Suchen Menü

An die SSDiabetes Damen ;-) - Insulinpflichtig

Mit welcher Einheit habt ihr begonnen und bei welcher wart ihr dann richtig eingestellt?

Wohin spritzt ihr?

Also, ich hab gestern mit 8 Einheiten in der Nacht angefangen, aber das scheint ab 22 Uhr gar nichts gebracht zu haben..

Ich hab in den äusseren Oberschenkel gespritzt und war nicht ganz so begeistert ;-) gibts jemanden von euch der in den Bauch spritzt? Wenn ja wo ungefähr?

Lg,

Gabi

Bisherige Antworten

An die SSDiabetes Damen ;-) - Insulinpflichtig

Ich spritze in den Bauch. Ungefähr im Nabelbereich (daneben oder dadrüber). Muss man etwas Haut zusammenzupfen und dann reinstechen. Darf eigentlich nicht weh tun und wenn, dann ist die Nadel stumpf.
Ich spritze gar kein Langzeitinsulin, weil es bei mir schon in der letzten Schwangerschaft nichts gebracht hat. Ich hatte trotzdem hohe Nüchternwerte und jetzt wäre es genauso.
Ansonsten hab ich mit 3 Einheiten morgens, mittags und abends angefangen. Jetzt bin ich allerdings schon bei 8 Einheiten morgens, 6 Einheiten mittags und 7 Einheiten abends. Mal sehen. Muss nachher zur Ernährungsberatung. Kann sein, dass ich wieder erhöhen muss.

An die SSDiabetes Damen ;-) - Insulinpflichtig

Hallo!
Also ich spritze auch in den Bauch aber eher so rechte Seite (dort wo der Speck sitzt). Ich muß ja BE´s zählen von daher variiert meine Einheitenzahl immer etwas. Angefangen habe ich ich so mit 4 Einheiten pro Mahlzeit nun bin ich bei 8 pro Mahlzeit. Mal ist es auch etwas mehr oder etwas weniger je nachdem was ich esse. Nachspritzen muß ich recht selten.
Ein Langzeitinsulin hatte ich in der letzten SS. Ich glaube da habe ich mit 3 oder 4 Einheiten angefangen und geendet habe ich bei 10 glaube ich. Es dauert eine Weile bis man rausgefunden hat wieviel Einheiten man braucht. Wenn Du unsicher bist ruf in der Diabetesambulanz an. Die wissen immer Rat!
Alles Liebe
Danny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

danke scheint in der Tat sehr unterschiedlich zu sein :)

An die SSDiabetes Damen ;-) - Insulinpflichtig

Hi Gabi!
Ich spritze das Mahlzeiten- Insulin in den Bauch (morgens 16 Einheiten, mittags 4 und abends 6 Einheiten). Das Langzeitinsulin spritze ich in den Oberschenkel (5 Einheiten), und muss es vorher 20x schwenken (nicht schütteln), damit sich das Eiweiß darin richtig verteilt.
Es dauert halt ein wenig, bis man bei der richtigen Dosis angekommen ist.
Ich muss z.B. das Frühstück einteilen. Ich muss mindestens 45 Minuten warten, bis ich dann popelige 2 BE (1 Scheibe Brot) essen kann, dann darf ich aber nach 1,5 Stunden ein richtiges Brötchen (natülich nichts weißmehliges!!) essen. Und damit sind meine Werte morgens nun auch endlich ok.
Das wird sich auch bei Dir einpendeln!!!!
GLG Sabina (35+5)

gut das du das sagst..

Hab gerade meiner Beraterin geschrieben wie die Werte derzeit ausfallen, was mir jetzt beim Lesen aufgefallen ist, habe vergessen das Insulin vorher 20x zu schwenken..

An die SSDiabetes Damen ;-) - Insulinpflichtig

Hallo Gabi,
ich habe in der 21.SSW mit 4 Einheiten Basalinsulin 22.00 Uhr angefangen, da ich meine Nüchterwerte nicht in den Griff bekommen habe.
War dann etwas später, meist wenn sich ein Wachstumsschub angekündigt hat, aber schon zw. 10 und 14 Einheiten, die ich bis vor kurzem hielt.
Ab morgen bin ich in der 37.SSW und meine Nüchternwerte geraten immer wieder außer der Reihe, so dass ich in den letzten 3-4 Wochen auf bis zu 22 Einheiten erhöhen musste.
Das sei kein Problem meint der Diabetologe, da es viele Schwangere gibt, die sich zw.30 und 40 Einheiten Langzeitinsulin spritzen.
Nagut, noch 2,5 Wochen, dann ist es vorbei.
Am Tag habe ich (bis jetzt) nichts gebraucht, da die Werte, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen total ok sind.....aber auch da haben sie sich erhöht.
Wenn ich am Anfang immer unter 120 eine Stunde nach dem Essen lag, komme ich jetzt schon ab und an mal in den Grenzbereich zw. 130 und 140!!!
Muss aber dazu sagen.....für diese Werte brauche ich keine strenge Diät.
Nach den vielen Wochen weiß ich endlich, auf WAS mein Körper gleich mit einer Blutzuckerspitze reagieren würde.....nur das lasse ich weg.
Leider habe ich gestern abend mit viel Eis mit viel Erdbeeren geündigt und hatte dann gleich heute morgen wieder 96.........also das geht nun nicht mehr.
In 3 Wochen gibt es schließlich auch noch Eis und Erdbeeren....Mmmmm, frisch aus dem Garten!!! (Also nicht das Eis....hihi)
Upps, ist das jetzt lang geworden.
Ich spritze übrigens abwechselnd in den Oberschenkel und schwenke auch 20x.
LG, Simone KS-17......oh oh

danke für den langen Bericht..ich les das gern

Bisher kann ich nachmittag und abend gut noch Eis essen oder auch mal eine Pizza, nur morgens ist es wie bei dir das die Nüchternwerte zu hoch sind und beim Frühstück muss ich auch aufpassen was ich esse, sonst müsste ich da auch bald noch was nachspritzen.

Ist das dann eigentlich ein anderes Insulin oder das gleiche was man in der Nacht benutzt?

danke für den langen Bericht..ich les das gern

Ich weiß nicht genau, aber das ist ein Langzeitinsulin, dass ich in der Nacht spritze, also so zwischen 22.00 und 23.00 Uhr.
Oder meinst du was man am Tag spritzt?
Das wäre ein anderes.........
Ja, ja....mit dem schreiben ist bei mir manchmal so ne Sache.
Wenn ich so lostippe und hier ist nix los, was gerade so ist, denn alle sind ausgeflogen und alles andere ist erledigt, dann tippe ich und tippe ich und merke garnicht, dass der Text immer länger wird.
Aber schön, dass es dich nicht stört!!!
Mmmmmmmmm, ach ich könnt schon wieder......Eis halt mit Erdbeeren.
Dabei bin ich garkein Eisfan.....sollte man ja, dank der SS ausnutzen.
Hihi, wenn es nur ginge!!!
LG, S.

Hab ich auch die letzten Tage :-)

Bergeweise Eis verdrückt, liebend gern Dulce de leche von Haagen Dazs, aber weil das dann schon zu teuer wurde auf die grosse Packung vom Aldi umgestiegen, wo stratiatella und andere Sorten drin sind von Mucci..sehr lecker..und dann am besten jeden 2. Tag eine neue Schale voll mit Erdbeeren..aber seit 2 Tagen hab ich keine Lust mehr drauf :-( mir ist eh schon kalt genug..vielleicht doch Eisenmangel.

Hab Dienstag und Mittwoch Termine bin gespannt. Aber eigentlich hatte meine Diabetologin mal gesagt das sich der "Eiswert" nicht bis morgens halten könnte, und die hohen Werte rein hormonell sind. Durch Schmerzen auch mal..wie Kopfschmerzen oder Heuschnupfen..aber ob das wirklich so ist..

Bin ganz froh das ich tagsüber noch fast alles Essen kann, das macht es leichter morgens zu verzichten, anfangs fand ich es schwer keine Marmelade oder Nutella oder lecker frische helle Brötchen..aber jetzt gehts ganz gut so.

lg,

Gabi

Hab ich auch die letzten Tage :-)

Ich denk mal auch nicht, dass es unbedingt am Eis lag, sondern eher am Fruchtzucker der Erdbeeren.....ach und auch noch Erdbeersosse von Dr.Oetker. Die hatte ich glatt vergessen.
Dann essen wir sowieso schon immer spät zu Abend .....Männe kommt nicht vor 20.15 Uhr heim.
Naja und Nachtisch gab es dann ab 22.00 Uhr........
Ja, und das mit den Hormonen stimmt. Da müsste ich dann um 18.00 Uhr essen, dann würde es wohl klappen.
Aber das Abendessen ist DAS Essen, wo ALLE Familienmitglieder zusammen an einen Tisch kommen (hab ja schon 3 Kids ....18,16 und 11 Jahre) und das ist dann halt erst um 20.30 Uhr. Und ich finde dieses Ritual sehr wichtig, dass habe ich meinem Diabetologen auch gesagt.
Ich möchte es ja schließlich allen recht machen.
So, nun einen schönen Abend und ein tolles WoEnde..............aus welcher Ecke kommst du eigentlich?
Nächstes WoEnde ist wieder ein langes durch Fronleichnam....."freu"
Liebe Gr.
S.

ja spätes essen..

..das vermeide ich wenn es geht, dann kann ich auch nicht so gut schlafen.

Mein Mann ist ja eh derzeit nicht da, da kann ich mir die Zeiten dann allein einteilen, ansonsten fänd ich gemeinsam Essen auch wichtig.

Fühl mich so schlecklich voll..kann gar nicht gut am Tisch sitzen und hier schreiben, hat sich wohl gedreht.. puh, so kann ich verstehen, wenn einige wollen das es vorbei ist :-)

Bin aus Münster übrigens und du?

Hoffe mein Mann kommt das lange Wochenende auch nach Hause...seufz

An die SSDiabetes Damen ;-) - Insulinpflichtig

Hallo Gabi,

ich spritze zwar kein Insulin sondern Heparin, aber ist ja egal.

Ich hab eigentlich immer den äußeren Oberschenkel genommen, mittlerweile spritze ich auch in den Speck im Hüftbereich, da findet sich auch was ;-) Ich muss die Stellen öfters wechseln, weil ich ja blaue Flecken bekomme.

In den Bauch soll man jetzt eigentlich nicht mehr spritzen (meint jedenfalls mein Gerinnungsspezialist). Ich wüsste bei mir auch nicht, wo ... Außer halt alles, was so ein wenig seitlich in den Hüftbereich geht.

GLG von Chrissi & Hanna & Bauchbaby Elias 35+0

An die SSDiabetes Damen ;-) - Insulinpflichtig

achso wegen der Gerinnung..konnte mir nämlich heute nicht erklären warum meine Beraterin meinte ich sollte lieber nochmal Bein versuchen bevor ich den Bauch nehme.

An die SSDiabetes Damen ;-) - Insulinpflichtig

Hi Gabi

ich muss vorm Abendessen 3 Einheiten spritzen (in den Bauch mit sehr kurzen Nadeln) aber direkt vor dem ersten Bissen sozusagen und dann wenn ich schlafen gehe nochmal 5 Einheiten (das ist das Langzeitinsulin in den äußeren Oberschenkel, ist ne andere Sorte die ich auch 20 mal vorher "schütteln" soll)

Angefangen hab ich mit 2 Einheiten vom Abendbrot und 4 Einheiten vorm Schlafen, wurde dann nach einer Woche hochgedreht weil es noch nicht ausreichte. Muss nächste Wochen mal wieder Werte abgeben...mal abwarten. Bei mir liegt es viel an der Bewegung, tagsübr sind die Werte super, selbst wenn ich mal nen Stück Kuchen esse), aber Abend wenn ich mich zur Ruhe begebe, steigen die Werte an.

LG Sandy

An die SSDiabetes Damen ;-) - Insulinpflichtig

Das heisst du hast eigentlich 2 von diesen Pens zu Hause? Stelle ich mir sehr lästig vor :-( Im Moment verstehe ich noch gar nicht so recht was das Langzeitinsulin bewirken sollte, denn die Gefahr ist ja nur das das Kind zu groß wird oder sehe ich das falsch? Und bei den Nüchternwerten isst man ja gar nichts, dann würde es doch mehr Sinn machen morgens vor dem Frühstück zu spritzen oder?

lg,

Gabi

An die SSDiabetes Damen ;-) - Insulinpflichtig

Ja ich habe 2 Pens, das vorm Essen wirkt sozusagen sofort und das über die Nacht langsamer.

Also wenn ich das richtig verstehen ist es bei SS-Diabetes so:

Insulin= körpereigenes Hormon, das soll dafür sorgen das überschüssiger Zucker in Muskeln u. Leber gespeichert weren kann. Es reguliert die Zuckerspeicherung, die -neubildung und die -abgabe aus der Leber in Blutkreislauf

Fehlt Insulin ganz oder ist zu wenig vorhanden oder es kann nicht richtig wirken, kann der Zucker nicht oder nur teilweise in die Körperzellen gelangen. Dort herscht ein Energiemangel, während der Zuckergehalt im Blut zu hoch ist. ----> daher die hohen BZ-Werte beim Messen.

Die Risiken für Mutter:

schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, Kaiserschnitt aufgrund der Kindergröße

Risiken für´s Kind:

erhöhtes Geburtsgewicht, verminderte Lungenreife, Unterzuckerungsrisiko direkt nach der Entbindung, Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für späteres Übergwicht und Erkrankung an Diabetes

funktionieren tut das so...

Durch die Plazenta gelangt der Zucker von uns zu dem Fötus, dieser reagiert darauf mit einer gesteigerten eigene Insulinproduktion. Diese kann im Gegensatz zum Zucker die "Plazentaschranke" nicht passieren und bleibt sozusagen beim Fötus. Daher werden die Baby´s zum vermehrten Wachstum und Fettaufbau angeregt. Mit der Geburt entfällt das Überangebot an Zucker weg, (sie werden ja von uns und der Plazenta getrennt). Bis die kindliche Bauchspeicheldrüse sich an die veränderte Situation anpassen kann, kommt es meist zur Unterzuckerung beim Kind.

So hoffe das war verständlich.

LG Sandy deren BZ-Wert nüchtern heut zu hoch war und mal wieder mit ner steigerung der Einheit rechnet

Ja vielen Dank für die Erklärung!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen