An die, die nicht stillen werden wg/ Milchpulver
ich würde gerne mal wissen, ob Ihr Euch damit beschäftigt habt, welches Milchpulver Ihr verfüttern werdet?
Beim letzten Mal hatte ich Humana. Anfangs Pre und später dann die AR-Nahrung, weil Frederik ein furchtbares Spukkind war. Im Anschluss (ich glaube, da war er ca. 20 Monate) sind wir dann auf Kuhmilch umgestiegen.
Ehrlich gesagt habe ich mich damals nicht mit dieser Frage beschäftigt. Ich selber bekam Humana und Humana gab es auch in meinem Entbindungskrankenhaus. Somit war das Thema durch. Grundsätzlich war ich auch sehr zufrieden damit.
Nun ist man mit jedem Kind ein wenig schlauer und heute lese ich immer wieder eine Menge von wegen unterschiedlicher Zucker-Zusätze etc.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht bzw. was habt Ihr worüber gehört und habt Ihr Euch schon entschieden?
Genauso habe ich damals wie selbstverständlich Plastik-Flaschen genutzt (First Choice von NUK). Heute wird ja vielfach zu Glas geraten. Finde ich nicht sooo ideal wegen Eigengewicht, Bruchgefahr etc. Wobei der Einwand, dass das erwärmtes Plastik bedenktlich Stoffe abgibt schon glaubhaft klingt.
Andererseits wundere ich mich, wie wenig Hersteller Glasflaschen anbieten bzw. selbst NUK, die sie im Programm haben, haben sie fast nirgendwo (zumindest in der anfänglichen kleinen Größe) gelistet.
Was meint Ihr dazu?
LG
Silke
ich würde es wie beim ersten Kind machen: bei Pre bleiben, weil alles andere zuviele Kohlehydrate (meist versteckt im Maltodextrin) hat und mit einer Marke anfangen, vermutlich eine HA-Sorte, weil mein Mann einiges an Allergien mitbringt. Wenn die vertragen wird, dabei bleiben, sonst nach einiger Zeit wechseln. Ich lese nicht zu viele Tests, weil ich mich nicht verrückt machen will und auch oft gar nicht sicher bin, ob ich die getesteten Kriterien alle nachvollziehen kann.
Flaschen: ich hatte damals Avent Plastikflaschen, die sind noch vorhanden. Wenn die weiter auf dem Markt sind (muss ich mal prüfen), dann werde ich die auch nehmen. Hier gilt für mich gleiches wie oben.
Manche mag mich dafür verurteilen, aber ich habe festgestellt, je mehr man sich mit den Pros und Cons befasst, um so weniger weiss man, was man nehmen soll.
Und trotz allem - ich will es erst mit dem Stillen versuchen, obwohl ich Zwillis bekomme :-)
LG
Alex
Ich habe ja schließlich nur gute Erfahrung gemacht mit Humana und Plastik-Flaschen (die es heute noch genauso im Handel gibt wie vor vier Jahren). Ich sollte es einfach wieder genauso machen, nur dass ich diesmal hoffentlich/vielleicht nach einigen Monaten auf 1er Nahrung umsteigen kann und nicht wieder einen Spucki bekommen und AR-Nahrung kaufe :-)
LG
Silke
also wir hatten bei unserer Großen Hipp HA Pre (das gab es auch schon in der Klinik) zu Beginn und sind dann irgendwann auf Aptamil HA Pre umgestiegen.
Dabei sind wir dann geblieben. Meine Tochter (22 Monate) trinkt heute noch am Morgen eine Flasche mit Aptamil 2.
Beim neuen Baby werden wir es genauso machen, erst mit der Milch weitermachen, die es in der Klinik gab und dann auf Aptamil wechseln.
Von Humana hab ich schon oft gehört, dass es eigentlich zuviel Zucker enthält. Ich hab mich aber nie weiter damit beschäftigt. Meine Hebamme hat aber auch davon abgeraten.
Wie gesagt mit Aptamil war ich immer zufrieden. Ist halt leider sehr teuer.
Und wegen den Flaschen, also ich hab es so gehalten, am Anfang, wenn die Kinder die Flasche eh noch nicht selbst halten können, gab es Glas und sobald sie selber die Flasche auch mal halten wollen, sind wir auf Plastik umgestiegen. Bei den Plastikflaschen war das Problem ja immer, dass Weichmacher enthalten sind, das sollte aber mittlerweile nicht mehr der Fall sein. Aber kritisch wird das wohl auch erst, wenn die Flaschen schon älter sind und eben spröde, deshalb kaufe ich einfach immer wieder mal eine neue und schmeiß die, die sehr zerkratzt sind weg.
Unser Kleines kriegt jetzt eh neue Flaschen.
Ach und nochwas die kleinen Glasflaschen würde ich gar nicht mehr kaufen, die sind nämlich viel zu schnell zu klein. Lohnt sich nicht, besser gleich die großen kaufen.
LG silke
Was die Empfehlungen hinsichtlich Milchpulver seitens Ärzten und Hebammen angeht, glaube ich mittlerweile kaum, dass ein jeder die einzelnen Zusammensetzungen kennt und einfach "nur" aus persönlicher Erfahrung spricht bzw. aus den Erfahrungen im eigenen Kollegenkreis.
Und in den Kliniken ist es doch meistens so, dass sie von einzlnen Herstellern aus reinem Marketing in großem Umfang die Produkte zur Verfügung gestellt bekommen, noch ein bißchen Kohle obendrauf und schon wird diese oder jene Marke als die beste "verkauft".
LG
Silke :-)
ich habe beim letzten mal und werde auch dieses mal (falls ich das mit dem Stillen nicht hinbekomme) Beba füttern. Und zwar das HA und nur Pre. Das war beim letzten mal super und wirds sicher auch dieses mal, und ist wohl auch von den meisten Hebammen und Ärzten empfohlen.
das mit den Stoffen aus den Plastikflaschen halte ich aber für Humbuk, denn wenn das so wäre wären die längst verboten worden...
LG
Bianca 22+1
siehe meine Antworten oben.
LG
Silke
Also Giulia bekam zuerst Beba 1 - vertrug sie nicht. Dann Milasan 1 - vertrug sie nicht. Dann Humana 1 und alles war ok. Das erste Jahr nur HA, danach normale Folgemilch von Humana.
Leandro bekam zuerst Milasan HA 1 - davon wurde er nicht satt und kam mind. alle 2 Stunden. Seitdem bekommt er Humana 1. Zuerst wieder HA, dann normale. Mittlerweile die 2er. Mit normaler Milch kann ich ihn leider jagen.
Baby Nr. 3 wird gleich Humana HA 1 bekommen :-)
Das mit den Plastikflaschen habe ich auch gehört, allerdings wenn man die in der Mikrowelle erwärmt. Das hab ich nie gemacht. Ich finde diese Flaschen einfach super praktisch. Außerdem möchte ich nicht wissen wieviele zerdepperte Scheiben wir hier schon hätten bei dem Raudi ;-)
GLG Tanja 23+1
ich werde eine HA-Nahrung wegen leichter Allergieneigung nehmen und zwar die, die auch im KH gegeben wird, damit ich nicht sofort umstellen muss. Im KH findet immer ein Wechsel zwischen gängigen Marken wie beba, humana, Aptamil... statt.
Ich habe von Nuk die breiten Flaschen (ich glaube, dass ist First Choice). Bei meiner Tochter habe ich nur Glasflaschen verwandt, die sind noch da, da kommen halt neue Sauger drauf. Plastikflaschen habe ich zum einen nicht wegen der Schadstoffe genommen und zum anderen nicht, damit ich nicht verführt werde , ihr die FLasche selber zum "Dauernuckeln" zu geben, Glas kann halt kaputtfallen und ich muss dabei bleiben und sie konnte sie auch später alleine selber halten. Ich habe von Anfang an die großen Glasflaschen genommen, war erst wohl wenig drinn, aber die Menge hat sich ja ganz schnell gesteigert.
LG Holly
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen