Suchen Menü

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

Wo werden die Geschwisterkinder bleiben, wenn es mit der Geburt losgeht?

Ruft ihr dann die Großeltern an, die ggf. mitten in der Nacht kommen?

Wie lange bleiben die dann? Bleibt euer Mann dann bei euch im Krankenhaus im Familienzimmer oder wollt ihr eh ambulant entbinden?

Wie macht ihr das bei der Hausgeburt? Sind die Geschwister dann dabei?

Ich mache mir grad ein paar Gedanken darüber.

Meine Tochter ist ja noch recht klein und hat noch nie woanders/ohne uns übernachtet. Meine Mutter könnte zwar kommen, die passt regelmäßig auf sie auf, aber da sie auch berufstätig ist, wird es auch nicht so einfach, dass sie "spontan" 1-2 Tage frei nehmen kann, denke ich.

Bei meiner besten Freundin, die meine Tochter auch sehr gut kennt, besteht das gleiche Problem mit der Arbeit.

Meinen Schwiegereltern traue ich das nicht zu, weil sie nicht so einen engen Kontakt zur Kleinen haben.

Idealerweise entbinde ich ambulant an einem Samstagmittag und bin dann sofort am Samstagabend wieder zu Hause. :-D

Wenn es ein Kaiserschnitt würde, wäre ich ja mindestens 3-4 Tage weg. Beim letzten Mal hatten wir ein Familienzimmer und das war wirklich toll! Aber Familienzimmer mit Mann UND Tochter finde ich vielleicht etwas... langweilig für meine Kleine.

Also: Wie plant ihr das? Bzw. wie habt ihr das beim letzten Mal gemacht, falls ihr schon das 3., 4., 5. Kind bekommt?

Beste Grüße!

Bisherige Antworten

oh genau das ist mir auch noch nicht so recht klar...

ganz im zweifel muß die kleine erstmal mit ins kh bis eine oma (von zweien) oder freundin sie da wieder abholen kann... was aber bedeudet, daß am anfang der papa nicht mit bei mir ist, sondern sich ums große kind kümmert... und dann heißt es hoffen, daß das mit der ambulanten geburt klappt und oder oma (die eine arbeitet, die andere ist sehr krank) das kind irgendwie über 3 tage versorgt bekommen. keine ahnung, wie das gehen soll zumal ja schule ist und sie nicht einfach irgendwohin kann...
aber da hilft wohl alles planen nichts... einfach abwarten.
wäre aber auch über schon erfahrungsberichte sehr dankbar.
viele grüße
lina

einschleich

Huhu,

da ich vermutlich beim zweiten Kind wieder einen Kaiserschnitt bekomme und der dann auch geplant ist, haben wir die Pateneltern von unserer Tochter gefragt ob sie sich da urlaub nehmen könnten um auf unsere Kleine aufzupassen.

Bei meinem Bruder war es so dass er bei der Großen zu Hause blieb und sie die Geburt alleine durchgestanden hat. Am nächsten Tag sind sie dann beide Schwesterchen und Mama besuchen gegangen.

LG Jadera

Vor dem Problem stehen wir hier auch :-(

Gestern hab ich mich das auch gefragt und wollte doch glatt mal hier rein schreiben *gg*
Ich hab das Problem, das ich wirklich niemanden hier habe, ich muss mich auf mein Mann verlassen. Nur leider ist der arbeiten und kann auch nicht einfach mal so frei nehmen, weil wir von den Überstunden leben :-(
Ambulant entbinden kommt bei mir wegen der Risikoschwangerschaft nicht in Frage.
Alex unseren Großen mußten wir mitnehmen, da es früh bei zeiten war. Alle nun mitnehmen stelle ich mir sehr stressig vor. Ich hab nun auch schon gesagt, das er notfalls doch 112 anrufen soll, denn mit allen Kindern in die Klinik, da hab ich kein Bock drauf. Ich hätte auch keinem der sie mir dann abnimmt. Somit ist mir klar, das ich diesmal ohne mein Mann entbinden werde. Allerdings weiß ich nicht inwieweit mein Mann mir 3 Kindern doch überfordert ist %)
Familienzimmer wäre bei uns auch in der Klinik angeboten, aber alle Kinder kurz nach der Geburt, ne das ist mir zu stressig.
Somit bleibt nun nichts anderes übrig, alles auf mich zukommen zu lassen und hoffen, das alles glatt läuft.
LG Manu, die noch keinen blassen schimmer hat

ach nochwas

Achso Großeltern hab ich hier nicht, die wohnen alle 500km weg, genauso meine und seine ganze Verwandtschaft :-(
LG Manu

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

Hi...

bin zwar keine Mehrfachmami, aber grad zum zweiten Mal Tante geworden... :BRAVO:

Meine Schwester hat einen 2,5 jährigen Sohn... Oma wurde abkommandiert auch während der eigentlichen Arbeit nach Hause zukommen um auf den Kleinen aufzupassen. In der Zeit konnte dann mein Schwager mit ins Krankenhaus fahren. Hat alles sehr gut geklappt. ab dem zweiten Tag ist mein Schwager dann mit meinem Neffen hingefahren und hat die beiden besucht...

mit guten Organisation und ein wenig Hilfe klappt das schon :-)

LG

Jule 25+3

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

Hallo,

ich plane es bisher nicht, die Kinder zum Geburtsbeginn panisch unterzubringen oder jmd parat zu halten ab dem Zeitpunkt x.

Beim 2. Kind war Tochter (damals 2 1/4) anwesend, es war für alle Beteiligten gut&schön, die Geburt verlief schnell und war nachts, da wäre keine Zeit für Wegbringen/jmd anrufen gewesen :-)

Sollte es unter der Geburt seltsam werden, dass noch 2 Kids im Haus sind (angenommen ich werde laut, Kinder stellen komische Fragen, es nervt mich - kann ja alles eintreten!), hätte ich eine gute Handvoll Freundinnen in der Laufnähe, die anrufbar wären für Betreuung hier oder draussen oderoderoder...im Mom gehe ich aber von sehr familiärer Atmosphäre aus wie 2004 beim Söhnchen1 :-)

LG; Lotta

achja, es wird wohl die 3. Hausgeburt!

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

Ach Lotta,
Du mit Deinen 3 Hausgeburten. Da werde ich ja ganz neidisch. Hast Du auch immer die gleiche Hebi???
GLG
Nic

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

Hallo Nic,
wie es 'der Zufall' so wollte, war für HG-1 eine andere Hebamme geplant, die an dem Tag aber schon belegt war. So kam ihre namensleiche Kollegin, die uns aber auf Anhieb weitaus sympathischer war. Zur 2. Geburt kam dann auch sie herbeigeeilt, und jetzt ist sie wieder direkt zu unserer Hauptansprechpartnerin geworden, hat aber noch 2 weitere Kolleginnen, von denen ich eine als Assistenz bevorzugen würde - aber DAS kann ich mir leider im Akutfall dann nicht raussuchen :-(
Hauptsache unsere Ulrike kann kommen!!!
Bei der letzten HG kümmerte sich die Zweithebamme ja auch mehr um das bereits vorhandene Kind als um das Geborendwerdende ;-)
Keinen Neid - bitte :-) ich wünschte manchmal auch, ich könnte mitreden bei so (sorry, für mich als alte Schlamperliese :-D) spassigen Dingen wie Kliniktasche oder Geburtsplanung, denn ich wäre damit wohl völlig überfordert: WO ist mein Mutterpass? WO mein Versicherungsnachweis? Hilfe :-)
Ob es wirklich 'ne 3. HG wird, entscheidet ja letztlich das Kerlchen da drinnen - und ich hoffe und bange!
LG; Lotta

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

Hallo Eve,
bei der letzten Geburt hatte ich es verhältnismäßig einfach. Meine Tochter wurde 14 nach ET eingeleitet. So konnte ich die Betreuung meines Sohnes prima organisieren. Meine Eltern sind gekommen und auch über Nacht geblieben. Ich habe ambulant entbunden und war von morgens 8.00 Uhr bis zum nächsten Mittag ambulant im KH.
Meine Schwiegermutter oder meine Eltern wären die Idealbesetzung, aber beide haben mindestens 1 Stunde Anfahrt.
Deswegen versuche ich mir dieses Mal hier vor Ort ein Netz aus verschiedenen Beetreuungspersonen zu basteln. Man weiß ja nie, wann es losgeht und wie lange es dann dauert. Es kann ja auch nicht jeder gleich alles stehen und liegen lassen.
Ich finde es allerdings auch schwieriger gleich zwei Kinder unterbringen zu müssen.
Zur Verfügung steht bisher eine sehr liebe Nachbarin und zwei Freundinnen mit Kindern.
Ich werde auf jeden Fall wieder ambulant entbinden und hoffe, daß das auch klappt.
Wenn die Betreuung unserer Kinder nicht funktioniert, fahre ich eben alleine ins KH bzw. fahre alleine vor. Irgendwie muß es klappen...
Bin schon sehr gespannt, wie es tatsächlich kommt!!
GLG
Nic
P.s. Meine Schwester hat übrigens diesen Montag ET und geht ins Geburtsthaus. Da kann sie ihren Sohn mitnehmen.

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

Hallo!
Ich hatte ja bisher das Glück, das die Geburten nie lange gedauert haben. Beim 2. Sohn kam damals meine Schwägerin, also die Tante, die war eine sehr gute Bezugsperson für meinen Großen. Die kam ins Haus hat alles gut funktioniert.
Beim 3. Sohn war das cool. Wir sind wie jeden Sonntag zu Kaffee und Kuchen bei den Schwiegereltern gewesen, hatte dort bemerkt regelmäßig Kontraktionen zu haben, aber ohne Schmerz. Sind also in die Klinik um nachzusehen und die beiden Großen blieben bei Oma, im KH angekommen vergingen ur noch 50 min und er war da. Ich habe ambulant entbunden und mußte 6 Stunden im Kreissaal bleiben. Mein Mann fuhr dann kurz heim, brachte die Jungs ins Bett, die Oma blieb bei uns und er kam mit der Kliniktasche(frische Sachen, Babyklamotten) und Maxi Cosi uns abholen. Um Mitternacht waren wir daheim.
Diesmal solls eine Hausgeburt werden oder ambulant. Nachts, würden die Jungs eh schlafen und da würde ich gar nix tun, tagsüber würde die Oma sie holen (wohnt 8 Gehminuten weiter) und sie danach wieder bringen, schließlich wären sie auch bei einer KH Entbindung dann dort.
LG caterina und mein Mann ist auf alle Fälle wieder dabei

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

hallo,

wir werden ja aller vorraussicht nach einen geplanten kaiserschnitt bekommen, miri wird in den kiga gehen und meine mama wird sie abholen. sollte es spontan losgehen wird auch meine mama die aufsicht übernehmen bis papa von meiner seite weichen kann :o)

ich bleib allein dann im kh mit dem zwerg und miri geht wie gewohnt in den kiga und papa holt sie dann mittags ab (kiga ist auf dem klinikgelände). er hat ja während der zeit urlaub und geht dann in elternzeit.

lg doreen mit miri 2j8m und mops 28+3

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

Hallo Eve,
also darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht und gsd schon ne lösung.Wir haben ne ganz liebe Nachbarin die auch öfters mal auf die Zwerge aufpasst und mit der wir uns regelmässig treffen zum kaffee etc. und die wird dann ab Januar auf Abruf parat sein und auf die Zwerge aufpassen wenn es losgeht.
LG Joy 25+4 oder 26+2 :IN LOVE:

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

hallo,

bei uns werden die schwiegereltern den kleinen großen abholen.

meine schwiegermutter hat das schon angesprochen und ich gehe davon aus, dass sie weiß, dass es tag und nacht losgehen kann ,)..

lg

nicole

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

Hallo Eve,
das Problem haben wir auch. Wir wollen daher jetzt bald anfangen, die Kleine mal bei Oma über Nacht zu lassen, um es dann nicht im Ernstfall "probieren" zu müssen. Da ich wieder mit einem KS rechne, liesse sich das etwas mehr planen als vielleicht so...
Wenn es dann doch plötzlich losgehen sollte - auch nachts - muss Oma eben zu uns kommen. Bis sie da wäre denken wir, dass mein Mann solange bei der Kleinen bleibt und mich die Nachbarin fährt oder umgekehrt. Während der Wochenbettzeit nimmt sich mein Mann Urlaub.
Hoffen wir mal, dass das "Fremdübernachten" funktioniert, aber ist schon erstmal ein komisches Gefühl - war bisher noch keine Nacht von ihr getrennt...
LG
Elena

An die Zweitgebärenden/Mehrfachmütter

hausgeburt, kinder bleiben da, mein mann kümmert sich drum, falls die aufwachen oder was mitkriegen, wenns nachts ist.
bei problemen: passt erst die schwiegermutter auf, bis meine eltern kommen und die kinder dann zu sich mitnehmen. da wär auch eine woche bleiben kein problem zur not.

Ich weiss das auch noch nicht :-/

meine Tochter ist höchstwahrscheinlich bei ihrem Vater und mein großer, der "da" nicht mehr hin will, ist dann definitiv erstmal alleine zu Hause und ich hoffe sehr, dass es ambulant klappt.Gut er ist dann 13 aber ich will ihn nicht allzulange alleine lassen....

Wenn er versorgt ist, dann hab ich immer noch das Problem mit meinen Fellnasen..........

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen