Suchen Menü

An wen ("Arbeitgeber") richtet Ihr den Antrag auf Elternzeit?

... primär an den Chef und nachrichtlich an die Personalabteilung (so erscheint es mir gefühlsmäßig richtig - Chef zuerst *g*)?

Oder an die Personalabteilung - die das in erster Linie wissen muß - und "nur" nachrichtlich an den Chef?

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

An wen ("Arbeitgeber") richtet Ihr den Antrag auf Elternzeit?

Hi Inken,
ich zeige den Antrag meinen Chef, gebe ihn aber in der Personalabteilung ab.
Aber erst nach der Geburt des Kindes.
GLG Janni

Ja, erst nach der Geburt - aber ich bereite das Schreiben jetzt schon vor. :-) Liebe Grüße

Ja, erst nach der Geburt - aber ich bereite das Schreiben jetzt schon vor. :-) Liebe Grüße

Das habe ich auch getan.
Ich habe sogar im 4. oder 5. Monat einen vorläufigen Antrag abgegeben, damit die Personalabteilung weiß, wie sie mich verplanen können.
GLG Janni

So einen vorläufigen Plan hatte ich wiederum an meinen Chef gerichtet. :-)

... deswegen bin ich jetzt ein bißchen unsicher, an wen ich das Schreiben hauptsächlich richte, um niemandem auf die Füße zu treten. ;-)

So einen vorläufigen Plan hatte ich wiederum an meinen Chef gerichtet. :-)

Wie gesagt, ich würde es ihm zeigen (zur Kenntniss) und dann an die Perso weiterleiten.
So mache ich das. Dann fühlt sich keiner hintergangen. ;-)

Hast Du für das Schreiben eine bestimmte Vorlage?

Im Netz kann man ja diverse Vorlagen finden, wo der Download allerdings Geld kostet. Das muß ja nicht sein, denn eigentlich ist es doch ein recht formloser Dreizeiler, oder?

Liebe Grüße, Inken

Hast Du für das Schreiben eine bestimmte Vorlage?

Ich hatte einen richtigen Vordruck von meinem AG bekommen. Der wurde mal direkt vom Unternehmen angefertigt.
Für meinen Freund, der ab den 5. Monat in Elternzeit geht, brauchen wir nur einen 3Zeiler schreiben. Was mich erst gewundert hat, weil er wie ich (ADAC) in einem großen Unternehmen (DieBahn) arbeitet.
Also handhabt das jeder AG anders.
GLG Janni

Okay, danke.

... dann bereite ich erstmal ein kurzes Schreiben vor, und höre mich nebenbei nochmal um, ob mein Arbeitgeber einen eigenen Vordruck hat (was ich nicht glaube).

Liebe Grüße, Inken

An wen ("Arbeitgeber") richtet Ihr den Antrag auf Elternzeit?

Hallo Inken,
mein Mann hat auch gerade seine Elternzeit eingereicht, hier ist unser Schreiben. Im Briefkopf hatten wir die Adresse des Arbeitgebers, ohne Ansprechpartner und dann hat mein Mann es seinem Chef gegeben, der hat es sich angeschaut und ihn gebeten es der Personalabteilung zu geben.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit melde ich vier Monate Elternzeit an. Der voraussichtliche Geburtstermin meines Kindes ist der xx.xx.xxxx.
Die Elternmonate werden aufgeteilt auf den
1. Lebensmonat (voraussichtlich xx.xx.xxxx-xx.xx.xxxx)
4. Lebensmonat (voraussichtlich...)
6. Lebensmonat (voraussichtlich...)
9. Lebensmonat (voraussichtlich...)
Sollte der tatsächlich Geburtstermin früher oder später liegen, verschiebt sich der Beginn der Elternzeit dementsprechend.
Ich bitte um eine schriftliche Bescheinigung der Elternzeit."
Das haben wir beim letzten Kind schon so geschrieben. Das Schreiben muss spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber vorliegen.
Grüße Anne

An wen ("Arbeitgeber") richtet Ihr den Antrag auf Elternzeit?

Guten Abend Anne,

danke für Deinen Beitrag!

Den Satz, daß ich um eine Bescheinigung der Elternzeit bitte, hatte ich noch gar nicht dabei. Das tippe ich gleich mal mit in meinen Entwurf!

Liebe Grüße, Inken

An wen ("Arbeitgeber") richtet Ihr den Antrag auf Elternzeit?

Hallo Inken,
ich hab von meiner Personalabteilung einen Zettel zum Ausfüllen mit heimbekommen, den ich selbiger zuschicken werde.
Auf die Idee, dem Chef das auch noch schriftlich mitzuteilen, bin ich noch gar nicht gekommen...
Hab ihn nur mündlich informiert, wann ich wieder arbeiten will. Werde ihm aber ne Kopie schicken. Kann ja nicht schaden.
LG, Balgi

An wen ("Arbeitgeber") richtet Ihr den Antrag auf Elternzeit?

Guten Abend Balgi,

wenn unsere Personalabteilung solche Vordrucke hätte, würde ich es auch so machen wie Du - Kopie an den Chef ist sicher eine gute Idee. :-)

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen