Suchen Menü

An die Zweisprachler mal eine Frage hab...

Hallo,

wie geht es denn euren großen Kleinen so mit der "schwächeren" Sprache??

Ich finde, dass Elisabeth mittlerweile wirklich sehr gut und sehr viel spricht. Auch richtig lange Sätze mit Verb in der Vergangenheit und Präpositionen etc. Aber halt nur auf Französisch. :-X

Sie benutzt nur gelegentlich deutsche Wörter - allein oder in französischen Sätzen.

Jetzt meine Frage: Was meint ihr, kann ich tun, um sie zu motivieren, auch mehr Deutsch mit mir zu sprechen? Das Problem ist, glaube ich, dass ich ja schon verstehe, was sie auf Französisch sagt und sie halt keinen Nutzen darin sieht, Deutsch zu sprechen. :DEVIL:

Einerseits möchte ich, dass sie auch Deutsch sprechen lernt; andererseits möchte ich ihr die Sprache auch nicht "aufzwingen", weil das sicher nur kontraproduktiv wäre.

Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen? :HELP:

Ein Fleißsternchen für alle, die es bis hierher geschafft haben. :ROSE: Hier noch schnell eine Foto meiner zwei Mädels:

LG,

Julia mit Elisabeth & Sophia

Bisherige Antworten

Ich glaube, das Problem ist wirklich, dass du automatisch auf Französisch reagierst. Noga hat auch angefangen, das zu tun - also auf Ansprache meines Mannes einfach mit Deutsch zu reagieren - und jetzt haben wir eingeführt, dass zu Zeiten, zu denen der Papa da ist, komplett Heräisch gesprochen wird, also auch durch mich, und seitdem geht es viel besser und ihr wortschatz entwickelt sich sehr schnell weiter. Kann dein Mann Deutsch?

Also ich habe schon gehört, dass einfach konsequent nicht verstehen für ein paar Wochen gut geholfen hat, das ist aber natürlich sehr hart.

oder vielleicht gibt es krabbelgruppen auf Deutsch, Kanada ist doch ein Auswandererland, da muss es doch einige Deutschevgeben! wir suchen auch ganz intensiv nach Kontakten zu anderen Familien mit unserer Sprachkombination, damit es einfach Normalität wird, dass auch andere beides sprechen...ganz viele Bücher in der schwächeren Sprache dahaben - wir bringen immer einen Koffer bücher mit und lassen uns auch immer Bücher mitbringen und die werden dann in der Sprache vorgelesen und auch besprochen! ...oder jeden Tag eine Viertelstunde eine kleine Geschichte in der schwächeren Sprache schauen!

Vielleicht ist ja was für dich dabei! :-)

Was mir auch gerade noch eingefallen ist: wir machen ganz regelmäßige videokonferenzen mit den Verwandten per Skype und da hat sie immer hebräisch gesprochen, da war ihr wohl klar,dass die sie definitiv nicht verstehen, wenn sie deutsch spricht. Ich glaube, auch das tut ganz gut.

Glg Barbara

Hi Julia,
Bei uns sieht es genauso aus, wie du es beschreibst - Oscar spricht vorwiegend Englisch, auch wenn ich Deutsch mit ihm rede antwortet er auf Englisch.
Seit ich aber mit ihm und Rose zu Hause bin, verwendet er immerhin mehr vereinzelte Wörter auf Deutsch. Und versteht eigentlich alles.
Wir gehen einmal die Woche zu einer Spielgruppe, in der sich deutschsprachige Eltern und Kinder treffen. Ich hoffe auf einen positiven Einfluss auf die Sprachentwicklung, aber bei 15 min Kinderliedern am Schluß bleibt das fraglich.
Und im Sommer bin ich vier Wochen mit den Kids auf Heimaturlaub. Davon verspreche ich mir eine deutliche Zunahme seines gesprochenen Deutschs.
Anspnsten; Filme Oder Kinderprogramme auf deutsch, ich lese Kinderbücher auf Deutsch vor... Mehr kann ich erstmal nicht machen.
Solange sie es versteht, kann sie die Sprache ja eigentlich.
Lieben Gruß, Sylvie :KISSING:

Hi Julia,

ich glaub wichtig ist immer strikt zu trennen. Redest du "nur" Deutsch mit ihr? Bei uns bleibt jeder bei seiner Muttersprache und wenn ich dann was auf Spanisch sage, z.B. "flor" sagt sie "Mama, nein. Das ist eine Blume. Papa sagt flor.". Sie ist auch schwer damit beschäftigt für mich zu übersetzen was sie denn so mit Papi quatscht - obwohl ich's ja versteh. Aber sie findet es total komisch wenn ich was Spanisch sage.

Sie weiß auch genau wer welche Bücher vorlesen "kann". Momentan nimmt sie es also gut an und ich hoff es bleibt so. Daher nur der Vorschlag wirklich zu trennen. Ist dein Mann denn Deutschsprachig? Dann wird es natürlich wieder schwerer.. So ist es recht einfach zu trennen.

Aber so lange sie alles verstehst hast du doch auch schon viel erreicht.

Hier ist Deutsch auch deutlich stärker aber sie versteht alles auf Spanisch und das find ich schonmal sehr schön.

Liebe Grüße!

Vielen Dank für eure Antworten!

Vielen Dank für eure Tipps!

Mal sehen, ob ich vielleicht hier irgendwann noch andere deutschsprachige Kinder für eine Art Spielgruppe finde.

Ansonsten mach ich erst mal weiter wie bisher: ich spreche ausschließlich Deutsch mit Elisabeth, auch wenn ich nur französische Antworten bekomme. Ich bin mir sehr sicher, dass sie alles versteht.

Schön wäre ja, wenn wir es so umstellen könnten, dass zu Hause nur Deutsch gesprochen wird. Aber dazu ist das Deutsch meines Mannes nicht gut genug. Der wird also weiter Französisch sprechen

Und vielleicht bringt der nächste "Heimaturlaub" in D zu Weihnachten ja dann auch wieder was.

LG, :-*

Julia

Hi Julia,
mir geht es genau wie dir - nur mit dem Unterschied, dass Jela zu den Sprachfaulen gehört und bislang nur Zweiwortsätze sagt %)
Sie versteht serbisch, hat aber nur ein paar Worte, die sie immer auf serbisch sagt (dafür dann nie auf deutsch). Mein Mann redet aber auch viel zu wenig mit ihr auf serbisch, und ich glaube, dass sie englisch bald besser versteht, weil sie mich sehr viel mehr englisch sprechen hört als ihren Papa serbisch :DEVIL:
Also, eine Hilfe war ich dir jetzt nicht :-X aber ich hab mich vor langer Zeit mal mit einem Papa unterhalten, dessen Kinder alle zweisprachig sind, und der meinte nur, man solle dranbleiben, auch wenn die Kinder die Zweitsprache nicht nutzen....irgendwann platzt der Knoten und es geht los.
Hoffentlich hat er Recht ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Danke Nilaa!

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Und vielleicht platzt der Knoten bei Elisabeth ja beim nächsten "Heimaturlaub".

LG,

Julia mit Elisabeth & Klein-Sophia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen