Suchen Menü

An die, die schon eine PDA hatten.

Hallo Mädels,
bei meiner Tochter bekam ich nach einer Ewigkeit eine PDA. Vorher hatte ich solche üblen Schmerzen, dass ich völlig verkrampft habe, und der Mumu sich nicht öffnen wollte. Für 4 cm habe ich fast 10 Stunden gebraucht, für die restlichen 6 cm hat es unter PDA noch eine gute Stunde gebraucht.
Ich frage mich natürlich schon, hätte es ohne PDA nochmal 10 Stunden gedauert???
Also hattet ihr das Gefühl, dass die PDA die Geburt verkürzt oder verlängert hat??
Für mich ist ziemlich klar, dass ich diesmal wesentlich früher nach einer PDA verlange und nicht erst, wenn ich zusammen klappe.
Badewanne, GLobuli, Duftöle etc. haben bei mir eigentlich keinen positiven Effekt gehabt, also von wegen Entspannung oder Schmerzlinderung. Im Gegenteil beim zweiten Mal Badewanne hat es mir dermaßen den Kreislauf zusammengehaut. Danach konnte ich noch nicht mal mehr stehen oder laufen, war völlig wacklig.
So gesehen war die PDA bei mir ein echter Segen, wie war es bei euch?
LG silke
Bisherige Antworten

An die, die schon eine PDA hatten.

Hallo Silke,
bei mir war es so, dass die Wehen so stark waren, dass sie nicht so MuMu-wirksam waren und ich durch nen Wehenhemmer eine Schmerzerleichterung erfuhr und dadurch der Geburtsvorgang beschleunigt wurde. Sobald der Wehenhemmer runterreguliert wurde bin ich unter die Decke und dann bekam ich die PDA, das war aber dann schon kurz vor der Geburt. Von daher kann ich dir nicht sagen, ob die PDA den Geburtsvorgang beschleunigt hat.
LG Mala, bei 27+3

An die, die schon eine PDA hatten.

Ich glaube nicht, dass eine PDA die Geburt wirklich verkürzen kann. Aber subjektiv kommt es einem vielleicht so vor und das ist ja schon mal viel wert. Ob man Wehen gut verkraften kann oder nicht, liegt daran, wieviele Rezeptoren für die Wehen-Hormone da sind. Manche ackern stundenlang unter Schmerzen und bei anderen ist der MuMu schon ganz auf, ohne dass sie großartig leiden mussten.
Ich gehörte zu ersteren und da mein Sohn einen großen Kopf hatte und noch viel zu hoch lag, brauchte ich einfach mal eine Schmerzpause. Dann hat es nach MuMu-Öffnung noch 2 Stunden gedauert und er war da. Ich hätte es sicher nicht geschafft, ohne vorher nochmal Kraft zu schöpfen (und ohne eine Hebi, die ganz sicher war, dass wir es ohne KS schaffen).
Diesmal bin ich sehr unsicher. Ich muss jetzt Heparin spritzen und kann nur eine PDA bekommen, wenn meine letzte Dosis 12 h oder länger zurückliegt. Ich hoffe, ich kann das so timen (hätte ich damals nicht gekonnt, es ging recht plötzlich los), sonst ist nix mit PDA und das fürchte ich ein wenig!
LG
Alex

An die, die schon eine PDA hatten.

hallo silke,

hatte beim 1. kind eine wegen der unerfahrenheit und der großen angst. beim 2. bin ich ganz ohne schmerzmittel dadurch gegangen. für mich war es die beste erfahrung und will nie mehr eine pda oder sonstiges haben. denn seit der pda leide ich unter migräne und ich denke was rein geht, geht auch wieder raus. *g*

aber jeder ist auch schmerzempfindlicher!

glg nadine 26+5

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen