Suchen Menü

An die noch Schwangeren: Wie oft werdet ihr kontrolliert?

Hallo,
ich war heute mal wieder im KH zur Kontrolle und bin langsam etwas genervt, weil ich meiner Meinung nach zu oft kontrolliert werde.
Begonnen hat alles damit, dass mein FA in der 29. SSW meinte, meine Plazenta sei bereits leicht verkalkt. Daraufhin bin ich eigenmächtig in meine Geburtsklinik zur Kontrolle, weil mich diese Aussage verunsichert hat. Die Verkalkung wurde dort nicht bestätigt, aber der Arzt meinte, dass Arthur etwas klein sei und meinte, wir sollten das Wachstum gut beobachten.
In der 34. SSW war ich somit wieder zur Kontrolle. Es war alles okay, er war gut gewachsen, zwar immer noch etwas kleiner als "normal" wäre, aber keine Anzeichen auf Probleme/Unterversorgung o.ä. Diagnose: normales, kleines Kind.
Dennoch bestellen Sie mich nun alle 10 Tage zur Kontrolle. In der 37. SSW wurde erstmals CTG geschrieben, alles bestens. Heute war ich wieder dort und sie haben wieder CTG gemacht. Nachdem ich gute 20 Minuten dran hing, hieß es dann, die Ärztin will nochmal 30 Minuten CTG machen, ich soll auf die Station gehen :-(
Natürlich hab ich gefragt, ob denn alles in Ordnung sei, was man mir bestätigte. Nach 45 Minuten CTG hieß es dann, ich kann nachhause gehen, es ist alles schön, US ist nicht notwendig. Ein Arzt/eine Ärztin hat mich überhaupt nicht angeschaut und somit hatte ich auch keine Möglichkeit, Fragen zu stellen, was das alles soll...
ABER: Ich soll am Freitag schon wieder zur CTG-Kontrolle kommen =-O
Ich verstehe einfach nicht, warum sie mir immer sagen, dass alles bestens ist und mich dann aber so häufig sehen wollen. Ich komm mir vor wie eine Risikoschwangere, dabei geht es uns beiden doch ausgezeichnet!
Wie ist das denn bei euch?
LG
Romana (38+1)
Bisherige Antworten

Ich wäre froh ich dürfte öfter!

Hallo Romana, mit meiner Großen war ich in Deutschland schwanger. Hier in Österreich wird "nur" alle 4 Wochen kontrolliert, US gibt es auch seltener und Blut wird auch weniger kontrolliert. Habe noch VU in der 38sten Woche und soll am ET zum CTG ins KH. Das wars. Ich denke die Ärzte sichern sich auch ab. Meine Große war im letzten Drittel immer etwas zu klein. Durfte dann auch dauernd ins KH wegen Doppler usw. Aber stell dir vor es würde was passieren, dann würde es heißen "Warum wurde das nicht engmaschiger kontrolliert" etc. Lass es uns positiv sehen, dass wir in den Ländern in denen wir leben, diese Möglichkeiten haben. LG Claudia 36+5

Hallo Romana!

Ich gehe nun einmal in der Woche zur Kontrolle zur Frauenärztin, was glaube ich auch relativ normal ist.

Mach dir keine Gedanken, wenn was wäre, dann würde man es dir auch sagen oder schnell handeln!

Genieß die letzte Zeit,

Claudia (37+6)

Hallo!

Also ich habe seit zwei Wochen immer 2x die Woche CTG Kontrolle ( Ärztin prüft auch ob Mumu schon offen ist). Ich finde das in Ordnung, besonders weil manchmal gibt es Tage wenn Kleine sich sehr wenig bewegt und dann hört man dass doch zum Glück alles gut ist.

LG Joanna, 39+5 :-)

hallo Romana,

Du bist ja aus Österreich, stimmts? weiß leider nicht wie genau das bei Euch so üblich ist - aber für mich ist dieser seltsame Überwachungswahn (der aber ja dann doch oft nichts bringt, weil man im Unklaren über die Notwendigkeit und die Ergebnisse gelassen wird!!!!) der Grund, warum ich seit der 31.SSW die restlichen Vorsorgeuntersuchungen nur noch bei der Hebamme machen lasse.

CTG hatte ich bis jetzt auch schon 2x, aber jeweils nur kurz. Wenn Baby noch drin ist, werden wir wohl am Donnerstag nochmal ein CTG machen.

warum Du im vier-Tages-Abstand CTG machen lassen sollst, ist mir auch schleierhaft. Es ist ja ohnehin nur eine minimale Momentaufnahme. Wenn Du die ganze Nacht Wehen hast aber tagsüber wehenfrei bist und das CTG entsprechend nichts aufzeichnet, sagt das über Deinen "Zustand" z.B. nix aus. Das kann man nur außerhalb der Technik besprechen.

Generell ist bei uns alle 14 Tage Vorsorge angesagt (so pi mal daumen) und ab ET dann alle 2 Tage, dann auch oft mit CTG um zu checken, ob wirklich noch alles okay ist.

lg Frauke 39+0....

also ich werde enimal die woche kontrolliert CTG dauert immer so 10-20 min am anfang waren es auch mal nur 5 min
lg Nik
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen