Suchen Menü

An die Schlafsack-Profis!

Hallo,
ich hab da mal eine Frage wegen dem Schlafen im Schlafsack. Bei meinen anderen Kindern hatte ich immer ein Oberbett, wohl zusätzlich einen Schlafsack für später, aber jetzt probieren wir es mal nur mit Schlafsäcken aus. Tja, zur Zeit ist es in seinem Zimmer noch recht warm, also trägt er nachts einen Langarmbody + dünnen Pulli, Söckchen + oberen Alvi-Schlafsack und unser Kleiner ist schön warm. Mittlerweile wird es ja immer kälter draußen, müßte ich jetzt bald auch den Sommerfußsack, allerdings ohne Pulli, anziehen? Wie macht ihr es am Tag, da decke ich meinen Knirps immer nur mit Decken zu, oder zieht ihr da jedesmal auch einen Schlafsack an? Ok, zur Zeit ist er noch zu klein um unter die Decken zu rutschen, aber auf Dauer muß es doch der Schlafsack sein. Ich hatte mir damals Schlafanzüge für ihn gekauft, aber irgendwie brauche ich die ja gar nicht, oder brauche ich später welche? Oh mann, bin ständig so unsicher wegen dem "Nur"-Schlafsack, kleines Baby im großen Bett, sieht irgendwie ohne Oberbett komisch aus. Bitte erzählt mir mal, wie ihr es so macht! Vlg monia
Bisherige Antworten

An die Schlafsack-Profis!

Hallo Monia,

also leonie schläft auch nur im Schlafsack.Ich ziehe ihr meist einen Body an( egal ob kurz oder lang)und dann ihren Schlafanzug drüber.Zur Nacht dann ihren Schlafsack( ohne Ärmel)noch oben drüber und das wars.Da habe ich auch dünnere und dickere, da entscheide ich nach Temperatur und das was sie mir noch nicht vollgespuckt hat;-).

ein oberbett nehme ich noch gar nicht.

Tagsüber,wenn sie im Laufgitter oder im wipper einschläft lege ich ihr eine Mollidecke drüber,Schlafsack nein, denn dann ist sie gleich wach.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Mir haben verschiedene Hebammen gesagt. bei zu warm, melden sich die kinder nicht-evtl.Kindstod, bei zu kalt meckern sie, dann kann man immer noch was wärmeres anziehen.

LG Kristina mit Leonie ,die heute einen super schlechten Tag hat.(deshalb vieles klein mit ihr auf arm !!)

An die Schlafsack-Profis!

Hi Monia,
ich würde mich nicht wirklich als Schlafsackprofi bezeichnen.
Bei meinem 1. Kind (vor 5 Jahren) hatte ich ne Babydecke (ähnlich wie Kopfkissen in 80x80cm, nur leichter) und da ist er nie drunter gerutscht. Und hatte erst später einen Schlafsack, als er sich nachts aufstrampelte. Bei ihm hattte ich sogar noch ein Stillkissen als "Bettverkleinerung" mit im Bett.
Jetzt habe ich für den Kleinen einen Schlafsack aber halt auch ein aktiveres Kind. Der schläft grundsätzlich lieber im großen Bett, ohne irgendetwas um den Kopf herum. Ich halte den Schlafsack jetzt noch zu warm, deshalb ziehe ich dem Kleinen nachts nur einen Body und Schlafanzug an und ne dünne Decke drauf.
Ich glaube im Winter brauchst du dann aber schon Schlafanzüge, jetzt reicht der Alvisack m.E. noch aus.
Ich glaube, wegen des "komisch Aussehens" brauchst du dir keine Gedanken machen. Solange die Kleinen nicht wirklich frieren ist doch egal wie sie aussehen beim schlafen. Und ein Kissen hast du ja auch nicht drin, nur weil es kuschlig ist und man das von sich selbst gewohnt ist.
Ich denke, eben, dass Ganze mußt du auch von deinem Kind abhängig machen. Manche brauchen mehr Wärme und andere nicht.
glG Beate

kein Profi, aber hier unser Schlafoutfit...

....Emilio schläft im Moment in einem Langarmbody mit Pucksäckchen oder ärmelloser Body+ dünner Pulli und Pucksäckchen , da drüber mal ne leichte Decke zum Einschlafen, die ich aber auch meist danach wieder weg nehme, da er die sich schonmal über den Kopf gezogen hat (mit 3 Wochen) Schlafzimmertemperatur mom glaube so 21 Grad. Ich fühle immer im Nacken nach der Temperatur und zu kalt war er da noch nie.

Tagsüber liegt er ganz normal angezogen da, also Body+ Pulli und Strampler oder Body+Pulli+Hose+Söckchen. Decke nur ab und zu wenn wir ihn nach dem er auf unserem Arm eingeschlafen ist und dann in die Wiege kommt, damit der Temperaturunterschied nicht zu groß ist.

LG Sandy mit Emilio 3 Wochen und 6 Tage alt

An die Schlafsack-Profis!

Hallo Monia,

nur Schlafsack reicht. Wir wohnen in Kanada und im Winter ist es hier echt kälter als in Dt. Als es ganz kalt wurde habe ich Langarmbody, Schlafanzug, dünnen Innenschlafsack und dicken Außenschlafsack übereinander gezogen (also bei Konrads Schwester). Und nach diesem Zwiebelprinzip mache ich es diesmal auch.

Gruß Jule

An die Schlafsack-Profis!

Hallo Monia,

hihi, Profis ... Profi bin ich wohl nicht, kann dir aber sagen, wie wir es handhaben.

Da Elias bei uns im Zimmer schläft und ich nachts das Fenster offen habe, trägt er jetzt schon den Alvi komplett (also Kurzarmbody - Innensack - Außensack) und hat keineswegs zu heiß. Ich finde sowieso, dass die Alvis immer sooo toll sind. Meine Kinder hatten darin immer die richtige Temperatur, nie zu heiß oder zu kalt.

Ich ziehe ihm allerdings nie Strümpfe in den Sack, denn das ist ja gerade so toll, dass die Kleinen sich an den Beinchen "spüren" können.

Wenn dir dein Baby im großen Bett zu verloren vorkommt, dann kannst du es auch quer legen für den Anfang. Und evtl. mit einem Stillkissen abteilen.

Schlafanzüge habe ich auch, allerdings nur als Ersatz, falsl der Alvi mal echt nicht rechtzeitig trocken geworden ist nach dem Waschen. Irgendwann wirst du Schlafanzüge brauchen - wenn dein Baby so 2,3 Jahre als ist :-P ;-)

GGLG Chrissi mit Hanna & Elias, 9w3t

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen