An die Stillmamas mit Geschwisterkindern
Grad über den Sommer wird das ja nun oberpraktisch :-)
Nun hat mich Nina (4 Jahre) neulich gefragt, ob sie ihrer Schwester denn auch mal was zu Essen geben kann.
Ich habe ihr dann erklärt, das ihre Schwester die ersten Monate nur Muttermilch trinkt, weil sie noch gar nicht essen kann.
Da hat sie mich gefragt, ob sie denn auch mal Muttermilch trinken dürfte. Ich hab erstmal gesagt, mal sehen, weil mir da so spontan nichts eingefallen ist.
Nun bin ich am überlegen, ob ich ihr sage, das das nur fürs Baby ist. Dann ist sie aber vielleicht eifersüchtig?
Oder ob ich mal nen Schluck raus drücke in einen kleinen Becher, damit sie probieren kann?
LG Michaela 35.SSW
An die Stillmamas mit Geschwisterkindern
bei meinem Partenkind war es so, daß er nach zwei Jahren noch nach der Brust verlangt hat und ich fand in der Öffentlichkeit etwas unangenehm.
Was ist, wenn deine Tochter eifersüchtig wird, weil sie nicht darf.
Vorschlag: Fülle etwas Milch in einen Becher und versalze sie, damit sie garantiert nicht schmeckt. Dann kannst du guten Gewissens Milch anbieten und sie wird dankend ablehnen.
Lieben Gruss
Anne
An die Stillmamas mit Geschwisterkindern
Und sowas wie versalzen, das würde ich nie machen. Schließlich soll sie ihre Kinder später auch gerne stillen und dazu ein normales Verhältnis bekommen.
LG Michaela
Urgs ...
Aber ich bin da ja auch heikel ...
Mach das, womit du dich gut fühlst. Wenn du kein Problem mit der Becherchenmethode hast, dann mach. Nur was, wenn sie ihre Morgenmilch oder den Kakao dann immer nur noch aus Muttermilch will? ;-)
GLG
Tinki
Der Beitrag war an Stillmamas gerichtet
Was war falsch an Tinkerbells antwort????
Was war falsch an Tinkerbells antwort????
Ich antworte aber auch an, wenn ich nicht gefragt werde ;-) ...
GLG
Tinki
Urgs ...
wenn Dein Sohn mal Flaschennahrung probieren wollte - dürfte er das auch nicht? Oder ist es da ok, weil es ja nichts Natürliches ist???
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine 4-jährige, die schon so lange nicht mehr stillt, plötzlich wieder auf Muttermilch umsteigen würde und Michaela dann den Kakao mit Mumi anrühren muß...
LG, Sandra
noch was...
LG
Anne
noch was...
also nach Fett schmeckt Muttermilch nun wirklich nicht. Ich habe mich bei Noah immer gefragt, wie er von diesre Plörre überhaupt zunehmen kann. Die Mumi ist einfach irre irre süß. Also nicht geeignet als Kaffeemilch, wenn man den sonst ohne Zucker trinkt ;-)
Liebe Grüße Melanie
noch was...
Mein Mann hatte übrigens auch noch nie Bedarf mal zu probieren hihi.
Er weiß ja nicht, was ihm gesundes entgeht.
LG Michaela
noch was...
hallo michaela,
also mein man hatte immer die ehre des restes :P, wenn ich arbeiten musste und er allein mit karl war. wegschuetten war ja viel zu schade, allerdings hat er auch manchmal das gesicht verzogen, speziell, wen es was mit knobi und bluhmenkohl gab.
lg madlen
An die Stillmamas mit Geschwisterkindern
huhu michaela...
na aber sicher doch, wenn sie auch mal probieren möchte, fülle was ab und geb es ihr
hab ich damals auch so gemacht als meine tochter kam und mein sohn so komisch guckte weil er auch versuchen wollte
hab ich ihm was abgepumt und er durfte versuchen
hat ihm nich geschmeckt, aber somit war auch keine eifersucht mehr mit im spiel :-)
lg kerstin mit lennox im bauch 34+5 SSW
Hoffe, das ist hier dann auch so, 1x probieren und gut is.
An die Stillmamas mit Geschwisterkindern
erstmal hat Muttermilch nix, aber auch gar nix "nur" mit Baby zu tun - sondern ist für die Kinder von Menschen gedacht - also laß Nina ruhig probieren.
Als unsere 2. Tochter geboren war, wollte Leni (damals 2 1/4) auch mal probieren - das ist einfach zuuuuuuuuuuu spannend!!! Ich hab sie dann auch probieren lassen - allerdings nicht aus dem Becher, sondern von der Brust. Vorher hab ich ihr erklärt, daß sie da sehr vorsichtig sein muß, weil das für mich schmerzhaft sein kann, wenn sie mich aus Versehen beißt oder so. Sie hat dann probiert und fand es sehr komisch, daß sie das wohl verlernt hatte (hatte sich mit 10 Monaten selbst abgestillt).
So werde ich das nun auch wieder machen, wenn Runa (und auch Leni wieder) probieren möchte, wie Mamas Milch schmeckt. Wobei ich mir sicher bin, daß Runa noch weiß wie es geht, sie hat ja bis vor 8 Monaten noch gestillt... ;-)
Ich freue mich auch schon sehr aufs Stillen und hoffe, das unser 3. Kind sehr lange stillen möchte und wir so um die blöde Breiphase rumkommen :-P
LG, Sandra
An die Stillmamas mit Geschwisterkindern
mmh, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Also ich glaube, wenn meine beiden 'großen' mal probieren möchten, können sie etwas abgepumpte bekommen. Sollte keine abgepumpte da sein, müssen sie halt warten, bis es welche gibt. Aus der Brust trinken dürfen sie jedenfalls nicht. Das darf man nur, wenn man ein kleines Baby ist und das wollen die beiden ja gar nicht mehr sein *hoffentlich*
Liebe Grüße Melanie
An die Stillmamas mit Geschwisterkindern
meine Kleine (6) fragte mich auch wie den das Baby essen tut, ich erklärte ihr dann das es Milch von der Brust bekommt...sie meinte dann nur aber das sei doch zuwenig und drinken alleine genügt nicht,
sie müsse doch auch was essen. Ich erklärte ihr das es vollkommen reicht (hoffentlich) sie meinte dann nur , nein ich will ihr dann auch essen geben, ich meinte dann nein das geht nicht...Babys essen noch nicht wie wir.... ;-)
Also ich würde meiner nix geben von der Milch...würde ihr das einfach nochmals gut erklären...
LG Africanbaby mit Maimouna inside
laut FA heute bei 35+1
laut LR heute bei 36+4
uhii bin ich die einzige die das nicht tut.....
vll finde ich das einfach komisch deswegen...naja mal sehen, solange sie jedenfalls nicht fragt...ansonsten mal kucken, ob und wieviel Milch ich überhaupt hab. Das 1 mal konnte ich nur 3 Wochen stillen und die Arme hatte zuwenig, hoffe diesmal echt das es klappt und 6 Monate würde ich schon auch gerne...
LG Africanbaby mit Maimouna inside
FA 35+1
LR 36+4
An die Stillmamas mit Geschwisterkindern
also Felicia (6) hat mich bisher noch nicht darauf angesprochen.Sie weiss aber das die Kleine gestillt wird, genau wie sie selbst damals!Ich habe auch sechs Monate voll gestillt und denke das es diesmal wieder klappt!
Felicia darf jedenfalls gerne mal die Milch probieren, aber auch nur aus dem Becher ;-)
liebe Grüsse
Friederike
An die Stillmamas mit Geschwisterkindern
LG Tine
klar ürfen sie probieren!
Hallo Michaela,
klar dürfen meine zwei probieren wenn sie wollen!!
Allerdings kann ich Dich beruhigen. Zum einen finden sie das zu süß (Laura hat schon bei Jan damals probiert) und mit dem Essen "verlernen" sie das richtige Saugen und so wird die Gechicht SEHR mühsam für die Kinder und lassen es dann gerne bleiben ;o)
Alles LIebe,
Julia
Konkurrenzverhalten
ich würde sie aufjedenfall kosten lassen, auf eine Löffelchen oder Becher, du wirst sehen, sie findet danach kein Interesse mehr daran, sie will nur wissen ob sie die gleichen Privilegien hat, lass sie ab und zu kosten wenn sie mag...
sollte sie dennoch nach mehr verlangen, kauf ein leckeres Joghurt und sag: schau, das ist nur für dich weil du schon so groß bist, die Milch braucht die Mama für dein Geschwisterchen, die darf dein Joghurt leider nicht essen.
das klappt schon!
Ich bin Tandemstillerin...
Hallo Michaela
Ich seh da also gar kein Problem mit dem Probieren lassen.
Wenn Lars (*03/04) mich fragen würde, ob er probieren dürfe, dann würd ich ihm auch in ein Becherchen füllen.
Lena (*08/07) findets im Moment ganz toll, dass sie wieder nehr stillen kann. Also, eigentlich nicht mehr stillen, sondern mehr trinken/schlucken, stillen tun wir nicht öfters als wärend der Ss.
Ich hab auch schon die letzte Ss durch gestillt, und dannach ein Jahr Tandem. Lars hat sich im letzten August, als ich frisch ss war, abgestillt. Da war er nicht ganz 4.5 Jahre alt. Evtl. ist das der Grund, warum er diesmal überhaupt nicht dannach fragt, wie die Milch ist, weil er es evtl. noch in Erinnerung hat?!
Lars haben wir damals (vor nicht ganz 2 Jahren) erklärt, dass Lena erst was zu essen bekäme, wenn sie Zähne hätte. Haben wir zwar dann nicht ganz eingehalten ;-) Aber für ihn war es so logisch.
Lena ist jetzt noch zu klein, um sowas zu begreifen, aber bis jetzt hat sie noch nicht zu füttern versucht. Lars eh nicht, der ist viel zu beschäftigt mit den Lego's und dem Sandkasten...
LG, Nadine mit
und
Danke, für die zahlreichen Antworten
Danach ist sie bestimmt froh, das sie schon richtig essen und trinken kann.
LG Michaela 35.SSW
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen