An die erfahrenen Mamis; zum Thema Sprechen...
Auch wenns doof klingt, aber ich bin langsam echt genervt davon. Egal was er sieht, er benennt es und wiederholt das Wort solange, bis man ihn bestätigt.
Sieht er zB nen Hund dann gehts los: "Hund Hund Hund Hund Hund Hund..." er würde das wahrscheinlich locker ne Stunde lang durchziehn wenn man nicht sagen würde: "Ja, das ist ein Hund". Und das macht er wie gesagt mit allem was er sieht. Tür, Auto, Bagger, Katze, Vogel... man sieht ja einiges, wenn man raus geht.
Ich hab schon so oft versucht ihm auch mal einen vollständigen Satz zu entlocken, aber er scheint dann überhaupt nicht zu verstehen, was man von ihm will. Das ganze geht jetzt schon seit nem halben Jahr so.
Er meint wohl Ein-Wort-Sätze sind völlig ausreichend um sich mitzuteilen.
Als ich dann neulich eine Freundin traf, deren Sohn vor kurzem erst 2 Wurde, bin ich bald vom guten Glauben abgefallen, als dieser zu ihr sagte: "Mama, ich hab Hunger. Ich will Brötchen."
Klar, jedes Kind ist anders. Und das Umfeld spielt ja auch immer eine große Rolle bei der Entwicklung. Aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass wir uns da irgendwie gravierend falsch verhalten. Ich spreche sehr viel und auch immer sehr deutlich mit ihm. Und auch der Rest der Familie ist bemüht sprachlich auf ihn einzugehn.
Langsam bin ich einfach mit meiner Gedult am Ende. Vorallem, wenn er dann irgendwas hat und einfach nur rumjammert und bockig wird anstatt einfach mal zu versuchen sich irgendwie mit Worten mitzuteilen.
Was mir auch Sorgen macht ist seine Aussprache. Solange kein "R" oder "L" in dem Wort vorkommt versteht man ihn relativ gut. Aber er scheint mit diesen beiden Buchstaben so seine Schwierigkeiten zu haben. Er lässt sie ganz weg oder vernuschelt sie irgendwie. Wenn er versucht "Haare" zu sagen, dann klingt das wie "Hawwe". Sein Name hat ja dooferweise jeweils ein R und ein L. Wenn er sich selbst benennt dann heißt das nicht Marlon sondern "Mamo".
Was sich für Aussenstehende oft niedlich anhört ist nicht nur auf Dauer nervig, sondern es bereitet mir auch langsam Sorgen.
Sollte ich irgendwie aktiv werden, oder ist das alles noch im grünen Bereich?
LG Elli
wirklich erfahren bin ich da auch nicht... Sorry
Marlon scheint aber unglaublich schwerer Name zu sein. Elina sagt immer noch "Majo" zu ihrem Bruder. Zu sich selber sagt sie immer nur "Lina".
Ansonsten denke ich das er bestimmt auch bald längere Sätze spricht.
Die Phase mit dem Bockig sein, weil das Mitteilen nicht klappt, hatten wir in der Kita ganz extrem (mit beissen und hauen).
Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden was das Vergleichen und sich Sorgen machen angeht. Ich hatte mir da bei Elina auch lange Gedanken gemacht.
Ich würde mal beim Kinderarzt nachfragen falls es dich sehr beunruhigt, falls er/sie dann meint das es Auffällig ist, dann kann man ja mal bei einem Logopäden nachfragen. Ansonsten würde ich viel mit ihm singen und Reime vorlesen.
Wenn Elina einen Hund sieht reagiert sie genauso, wenn sie Pferde sieht schreit sie schlimmer als die Teenies bei einem Konzert. Im Moment spricht sie wie ein Jedi. Die Satzstellung ist zum wegschmeissen. "Mag ich garnicht Äpfel." "Mag ich gerne - Kekse essen". Es gibt einige Sachen die sie nicht deutlich ausspricht. Spaghetti sind bei ihr "lange Wudeln - meckt mir gut". Ganze, deutlich ausgesprochene, lange Sätze kommen jetzt erst immer mehr. Alles zu seiner Zeit. Im Moment habe ich das Gefühl es hat bei Elina "Klick" gemacht. Sie quatscht alles nach. Ich hoffe bei Marlon klappt das auch bald. Kann verstehen das dich das nervt.
LG von Maike
mit Marlon und Elina
Jonas ist genau so...
Du sprichst mir aus der Seele. Hier gibts auch ewig viele Worte, die oft wiederholt werden, bis man zustimmt. Aber von Sätzen auch nix in Sicht. Und einige Buchstaben gehen hier auch schlecht, vor allem in Verbindung mit anderen. Sein Name klingt bei ihm auch nur wie "Hoa".
Ich hab mittlerweile aber schon mehrere Mütter gesprochen, bei denen war es genau so. Irgendwann machts dann klick, und dann kommen auch die Sätze.
Ich bin zwar auch manchmal genervt davon, und mach mir auch so meine Gedanken, ob das alles so läuft, wie es soll, aber ich denke, noch ist es nicht schlimm, wenn die Sprache noch nicht ganz so weit ist.
LG Steffi
da kann ich leider nicht viel zu sagen. Sowohl Severin als auch Helene haben um den zweiten Geburtstag herum bereits komplette Sätze gesprochen. Mittlerweile spricht Helene eigentlich fast "normal" mit allen Füllwörtern etc.
Ich kann DIr aber einen Tip geben, wie man die Kinder zum Sätze sprechen animieren kann bzw. dies ein wenig trainieren kann. Singen!! Ich singe sehr viel mit den Kindern und beide haben zuerst Lieder nachgesungen und dann auch im normalen Sprechen mit Sätzen angefangen. Vielleicht wäre das eine Idee, denn über die Musik kann man viel erreichen bei den Zwergen.
Ansonsten würde ich mir da momentan noch nicht so den Kopf machen und da noch nichts unternehmen.
LG Britta
Danke für die Tipps!
Am WE waren wir auf einer Geburtstagsfeier mit vielen Leuten. Alle haben sich sofort dazu geäußert, was Marlon doch für ein süßes Kind ist und waren begeistert davon, wie schnell er bestimmte Sachen versteht. Marlon hat das natürlich mitbekommen und wollte dann wohl auch damit "angeben" was er schon alles kann... Irgendwann sagte jemand aus Spaß zu ihm: Marlon, geh doch schonmal Feuerholz holen. Was macht Marlon, er dackelt los und hat einen Holzscheit nach dem nächsten rangeschafft. Und plötzlich sagt er ganz stolz: "Mamo Fofeu mat", was soviel heißen sollte wie "Marlon hat Feuer gemacht. Aber der Renner war als Andi, der Freund seiner Patentante, auf eines seiner Spielzeugautos draufgelatscht ist. Da sagte er in einem furchtbar dramatischen Tonfall: "Oh neiiiin! Andi Auto put mat"
Dass er von heute auf morgen plötzlich solche Sätze zu stande bringt, hätte ich nie im Traum gedacht. Aber jetzt bin ich happy und Marlon hat sichtlich Spaß daran sich mitzuteilen. Das mit den Wiederholungen ist auch weniger geworden. Stattdessen sagt er jetzt: "Guck da, Auto"
Das mit dem Singen werd ich trotzdem ausprobieren. Kann ja nicht schaden ;-)
LG, Elli
ich habe ja daheim den vergleich und kann dir sagen, es ist sicherlich normal. clara konnte mit 1,5 jahren schon super-gut und verständlich sprechen (diskutiert mit ihr haben wir dann im alter von 2 jahren *seufz*), max kann es nicht ;-) er reiht zwar mehrere wörter aneinander und bildet somit schon irgendwie "sätze", aber so wie sie es damals schon tat, macht er es nicht. wobei ich sagen muss, dass es seit der OP deutlich besser geworden ist und wir in den letzten 4 wochen sprachlich einen mega-satz gemacht haben!
von daher stimmt es, wenn man sagt - jedes kind ist anders und hat ein anderes lerntempo.
es gibt buchstaben-kombinationen, die sind einfach schwierig zu lernen und brauchen ihre zeit. max sagt auch nicht "clara", sondern etwas, dass sich so ähnlich anhört, aber es sind nicht diese buchstaben ;-)
falls es dich arg beunruhigt, sprech den KiA mal drauf an, aber ich denke, es macht bald "klick" und er quasselt euch in grund und boden ;-) spät. zum kiga-start wird das anders.
GGLG von bibs
Jan ist genauso. Während seine Cousine (7 Wochen jünger) schon ganze Sätze spricht, scheinen für Jan Verben absolute Unworte zu sein, die man nicht aussprechen darf. So wird eben alles (mit einem auch riesigen Wortschatz) benannt und bei Bedarf eben mehrere Substantive hintereinander gehängt. Wir verstehen ihn schon ;-)
Ich mach mir aber noch keine Gedanken und gehe davon aus, dass das schon noch kommt. Dafür ist er motorisch der absolute Überflieger und kein Klettergerüst, Zaun oder Baum vor ihm sicher. So hat eben jeder seine Stärken und Schwächen :-)
lG Nicole mit Jan 28 Monate
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen