Suchen Menü

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Guten Morgen,
ich habe heute ET und anstatt noch im Bett bei meinem Mann zu liegen und einfach noch die Ruhe vor dem Sturm im Bett zu geniessen, sitze ich hier bei unserer Tochter im Kinderzimmer.Sie ist schon seid 7 Uhr wach,obwohl sie gestern im Zoo war und erst gegen 20 Uhr wieder zu Hause ankam :-|
Aber nun meine Frage:
Welches Tragetuch habt und seid ihr damit zufrieden?
Kommt es oft zum Einsatz?
Ich habe einen Baby Björn.Meine Tochter hat sich damals immer sehr wohl darin gefühlt und ich fand die Handhabung auch sehr praktisch.
Er kam auch zu hause sehr oft zum Einsatz, wenn sie unruhig war und ich etwas im Haushalt gemacht habe!
Nun hätte ich aber glaube ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn wieder so oft anwenden würde, denn ich weiss mittlerweile das er nicht sonderlich "gesund" ist!
Zudem passt er meinem Mann nicht, der ziemlich groß und breit ist und erwürde die Kleine auch mal gerne tragen!
Ist denn ein Tragetuch einfach und schnell zu binden?
Ich hatte früher mal eines ausprobiert und war total überfordert damit!
Und wenn...reicht auch ein günstiges Tragetuch oder muss es eins von Didymos o.ä. sein?Ich möchte jetzt nicht unbedingt so viel Geld dafür ausgeben!
liebe Grüsse
Friederike
Bisherige Antworten

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Ich hatte bei meiner ersten Tochter ein Tragetuch und mochte das überhaupt nicht. War mir zu unpraktisch. Bei Nina hab ich mir dann den Ergo Baby Carrier zugelegt und habe ihn zwei Jahre lang benutzt. Total genial. Erst trägt man die Babys vorm Bauch, später auf dem Rücken oder der Hüfte. Und das Gute: es geht nicht ins Kreuz. Total bequem. Mitlerweile gibts ja sogar den Neugeboreneneinsatz, somit wird er bei Nr. 3 sofort zum Einsatz kommen.

LG Michaela ET-15

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hi Michaela,
von dem Ergo Baby Carrier habe ich auch schon viel gutes gelesen.Allerdings habe ich mal gehört, das er mit dem Neugeboreneneinsatz nicht so toll sein soll.Das Baby liegt doch dann so seitlich mit diesem Einsatz darin oder?Zumindest ist es im jako-o Katalog so abgebildet!
Ist natürlich praktisch, das man die Trage sehr lange nutzen kann.Mir ist eswichtig, das ich etwas für die ersten Monate habe.Worin sich die Kleine wohl fühlt und ich sie mal in der Wohnung/Haus mit rumtragen kann!
vielen Dank nochmal
liebe Grüsse
Friederike

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hallo,
ich trage momentan täglich im Tuch und es ist neben dem Kinderwagenfahren die einzige Möglichkeit unser momentan sehr unruhiges Kind ruhig zu bekommen. Ich habe eins von Didymos weil ich eben ein sehr leichtes Tuch haben wollte für den Sommer und dort habe ich eines gefunden. Übrigens kann man dort "Mangelware" reduziert erwerben....ich habe den Webfehler bis heute nicht gefunden. Aber Hoppediz ist günstiger und sicher auch sehr gut. Ich finde es schon aufwendiger zu binden als den Ergo umzuschnallen (hatte ich bei meinem Sohn ab 5 Monaten) aber sie liegt auch wirklich sehr kuschelig im Tuch und ich habe auch keinen Neugeborenen-EInsatz für den Ergo (der im übrigen auch nicht ganz billig ist). Ich hatt in der SS schon einen TT-Binde-Kurs (2 Stunden) gemacht....Probleme mit dem Binden hatte ich keine und kam von Anfang an gut zurecht. Für uns war es perfekt und ich bereue die Investition nicht...zumal man es sicher wieder gut verkaufen kann.
Baby-Björn würde ich gar nicht nutzen.
LG Monry

Wie lang ist denn dein Tragetuch?

Hi Monry,
wie lang ist denn dein Tragetuch?
Oder weißt du wie lang die sein müssen?Kommt wahrscheinlich auf die Körpergröße+Umfang des Trägers an oder?
liebe Grüsse
Friederike

Ergo Baby Carrier!

Hallo,
also wir haben auch den EBC (schon für Naomi damals) und sind super damit zufrieden. Zunächst haben wir Naomi im Tuch getragen, aber immer das Gefühl gehabt, man müsse sie noch mit der Hand stützen. Beim Ergo ist das nicht so! Die Kleinen sitzen dort sicher drin und man hat wirklich beide Hände frei. Wir haben auch schon einen Neugeborenen-Einsatz und können den dann von anfang an Nutzen. Auch wenn der EBC teuer ist: Es lohnt sich wirklich!
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ergo Baby Carrier!

Hallo,
bei Hannah hatten wir auch den Baby Björn und sie fand ihn auch toll, aber er soll ja echt total ungesund sein.
Jetzt haben wir auch den Ergo Baby mit Neugeboreneneinsatz und den find ich echt toll und Leah gefällts auch drin und die große Schwester ist auch begeistert davon wenn der Papamit ihr los geht mirist sie dafür schon zu schwer.
Grüßle Gabi

Ergo Baby Carrier!

Hi Gabi,
also ich hätte jetzt irgendwie auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Kleine Maus längere Zeit im Baby Björn tragen würde.
Meine Tochter musste auch vor einigen Monaten Krankengymnastik für ihre Hüfte bekommen.Sie lief hüftbedingt mit den Füssen nach innen!
Naja und ich frage mich ob es durch tragen im Baby Björn vielleicht hervorgerufen oder begünstigt wurde!
liebe Grüsse
Friederike

Ergo Baby Carrier!

Hi Melanie,
also ich denke der Ergo Baby Carrier würde sich für mich nicht lohnen, wenn ich davon ausgehe, ihnmöglichst wenig im Einsatz zu haben.
Ich möchte unsere Kleine möglichst wenig im Tuch o.ä. umher tragen, da ich vor 1 1/2 Jahren einen Badscheibenvorfall hatte.Wenn sie sich aber sehr wohl darin fühlen sollte und sich dadurch gut beruhigen lässt, ist das natürlich wieder was anderes.
Aber ich möchte auch so wenig wie möglich dafür ausgebenund der Ergo Baby Carrier ist natürlich in der oberen Preisklasse!
Was ich auch nicht schlecht finde, ist diese Marsupi Plus Babytrage!
liebe Grüsse
Friederike

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

liebe Friederike,
ich möchte auch "Werbung" für den EBC machen, den ich noch praktischer als ein Tuch finde. Beim ersten Kind habe ich zwar das Tuch viel genutzt (eine professionelle EInweisung hilft sicher auch dem Mann sehr gut), aber ich finde, den Ergo doch noch praktischer. Sogar der Vierjährige hat da manchmal noch auf dem Rücken (wenn er einen starken Träger fand) einen Mittagsschlaf drin gehalten!!). Unser drittes Kind hat darin quasi ihr erstes LEbensjahr verbracht, der KiWa wurde kaum genutzt, danach war sie auf dem Rücken, wenn sie nicht mehr laufen konnte und jetzt habe ich sie in der ss solange getragen, wie ich konnte - irgendwann habe ich den Gurt nicht mehr schliessen können. Also, ich finde ich suuuuper. Und den Babyeinsatz habe ich nicht verwendet, sondern das Neugeborene einfach mit angewinkelten Armen und Beinen reingehockt. Ging prima.
VIel Spaß bei der ENtscheidung!
lg su

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hi Su,
wahnsinn wieviele hier EBC -begeistert/überzeugt sind.Aber der wäre mir selbst gebraucht zu teuer!Den Kinderwagen möchte ich schon ausgiebig nutzen.Das Tuch oder eine Trage eher für zu Hause, zum Beruhigen und wenn ich im Haushalt was mache.
liebe Grüsse
Friederike

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

hallo friederike,

wir haben 2 tt von hopeditz (?) und sind super zufrieden. karl hat sein tuch geliebtund kommt auch heute (27monate) noch manchmal mit dem tuch an und will vom papa getragen werden :)

sven verbringt den halben tag im tuch. speziell, wenn ich karl mit dem bus vom kiga abhole ist es schon praktischer als ein doppelbuggy.

wir binden ja nur die doppel-x-trage und das schaft man mit etwas uebeung in 4-6 sekunden.in dem fall, uebeung macht den meister :)

wenn du jemanden mit trageerfahrung im freundes/verwandtschaftskreis hast, lass dir das doch mal zeigen und probier das binden mal mit dem babygrossen stoffteddy. von didymos kannst du glaub ich auch tuecher leien. da koennstest du probieren, ohne es gleich kaufen zu muessen.

ueber die nicht-marken-tuecher kann ich dir nichts sagen, aber hoppeditz ist bedeutend guenstiger als didymos oder du versuchst mal bei ebay eines zu bekommen.

lg madlen

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hi,
ich kenne leider niemanden, der ein Tragetuch hat!
Ich könnte ja mal meine Hebamme fragen!Vielleocht hat sie eins und kann mir zeigen wie es funktioniert!
Das mit dem "Ausleihen" bzw. testen ist ein guter Tip!
Gibt es nicht sogar eine Seite, wo man unterschiedliche Tragen und Tücher testen kann?
liebe Grüsse
Friederike

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hallo Friederike
ich habe beides den Babybjörn und neu nun ein Tragetuch von Hoppediz kann Dir noch nicht sagen wie es ist da ich es ja noch nicht ausprobieren konnte.
Meine Grosse hatte ich ab und an dazu mal im Babybjörn aber nach all dem was ich gelesen habe, naja, denke mal wenn man das ab und an mal macht ist es ned soooooooo schlimm. Ich selber werde aber versuchen mit dem Tragetuch klar zu kommen,weil es scheinbar auch besser für uns selber ist, betreffend Rücken usw..
achja ich ersteigerte eins, und finde es einfach nur supa schön !!!!!
Liebe Grüsse Africanbaby mit Maimouna inside
ET- 10 *nehme den jetzt* das was halt überall steht

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hi,
was hast du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
liebe Grüsse
Friederike

hoppediz

Hallo,

ich habe mir ein Hoppediz gekauft und bei SUPER ZUFRIEDEN!!!

Es kostet sein Geld, aber ist absolut unverwüstlich und hat einige Merkmale, die die billigen nicht haben. Dazu gehören z.B. ein Farbriegel in der Mitte, so dass man die eben schnell findet und die Kanten haben unterschiedliche farben, so dass man beim straffen auch die richtige Seite straffen kann ;-)

Ausserdem kommt mit jedem Tuch ein Heft mit SUPER Bindeanleitungen. Ewig viele BILDER und zwar zu jedem Schritt, damit man wirklich gut üben kann.

Wenn man sich für 1-2 VArianten entschiden hat, muss man nur 2-3 Mal üben und dann klappt es wie im schlaf!

Alles Liebe,

Julia

hoppediz

Hi Julia,
das ist natürlich nicht schlecht mit dem Farbriegel etc.!
Werde mit meinem Mann nochmal sprechen, was er davon hält!Bzw. vielleicht warten wir jetzt bis die Kleine da ist und schauen, ob wir noch eine Tragehilfe brauchen!Aber Felicia wurde damals immer sehr gerne getragen und ich konnte vieles nebenher erledigen :-)
liebe Grüsse
Friederike

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hallo Friederike,
ich hatte mir bei meinem Sohn nach einem TT Kurs ein Hoppidez Tuch geholt. Wenn ich Ruhe hatte hat das mit binden auch super geklappt, aber wenn ich es eilig hatte oder Niklas unruhig war kam ich damit gar nicht klar.
Hab mir dann den Baby Carrier geholt, damit war ich auch lange super zufrieden.
Als dann die Manduca rauskam hab ich mir diese geholt; da die Rückenstütze dort höher ist und sich er auf dem Rücken nicht so weit zurücklehnen konnte.
Da man die Manduca ja gleich von Anfang an benutzen kann wird diesmal sicher wieder viel im Einsatz sein; natürlcih nur wenn sich unsrer kleiner darin auch so wohl fühlt!
Einen Babybjörn würde ich persönlich überhaupt nicht nehmen!
Lg Tanja Et-12

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hi Tanja,
ja von der Manduca habe ich auch schon viel positives gelesen, aber die liegt preislich auch etwas höher, selbst gebraucht oder?
liebe Grüsse
Friederike

Billig ist die Manduca gerade nicht...

ich glaube neu ca. 100 Euro. Aber wenn Du sie viel nutzt, verdient sie auf jeden Fall ihr Geld.
Und wenn sie nicht mehr genutzt wird, bekommst Du sie bei Ebay sehr gut los!
Lg Tanja

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hallo Friederike,
ich habe ein Moby Wrap Tragetuch (es ist ein kurzes und elastisches) und einen Ergo Baby Carrier und war/bin mit beidem superzufrieden. Google doch mal ein wenig, es gibt Shops, da kannst du dir mehrere Tragehilfen zur Auswahl bestellen, in Ruhe zuhause probieren, was dir gefällt und den Rest dann zurückschicken.
Mein elastisches Moby Wrap hat glaub ich so um die 50 € gekostet. Wenn Du mit einem Tuch nicht so zurecht kommst, kann ich dir die Manduca Trage empfehlen. Ist mit 100 € zwar ziemlich teuer, aber darin kann man die Babys ab Geburt tragen (beim Ergo brauchst Du dafür nen extra Einsatz) und bis 20 kg. Und wenn Du sie nicht mehr brauchst, kannst Du sie fast für den Neupreis wieder verkaufen.
Ich werde mir auf jeden Fall die Manduca kaufen, da unsere Kleine (dann Mittlere) noch im Ergo sitzt.
LG, Sandra

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hallo Friederike

Ich hab seit Lars' Geburt ein Didymos-Tragtuch (Typ Laura). Wir haben es von SchwiMa zur Geburt geschenkt bekommen ;-)

Seit 4.5 Jahren hab ich noch ein zweites (Typ Vorführtuch). Das ältere ist Gr.7 und das weniger alte ist Gr. 6

das Vorführtuch hab ich im Auto, das benutz ich immer, wenn ich mit dem Auto weg geh. Sei es auf Besuch oder zum Einkaufen oder sonst was, wo man halt mit dem Auto hin geht.

Das Laura-Tuch hab ich zuhause beim Stubenwagen. Das kommt zum Einsatz, wenn ich Lars in die Spielgruppe bring, wenn wir von zuhause aus weg gehen, wenn ich Haushalte, Koche, Wäsche wasche, oder auch, wenn wir einfach draussen im Garten sind.

Ich hab zwar einen Kinderwagen, aber der wurde zum Stubenwagen umfunktioniert. Draussen hab ich ihn noch nie benutzt. Auch bei Lena hab ich ihn wohl nur zweimal benutzt, als GG mit beiden TT's im Auto weg war (Mann! war ich da sauer!! :-D )

Für Lena hab ich mir, als ich wieder ss war, einen Ergo occasion gekauft. Damit konnte ich sie auch mit Ss-Bauch auf den Rücken schnallen. Ihr gefiel es gut darin, nur mir gefiel es nicht so, dass sie so weit unten sitzt. So sieht sie gar nicht über die Schulter. Beim TT kann man die Höhe varieren...

LG, Nadine mit Lars *24.3.04 & Lena *14.8.07 & Ronja *3.5.09

einschleich...

hallo,
kann dir die manduca oder den ergo baby carrier sehr empfehlen. beide vom prinzip gleich, beim ergo musst du allerdings einen einsatz fuer neugeborene dazu kaufen, manduca hat das schon.
vielleicht eine alternative zum tt, auch fuer spaeter hat man sich das kind (bis 20 kg) superschnell und bequem auf den ruecken geschnallt.
glg,
michi

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hallo Friederike,
ich habe 2 Tücher - ein Moby Wrap und ein Didymos. Finde beide super, aber der Vorteil von den elastischen Tragetüchern wie Moby Wrap, ist, dass du damit gerade die ersten Monate superbequem tragen kannst. Du kannst gut vorbinden (fest) und das Baby dann immer rein und raussetzen, ohne jedesmal neu zu binden. Die elastischen Tücher passen sich dem Körper vom Baby komplett an und stützen trotzdem sehr gut. Wenn die Kinder dann allerdings groß und schwer werden mit den Monaten, finde ich die klassischen Tücher wie Didymos oder Hoppediz doch besser, weil sie nicht nachgeben.
Sobald meine den Kopf sicher halten konnten, bin ich meist auf den Ergo Baby Carrier umgestiegen. Für Neugeborene ist der ohne speziellen Einsatz aber nicht geeignet. Dafür hat man sehr lange was davon (bis 20 kg), wenn man auch noch später auf dem Rücken tragen möchte.
Die Manduca kenne ich nicht, aber die meisten sind davon begeistert.
Liebe Grüße
Luisa mit Elia, 8 Tage alt

An die "Tragetuch" erfaheren Mamis

Hi Friederike,

hast Du überhaupt noch Zeit für den PC oder wurde doch eingeleitet?

Wir hatten bei Lucas auch einen Baby Björn und ich fand den super praktisch. Wir werden den auch weiterhin benutzen, mein Mann weigert sich nämlich ein Tragetuch umzumachen.

Aber aus den gleichen Gründen wie Du habe ich mir jetzt ein Moby Wrap ausgeliehen von einer Kollegin. Da ist meine Hebamme total begeistert von und ich finde, es sieht besser aus als ein "normales" Tragetuch.

Bin mal gespannt, was das wird...

LG, Daniela

Nachtrag

Und einen Ergo Babycarrier haben wir auch, der ist auch ganz praktisch und kann lange benutzt werden. Allerdings fand ich den für ganz Kleine nicht so gut.

Das Nonplusultra soll aber momentan ein Manduca sein, Nachfolger vom Babycarrier.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen