Suchen Menü

An die Stillmamas mit Geschwisterkindern

Ich freu mich schon wieder total aufs Stillen. Habe beide Kinder 6 Monate voll gestillt und habe dies auch mit Nr. 3 vor.
Grad über den Sommer wird das ja nun oberpraktisch :-)
Nun hat mich Nina (4 Jahre) neulich gefragt, ob sie ihrer Schwester denn auch mal was zu Essen geben kann.
Ich habe ihr dann erklärt, das ihre Schwester die ersten Monate nur Muttermilch trinkt, weil sie noch gar nicht essen kann.
Da hat sie mich gefragt, ob sie denn auch mal Muttermilch trinken dürfte. Ich hab erstmal gesagt, mal sehen, weil mir da so spontan nichts eingefallen ist.
Nun bin ich am überlegen, ob ich ihr sage, das das nur fürs Baby ist. Dann ist sie aber vielleicht eifersüchtig?
Oder ob ich mal nen Schluck raus drücke in einen kleinen Becher, damit sie probieren kann?
LG Michaela 35.SSW
Bisherige Antworten

An die Stillmamas mit Geschwisterkindern

Hallo Michaela,
bei meinem Partenkind war es so, daß er nach zwei Jahren noch nach der Brust verlangt hat und ich fand in der Öffentlichkeit etwas unangenehm.
Was ist, wenn deine Tochter eifersüchtig wird, weil sie nicht darf.
Vorschlag: Fülle etwas Milch in einen Becher und versalze sie, damit sie garantiert nicht schmeckt. Dann kannst du guten Gewissens Milch anbieten und sie wird dankend ablehnen.
Lieben Gruss
Anne
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

An die Stillmamas mit Geschwisterkindern

Ne, also aus der Brust will sie garantiert nicht trinken *g*.
Und sowas wie versalzen, das würde ich nie machen. Schließlich soll sie ihre Kinder später auch gerne stillen und dazu ein normales Verhältnis bekommen.
LG Michaela

An die Stillmamas mit Geschwisterkindern

Ok, ich würde alle Tricks gelten lassen.
Ich glaube nicht, daß die Große nicht stillen würde, nur weil´s ihr selbst nicht geschmeckt hat ;-)
Du findest schon die Lösung.
Lieben Gruss
Anne
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Urgs ...

... also - ich würde sagen, das ist Babyessen und als du klein warst, hast du das auch bekommen, für große Kinder ist das aber nichts. Alles andere wäre mir irgendwie komisch.
Aber ich bin da ja auch heikel ...
Mach das, womit du dich gut fühlst. Wenn du kein Problem mit der Becherchenmethode hast, dann mach. Nur was, wenn sie ihre Morgenmilch oder den Kakao dann immer nur noch aus Muttermilch will? ;-)
GLG
Tinki

Der Beitrag war an Stillmamas gerichtet

Was war falsch an Tinkerbells antwort????

Was war falsch an Tinkerbells antwort????

Gar nichts, aber Tinki möchte nicht stillen.. ;-)

Ich antworte aber auch an, wenn ich nicht gefragt werde ;-) ...

... weil ich ja meinen Großen auch gestillt habe und mich deshalb schon noch reinversetzen kann.
GLG
Tinki

Urgs ...

Hallo Tinki,
wenn Dein Sohn mal Flaschennahrung probieren wollte - dürfte er das auch nicht? Oder ist es da ok, weil es ja nichts Natürliches ist???
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine 4-jährige, die schon so lange nicht mehr stillt, plötzlich wieder auf Muttermilch umsteigen würde und Michaela dann den Kakao mit Mumi anrühren muß...
LG, Sandra

noch was...

Ich möchte auch mind. 6 Monate vollstillen und habe meinen Mann die Tage gefragt, ob er mal probieren würde. Klare Antwort --- nein. Ich würde aber mal ein Schlückchen probieren wollen. Schmeckt bestimmt ekelig, vor allem für mich, weil ich kein Fett mag.
LG
Anne

noch was...

Hallo Anne,
also nach Fett schmeckt Muttermilch nun wirklich nicht. Ich habe mich bei Noah immer gefragt, wie er von diesre Plörre überhaupt zunehmen kann. Die Mumi ist einfach irre irre süß. Also nicht geeignet als Kaffeemilch, wenn man den sonst ohne Zucker trinkt ;-)
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

noch was...

Schmeckt nicht ekelig. Ist ziemlich süß die Milch. Nicht das ich mich davon ernähren möchte *g*.
Mein Mann hatte übrigens auch noch nie Bedarf mal zu probieren hihi.
Er weiß ja nicht, was ihm gesundes entgeht.
LG Michaela

noch was...

hallo michaela,

also mein man hatte immer die ehre des restes :P, wenn ich arbeiten musste und er allein mit karl war. wegschuetten war ja viel zu schade, allerdings hat er auch manchmal das gesicht verzogen, speziell, wen es was mit knobi und bluhmenkohl gab.

lg madlen

An die Stillmamas mit Geschwisterkindern

huhu michaela...

na aber sicher doch, wenn sie auch mal probieren möchte, fülle was ab und geb es ihr

hab ich damals auch so gemacht als meine tochter kam und mein sohn so komisch guckte weil er auch versuchen wollte

hab ich ihm was abgepumt und er durfte versuchen

hat ihm nich geschmeckt, aber somit war auch keine eifersucht mehr mit im spiel :-)

lg kerstin mit lennox im bauch 34+5 SSW

Hoffe, das ist hier dann auch so, 1x probieren und gut is.

An die Stillmamas mit Geschwisterkindern

Hallo Michaela,
erstmal hat Muttermilch nix, aber auch gar nix "nur" mit Baby zu tun - sondern ist für die Kinder von Menschen gedacht - also laß Nina ruhig probieren.
Als unsere 2. Tochter geboren war, wollte Leni (damals 2 1/4) auch mal probieren - das ist einfach zuuuuuuuuuuu spannend!!! Ich hab sie dann auch probieren lassen - allerdings nicht aus dem Becher, sondern von der Brust. Vorher hab ich ihr erklärt, daß sie da sehr vorsichtig sein muß, weil das für mich schmerzhaft sein kann, wenn sie mich aus Versehen beißt oder so. Sie hat dann probiert und fand es sehr komisch, daß sie das wohl verlernt hatte (hatte sich mit 10 Monaten selbst abgestillt).
So werde ich das nun auch wieder machen, wenn Runa (und auch Leni wieder) probieren möchte, wie Mamas Milch schmeckt. Wobei ich mir sicher bin, daß Runa noch weiß wie es geht, sie hat ja bis vor 8 Monaten noch gestillt... ;-)
Ich freue mich auch schon sehr aufs Stillen und hoffe, das unser 3. Kind sehr lange stillen möchte und wir so um die blöde Breiphase rumkommen :-P
LG, Sandra

An die Stillmamas mit Geschwisterkindern

Hallo Michaela,
mmh, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Also ich glaube, wenn meine beiden 'großen' mal probieren möchten, können sie etwas abgepumpte bekommen. Sollte keine abgepumpte da sein, müssen sie halt warten, bis es welche gibt. Aus der Brust trinken dürfen sie jedenfalls nicht. Das darf man nur, wenn man ein kleines Baby ist und das wollen die beiden ja gar nicht mehr sein *hoffentlich*
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

An die Stillmamas mit Geschwisterkindern

Hallo Michaela
meine Kleine (6) fragte mich auch wie den das Baby essen tut, ich erklärte ihr dann das es Milch von der Brust bekommt...sie meinte dann nur aber das sei doch zuwenig und drinken alleine genügt nicht,
sie müsse doch auch was essen. Ich erklärte ihr das es vollkommen reicht (hoffentlich) sie meinte dann nur , nein ich will ihr dann auch essen geben, ich meinte dann nein das geht nicht...Babys essen noch nicht wie wir.... ;-)
Also ich würde meiner nix geben von der Milch...würde ihr das einfach nochmals gut erklären...
LG Africanbaby mit Maimouna inside
laut FA heute bei 35+1
laut LR heute bei 36+4

uhii bin ich die einzige die das nicht tut.....

sollte ich vll doch wenn sie mich fragt.....
vll finde ich das einfach komisch deswegen...naja mal sehen, solange sie jedenfalls nicht fragt...ansonsten mal kucken, ob und wieviel Milch ich überhaupt hab. Das 1 mal konnte ich nur 3 Wochen stillen und die Arme hatte zuwenig, hoffe diesmal echt das es klappt und 6 Monate würde ich schon auch gerne...
LG Africanbaby mit Maimouna inside
FA 35+1
LR 36+4

An die Stillmamas mit Geschwisterkindern

Hi Michaela,
also Felicia (6) hat mich bisher noch nicht darauf angesprochen.Sie weiss aber das die Kleine gestillt wird, genau wie sie selbst damals!Ich habe auch sechs Monate voll gestillt und denke das es diesmal wieder klappt!
Felicia darf jedenfalls gerne mal die Milch probieren, aber auch nur aus dem Becher ;-)
liebe Grüsse
Friederike

An die Stillmamas mit Geschwisterkindern

Ich selber werde zwar nicht stillen aber finde die Frage Deiner 4 jährigen völlig normal. Was ist denn daran komisch? Ich würde etwas in den becher ausstreichen oder abpumpen und sie probieren lassen. Meine Kinder würden das auch wollen, denk ich mal. Lass Dich nicht verunsichern, das ist völlig in Ordnung!!
LG Tine

klar ürfen sie probieren!

Hallo Michaela,

klar dürfen meine zwei probieren wenn sie wollen!!

Allerdings kann ich Dich beruhigen. Zum einen finden sie das zu süß (Laura hat schon bei Jan damals probiert) und mit dem Essen "verlernen" sie das richtige Saugen und so wird die Gechicht SEHR mühsam für die Kinder und lassen es dann gerne bleiben ;o)

Alles LIebe,

Julia

Konkurrenzverhalten

ich würde sie aufjedenfall kosten lassen, auf eine Löffelchen oder Becher, du wirst sehen, sie findet danach kein Interesse mehr daran, sie will nur wissen ob sie die gleichen Privilegien hat, lass sie ab und zu kosten wenn sie mag...

sollte sie dennoch nach mehr verlangen, kauf ein leckeres Joghurt und sag: schau, das ist nur für dich weil du schon so groß bist, die Milch braucht die Mama für dein Geschwisterchen, die darf dein Joghurt leider nicht essen.

das klappt schon!

Ich bin Tandemstillerin...

Hallo Michaela

Ich seh da also gar kein Problem mit dem Probieren lassen.

Wenn Lars (*03/04) mich fragen würde, ob er probieren dürfe, dann würd ich ihm auch in ein Becherchen füllen.

Lena (*08/07) findets im Moment ganz toll, dass sie wieder nehr stillen kann. Also, eigentlich nicht mehr stillen, sondern mehr trinken/schlucken, stillen tun wir nicht öfters als wärend der Ss.

Ich hab auch schon die letzte Ss durch gestillt, und dannach ein Jahr Tandem. Lars hat sich im letzten August, als ich frisch ss war, abgestillt. Da war er nicht ganz 4.5 Jahre alt. Evtl. ist das der Grund, warum er diesmal überhaupt nicht dannach fragt, wie die Milch ist, weil er es evtl. noch in Erinnerung hat?!

Lars haben wir damals (vor nicht ganz 2 Jahren) erklärt, dass Lena erst was zu essen bekäme, wenn sie Zähne hätte. Haben wir zwar dann nicht ganz eingehalten ;-) Aber für ihn war es so logisch.

Lena ist jetzt noch zu klein, um sowas zu begreifen, aber bis jetzt hat sie noch nicht zu füttern versucht. Lars eh nicht, der ist viel zu beschäftigt mit den Lego's und dem Sandkasten...

LG, Nadine mit

und

Danke, für die zahlreichen Antworten

Ich werde Nina dann was in den Becher abfüllen, damit sie probieren kann.
Danach ist sie bestimmt froh, das sie schon richtig essen und trinken kann.
LG Michaela 35.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen