bett und ziemlich früh auch eine Bettdecke. Heute wird einem so viel Angst gemacht. Schrecklich.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Angelcare Alarm !!!!

Hallo Michaela,
ja die Empfindlichkeit testen wir vorher immer ohne Kind aus....und haben uns da wohl auch nie groß vertan...in den 2,5 Jahren die es bei meinem Sohn installiert war hatten wir wie gesagt nie nen Fehlalarm. Und ja, romy schläft bei uns im Zimmer...die erste Hälfte der Nach im Beistellbett neben mir und nach dem ersten Stillen dann in unserem Bett weil wir beide dabei einschlafen....bis jetzt....jetzt bleibe ich dabei wach und befördere sie zurück ins Beistellbett zur Überwachung... Ich hoffe ich werde bald wieder etwas entspannter was das Thema angeht.
LG Andrea

Angelcare Alarm !!!!

Hallo Monry,
ich glaub Dir, wie panisch Du warst... Da wird mir ganz anders, wenn ich das so lese. Aber ich muß mich Michaela anschließen - das ist der Grund warum ich kein Angelcare habe. Das würde mich verrückt machen. Und nach einem solchen Fehlalarm würd ich vermutlich nächtelang kein Auge zutun.
Wenn Du beim Stillen einschläfst, und Romy liegt neben Dir brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen - da hört sie doch Deine Atemgeräusche und atmet so automatisch mit. Deshalb kommt es für mich nicht in Frage, daß Kalle im Kinderzimmer schläft, da wäre ich viel zu unruhig. Aber direkt neben mir? Wenn ein Kind neben seiner Mama nicht "sicher" ist - wo denn dann?
Kalle ist zum Beispiel ein reiner Bauchschläfer... tja, das soll man ja aber wegen SIDS nicht machen. Und jetzt??? Er schläft NUR auf dem Bauch. Ich stille, es raucht keiner bei uns und Kalle schläft direkt neben mir, wir beachten also ALLE Vorsichtsmaßnahmen außer der Bauchlage. Trotzdem hab ich manchmal ein komisches Gefühl und schau öfter nach ihm, gerade tagsüber, wenn er allein im Schlafzimmer schläft. Aber mehr kann ich nicht tun.
LG und hoffentlich bleibt es bei diesem einen Alarm und Du kannst Dich wieder etwas beruhigen.
Sandra
Lilypie
Lilypie
Lilypie

Angelcare Alarm !!!!

Hallo Monry,
ich habe auch eine Angelcare 401. Nur ausprobiert habe ich ihn noch nicht, weil er in den Stubenwagen nicht reinpaßt (man soll eine ebene Fläche haben und das war wegen des Geflechts nicht gegeben) und unser Sohn sich sowieso seit drei Wochen geweigert hat in dem Wagen zu schlafen und seitdem neben mir lag.
Seit Freitag habe ich ein Beistellbett und da ist der Angelcare jetzt drin. Ich werde den Angelcare gleich heute Nacht anmachen und hoffen das er nie, never, nie, anschlägt.
Leider habe ich noch keinen Kurs in Baby Erster Hilfe gemacht. Ich wüßte im Notfall gar nicht wirklich was zu tun ist. Hoffentlich würde ich im Notfall richtig reagieren.
Bleibt gesund.
Lieben Gruss
Anne

Angelcare Alarm !!!!

Uhi da kann ich verstehn das Du in Panik kommst...
ich hatte meins nur mal ohne Baby im Bett angemacht weil ich es ausprobieren wollte als Babyphone und da ging der Alarm hab (falsch eingestellt hab) und da erschrack ich schon....
Versteh Deine Angst, ich habe es nicht mit der Matte unter dem Bett, da die Klene neben mir im Bett schläft, und ich bete einfach auch jeden Aben das alles Gut geht...
bei meiner Grossen hatte ich dazu mal nix, und kontrollierte halt immer wieder...ob sie atmet als ich auf war...
eine Angst wird immer sein bis sie aus dem kritischen Alter raus sind.
LG Binta mit Maimouna und Cita
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Angelcare Alarm !!!!

Hallo Monry,
mein Gott, da wär ich auch durch den Wind! Wir haben so was nicht, also so ne Matte, aber Lotta hatte nachts beim schlafen so Luft eingesogen, wie nach ner langen Atempause, da hab ich sie gleich aus dem Bettchen geholt! Sie schläft zum Glück mit dem Babybett direkt neben mir. Sie hat aber ab und zu mal son Moment. Es klingt wie seufzen blos andersrum

Angelcare Alarm !!!!

Hallo Monry,
mensch, da versteh ich das Du super beunruhigt bist...ich habe mir vor 2 Tagen den Angelcare 401 geholt. Ihn aber noch nicht angeschlossen, weil ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin, ihn anzuschliessen. Aber ich glaub ich werde mich direkt mal morgen damit beschäftigen...und auch hoffen das dieses Ding niemals anschlägt.....
Hoffe Du hast bald wieder ein paar ruhige Nächte...
Liebe Grüße Steffi mit Maximilian 2W5T alt

Angelcare Alarm !!!!

Oh mein Gott, das muss ja ganz schrecklich geewesen sein. ich wünsch allen gesunde babys und das sowas nie nie nie wieder vorkommt
alexandra

Angelcare Alarm !!!!

Hallo Monry,
wenn du dir ziemlich sicher bist, dass es sich nicht um einen Fehlalarm gehandelt hast, musst du weiter forschen. Ich empfehle dir die Internetseite der Geps. Dort gibt es eindeutige Stellungnahmen zur Matte und im Forum viele Eltern, die aufgrund von Alarmen ins Schlaflabor eingewiesen wurden und nun mit Monitor versehen sind.
Den Kopf in den Sand zu stecken, und hoffen, dass es nicht wieder vorkommt, halte ich für gefährlich. Vor allem dann, wenn dein Baby bei dir im Bett einschläft. Und es ist totaler Mumpitz, dass dein Kind durch dein Atmen auch zum Atmen animiert wird.
Auf der Seite der Geps findest du (wahrscheinlich im Forum) die Telefonnummer von Frau Hildegard Jorch. Sie kann dir bei allen Fragen rund um den Angelcare, Alarmen und ähnliches kompetent weiter helfen.
lg Rocabe

Wegen Atem der Mutter...

Wenn das totaler Mumpitz ist, frage ich mich, warum in Ländern, in denen nahezu alle Babys bei der Mutter im Bett schlafen, SIDS so gut wie unbekannt ist???
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein gesundes Baby einfach so aufhört zu atmen, wenn seine Mutter direkt daneben liegt.
LG, Sandra

Wegen Atem der Mutter...

Hallo Sandra,
es kann sich keiner vorstellen, warum ein gesundes Baby im Arm der Mutter oder in seinem eigenen Bett einfach aufhört zu atmen. Sicher ist, dass Sid ein multifaktorielles Ereignis ist. Bis heute sind nicht alle Risikofaktoren bekannt.
Ein Risikofaktor ist zum Beispiel das Co-Sleeping, weil die Gefahr einer Überhitzung besteht.
Es gibt genügend Fälle, in denen die Mütter ihre Kinder morgens tot neben sich liegend aufgefunden haben.
Ich will hier keine Panik verbreiten, das liegt mir fern. Aber so einfach, wie du es darstellst, ist es leider nicht. Denn dann bräuchte heute kein Kind mehr an Sid zu sterben. Wir würden alle einfach nur unsere Kinder die ersten zwei Jahre zu uns ins Bett holen .....
Warum Sid in anderen Nationen nicht vorkommt, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass ich mich seit Jahren intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt habe.
LG Rocabe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen